Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Der neue Obmann...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vereinsabende sollten....
...einmal im Monat stattfinden
28%
 28%  [ 2 ]
...alle 2 Monate stattfinden
57%
 57%  [ 4 ]
... nicht stattfinden
14%
 14%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 05.03.2007 12:47    Titel: Der neue Obmann... Antworten mit Zitat

... hat nun auch daran gedacht sich mit OT - Namen hier zu verewigen.
(besser spät als nie, oder? Wink )

über die PM - Funktion könnt ihr mich nun auch problemlos(er) erreichen, zumindest wann immer ich gesund sein sollte...

Hiermit entschuldige ich mich auch gleich für die "Funkstille" die letzten einenhalb Wochen, ich bin leider krank gewesen und daheim ohne Verbindung zur großen weiten Welt Wink (werde dies aber demnächst ändern).

Einiges an Informationen kann ich nun trotzdem gleich unter das Volk bringen:

1. Spielwelt „Ariochia“:

Der Wunsch nach einer verstärkten Bespielung von Ariochia ist vorhanden. Silvia Hauer und Walter Scherer haben sich bereit erklärt, die Koordination der Länderhintergründe zu übernehmen.
Die fortlaufende Aktualisierung dieser Timeline anhand von Spielereignissen sollte dann in Zukunft über Silvia Hauer und Walter Scherer in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Spielleitern erfolgen.
Auf die Homepage soll ein allgemein zugänglicher grober Überblick über die Länder Ariochias gestellt werden.

Ein Live in der Spielwelt „Ariochia“ anzusiedeln, sollte für jedermann möglich sein, nicht nur für Vereinsmitglieder. Ein Spiel als Vereinslive (mit allen entsprechenden Vorteilen; wie zB einer Versicherung) von Ariochs Erben deklarieren kann jedoch nur ein Spielleiter, der selbst Vereinsmitglied ist.

2. Anschlussmitgliedschaft:

Kann von einer Person in Anspruch genommen werden, die im gleichen Haushalt mit einem Vereinsmitglied lebt. Der Beitrag für eine Anschlussmitgliedschaft wurde per Vorstands-beschluss mit € 15,-- festgelegt.


3. Repräsentation des Vereins und Vereinsziele:

*) Vereinsausweise:
Es werden Vereinsausweise an alle aktiven Mitglieder ausgegeben werden, in die Jahresmarken eingeklebt werden können. Wer den Vereinsbeitrag für das aktuelle Jahr bezahlt hat, bekommt mit dem Mitgliedsausweis Vergünstigungen in diversen Geschäften.

*) Vereinsfolder:
Gestaltung des Folders sowie Fertigung sollte noch vor der Games Convention abgeschlossen sein

*) Happy Weekend:
wird heuer stattfinden - diesmal wieder auf der Wildegg, geplant ist das Wochende 14&15.Juli 2007.

*) LARP-Neulinge:
Wenn das Hinzugewinnen von Neueinsteigern eine Zielsetzung des Vereins sein soll, so wäre es seitens der „Alteingesessenen“ wichtig, die Neulinge als Bereicherung zu sehen. Auf Lives sollten erfahrene Spieler die Neuen betreuen und integrieren.
Im Zusammenhang mit neuen, jungen Spielern stellt sich die Frage, ab welchem Alter man Vereinsmitglied werden darf. Christoph Pav wird sich diesbezüglich mit dem Vereinsgesetz befassen.

Bei Spielen wäre es - anbetracht "jüngeren Publikums"- wichtig, sie als „jugendfrei“ bzw. „nicht jugendfrei“ zu deklarieren.

*) Regelmäßige Spielberichte:
Um regelmäßig Berichte über Lives zu bekommen, sollte es für Spieler, die sich – z.B. in der Rolle eines Barden – als In-Time-Reporter zur Verfügung stellen, Vergünstigungen geben. Für diese Aufgabe haben sich bereits einige Interessenten gefunden; für das laufende Jahr wird noch mit den diversen veranstaltendenSL verhandelt werden

*) Vereinsabende:
Es stellt sich die Frage, ob regelmäßige Vereinsabende wieder eingeführt werden sollten und wenn ja, dann wo. Darüber sollte bis April 2007 eine Entscheidung gefällt werden. Als Lokalität für Vereinsabende würde sich das Gasthaus „Josefstadt“ im 8.Bezirk recht gut eignen (Extrastüberl vorhanden!).

4. Goldener Keiler/LARP-Taverne, 1-Tages-Spiele:

Betreffend „Goldener Keiler“ sind einige SL als Veranstalter aktiv (zB:Peter , Michi, Stephan und Claudia) und möchten dies auch weiter bleiben. Der Plan geht im Moment dahin, jeden 2.Monat einen offenen Keiler abzuhalten.
Die In-Time Vor- bzw. Nachbereitung von Lives könnte in den Keiler einbezogen werden, indem man Gruppen die Möglichkeit bietet, sich dort als geschlossene Gesellschaft zu treffen.
Eine mögliche neue Keiler-Location ist der Tympanum-Keller, welcher ja am 21.3 bereits für den "Olporter Skaldenwettstreit" (oder so ähnlich Wink ) genutzt werden soll.

5. Fragen und Anregungen:

Folgende Fragen und Anregungen wurden an mich in der Funktion als euer neuer Obmann herangetragen, und ich würde mich sehr freuen hierzu eine Diskussionsrunde abzuhalten.
Termin folgt noch, hier einmal ein grober Überblick der bisherigen Themen:

*) Viele ruhende Mitglieder warten darauf, dass sich im Verein wieder „etwas bewegt“. Ein gewisser Stillstand in den letzten Jahren war für einige Leute der Grund, sich aus dem Verein zurück zu ziehen.

*) In wieweit kann ein Verein eine sinnvolle Unterstützung für das Hobby Liverollenspiel sein? In wieweit bekommt man dort Feedback?

*) Kann der Verein Skripthilfe für Spielleiter anbieten?

*) Welcher Spielstil wird bevorzugt? (Anregung dazu: Um z.B. auch Spieleinladungen diesbezüglich klar formulieren zu können, sollte jeder Spielleiter eine Beschreibung des von ihm gewünschten bzw. bevorzugten Spielstils abgeben.)

*) Welche Vergünstigungen bekommt man als Vereinsmitglied? Gibt es Info-Veranstaltungen und Workshops?

*) Ansprechpartner zu bestimmten Themen (z.B. Waffenbau, Charaktergenerierung)?

*) Man könnte Kurzfilme von Spielen machen. (Problematik dabei: Nicht jeder Spieler möchte gefilmt werden. Einzelne Szenen könnten, aus dem Zusammenhang gerissen, fehl-interpretiert werden.)


Viele liebe Grüße,

Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2007 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass er dran gedacht hat. Wink

ad 2.:
Wie wird denn das kontrolliert? Meldezettel?

ad 3.:
*) Jugendfrei nach welcher Definition?
*) Was ist mit dem Schererschen Keller? Dachte der müsste bald wieder benutzbar sein und günstiger (was die Konsumation angeht) geht's ja nicht.

ad 5.:
*) Ansprechpartner: Grundsätzlich gibt's ja mal das Forum, wo einem gehilft wird soweit die Regulars und Gelegenheitsschreiber das können. Gerade Charakterberatung kann (!) online sehr gut funktionieren.
*) Wozu die Kurzfilme? Wie ist der Aufwand, wie wird das finanziert, wer macht das?

Und mein Zusatz-Sternderl: Wie kann man die Homepage so tunen, dass sie bei Suchmaschinen möglichst als Erste aufscheint, wenn man Larp + Österreich bzw. Liverollenspiel + Österreich eingibt?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ad 2) Meldezettel währe genauso sinnvoll wie bei dem Bezug von Arbeitslosengeld .........

ad3) Heute Abend wird geklärt ob noch im März oder erst im April. Sage mal salopp, im kleinen Rahmen, maximal 20 Leute geht jetzt schon
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2007 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr fein. Finde das relaxter als ein Beisl. Smile Dann bräuchte man also eigentlich nur ein Lokal, wo man ggf. für März einmal ausweichen kann?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2007 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

No das is es sicher ..... Cool


Vor oim Bülliga
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 05.03.2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, klingt ja alles gut, aber vielleicht könnten wir ja auch einen Termin für das "offene" Treffen "Zukunft Ariochs" über dieses Medium andiskutieren? Dort könnte man dann viele der Ideen konkretisieren... Sonst wird nämlich das meiste graue Theorie bleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 05.03.2007 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, PS: Ich glaube, ich habe Angst vor der Frage: Welche Spielstile werden bevorzugt? ... Das führt nur zu Streits. Außer wir machen eine großangelegte Umfrage und machen uns selbst unsere Statistiken dazu! Wink Und - traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.03.2007 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Vereinsabende sollten (weiterhin) Stammtische heissen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 06.03.2007 10:35    Titel: Statistik & Umfrage Antworten mit Zitat

...werd ich natürlich fälschen Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil !!!
*harrHarr*

Exclamation die von mir aufgeführten Punkte waren Anfragen; die (auch ob ihrer Sinnhaftigkeit!) besprochen gehören - also als wertfreie Auflistung zu sehen.
"es gibt keine blöden Fragen; nur blöde Antworten", nicht wahr?

ad "offener Abend": nur keine Hektik, bin schon am Termin-Suchen. Diesmal nicht einen Abend vorher *grins* sondern zumindest mit 2 Wochen Vorlaufzeit.

Da ich leider noch ein Arbeitsleben neben dem Verein zu bewältigen habe (blöd, eigentlich Wink ) wird es voraussichtlich in der Woche nach Ostern möglich sein....
Details Ende dieser Woche.

ad "Stammtisch": entschuldige mich für dieses Bezeichnungs - Verwirrspiel; die Anfrage ging nach "Vereinsabend", daher die Wortwahl.

soweit-sogut;
euch allen einen ruhigen&schönen Tag inclusive Millionengewinn
(weil man soll ja immer dass wünschen, was man selbst auch gern hätte...)
Wink
Ratmar
_________________
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de