Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

larp entwicklung in österreich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tarech Humpel



Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 08.03.2006 20:47    Titel: larp entwicklung in österreich? Antworten mit Zitat

weiß jemand ein paar eckdaten oder hat einen magischen link bezüglich der entwicklung von larp in österreich?

schreib grade eine arbeit über rollenspiel und unsere zunft soll da nicht fehln..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2006 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisschen Info dürfte auf der AE-Homepage sein. Aber am besten fragst du den Peter Zillinger, denke ich.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

.... Cool nun schließe ich mich der Meinung an ......
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JosefGrün



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09.03.2006 18:54    Titel: Nicht... Antworten mit Zitat

Also, ich hab vor 11 Jahren zum Spielen begonnen... da gab es schon einiges in der "Szene".

Nicht vergessen: Früher war alles viiiel besser!

Auch bei den Lives!
Viel einfachere Plots, viel weniger "Schpeschel Evektz", viel öfter Eintopf zum Essen... viel mehr Gefurze im viel zu kleinen Schlafsälen.
Viel weniger Tioletten und Duschen, viel mehr Schnee und keine Öfen auf Winter-Lives, viel mehr dunkle, nasse Verliese als Spieler-Quartiere...
Viel gefährlichere und unsichere Polsterwaffen, viel mehr Verletzungen und viel mehr Schnetzelorks...

*seufz*

Hat trotzdem Spaß gemacht Wink


Lieben Gruß,
Euer Georg aka Ishmael aka Josef Grün
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarech Humpel



Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 09.03.2006 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich das jetzt wörtlich fürs spezialgebiet zitieren oder was ? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht als Intro? Wink

Ich würde nur "Tioletten" auf "Toiletten" ausbessern ... Wink

Es gab bestimmt schon etliche Arbeiten über's Rollenspielen (ich hab sicher schon ein paar Fragebögen ausgefüllt), da findest du bestimmt was im Netz.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2006 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest dich ja mal einfach nur durch die Spielberichte kämpfen und es gibt ein nettes Essay über das Planen von Rollenspielen, war mal auf der Seite zugänglich, weitere Essays sind sicher im Fundus vom Hans oder vom Peter zu finden ......

Habe mal so geschaut was es gibt aber leider gibt es viele Seiten im WWW nicht mehr auf denen man etwas über alte Zeiten finden konnte.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2006 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, die alten Zeiten! Man möcht richtig ins Schwärmen kommen ...
Da gab es doch tatsächlich mal die Plots, wo projektierte Uhrzeiten (inklusive Minutenangaben) darauf geschrieben waren, und die Spielleitung dann so ein- bis zweimal am Tag eine NSC-Sitzung einberufen hat, um zu erklären, welche Szenen jetzt gestrichen werden, weil sie sich nicht mehr ausgehen, und außerdem waren heute eh schon 17 verschiedene Monsterwellen oder so ... ich sage nur: "Highland"-Kampagne ... oder winterliche Verfolgungen durch kniehohen Tiefschnee, weil da ein Anhänger der Finsternis verräterisch handelnd mit dem Geweih des Heiligen Hirschen abgehauen war ... 15' vollgas dadurch, für einen Dunadanwaldläufer kein Problem, für einen damalig starken Raucher hingegen ...
Und, G., erinnerst Du Dich noch an Prinz Pneumonius von Grippinien und seinen Treuen Diener Carthago? Oder an "Caaatooo, Argument!" ?
Jojo, do worrma obar no jünger, geui? ... Und heute? Die Leute jammern schon, wenn sie mal 20 Minuten von den herrlich warmen und trockenen Winterquartieren weggehen müssen ... alles Weicheier, diese Jugend von Heute! (btw dass die "Jugend von Heute" nichts mehr taugt, steht so schon auf altägyptischen Papyri, und die mussten es ja wohl wissen, nein? ... Scheinbar hats die Menschheit nicht erledigt, dass die Jugend offenbar von Generation zu Generation immer schlechter wurde, oder wie oder was)

Wink
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 11.03.2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Stoffl: Na Moment, es gibt immer löbliche Ausnahmen, die die Menschheit soweit am Laufen erhalten, daß sich manche Exemplare dann doch noch ein paar Meter vor die Tür trauen! Twisted Evil Aber wir sind halt eine benachteiligte Minderheit... Immerhin haben ja auch die Ägypter recht lange durchgehalten, bis sie zur Provinz zusammengeschrumpft wurden. Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
seamus dimple



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 21:42    Titel: Also, was die Frühzeit angeht... Antworten mit Zitat

kann ich weiterhelfen.
Es gibt da irgendwo in den Archiven des Internet noch ein Backup (einige PHP-Scripts funktionieren nicht mehr, aber die Chronik sehr wohl!) der alten www.larp.at-Seite, und zwar unter http://www.schlaufuchs.at/Larp-Backup_270202/ solltest Du ein bisserl was finden.

Viele Grüße (unbekannterweise)
Seamus

@Gregor Mc Stoud: Hat ja keiner lieb Bitte zu mir gesagt, sonst würden die larp.at-Seiten eh noch im Internet stehen. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DuenneLuft



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht allen unbekannterweise! Wink

Hallöchen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
welledy



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21.12.2006 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor einigen Jahren in der Schule ein Referat über Rollenspiel gehalten. War allerdings zu meinen Pen&Paper zeiten, daher hab ich Liven nur angeschnitten. Ich kann mal sehen, ob ich das Zeug noch finde ansonsten einige Eckdaten habe ich auf jedenfall noch Daheim.
Wenn du das brauchen kannst schick mir einfach eine pm.

lg moni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de