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Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-�bersicht -> LARPs in �sterreich
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.12.2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stampi hat Folgendes geschrieben:
So leid es mir tut, aber wir k�nnen so kurzfristig leider kein fliegendes Schiff auftreiben. Wink

Nicht einmal ein Ruderboot? Oder ein Kajak? Das ist ja nun wirklich nicht viel verlangt. Wink
Stampi hat Folgendes geschrieben:
... das wandelnde Schloss ist uns leider auch davon gewandelt.

Ja so sinds, die Schl�sser.
Stampi hat Folgendes geschrieben:
Jedoch versuchen wir mit den bescheidenen Mitteln, die wir haben, trotzdem was sch�nes zu basteln. Wink

Da bin ich sicher.
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K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dankesch�n! Dass Du �ber die theoretische Machbarkeit eines fliegenden Schiffes nachgedacht hast, l�sst mich schon viel Gutes �ber Eure Liveplanung ahnen!

Hab mir die High Fantasy -Sache gerade auch mal durchgelesen:

Zitat:
Im englischen Wortsinn eine Bezeichnung eines Teilgenres der Fantasy-Literatur, mit dem "klassische", epische Fantasy bezeichnet wird. Der Begriff dient urspr�nglich vor allem zur Abgrenzung von weniger "stilechten" Teilgenres, wie humoristischer Fantasy oder Urban Fantasy.
In der Rollenspielszene hat sich der Begriff dagegen zur Bezeichnung von Szenarien mit hohem Anteil von Fantasy-Elementen wie Magie oder Fabelwesen eingeb�rgert.


Wir sind nicht zufrieden mit dieser Erkl�rung! Bin f�r eine Zwischenstufe, um nicht alles gleich in den Himmel zu h�hen, obwohl gar keine fliegenden Schiffe vorkommen. Wenn es nicht so diminuierend kl�nge, w�rde Stinknormalfantasy ja eine gute Umschreibung sein...
Larpfantasy - keine Orkheere, keine wandelnden Schl�sser (tut mir �brigens leid, dass Eures weggelaufen ist), aber theoretisch geht es in die Richtung. Nur eben so weit, wie es in Echt machbar ist. Ja, Larpfantasy, das tirifft's.

Zusatz f�r militante Bauergamer: "Larpfantasy hie�e es nat. nicht, weil Larps auf diesem Fantasylevel zu spielen sind. Nur, dass die meisten Lives auf dem Level konzipiert werden.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nachdenken �ber fliegende Schiffe macht ziemlich viel Spass. Ob das Bauen derselben auch so lustig sein wird, ist noch nicht absehbar. Wenns keinen Spass macht, lassen wir es einfach weg.

Die Literaturdefinition ist IMHO nicht wirklich brauchbar. Ich f�rchte da hat sich in der LARP-Szene ein etwas anderer Sprachgebrauch eingeb�rgert. Soweit ich das Verstanden habe, wird mit "High Fantasy" beim LARP verstanden, da� es ein alle Genres umfassendes Spielmodel ist, da� an keine konkrete Vorlage gebunden ist.

Davon abgrenzen w�rde ich alle Spiele die sich vordefinierte Welten, aus der Literatur, dem Film oder aus Pen&Paper stammen. Auch abzugrenzen sind Spiele die sich als Histiorisch oder als "Low Fantasy" bezeichnen. Da kommt dann wenig bis garkeine Magie vor.

Ganz erhellend zu dem Thema ist der Eintrag "Fantasy Level" im LARP-Wiki
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?FantasyLevel

Mir gef�llt, da� unterschiedliche System gibt, um das Fantasy-Level zu beschreiben.
  • Model A
    • Kategorie I - (Pseudo-)historisch
    • Kategorie II - Low-Fantasy
    • Kategorie III
    • Kategorie IV - High-Fantasy
    • Kategorie V
  • Model B
    • 0-2 Minimal
    • 3-4 Niedrig
    • 5-6 Mitte
    • 7-8 Hoch
    • 9-10 Jenseits
  • Model C
    • 0. Ellis Peters - Cadfael
    • 1. Guy Gavriel Kay - Die L�wen von Al-Rassan
    • 2. Guy Gavriel Kay - Ein Lied f�r Arbonne
    • 3. Guy Gavriel Kay - The Sarantine Mosaic
    • 4. Guy Gavriel Kay - Tigana
    • 5. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
    • 6. George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer
    • 7. David Eddings - Die Belgariade
    • 8. Robert Jordan - Das Rad der Zeit
    • 9. Piers Anthony - Xanth
Wenn man sich jetzt noch auf ein System einigt, oder es dazu schreibt, dann sollte f�r alle Teilnehmer klar sein, welchse Level gespielt wird.
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Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beitr�ge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze birgt jedoch die schwierigkeit, dass die Modelle A und B zu einem Gro�teil auf Vergleichswerten basieren. Was genau ist "viel" Magie? Modell C ist problematisch, da viele die B�cher wohl nicht kennen. ICh kenn zum beispiel gerade mal Herr der Ringe.
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon klar, aber wie beschreibe ich ein Welt, ohne sie mit bekannten Bezugspunkten zu vergleichen? Im Modell C wird HDR eindeutig in die Mitte gesetzt. Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Was ist viel, was ist wenig Magie? Ich finde, ein Szenario, wo jeder Char die M�glichkeit hat Magie zu wirken, unabh�ngig davon ob es ein bestimmter Char erlernt hat oder nicht, ist f�r mich eindeutig eines mit VIEL Magie.

Vielleicht kann man einiges anhand von folgenden Kriterien erkennen:

  • Gibt es nichtmenschlche V�lker?
    • nein
    • sehr selten, kaum einer hat sie je gesehen
    • selten, aber viele wissen, dass es sie gibt
    • h�ufig, leben aber haupts�chlich in bestimmten L�ndern und es ist ungew�hnlich wenn sie in X oder Y auftauchen
    • sehr h�ufig, sind ein gel�ufiger Anblick
  • Wer kann Magie?
    • niemand
    • ganz wenige, kein Spieler
    • einige, bestimmte Char-Typen
    • viele/alle
  • Wie wird das Wirken von Magie empfunden?
    • v�llig aussergew�hnlich, wunderbar
    • ungew�hnlich aber nicht unfassbar
    • erstaunlich, faszinierend, Viele haben aber schon davon geh�rt
    • ganz normal, nicht allt�glich aber auch nichts Besonderes
    • allt�glich
Diese Aufstellung ist keineswegs perfekt oder auch nur besonders orginell, aber m�glicherweise kann man sich so dem Problem n�hern.

Vielleicht hat auch jemand Lust, hier mit mir eine Skala zu entwickeln um LARPs besser zu charakterisierten.
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Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beitr�ge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um mich kurz einzubringen: Ich finde die letzten drei Kriterien bzw. Kategorisierungen schon sehr gut und hilfreich! Smile
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Delayar



Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beitr�ge: 7

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mit Arno eh schon mal geredet, dass ich es f�r sehr Sinnvoll halten w�rde, ein System zu entwickeln, mit dem man einfach ein Live kategorisieren kann, damit jeder wei�, auf was f�r eine Art Live er f�hrt.

Das Fantasy-Level ist eine Sache, es gibt aber noch einige andere.

Vielleicht sollte man zu diesem Zweck in einem anderen Thread mal fragen, was die Leute gerne im Vorfeld �ber ein Life wissen wollen, und daraus dan ein "Live-Metadatensystem" machen.

mfG
Markus
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Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beitr�ge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das w�r gut zu verwenden f�r ein Ank�ndigungssystem, das dann jeder Verein auf seiner Seite einbinden k�nnte. So hatm an gleich standardisiert die Infos und wei� worauf man sich einl�sst. Und wenn das jeder auf seiner Seite hat kriegen wir nicht gleich wieder 25 verschiedene zusammen.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen entsprechenden Faden aufgemacht:

http://www.ben.at/ariochforum/viewtopic.php?p=1716#1716

Bitte um Input! Smile
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Amici Ludi?
Da w�rd mich doch glatt interessieren wer sich hinter den Kulissen verbirgt...
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Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beitr�ge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hinter den Kulissen von wem? Amici Ludi? Mythos Live? oder der Midas Tafel?
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Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Midas Tafel und Mythos Live
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Finki



Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beitr�ge: 13
Wohnort: selbsterschaffenes Chaos

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Besen, besen, sei's gewesen ...

F�r mich klingt das Ganze interessant und ich bin sowieso zur Zeit dabei meinen Spiel-Kalender voll zu bekommen. Wenn es sich zeitlich ausgeht und n�here Infos da sind (besonders Hintergrund), dann werd ich mich mal dort hin begeben.

Ausserdem ...

Wieso muss ich immer alles von einem Spiel wissen? Kurze Landesbeschreibung, damit ich wei�, wie's dort aussieht und was mir begegnen kann und schon bin ich IT. Der Rest ist schweigen (im Vorhinein). Endlich einmal wirklich in ein Abenteuer hinein stolpern!! Very Happy
_________________
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.
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Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beitr�ge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das man vielleicht duch die Vorabinformationen ein falsches Bild von dem Spiel hat. Und die Spielart ist sicherlich wichtig ob und mit welchen Charakter jemand kommen mag...
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
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Finki



Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beitr�ge: 13
Wohnort: selbsterschaffenes Chaos

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

That's life ....

Aber du hast Recht. Ein gewisses Ma� ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Aber dazu gibts ja einen anderen Thread (den ich zusp�t bemerkt habe, obwohl er gepostet wurde Embarassed )
_________________
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.
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