Ariochs Erben - Forum
Erster �sterreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Codex. Ein gutes regelwerk?
Gehe zu Seite Zur�ck  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-�bersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mein... Computer... saugt?? Shocked

Wenn die "zuwenig Phantasie"-Sache das einzige Problem ist (stimmt nat�rlich nicht), dann w�ren die Fronten leicht zu verbinden:

DKWDDK-High Fantasy-Lives!

Ich wette, das ginge, mit ein bisschen mehr Planung und Stil.
Dukawadudaka und Rituale/Requisiten/Magie/Aufregung/Drachen schlie�en einander ja nicht aus... Es braucht nur ein bisschen mehr �berlegung im Vorfeld als der klassische "Ich spiel einen Blitzstrahl Zwei Direkt Heilung Drei Baumtor -Magier".

Dass viele DK... -Vertreter wohl auch Bauergamer sind, weil sie in ihren ersten Lives eine Supermachtmagierkrieger-Aversion aufgerissen und sich ins entgegengesetzte Extrem gefl�chtet haben, ist ja reversibel, wenn sie sehen, dass es fulminant UND punktelos geht.

Nat�rlich starr ich da jetzt bewusst und konzentriert daran vorbei, dass Vertreter des Punktespiels normalerweise ganz andere Gr�nde anf�hren als diesen...

lG
Stefan

P.S.: Ich glaub sogar, weit �ber die H�lfte der Foren-Vielposter hier sind KEINE Ariochis...
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und mein Comic hast Du gar nicht kommentiert... *pers�nlichnehm*
*humoranderKassaliegenlass*


Na bitte, was hab ich gesagt! Laughing Laughing Laughing Wink

Zitat:
Nat�rlich starr ich da jetzt bewusst und konzentriert daran vorbei, dass Vertreter des Punktespiels normalerweise ganz andere Gr�nde anf�hren als diesen...


Meinst du den alltime-favourite "aber ihr b�sen DKWDDK wollts ja nur m�chtiger sein, das ist unfair"-Raunzer? Wink

Zitat:
Ich wette, das ginge, mit ein bisschen mehr Planung und Stil.


Unser Live hat beides (naja, an der Planung arbeiten wir noch *g*), also mal sehen, ob das Experiment gelingt...

Das mit dem entgegengesetzten Extrem stimmt absolut, auch wenn ich glaube, da� Ivy mit "unfl�tigen Bauergamern" eher jene Liver gemeint haben, die keineswegs verschreckt von Powergamern sind sondern die selbiges Bauergamen zur Lebensmaxime erkoren haben. Wir haben also mittlerweile drei Gruppen kategorisiert: diejenigen, denen man nie im Leben wird ausreden k�nnen, da� Regelwerke zum Powergamen verleiten (proud to be a member), diejenigen, denen man nie im Leben wird ausreden k�nnen, da� es auch ohne Punkte und Regelwerk geht (die zu erw�hnen wird leider immer vergessen), und diejenigen, die Bauergaming gleich als eigene Philosophie verstehen.

Zitat:
Mein... Computer... saugt??


Wenn er jetzt auch noch kochen und W�sche waschen k�nnt... Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
Wir haben also mittlerweile drei Gruppen kategorisiert: diejenigen, denen man nie im Leben wird ausreden k�nnen, da� Regelwerke zum Powergamen verleiten (proud to be a member), diejenigen, denen man nie im Leben wird ausreden k�nnen, da� es auch ohne Punkte und Regelwerk geht (die zu erw�hnen wird leider immer vergessen), und diejenigen, die Bauergaming gleich als eigene Philosophie verstehen.

Irgendwie fehlt mir jetzt der Durchblick. Hab ich Dich richtig verstanden, da� du drei philosophische Ans�tze ausgemacht hast:
  • Regelwerke verleiten zu Powergamen
  • Es geht auch ohne Punkte und Regelwerk
  • Egal ob Regelwerk oder nicht, Hauptsache mein Char ist unschlagbar
Wenn dem so ist, so fehlen mir einige Kategorien.
Zum Beispiel:
  • Regelwerke verhindern Powergamen
  • Ohne Punkte und Regeln kann nicht gespielt werden
  • ich spiel was ich will, Regeln oder keine ist mir sch... egal.
Wem noch was einf�llt ist herzlich eingeladen weitere Kategorien hinzuzuf�gen. Vielleicht ergibt sich ja daraus mal ein brauchbarer Fragebogen um LARPer zu kategorisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
ICQ-Nummer
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

(alle nicht ariochis mal bitte die hand heben! *hand ganz weit nach unten halt weil seit generalversammlung ariochi ist*)

wie w�rs mit folgenden punkten

- ich kann in jedem regelwerk ein monster bauen?
- ich liebe regelwerke, ich schreibe jedes halbe jahr ein neues?
- regelwerke sind dazu da dass es zumindest einen grundstock an fairness gibt, denn auch eine SL hat sich an die selben regeln zu halten. (Das halt ich immer noch f�r den besten punkt!)
- es gibt kein leben ohne regeln?

ich hoffe ich habe die aufforderung punkte zu nennen richtig interpretiert..
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gwaeddraig McFiddich hat Folgendes geschrieben:
ich hoffe ich habe die aufforderung punkte zu nennen richtig interpretiert..

Ja Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
ICQ-Nummer
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

wunderbar! Smile

- regeln sind nicht immer dazu da sie auszunutzen
- xp! xp! ich will xp damit ich sehe dass was weitergeht! ich will erfahrung sammeln, neue skills lernen! m�chte sehen wie sich mein charakter von life zu life entwickelt! (da sind jetzt nicht mal kampfsachen gemeint) ich will ein leben f�r diesen charakter! tiefe durch erfahrung! (mein pers�nliches argument f�r regeln um ehrlich zu sein! Very Happy)
- ich will alles auf einmal k�nnen weil ich spiel den char ja eh nur einmal, da will ich gleich alles k�nnen
- regeln sind eine st�tze f�r das spiel und den spielfluss! (zB wenn ich nicht ewig diskutieren muss ob der Zauber nun funktioniert hat oder nicht)

so und ich glaub mir gehn jetzt die ideen aus! *g*
Embarassed
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich das nochmals zusammengefasst und im Moment sieht die Argumentationsliste so aus:
  • Regelwerke verleiten zu Powergamen
  • Es geht auch ohne Punkte und Regelwerk
  • Egal ob Regelwerk oder nicht, Hauptsache mein Char ist unschlagbar
  • Regelwerke verhindern Powergamen
  • Ohne Punkte und Regeln kann nicht gespielt werden
  • ich spiel was ich will, Regeln oder keine ist mir sch... egal.
  • Ich kann in jedem Regelwerk ein Monster bauen
  • Ich liebe Regelwerke, ich schreibe jedes halbe Jahr ein neues
  • Regelwerke sind dazu da, da� es zumindest einen Grundstock an Fairness gibt, denn auch eine SL hat sich an die selben Regeln zu halten
  • Es gibt kein Leben ohne Regeln
  • Regeln sind nicht immer dazu da sie auszunutzen
  • xp! xp! Ich will xp damit ich sehe, da� was weitergeht
  • Ich will alles auf einmal k�nnen, weil ich spiel den Char ja eh nur einmal
  • Regeln sind eine St�tze f�r das Spiel und den Spielfluss
Ich hoffe es finden sich noch mehr Punkte f�r und wieder Regeln. Was immer hier gepostet wird, ich werde versuchen die Liste vollst�ndiger zu machen. Ich bin sicher wir haben noch lange nicht alle geh�rt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
ICQ-Nummer
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollten wir sie auseinander sortieren damit man sieht wieviele argumente es daf�r und dagegen gibt?

letztendlich ist es ohnehin eine frage des pers�nlichen geschmacks.. ich finde es kann ruhig beides geben, sofern man sich nicht gegenseitig die augen aushackt! mir liegt dk..bla.. nicht, denn mich selbst spiel ich eh schon auf der uni.. und im restlichen leben.. da brauch ich kein life dazu.. und ich hab keinen fortschritt, weil ich ja eh alles kann was ich kann.. deshalb is es mir pers�nlich mit regeln lieber.. aber geschmackssache.. es gibt eigentlich kein besser oder schlechter, sondern gef�llt mir nicht oder gef�llt mir! aber dementsprechend sollte man dennoch argumente von anderen akzeptieren..
mh.. was wollte ich eigentlich jetzt sagen? ich drifte ab.. naja.. was solls! jedem das seine sag ich immer! ich hoffe halt das es weiterhin gegn�gend m�glichkeiten geben wird das jeder machen kann was er m�chte!
und ich glaube damit belass ichs mal wieder bis auf weiteres und verschlie�e mein loses 'mundwerk' und widme mich wieder meinem lernstoff zu...
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Irgendwie fehlt mir jetzt der Durchblick. Hab ich Dich richtig verstanden, da� du drei philosophische Ans�tze ausgemacht hast:


Nein, meinte ich eigentlich nicht. Ich wollte nur mal in die drei Gruppen aufspalten, die mir bisher aufgefallen sind:

- Es geht nicht ohne Regelwerk
- Es geht nicht mit Regelwerk
- Mir wurscht ob mit oder ohne, ich spiel sowieso einen Nichtsk�nner, die sind viel cooler

Aber zu zwei (nein, drei, das kommt vom Editieren!) Punkten, die aus meinen Thesen (die eigentlich gar keine sein sollten Smile ) resultiert sind, f�llt mir auch noch was ein:

Zitat:
Regelwerke sind dazu da, da� es zumindest einen Grundstock an Fairness gibt, denn auch eine SL hat sich an die selben Regeln zu halten


Was macht aber die SL, wenn ein Char mit einer F�higkeit den ganzen Plot des Spieles zum Einst�rzen br�chte - und damit den Rest der Spieler um den Spa� am Live? Mu� sich dann die SL auch an die Regeln halten, weil sie halt verpflichtend sind, oder darf sie die Sache so hinbiegen, da� alles spielbar weitergeht? Ist jetzt ein Extrembeispiel, aber f�r meinen Geschmack hat die SL immer noch das letzte Wort...

Zitat:
- xp! xp! ich will xp damit ich sehe dass was weitergeht! ich will erfahrung sammeln, neue skills lernen! m�chte sehen wie sich mein charakter von life zu life entwickelt! (da sind jetzt nicht mal kampfsachen gemeint) ich will ein leben f�r diesen charakter! tiefe durch erfahrung! (mein pers�nliches argument f�r regeln um ehrlich zu sein


Wer will denn das nicht? Aber die non-XP-Variante ist einfach, in-time zu einem Spieler zu gehen und zu fragen, ob er einem diese und jene F�higkeit beibringen k�nnte, ganz stimmungsvoll hat man da nebenbei auch noch etwas zu tun f�r das weitverbreitete Mittagstief. Dazu kommt noch mehr charakterliche Interaktion, was ja f�r das Privatleben des Charakters auch nett auszuspielen ist! Wer einmal mit einem Waldl�ufer durch den Wald gehirscht ist und sich Kr�uter und Spuren hat erkl�ren lassen (hier kann man ruhig auch ein wenig die Fantasie spielen lassen, wir sind ja nicht Meyers Konversationslexikon), der wei�, was ich meine! Pech ists halt nur, wenn der befragte Spieler zu faul ist, einem in-time was beizubringen, ist halt die andere Seite der Skala Rolling Eyes

Zitat:
Ich will alles auf einmal k�nnen, weil ich spiel den Char ja eh nur einmal


Hier g�be es noch den Unterpunkt, da� vielleicht gewisse Dinge, die der Charakter (der schon f�r �fter angelegt ist) logischerweise eigentlich k�nnen sollte, sich nicht ausgehen. Gabs da nicht schon mal die Idee eines "Punktekredites" f�r Regelwerke? Und was ist, wenn man bei einem anderen Char nicht alle Punkte verpulvert? Kriegt man da automatisch Boni? Weil eigentlich sind ja die Regeln zur Gleichstellung da?
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und ich hab keinen fortschritt, weil ich ja eh alles kann was ich kann..


Das ist es ja nicht! Es geht nur darum, das zu k�nnen, was man darstellen kann. Wenn man bei einem Bogen nicht hinten von vorne unterscheiden kann, sollte es dann "Bogenschie�punkte" geben, damit alle die gleiche Chance haben? Dann spielen wir irgendwann wieder nur noch am Papier! Aber es geht bei DK-bla (k�nnte sich daf�r bitte endlich wer eine abk�rzendere Abk�rzung einfallen lassen?!? Smile ) ja eigentlich darum, da� sich der Spieler F�higkeiten aussucht, die A) zum Charakter passen (da wird halt einer vielleicht nicht lesen k�nnen, weils nicht pa�t, egal, ob man IRL Bibliothekar ist oder nicht, oder erkl�rt Heilkr�uter, weil er sich die F�higkeit ausgesucht hat, aber trotzdem noch lange nicht das n�chstbeste Gr�nzeuglexikon auswendig gestuckt haben mu�); und B) geht es darum, das ganze sch�n darzustellen. Larp ist nunmal eine Art der Weltflucht, die auf dem Visuellen basiert. Wenn ich ein Buch lese oder Pen&Paper spiele, geht es um die Imaginationsgabe alleine. Wenn ich ins Kino gehe oder auf ein Live, dann will ich auch etwas f�rs Auge, sonst lohnt ja der ganze Aufwand nicht. Da ist es halt ein Eckhaus sch�ner, wenn ich die Dinge wirklich sehen kann und mir nicht erz�hlt wird, was ich sehe (und das bezieht sich jetzt eigentlich nicht auf Storytelling, sondern auf Zauber, F�higkeiten etc.). Ein bi�chen am Boden herumkrauchen und dann verk�nden, wieviele Orks da vor drei Stunden vorbeigetrampelt sind ist viel lustiger als zu schreien "SL, ich hab Spurenlesen 2, was sehe ich denn?"

Es geht also rein um den Aufbau von Atmosph�re. Ich sage jetzt nicht, da� das mit einem Regelwerk nicht geht, aber Punkte verleiten viele dazu, weniger zu spielen und sich mehr auf ihre rechnerische Ader zu verlassen.

Okay, raus mit der Sprache, wieviele haben mich jetzt mi�verstanden??? Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Okay, raus mit der Sprache, wieviele haben mich jetzt mi�verstanden???


Du B�se du.

Zitat:
und das bezieht sich jetzt eigentlich nicht auf Storytelling, sondern auf Zauber, F�higkeiten etc.


Where's the friggin' difference? Erz�hlt ist erz�hlt.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

also ich spiele mich selbst im dk..bla... gut.. wie gesagt jedem seine ecke in der sandkiste..
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gwaeddraig - Keine Panik, ich wollt dich nicht niederquatschen oder bekehren, nur erkl�ren, was DK eigentlich ist (frag drei Leute und du kriegst vier Meinungen Wink ).

Zitat:
Where's the friggin' difference? Erz�hlt ist erz�hlt.


Ich wollt nur herausstreichen, da� es mir nicht prim�r um Storytelling (das ja in gro�er L�nge meist eh nur von der SL eingesetzt wird) geht, sondern um Charakterf�higkeiten, sonst gleitet die Diskussion gleich wieder ins Storytelling-Eck ab, wo sie doch erst so erfolgreich wiederbelebt wurde! Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beitr�ge: 14

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Was macht aber die SL, wenn ein Char mit einer F�higkeit den ganzen Plot des Spieles zum Einst�rzen br�chte) Also, im Normalfall geht das nicht, weil:
(1) ich als SL ja selbst nicht wei�. wie die Story ausgeht (sollte ja eben von den Spielern abh�ngen), also es keinen "Plotabsturz" geben kann. Es geht halt nur die Story anders aus.
(2) es keine solchen F�higkeiten (im regul�ren Regelwerk) gibt. Ein SC macht einen Schaden mehr? So what? Er hat Ritualkunde? Ich habe (in den Regeln verankert) als SL jederzeit das Recht, das Ritual schiefgehen zu lassen. Er bringt den K�nig um (was im DKBlah - ***s��*** ja auch geht) - na, dann gibts halt soziale Konsequenzen.

Also kann ich mich als SL auch an die Regeln halten. Vor allem, weil meine NSCs ja verschiedne viele XP haben k�nnen. Ich sollte nur im Voraus ihnen fixe Werte geben, aber sonst bin ich da viel freier als die SCs. (Auch einVorteil f�r NSCs)

Und ganz ehrlich, in der Praxis wird niemand sich �ber ein "Regelbiegen" oder auch "Brechen" der SL aufregen, wenn es subtil ist oder nicht dauernd passiert, bzw. keinem auff�llt. Problematisch wirds nur, wenn die Spieler das Gef�hl bekommen, da� SL-Willk�r herrscht.
Die SL hat das letzte Wort ist v�llig richtig (Klingt auch viel besser als: "Die SL hat immer recht"). Aber die SL kann ja auch versuchen, zu argumentieren, und das geht halt viel leichter, wenn sie sich auch an Regeln h�lt.

(Soda, der Beitrag war nicht b�s gegen irgendwen gemeint, ich hoffe das pa�t so Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beitr�ge: 14

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Lady Godiva: "Hier g�be es noch den Unterpunkt, da� vielleicht gewisse Dinge, die der Charakter (der schon f�r �fter angelegt ist) logischerweise eigentlich k�nnen sollte, sich nicht ausgehen. Gabs da nicht schon mal die Idee eines "Punktekredites" f�r Regelwerke? Und was ist, wenn man bei einem anderen Char nicht alle Punkte verpulvert? Kriegt man da automatisch Boni? Weil eigentlich sind ja die Regeln zur Gleichstellung da?"

Also, ganz wichtig: alles, was keine regelechnischen Auswirkungen hat (z.B. Gitarrespielen, normales Singen, Bauer sein, etc...) kostet in keinem Regelwerk Punkte. D.h. ich kann alle Hobbyf�higkeiten haben, die ich auch darstellen kann Wink Das gilt auch f�r Hintergrundwissen, wenn ich mich mit K�hen oder elbischen Liedern oder der genauen Geschichte der Silmarilli auskenne, oder einfach z.B. schon Erfahrungen (als Char) mit "Schatten" gemacht habe, brauche ich keinen Wissensskill daf�r. Nur Skills, die regeltechnisch einen Unterschied machen (z.B. Schwert oder Magie), bzw. Wissensskills, wo ich die SL fragen kann (z.B. Magiekunde, oder Rechtskunde:Dalriada, da darf mich dann gerne jeder fragen oder als Telefonjoker einen Keltologieprofessor Wink ) kosten auch Punkte.

Damit kann man sich schon einen Haufen Punkte ersparen.
Ansosnten gibts halt f�r SCs gewisse Einschr�nkungen, ich z.B. spiele einen Castillianer, dessen Lebensziel es ist, der weltbeste Fechter zu werden, aber der es eben noch nicht ist! Mit Regelwerk habe ich dann vielleicht auch mal eine Chance gegen PetZi, ohne ganz bestimmt nicht! Wink Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, na, dann kann ich halt am Anfang nur Spurenlesen 1, und lerne eben im Laufe der Lives dazu. Ich mu� halt meinen BG ein wenig an die Gegebenheiten anpassen, ist aber meist nicht so schlimm. F�r konkrete Fragen/Hilfe stehe ich gerne zur Verf�gung... Wink

"Punktekredit" gibts normalerweise nur sehr beschr�nkt, soll hei�en, mir z.B. ist es v�llig wurscht, wenn wer 1-2 Tage mehr hat und die dann abbezahlt. Wenn Du mit einem Char nicht alle Punkte ausgibst, ist das leider Pech (bzw. Deine freie Entscheidung). Die Regeln sind zur Gleichbehandlung zwischen verschiedenen Charakteren auf einem Live da. Wenn Du also gleichzeitig als 2 Chars auftauchen kannst, dann darfst Du gerne die Punkte verschieben Laughing (nicht b�se gemeint). Im Ernst, es gab schon Gruppen, wo sich Leute weniger Punkte genommen haben, um diese dann ihrem Anf�hrer zu geben. Ich finde das nicht so toll (weil dann der Anf�hrer weitergespielt wird als Supermannritterkasperl und die anderen dann halt zu spielen aufh�ren, und schwupps hat er sich einen unfairen Vorteil verschafft), aber bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Beitr�ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-�bersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zur�ck  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 11 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright � Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche �bersetzung von phpBB.de