|
|
Autor |
Nachricht |
Stoffl
|
Verfasst am: 31.08.2006 15:48 Titel: |
|
|
... wisst ihr, bis jetzt hatte die ganze sache mit den artefakten und so eigentlich im gro�en und ganzen funktioniert. sich das hirn zu zermartern dar�ber, ob und wie und wie nicht, hat bis zu einem gewissen grad seine berechtigung, aber ich denke, da� diese diskussion schon weit dar�ber hinaus ist. viel sturm im wasserglas, hm?
wichtiger w�re, da� der zugelassene magielevel (betrifft ja nicht nur artefakte) das spielgleichgewicht nicht aus dem ruder laufen l��t. und daf�r kann man gar keine regeln aufstellen, das ist die sache der SLn. Gegen zu m�chtige Artefakte und zu m�chtige Magier gibt es ja noch immer Flux-Ph�nomene (Magie funktioniert an einem Ort besser, an einem anderen schlechter, an einem dritten gar nicht ... weil "Das Netz" hier halt so ist oder so ...) ... man vergleiche Bhor ni mae, die "Gro�e Sch�ssel", in Ariochia oder Burgund in den Mittellanden ... dort gibt es so gut wie keine Magie ...
... und Priester? Nix leichter als das ... wenn zu m�chtig, genau darauf schauen, was derjenige/ diejenige macht ... und entweder auf die finger klopfen (hast du wieder unser 14. Gebot, Absatz 2, nicht beachtet, hm? Das gibt eine Woche Machtentzug. Kasteie dich und so ...), oder aber, m�glichkeit beee, eine andere Gottheit �bt hier eine so gro�e macht aus, da� er gar nicht nach aussen wirken kann ... oder da� der priester nur auf leute seiner Glaubensrichtung wirken kann, oder gegen das Versprechen der Bekehrung der zu behandelnden Person ... oder aber da� ein w�tender Mob in lynchen will, weil er versucht, hier heidnische kulte einzuf�hren und offenbar mit D�monen im Bunde steht ... (andere G�tter? Gibts nicht! Alles D�monen au�er Mutti!!! es lebe der Sturmgott, jawollja!) ...
... und schon haben wir das Problem nicht mehr, hm? Mit Val Dorin ap Taris hatte ich mich nicht nur daran gew�hnt, da� im einen Land meine Magie besser, im anderen schlechter funktioniert (also nach dem jeweiligen Regelsystem) ... ich hatte vielmehr gro�en Spa� daran, zu ergr�nden zu suchen (als Magietheoretiker), warum dem so ist ... da habe ich die erstaunlichsten und haarstr�ubendsten begr�ndungen ge- und/oder erfunden ... die SL wars meistens eher dank- denn undankbar ...
also h�rts auf mit dem vielen gerede um xp oder powerlevel, und akzeptiert, da� auch eine super-heftig-general-magisches Dingsdada mal nicht will (z.B. sich weigert, im kampf gef�hrt zu werden), oder gleichsam "schl�ft" bis es der antimagischen strahlung der besagten gegend entkommt ... ich empfehle allen SLs, darauf zu pochen, da� es IHR live und IHRE regeln sind ... und statt hier regeln aufzustellen ist halt kreativit�t gefragt. und wenn man (oder frau) auf die SL-Ansage: "Das Ding funktioniert hier nicht" mit einem "Warum?" kontert, w�re die richtige gegenantwort nicht ein blo�es "weil" sondern ein neckisch-zwinkerndes "find's heraus, hm?" und ein verschw�rerisches grinsen ... dann wei� der/die anwendende, da ist was nicht so, wie ich es gewohnt bin, da steckt was dahinter ... hm ... und hat schon wieder das halbe live etwas zu tun - wenn er oder sie das denn m�chte - ... und als kreative SL wird es nicht so schwierig sein, sich hierbei etwas zu �berlegen ... entweder unter der rubrik "allgemeines ph�nomen" oder unter der rubrik "charakterplot" ...
... oder auch: statt zu versuchen, bei der vielzahl von systemen und spielwelten outtime ein einheitliches verbindliches System zu schaffen, an das sich alle halten sollen und/oder m�ssen (wird eh keine kluge SL tun), ist es viel interessanter, die Frage, warum irgendwas nicht geht, zu einer Intime-Story auszugestalten ...
... das geht nat�rlich nicht, wenn mehr als, sagen wir drei oder vier von der SL abgelehnte Artefakte vorhanden sind, denn dann f�lt vielleicht auf, da� die leichten dingerchens funktionieren, die schweren brummer aber nicht ... aber auch hier kann abgeholfen werden, wenn da ein f�rchterliches astralebenenmonster sein unwesen treibt und es auf die schmackhaftesten (sprich: m�chtigsten) st�cke abgesehen hat, und sich von deren energie (w�hrend ihrer anwesenheit) ern�hrt ... *hinthinthint*: wer zuviel macht am k�rper tr�gt, ist wie ein leuchtfeuer f�r die "kreaturen des umgebenden", lest nach in den "erkenntnissen" des Val Dorin ap Taris ... *kichkichkich* ... denn gegen allzu gro�e m�chtigkeit hilft nur die hilfe der wahrscheinlich gewordenen unwahrscheinlichkeiten (und was ist magie anderes als eine verschiebung von realit�t, von bereichen von wahrscheinlichkeit und unwahrscheinlichkeit)... und dann helft ihr g�tter all jenen, die unwahrscheinliches wahrscheinlich gemacht haben, ob sie es wollten oder nicht ... dann ist halt eben wieder einmal dinnertime f�r die "Magiefresser" .... *harharhar*
... und aus.  _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
 |
Moe der Bauer

|
Verfasst am: 31.08.2006 16:39 Titel: |
|
|
Irgendwie komisch wie ihr euch da alle dr�ber den Kopf zerbrecht
Auch wenn DE net das nonplusultra ist, so gab es diese Diskussion nie und es ist schlicht SL Aufgabe, sowas zu verhindern. Auf einem High-Fantasy Con kommen mehr artes durch als bei Mid-Power.
Bei Low Power kann man sich �ber nen Stein freuen der Licht macht und ist damit schon der King, weil man sich keine Fackeln basteln muss.
Und das Ganze an Contage und XP zu koppeln ist schon ein bissi bl�d und in meinen Augen hat das nullo damit zu tun.
Ich kann jetzt auch ma mit meinen Contagen prahlen, aber deswegen hab ich in meinen Augen bei weitem nicht verdient jedes Artefakt zu bekommen das ich will.
So Sachen wie z.b. mein tolles Schild vom diesj�hrigen DF (Immu gegen Windsto� und wirft diesen auf Kommando zur�ck) erarbeitet man sich und ist stolz drauf es zu haben, net Stolz drauf es zu benutzen. Gab immerhin genug Konkurrenz
Und mein Restos Kleriker hat gerade mal knapp 15 Contage...
Im weiteren Stimme ich Stoffl zu - nichts dient als ein besseres Regelwerk als der gesunde Menschenverstand.
Was euch als eine supertolle Idee vorkommen mag, k�nnte bei den anderen eben nicht so toll ankommen. Versucht halt einfach mal euer Spiel als dritte Person zu beobachten und dann zu schauen, wie es ankommt.
Deutschland mag nicht das nonplusultra sein, aber irgendwie funktioniert es dort
Mag an der Einstellung liegen, dass man MITEINANDER spielt, und nicht gegeneinander... *hust* |
|
Nach oben |
|
 |
Moq
|
Verfasst am: 31.08.2006 19:14 Titel: |
|
|
*g* naja, in deutschland gibts auch einiges an "gegeneinander", aber man kann sich aus dem weg gehen, gibt genug orgas da
ansonsten schliess ich mich da stoffl und moe an, dass eine sl f�r alles ne begr�ndung finden kann, egal wieviele xp oder sowas drinstecken |
|
Nach oben |
|
 |
Moe der Bauer

|
Verfasst am: 31.08.2006 20:22 Titel: |
|
|
Ich erinner mich da an ne Szene meines Infiltrators (Assassine\Dieb\Gauner) als Beispiel. Trotz meiner damaligen ~90 Contage habe ich es nicht geschafft, den dortigen Kriegsherr umzubringen. Mein Gift einer sehr hohen Stufe quitierte er mit einem lauten Pupser.
Grund:
1. Er war Halb-Ork.
2. Im dortigen Land war das Kraut, das ich als Gift kenne, ein beliebtes Gew�rz, welches wie K�mmel wirkt
3. Der NSC war Plotrelevant.
4. Der SC hinter ihm erhielt nach einem deftigen Furz des Orks hinter dessen R�cken er stand die volle Ladung Koma-Gift zu sp�ren. ^^
Soviel zum Thema SL kann ALLES erkl�ren  |
|
Nach oben |
|
 |
Fitheach mcLeglean
|
Verfasst am: 01.09.2006 11:23 Titel: |
|
|
Also 1) haben wir in �sterreich immer miteinander gespielt und eben nicht gegeneinander, wie das in Deutschland ist, kann ich nicht beurteilen, ich war da erst auf einem Live. Bei uns in �sterreich war es eigentlich immer so, da� die Spielgemeinschaft wie eine Familie ist, man mag sich vielleicht streiten, aber man h�lt zusammen. Genau das ist vielleicht auch der Punkt, Kommunikation ist eben immens wichtig f�r ein "Miteinander".
2) Ja, eine SL kann prinzipiell immer alles erkl�ren und s�mtliche Regeln au�er Kraft setzen, das stimmt schon. Aber das ist dann nat�rlich willk�rlich und nicht nach Fairnessregeln bestimmt. Wenn es NUR (�berspitzt ausgedr�ckt) nach SL-Willk�r geht, wozu soll ich dann �berhaupt noch etwas als SC machen, es ist ja eh egal? Kommt ja ohnehin nur auf die SL an, ob meine Taten Erfolg haben oder nicht! Deshalb auch die Vorschl�ge, um eben eine allgemeine M�glichkeit zu finden, die nicht nur hei�t "Bei mir net!"
3) Zum obigen Beispiel: Gerade das zeigt, da� die SL eben nicht alles erkl�ren kann. Halbork hat was genau mit dem Gift zu tun? Hat das Kraut, das du als Gift kanntest, eigentlich auch schon vorher wie K�mmel gewirkt? Denn wenn nicht, dann ist dieser Punkt auch keine Erkl�rung. Da� der NSC plotrelevant ist, ist v�llig wurscht, denn entweder haben Charakteraktionen Konsequenzen, oder nicht. Dann rennt der Plot halt anders! Wenn ich als SL nicht flexibel genug bin... Und als letzter Punkt, was genau hat das mit einer Erkl�rung zu tun, warum das Gift nicht gewirkt hat??? Im Gegenteil, es ist ein besonders gutes Beispiel f�r sinnlose SL-Willk�r!
4) Und da� Du das bl�d findest, ist f�r die Diskussion v�llig irrelevant und einfach eine dumme Aussage. XP sind das Einzige, das auch ein regeltechnisches Opfer darstellt. Wie Tino schon so sch�n bemerkt hat, was au�er sch�nem Rollenspiel hat es gekostet? |
|
Nach oben |
|
 |
Gregor Mc Stoud
|
Verfasst am: 01.09.2006 12:55 Titel: |
|
|
Das WICHTIGSTE ist auf jeden Fall, dass es allen Spass macht!
In weiterer Folge wird das Bedingt durch Ambiente, Ausstattung, gutes Rollenspiel, eine Handlung welche viel Freiheit gew�hrt und so flexibel ist sich allen Eventualit�ten anzupassen.
Der Punkt, "Der NSC ist Plotrelevant" ist zwar nett aber es zeugt nur von der Unflexibilit�t des Plots und / oder der SL.
Man muss sich "Murhys Gesetze des LARP" als SL immer darauf vorbereiten, dass die Spieler das machen was ihnen Spass macht und / oder sinnvoll erschein, ob es der SL nun passt oder nicht.
Jeder der schon SL war, und das sind die Meisten der Poster hier, weis, dass die Eigendynamik eins LARP einen vor viele Aufgaben stellt welche man bei der Planung nicht ber�cksichtigt hat. Jeder SL weis, dass die SC immer an dem "Point of Event" vorbeilaufen und wenn der Hinweis Pfeil noch so gro� ist.
Was solls ....... lassen wir allen Ihre Items denn der Ork ist schnell an das Level angepasst welches ben�tigt wird um dem SC so zuzusetzen, dass er auch einen netten Kampf hat mit oder ohne direktem Schaden.
Und die Taschenlampe, fast jeder hat diese Item oder? _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
|
Nach oben |
|
 |
Fitheach mcLeglean
|
Verfasst am: 03.09.2006 17:47 Titel: |
|
|
Ich stimme Gregor in fast allen Punkten 100% zu.
Nur ist der f�r den einen Charakter angepa�te Ork der Tod f�r den anderen Charakter, au�er man macht eben nur Duelle, dann geht das nat�rlich. Zus�tzlich mag der verbesserte Ork dann eine Herausforderung f�r den Mann mit dem Artefakt sein, aber pa�t der dann auch noch in die Weltlogik? Extrem gesagt, der Durchschnittssoldat hat nun mal keine 8 HP...
Was den Lichtstein betrifft, weltenlogisch ist der nat�rlich m�chtig (nur wenige haben �berhaupt einmal ein magisches Item je gesehen, geschweige denn besessen), aber eben nur relativ.
Au�erdem ist mir die pers�nliche Sicherheit im Normalfall wichtiger, und da ist es mir lieber, man verwendet in der Dunkelheit Taschenlampen, selbst wenn man keinen Lichtzauber hat  |
|
Nach oben |
|
 |
Stoffl
|
Verfasst am: 04.09.2006 10:26 Titel: |
|
|
Kleine Kritik an Moe der Bauer: ich habe nirgendwo von "gesundem Menschenverstand" gesprochen, ich bezweifle soagr da� es den �berhaupt gibt (au�er als gespenst in usneren k�pfen - wir wollen an den gesunden menschenverstand glauben, also gibt es ihn ... was ist gesund, was ist mensch, was verstand ... aber zerpfl�cken wir das nicht weiter ... bless u ...
An Fitheach: Beim Larp geht es nicht in erster Linie um "objektivierbare" Fairness durch ein Regelsystem, denn ein Regelsystem ist genau dieses, ein System von Regeln, und kein System f�r Fairness ...
es gibt hier gaaanz unterschiedliche Zugangsweisen, und ich kann dir nur f�r meinen teil sagen: sollte (was ich hoffe) ich doch mal wieder in die gelegenheit kommen, ein larp mitzuorganisieren, dann kannst du sicher sein, da� mir das regelsystem insoferne wuascht ist, als ich ein sch�nes spiel haben m�chte (als kern dessen, was ich unter "sinn des larpens" verstehe), und nicht im traum daran denke, dieses "sch�ne spiel" (was immer das ist - aber das kannst du nicht objektivieren, und ich denke auch nicht, da� das der sinn sein kann) einem regelgefuchse zu opfern, nur weil irgendwas regeltechnisch m�glich ist ...
wei�t du, wann bei mir (als SL) ein ritual funktioniert? m�glichkeit a. wenn ich m�chte, da� es funktioniert, unbedingt und ohne jede einschr�nkung ... aber dann h�tte ich mir das ersparen k�nnen, denn ich als SL wu�te ja schon vorher, das wird klappen und damit basta, und h�tte den plot entsprechend drehen k�nnen, um ohne ritual auszukommen - kostet blos zeit und so ...
denket zur�ck, die ihr das noch kennt, an die erste Merskampagne, Mers 1.5 also: "Da wird ein Ritual gemacht mit ganzer Kraft ..." und der durch beten erwiktes leitmagisches wunder zur �bertragung der "ritualanordnung zur zerst�rung des meistersteines in valacolor" harharhar ... war tats�chlich eine der glanzstunden des larpens f�r mich damals noch nicht so lange spielenden, danke synve f�r dein: "Merke: Immer nur frische, ich betone: frische Kerzen f�r das Ritual verwenden." *rofl* so sch�n *tr�neausdemaugwisch* *sn�ff*
... btw, warum dann �berhaupt larp? wenn es um die regeln geht, dann k�nnen wir eine sch�ne partie schach spielen, denn dort kann man ja alles mathematische zu berechnen versuchen ... wenn man kann ...
... wie auch immer, m�glichkeit b. f�r funktionierende rituale: weil es soooo sch�n war, und so viel herz und stimmung hineingelegt wurde ... weil es eben hardcorelarpen war ... ohne r�cksicht auf verluste ... bei den meisten SLs, auf die ich als Magietheoretiker traf, kam es vor allem darqauf an, da� ich (bei einem gewissen gesp�r f�r den plot und die m�glichkeiten, die durch ihn er�ffnet werden), wenn ich was auch immer tun wollte, es mit viiiel stil und 3ccm M�useblut und ein paar ... aber lest selber nach beim Ritual von Ashk'Ente, nein? Ist dann auch viel befriedigender, wenn ein Ritual nur klappt, weil es 'sauber' gemacht wurde, und wenn man erst drei stunden lang den waldboden s�ubert (wir brauchen eine ebene fl�che, und sie mu� von st�rungen frei sein ... huahahahaha), bevor man dann nur mit einer schnur und zwei st�ck holz ein tats�chlich gleichseitiges dreieck nebst einem umkreis in den ges�uberten boden ritzt (von einem durchmesser von gut 2,5 - 3 metern) und dann die ritzen mit drei kilogramm ritualstaub (z.B. mehl, griffig) ausstreut, um die linien durchgehend zu markieren, ohne einen wie auch immer noch wahrnehmbaren zwischenraum oder irgendeine st�rung, die �ber dem kreis liegen w�rde, und sei es nur ein halbes vergammeltes blatt, das schon halbvermodert ist, bevor man mit zwei anderen armen irren anhand dieses kreises einen schraubverschlu�, also eine einstiegsluke in den limbus �ffnet (und offen halten mu�, damit der eingestiegene nicht f�r immer verloren ist) ... und das war nicht f�r den plot, sondern f�r eine charaktergeschichte (und nicht einmal f�r meine), die den armen drei ritualwachen (und den armen zwei mitwirkenden magiern und dem nicht ganz so armen val dorin, der doch zumindest einigerma�en wu�te, was da auf ihn zukommt) fast das ende bereitet h�tte ... aber ein tiefling wurde von seinem band zu einem wirklich fetten d�mon befreit ... da geht spiel 100% vor regelfuchserei, es lebe ritualmagie, nebenbei bemerkt ...
auf unsere fragestellung umgelegt hei�t da�: fairness???? was f�r eine fairness??? deine, meine, eine h�here g�ttliche oder eine niedere teuflische oder was? komm mir nicht mit fairness in dieser form! die jeweilige SL ist die oberste instanz f�r fairness, und sonst nix. Und was der einen recht, der zweiten billig ist, kann der dritten ein dorn im auge sein, und ist nicht verabsolutierbar. diese verzweifelte suche nach allgemein verbindlichen richtlinien ist doch nix anderes als der versuch, die unsicherheit, die ein teil menschlicher existenz ist, in regeln und zahlen zu gie�en und so scheinbar diese unsicherheit, diese gefahr (durch die tendenziell chaotische natur des seins) zu �berwinden, zu bannen, eine Ordnung tats�chlich zu erschaffen ... denn was ich erkl�rt und definiert habe, das ist ein teil meines seins und das habe ich gemeistert, vor dem habe ich keine angst mehr ... aber ich sch�tze, jetzt gleite ich doch zusehr ins philosophische ab ....
hands off "allgemein verbindliche regeln" zu dieser Frage - denn es funktioniert eh nicht (und zwar mit sicherheit). eine sl, die es m�chte, wird ein artefakt akzeptieren, eine andere, die das nicht m�chte, nicht. wir sind es nur schon viel zu sehr gew�hnt, da� man mit seinem lieblingscharakter auf fast jedes live fahren kann, aber noch immer ist jedes Live, f�r sich alleine genommen, ein einzelnes spiel mit jeweils einzigartigen regeln und bedingungen ... es ist schlichtweg unm�glich, ein system zu schaffen, das allen eventualit�ten gerecht wird ... auch in unserem rechstsystem haben wir das offensichtlich noch nicht begriffen, drum werden die gesetze komplexer und komplexer, mit tausenden zus�tzen, fu�noten und querverweisen versehen ... also die regelsysteme, mit denen wir versuchen, die welt zu "fassen", zu beherrschen ... wer ein guter regelfuchser ist, behrrscht das spiel, wer nicht, der nicht, der mu� sehen wo er bleibt ... im fr�hen 19. Jahrhundert konnte das allgemeine b�rgerliche Gesetzbuch noch in Reimform verfasst umgeschrieben werden ... heute w�re das ein sehr abstraktes gedicht ...
regeln sind f�r das zusammen-, f�r das mitsammenspielen durchaus wichtig, aber sie k�nnen ab einem gewissen punkt kontraproduktiv werden ... und werden das auch ... how.
 _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
 |
Tino
|
Verfasst am: 04.09.2006 14:33 Titel: |
|
|
...gehh Christoph...ich mags nicht lesen, schreib k�rzer, pr�gnanter, komm zum Punkt, ist einfach m�hsam so, danke, dein Tino |
|
Nach oben |
|
 |
Fitheach mcLeglean
|
Verfasst am: 04.09.2006 15:49 Titel: |
|
|
Ich habs gelesen, ich habs gelesen!!!
Es geht eben nicht um Regelfuchserei. Wenn alle mit einer Aktion einverstanden sind, kann man alle Regeln beiseite lassen, und einfach spielen. Ich habe auch schon mal jemanden angesprungen und "zu Tode gew�rgt", weil mein Charakter sein Schwert auf der anderen Seite des Platzes hatte und den Dolch nicht rausbekam. War absolut regelwidrig, aber es ist niemandem was passiert und es war f�r alle eine geile Szene.
Regeln sind f�r objektivierbare Fairness da, wenn sich eben mal nicht alle einig sind, das ist der Punkt.
Und dann haben sich alle, egal, ob SC, NSC oder SL an eben diese Regeln zu halten, sowohl die durch die Weltenlogik vorgegebenen (keine 15HP Bauern), als auch die durch das System vorgegebenen.
Und beim LARP geht es nicht NUR um Regeln (das w�re Schach), das ist v�llig richtig. Auch ich bin ein Fan von Hauptaugenmerk auf sch�ne Szenen. Aber es geht dann eben in manchen F�llen sehr wohl AUCH um Regeln, deshalb ist es ja ein Rollenspiel.
btw. stand nicht irgendwann im Codex dezidiert drin, da� Rituale IMMER SL-abh�ngig sind?  |
|
Nach oben |
|
 |
Chris

|
Verfasst am: 05.09.2006 11:35 Titel: |
|
|
Fitheach mcLeglean hat Folgendes geschrieben: | Ich habe auch schon mal jemanden angesprungen und "zu Tode gew�rgt", weil mein Charakter sein Schwert auf der anderen Seite des Platzes hatte und den Dolch nicht rausbekam. War absolut regelwidrig, aber es ist niemandem was passiert und es war f�r alle eine geile Szene. |
Auf dem letzten "Niewinter" ist genau die selbe sache passiert, ein Spieler Troll hat gegen einen Spieler Zwerg gek�mpft (abgesehen davon das der troll nicht durch magische waffen verletzbar war, geweiht war die waffe von dem zwerg auch, glaub ich zumindest), hat der Troll im Zweikampf mit Waffen nicht viel ausrichten k�nnen gegen den Zwerg (Zwerg war guter K�mpfer mit schild und schwert) und hat ihn dann einfach umgerissen mit den Worten "Trollst�rke" und so dann gewonnen, und diese Szene war so richtig peinlich und das nicht wegen dem Zwerg. |
|
Nach oben |
|
 |
Stoffl
|
Verfasst am: 05.09.2006 15:35 Titel: |
|
|
hmmhmm ... so kl�rt sich langsam anscheinend alles ... (zumindest in meiner sicht der dinge)
und @Tino: dann lies es nicht, punktum. wenn ich schreibe, dann schreibe ich frei und ohne konzept darauf los und schaue, wo es mich hintreibt. und so viel l�nger als mache andere beitr�ge sind meine auch nicht. oder was ist dein problem, hm? deinetwegen werde ich mir keinen anderen schreibstil angew�hnen, und wenn es dir zu anstrengend ist, beitr�ge zu lesen, die sich mit einer materie ausf�hrlicher behandeln wollen als mit "1., 2., 3. fertig - stopp -" - as i said, dann lies es nicht. *grummel*
lg stoffl  _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
 |
Stoffl
|
Verfasst am: 05.09.2006 15:44 Titel: |
|
|
Oder auch: Ich schreibe hier etwas mehr als nur die Frage nach den Regeln, sondern bringe das Ganze in einen Zusammenhang mit einer allgemeinen Tendenz unserer Gesellschaft in der Realit�t 1.Ordnung ... und da la� ich mir sicher nicht (und zwar von niemandem) sagen, wie ich schreiben soll ... ich sage dir ja auch nicht, wie du lesen sollst ... aber vielleicht beschert dir das lesen ja unbehagen, vielleicht kratzt das irgendwo an irgendwelchen versperrten t�ren in dir ... *grummel* ... und bevor ich mich jetzt in saft schreibe und gegen meinen wunsch die contenance verliere, h�re ich jetzt lieber auf ...
 _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
 |
Fitheach mcLeglean
|
Verfasst am: 06.09.2006 08:38 Titel: |
|
|
ad Chris) Was willst Du damit sagen?
Au�er da� Du mir recht gibst, da� es eben darauf ankommt, ob es f�r alle OK ist oder nicht, wie ich ja oben geschrieben habe?? |
|
Nach oben |
|
 |
Chris

|
Verfasst am: 06.09.2006 09:32 Titel: |
|
|
Ich will sagen: Auf einem Live geht man nur in den INFIGHT wenn es mit dem anderen abgesprochen ist.
Im Falle des Troll�s war es das nicht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|