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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 09.03.2007 15:33 Titel: |
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Was ist denn mit Spielern von m�chtigen Chars, die darauf beharren, dass NUR SIE eine bestimmte Aufgabe etc. l�sen k�nnen und Chars mit wenigen Live Tagen nicht zum Zug kommen lassen, mit der Begr�nung, sie seinen eben m�chtig blabla und es sei ihr Recht. Was ich damit sagen will ist, wie verhindert man das Plotansichrei�en von m�chtigen Chars nach Regelsystem?
Und noch ein Punkt der noch nicht erw�hnt wurde: Regelwerke geben an wieviel eine gewisse Fertigkeit kostet. Wer und wie aber entscheidet wie m�chtig, also punkteintesiv eine Fertigkeit ist? Kr�utersuchen, kann so m�chtig oder besser spielentscheidend nicht sein, dass es mehr kosten d�rfte als z.B.: Schwertkampf... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Fitheach
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 14
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Verfasst am: 09.03.2007 16:57 Titel: |
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Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | Was ist denn mit Spielern von m�chtigen Chars, die darauf beharren, dass NUR SIE eine bestimmte Aufgabe etc. l�sen k�nnen und Chars mit wenigen Live Tagen nicht zum Zug kommen lassen, mit der Begr�nung, sie seinen eben m�chtig blabla und es sei ihr Recht. Was ich damit sagen will ist, wie verhindert man das Plotansichrei�en von m�chtigen Chars nach Regelsystem? |
Sorry, aber das hat nichts mit Regelwerk oder nicht zu tun.
Die alten Chars sind nicht so viel m�chtiger, da� das einen Unterschied macht. Ob ich jetzt 1 oder 2 Schaden mit dem Schwert mache, ist eigentlcih egal. Das ist aber genau der Unterschied zwischen einem Krieger und einem Meisterkrieger. D.h. das "Plotansichrei�en" geschieht meistens nicht, weil der Char so viel besser ist, sondern weil der Spieler einfach goscherter ist. Man mu� sich nur trauen.
�brigens kann ich im Regelsystem sogar viel besser auch als Anf�nger in einen Plot hinein, weil ich eben auch einen Krieger oder Dieb spielen kann, wenn meine realen physischen F�higkeiten nicht so berauschend sind!
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | Und noch ein Punkt der noch nicht erw�hnt wurde: Regelwerke geben an wieviel eine gewisse Fertigkeit kostet. Wer und wie aber entscheidet wie m�chtig, also punkteintesiv eine Fertigkeit ist? Kr�utersuchen, kann so m�chtig oder besser spielentscheidend nicht sein, dass es mehr kosten d�rfte als z.B.: Schwertkampf... |
Wie kommst Du darauf, da� Pflanzenkunde mehr kostet als Schwert? Sowohl im Codex wie auch im Signum kostet sie ungef�hr die H�lfte?
Ungef�hre Relationen haben sich einfach �ber die Jahre bew�hrt und werden auch verwendet. Au�erdem besch�ftigen sich eben Leute damit, die Erfahrung mit Regeln haben. Ja, es ist nat�rlich ein willk�rlich festgelegter Wert, der aber wohldurchdacht ist (meistens ) und vor allem deshalb zur fairness beitr�gt, weil er von vornherein f�r alle gleich ist. Ein komplett ausgeglichenes System ohne L�cken und Diskussionspunkte wird es nie geben, aber es ist besser als keines! |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 09.03.2007 17:01 Titel: |
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Juhu, wir habens geschafft, wir haben eine gesittete, nette, produktive Diskussion am Laufen! *freu* *h�pf* *rumt�nzel*
Zitat: | Problematisch wirds nur, wenn die Spieler das Gef�hl bekommen, da� SL-Willk�r herrscht.
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Was ist dann SL-Willk�r? So ein "du kannst das nicht, weil ichs nicht will"? Prinzipiell l��t sich dann doch eh jede Entscheidung mit dem Regelwerk rechtfertigen! Au�erdem, w�rde sich die SL nicht eh an die Eingebungen des gesunden Menschenverstandes halten? Immerhin macht man ja ein Live zur Unterhaltung, und nicht, um als fieseste SL ever in die Annalen der Livegeschichte einzugehen!
Zitat: | Wenn Du also gleichzeitig als 2 Chars auftauchen kannst, dann darfst Du gerne die Punkte verschieben (nicht b�se gemeint). |
Sch�n zu wissen, ich hatte da schon mal eine Schnapsidee, die ich ausprobieren wollte
Zitat: | wo sich Leute weniger Punkte genommen haben, um diese dann ihrem Anf�hrer zu geben. |
Genau das ist es! Es gibt halt Rollen, da w�rs sch�n, die anfangs ein bisserl aufzur�sten, weil es einfach zum Char pa�t! Zum Beispiel ein Anf�hrer, der ja im Spiel gewisserma�en eine Respektsperson verk�rpern soll. Ein Hauptmann, der kampftechnisch ein absolutes W�rstchen ist oder nicht mal die Orte auf der strategischen Planungskarte lesen kann, wird als Hauptmann irgendwie lustig wirken, wieso ist denn der �berhaupt Hauptmann geworden? Aber man hat keine Zeit, ihn vorher raufzuspielen, denn ich kann ja nicht schon vor zwei Jahren wissen, da� ich jetzt eine S�ldnertruppe aus dem Boden stampfen will, die augenblicklich einen Hauptmann braucht, der was hermacht. Ob der jetzt die paar n�chsten Lives dazulernt oder nicht ist dann eigentlich wurscht.
Zitat: | D.h. ich kann alle Hobbyf�higkeiten haben, die ich auch darstellen kann Das gilt auch f�r Hintergrundwissen |
Also solange ich Spurenlesen, Schwammerlsuchen, Vogel- und Kr�uterkunde hobbym��ig auswendig kann und dazu nicht die SL fragen mu�, kann ichs einfach??? _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 09.03.2007 17:39 Titel: |
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Zitat: | Ein Hauptmann, der kampftechnisch ein absolutes W�rstchen ist oder nicht mal die Orte auf der strategischen Planungskarte lesen kann, wird als Hauptmann irgendwie lustig wirken, wieso ist denn der �berhaupt Hauptmann geworden? Aber man hat keine Zeit, ihn vorher raufzuspielen, denn ich kann ja nicht schon vor zwei Jahren wissen, da� ich jetzt eine S�ldnertruppe aus dem Boden stampfen will, die augenblicklich einen Hauptmann braucht, der was hermacht. Ob der jetzt die paar n�chsten Lives dazulernt oder nicht ist dann eigentlich wurscht. |
Sehr richtig
Zitat: | Sorry, aber das hat nichts mit Regelwerk oder nicht zu tun.
Die alten Chars sind nicht so viel m�chtiger, da� das einen Unterschied macht. Ob ich jetzt 1 oder 2 Schaden mit dem Schwert mache, ist eigentlcih egal. Das ist aber genau der Unterschied zwischen einem Krieger und einem Meisterkrieger. D.h. das "Plotansichrei�en" geschieht meistens nicht, weil der Char so viel besser ist, sondern weil der Spieler einfach goscherter ist. Man mu� sich nur trauen. |
Das hat insofern etwas damit zu tun, als dass ich schon vermehrt die Erfahrung gemacht habe, dass Charaktere die nach Regelsystem spielen mit der Zeit beginnen Fertigkeiten zu lernen die nicht mehr zum Chrakterkonzept passen, nur um ihre Live-Tage zu verbraten. Solche Eierlegende Wollmichlsau-Chars k�nnen dann nat�rlich schon f�r die anderen Spieler Spa� hemmend sein, da sie erstens auf dem Schlachfeld hacken wie die Sau und dann noch dies und das wissen, k�nnen, sich selbst heilen etc.
Zitat: | Ungef�hre Relationen haben sich einfach �ber die Jahre bew�hrt |
Wirklich? Haben sich Werte im Laufe der Zeit ver�nder? Ich glaube nicht. Ich denke vielmehr, dass da die Schreiber sich gedacht haben "das passt so" und sonst niemand sich dar�ber Gedanken gemacht hat.
Zitat: | und vor allem deshalb zur fairness beitr�gt, weil er von vornherein f�r alle gleich ist. |
Soweit es den Codex und das Signum angeht variieren die Werte je nach Attribut. Es kommt also darauf an wie sehr man mit den Zahlen jongliert, bis man m�glichst viel f�r seine Aufbaupunkte bekommt.
Zitat: | �brigens kann ich im Regelsystem sogar viel besser auch als Anf�nger in einen Plot hinein, weil ich eben auch einen Krieger oder Dieb spielen kann, wenn meine realen physischen F�higkeiten nicht so berauschend sind!
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en contrer. Wenn du nicht wirklich heimlich und geschickt genug bist wirst du auch als Dieb schwierigkeiten haben etwas zu dieben. Wie willst du denn das auch anders machen als �blich (Schleife drumbinden/ Dieben und danach dem Besitzer sagen etc)? Wenn zu mir jemand kommt und mir ins Ohr fl�stert er ist Dieb und ich soll ihm jetzt meinen Dolch geben, weil in seinem Profil steht, dass er dieben kann, lach ich ihn aus.
Bei Krieger ist es ja noch schlimmer. Wenn jemand keine Ahnung vom (LARP-)Kampf hat, kann er 100 mal im Profil "Meisterfechter" stehen haben, da hat er nix auf dem Schlachtfeld zu suchen. Viel zu gef�hrlich... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 09.03.2007 19:58 Titel: |
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Zitat: | �brigens kann ich im Regelsystem sogar viel besser auch als Anf�nger in einen Plot hinein, weil ich eben auch einen Krieger oder Dieb spielen kann, wenn meine realen physischen F�higkeiten nicht so berauschend sind!
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Waah, das hatte ich ja vorerst ganz �berlesen! Wieso, um Himmels Willen, soll man als Anf�nger mit Regelwerk besser in einen Plot kommen? Das hat doch nichts mit dem Regelwerk zu tun! Das liegt an jedem Spieler selbst, ob er sich am Live mehr oder weniger engagiert und am Plot beteiligt. Und wieso gerade Anf�nger, die haben doch genausoviel Verstand wie erfahrene Liver, man brauchts ihnen halt nur mal zu erkl�ren. Die realen physischen F�higkeiten kommen n�mlich garantiert nicht mit den Jahren, die man schon dabei ist, sondern werden antrainiert, und da gibts sowohl Anf�nger, die geniale Bogensch�tzen sind, als auch langj�hrige Liver, die beim Livekampf noch immer krachende Schl�ge austeilen. Lassen wir also vielleicht mal die Anf�nger als Argumentetr�ger au�en vor, es ist keiner hier, also k�nnen sie sich nicht wehren  _________________ In that vast shadow once of yore
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Gwaeddraig McFiddich

Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beitr�ge: 117 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.03.2007 22:01 Titel: |
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zum spurenlesen.. wenn du hobbym��ig dass kannst wirst du feststellen k�nnen das viele leute hier durch sind oder irgendwelche viecher.. aber obs plotrelevant ist wirst du nie herausfinden ohne die sl zu fragen.. _________________ ~ Luceo non uro! ~ |
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Fitheach
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 14
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Verfasst am: 09.03.2007 22:20 Titel: |
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Was ich gemeint hatte, war, da� ich als Kampf-Anf�nger, der aber einen Krieger in einem Regelsystem spielt, dadurch, da� ich z.B. 6 HP haben kann, mit einem Schwert umgehen kann und R�stungen (4 RS) tragen kann, gegen einen Reallife-Athleten-Kampfsportler, der einen Magier spielt, der 2 HP hat, keine R�stung, und grad mit einem Dolch umgehen kann im Nahkampf gewinnen kann. Damit sind die Chancen, einen Plot zu l�sen, der z.B. ein Duell beinhaltet wesentlich gestiegen. Das k�nnte dann der Ewig-lang-gespielte Magier nicht l�sen. d.h. Anf�nger hat erh�hte Chancen. Ja, nat�rlich, nachdenken kann der Anf�nger genausogut wie der Erfahrene. Aber ein Plot wird eben nicht nur dadurch gel�st, wer OT mehr in der Birne hat...  |
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Fitheach
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 14
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Verfasst am: 09.03.2007 22:33 Titel: |
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Zitat "Das hat insofern etwas damit zu tun, als dass ich schon vermehrt die Erfahrung gemacht habe, dass Charaktere die nach Regelsystem spielen mit der Zeit beginnen Fertigkeiten zu lernen die nicht mehr zum Chrakterkonzept passen, nur um ihre Live-Tage zu verbraten. Solche Eierlegende Wollmichlsau-Chars k�nnen dann nat�rlich schon f�r die anderen Spieler Spa� hemmend sein, da sie erstens auf dem Schlachfeld hacken wie die Sau und dann noch dies und das wissen, k�nnen, sich selbst heilen etc. "
�hm, woher wei�t Du, was zu einem Charakterkonzept pa�t? Also, ich traue mir das nicht zu zu beurteilen. Ich f�r meinen Teil habe schon bemerkt, da� sich ein Charakter auch einfach mit der Zeit �ndern kann. Vielleicht war der am Anfang Krieger, hat dann aber festgestellt, da� st�ndig t�ten schlecht f�rs Karma ist, und wurde dann Heiler? Oder mein pers�nlicher Liebling: der Philosophenkrieger - Mens sana in corpore sano (stimmen die Endungen??? ) Warum auch nicht, in einem Punktesystem geht das ja alles auf Kosten von anderen Fertigkeiten. Der Kriegergelehrte wird dann halt weniger gut k�mpfen als ein reiner Krieger, z.B.. Und wer will denn schon reine Spezialisten? Da gibts dann keine Heiler mehr, weil ein bissi k�mpfen macht halt Spa�, und als reiner Heiler darf ich das dann ja nicht mehr... |
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Fitheach
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 14
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Verfasst am: 09.03.2007 22:38 Titel: |
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Zitat: "Wirklich? Haben sich Werte im Laufe der Zeit ver�nder? Ich glaube nicht. Ich denke vielmehr, dass da die Schreiber sich gedacht haben "das passt so" und sonst niemand sich dar�ber Gedanken gemacht hat. "
Doch, haben sie. Im DSA-Gilde-Regelwerk kommt fast j�hrlich ein neues System-Update heraus, im Codex gibt es gesch�tzt 7 Versionen und auch das Signum hat sich aus dem Codex heraus entwickelt. Also, ja es gibt immer wieder Verbesserungen. Es machen sich sogar sehr viele Leute Gedanken dar�ber. |
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Fitheach
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 14
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Verfasst am: 09.03.2007 22:53 Titel: |
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"Wenn zu mir jemand kommt und mir ins Ohr fl�stert er ist Dieb und ich soll ihm jetzt meinen Dolch geben, weil in seinem Profil steht, dass er dieben kann, lach ich ihn aus.
Bei Krieger ist es ja noch schlimmer. Wenn jemand keine Ahnung vom (LARP-)Kampf hat, kann er 100 mal im Profil "Meisterfechter" stehen haben, da hat er nix auf dem Schlachtfeld zu suchen. Viel zu gef�hrlich..."
Ah, jetzt werden wir elit�r... Nein, man mu� nicht 3 Jahre Kampftraining machen! wenn ich einfach eine LARPwaffe in die Hand nehme, kann ichs bereits versuchen! Das ist mein gutes Recht! Was soll daran gef�hrlich sein????? Und ja, wenn er mehr HPs hat als Du, dann wird er dich wahrscheinlich besiegen, selbst wenn Du OT besser k�mpfst! Und das ist gut so, denn wir spielen Charaktere, nicht uns selbst, das ist der Sinn von Rollenspiel. Und nein, wenn dir irgendwer ins Ohr fl�stert, da� er dir grad deinen Geldbeutel fladert, dann wirst du ihm den geben. Wenn Du ihn dann auslachst, und ich bin SL, dann werf ich Dich sp�testens nach der 2. Verwarnung vom Live. Denn es liegt nicht an Dir, zu entscheiden, ob er das gut ausgespielt hat.
Ich glaube, es ist einfach immer ein Grenzgang zwischen: was man noch auspielen kann, und was man den Leuten zumuten kann. Wieviel Vortraining ist f�r ein Live n�tig? Ich sage: gar keins. Es mu� jeder Wochenendritter die M�glichkeit haben ohne st�ndige Frustrationserlebnisse einen Held zu spielen, auch wenn daneben die OT-Kampfsportler stehen. Wir spielen LARP, nicht PuP, d.h. auch ich m�chte m�glichst viel ausgespielt sehen.
Aber es darf eben nicht das einzige Kriterium sein, sonst darf nur mehr die Simone eine Elfe spielen (alle anderen haben nicht die Figur daf�r), ohne Schwertkampfausbildung darf keiner mehr K�mpfer spielen, und wer seinen Crowley nicht auswendig kann, tja, nix mehr mit Magie... und ohne Vorstrafe gibts auch keine Diebesrollen mehr...  |
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Fitheach
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 14
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Verfasst am: 09.03.2007 22:55 Titel: |
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Und PS: das mit Simone und Elfe war �brigens ein Kompliment. |
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Kai v. Eggenburg

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beitr�ge: 185 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.03.2007 01:25 Titel: |
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Ich lese diesen Diskussions-Thread schon von Anfang an mit, und ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass niemand mit seinen Argumenten die Diskussion "gewinnen" wird. Letztendlich basieren n�mlich alle Argumente auf bestimmten Spielansichten, Vorlieben und Geschmack, und genauso wie man �ber Geschmack bekanntlich nur schlecht streiten kann, kann man auch �ber dieses Thema nur schlecht debattieren. Die einzige L�sung, die ich hier anbieten kann, ist, die Unterschiede wahrzunehmen, anzuerkennen, und, auch wenns vielleicht manchmal schwer f�llt, die entgegengesetzte Meinung als gerechtfertigt zu akzeptieren. Sprich, man gibt sich mit den verschiedenen Eckerln in der Sandkiste zufrieden, und fangt aber nicht an, mit dem Schauferl zu schmei�en, wenn sich mal wer aus einer anderen Ecke und n�hert und sagt, wie er die eigene Ecke findet.
Ich werde im Folgenden versuchen, meine pers�nliche Ansicht zumindest teilweise in die Diskussion einzubringen, obwohl ich w�hrend dem Schreiben merke, wie kompliziert das Ganze eigentlich ist, wenn man genauer dar�ber nachdenkt.
Ich pers�nlich tendiere eher zu DK-Blah, weil ich das Liverollenspiel im Gegensatz zum Pen&Paper unter anderem als eine Form des Rollenspiels sehe, die stark alle Sinne anspricht. Das hei�t, ich bin umso zufriedener, je mehr die Bedeutung dessen, was mir vermittelt werden soll, mit meinen Sinneswahrnehmungen �bereinstimmt. Deswegen ist f�r mich gute Darstellung so wichtig, w�hrend zum Beispiel Telling mich nicht befriedigt, weil das dann praktisch zur G�nze nur in meinem Kopf passiert. Nat�rlich lebe ich diese Einstellung aber nicht im Extrem aus, einfach auf Grund von Sicherheitsbedenken, Bequemlichkeit, etc. - sonst m�sste ich mich ja z.B. mit Metallwaffen pr�geln lassen, bei Mittelalter-/Fantasylives auf flie�endes Wasser verzichten usw.
Ich komme auch aus der Ecke, die Liverollenspiel weniger als dreidimensionale Umsetzung von Pen&Paper- oder Computerspiel-Abenteuern sieht, sondern eher als Stegreiftheater ohne Zuschauer. Das hei�t, das h�here Ziel ist f�r mich weniger, meinen Charakter durch diverse Abenteuer zu treiben und ihm bei seiner (regeltechnischen) Entwicklung zu zusehen - sondern, immer wieder aufs neue, mit den vorhandenen Charakteren Szenen zu entwickeln, die in sich stimmig sind, und im Idealfall auch noch f�r alle mitrei�end, aber auch unterhaltsam. Ich spiele auch gern immer wieder neue Charaktere, weil die immer wieder neue M�glichkeiten f�r die Gestaltung von "Szenen" bieten. F�r mich ist halt das (gemeinsame) Schauspielerische das Wichtige, das Sch�ne am Liverollenspiel. �brigens auch wichtiger als die perfekte Kost�mierung, was, so nebenbei, auch innerhalb der DK-Blah-Fraktion Thema von hitzigen Debatten werden kann...
Ich m�chte aber auch klarstellen, dass der letzte Absatz absolut nicht hei�t, ich halte mich f�r einen gro�en Schauspieler. Ich hatte schon die eine oder andere "starke" Szene, aber ich war schon sehr oft unzufrieden mit meiner Performance, weil ich etwa zu passiv oder ziemlich unkreativ war. Ich habe auch nicht immer ideal reagiert, wenn mich jemand "angespielt" hat, obwohl das genau in die Richtung geht, die ich mir w�nsche. Ich sags mal so: Ich entwickle beim Liverollenspiel nicht meinen fiktiven Spielcharakter, sondern meine "reale" Pers�nlichkeit, damit ich hoffentlich noch mehr zur Stimmigkeit und zum Unterhaltungswert von Spielszenen beitragen kann.
Ich finde es toll, wenn m�glichst viele Spieler sich an einer Spielszene beteiligen und diese gemeinsam entwickeln. Wenn allerdings ein SL daneben steht oder sich sogar "einmischt", dann empfinde ich das als st�rend. Ich bevorzuge deshalb SLs, die z.B. in irgendeiner kleinen Nebenrolle im Hintergrund stehen, und die Spielhandlung nur ganz indirekt �ber die NSCs beeinflussen. Ich bin auf jeden Fall daf�r, dass m�glichst alle Szenen grunds�tzlich ohne SL, nur unter SCs, oder unter SCs und NSCs, ja vielleicht sogar unter nur NSCs, spielbar sein sollten. Und das ist eine der St�rken von DK-Blah: Da nur z�hlt, was dargestellt wird, braucht meine keine zus�tzlichen Out-Time Informationen, die etwa ein SL jemandem ins Ohr fl�stert, oder die man dem Spielpartner Out-Time mitteilt. Nat�rlich ist leider nicht jede Darstellung f�r alle gleich interpretierbar. Das ist etwas, das man beim DK-Blah akzeptieren muss, dass mein Gegen�ber meine Darstellung bzw. meine Aktionen manchmal etwas anders auslegt und deshalb ein anderes Ergebnis ausspielt, als von mir erwartet. Insofern ist ein gewisses Ma� an Toleranz und Flexibilit�t vonn�ten. Daf�r k�nnen unerwartete Situationen wieder zu kreativen, neuen Spielszenen f�hren, und man hat als "Angespielter" immer die M�glichkeit, den Verlauf der Szene zumindest ein bisschen mitzugestalten.
Der gro�e Nachteil von DK-Blah ist, dass es dadurch gewisse Einschr�nkungen des Machbaren gibt. So k�nnen etwa viele extrem fantastische Dinge, wie etwa die meisten Formen von Magie, einfach nicht oder nur sehr mangelhaft dargestellt werden, und auch manche Out-Time-Informationen (wie z.B. die genannten komplexen Spurenlesen-Ergebnisse) k�nnen kaum an die Spieler vermittelt werden. Da f�r mich aber das Darstellerische und das Schauspielerische wichtig sind, nehme ich diese Einschr�nkungen in Kauf und denk mir "das geht halt nicht gscheit" - auf meine Vorstellung, auf meinen Geschmack von Liverollenspiel bezogen. |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 10.03.2007 08:56 Titel: |
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Zitat: | Ah, jetzt werden wir elit�r... Nein, man mu� nicht 3 Jahre Kampftraining machen! wenn ich einfach eine LARPwaffe in die Hand nehme, kann ichs bereits versuchen! Das ist mein gutes Recht! Was soll daran gef�hrlich sein????? |
Gef�hrlich daran ist, dass ein Naf�nger (so wie ich auch fr�her) in Reflexhandlungen das Schwert hochrei�t und dir damit kr�ftik eins in die Fresse verpasst, oder aufgrund des Adrenalins (oder vor Begeisterung) vergisst, dass er nicht mit der Waffe voll draufdreschen darf. Und das muss man wenigstens in ein paar �bungen vorher zu Hause trainieren, denn sonst IST DAS GEF�HRLICH!
Zitat: | Und nein, wenn dir irgendwer ins Ohr fl�stert, da� er dir grad deinen Geldbeutel fladert, dann wirst du ihm den geben. Wenn Du ihn dann auslachst, und ich bin SL, dann werf ich Dich sp�testens nach der 2. Verwarnung vom Live. Denn es liegt nicht an Dir, zu entscheiden, ob er das gut ausgespielt hat.
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WEnn jemand nicht einmal den Versuch macht, mit den Dolch aus der Scheide zu ziehen, oder die Geldkatze aus dem G�rtel zu klauen, dann kann er fl�stern was er will. Wozu sichere ich mir denn mein Hab und Gut unter dem Mantel oder unter dem Wams. Na? Genau, Damit ein Dieb ned rankommt. Einfahc herkommen und fl�stern ist schlicht und einfach zu wenig. In Deutschland musst du einen Faden um das Objekt das du stehlen willst binden, oder es wirklich dieben und daraufin gleich dem Besitzer dar�ber informieren (und das ganze vorher bei der SL bekannt geben). Das ist dieben, aber wenn einereinfach Klofinger, dann hat er einfach pech. Warum sind manche Leute was K�rpergr��e und Rasse angeht recht genau, bei Fertigkeiten aber nicht?
Zitat: | �hm, woher wei�t Du, was zu einem Charakterkonzept pa�t? |
Also bitte. Ein Ehrengardist, der �ber Pflanzen, Alchemie und chirurgischer Medizin bescheid wei� ist kein Charakterkonzept... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.03.2007 09:30 Titel: |
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Ich gehe weitgehend mit Kai d'accord und spar mir, dazu noch was zu sagen (besonders weil ich das Gef�hl hab, die Diskussion ist hinter den vormaligen Endpunkt (danke ivy) zur�ckgerutscht - vielleicht lest ihr das ganze nochmal). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Arno Site Admin

Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.03.2007 09:50 Titel: |
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Kai v. Eggenburg hat Folgendes geschrieben: | Die einzige L�sung, die ich hier anbieten kann, ist, die Unterschiede wahrzunehmen, anzuerkennen, und, auch wenns vielleicht manchmal schwer f�llt, die entgegengesetzte Meinung als gerechtfertigt zu akzeptieren. Sprich, man gibt sich mit den verschiedenen Eckerln in der Sandkiste zufrieden, und fangt aber nicht an, mit dem Schauferl zu schmei�en, wenn sich mal wer aus einer anderen Ecke und n�hert und sagt, wie er die eigene Ecke findet. |
Das klingt so als sei es schlecht, sich nicht zu einigen. Ich finde das, im Gegenteil, eigentlich sehr gut. Ich mag es wenn die Dinge vielf�ltig und bunt sind. Die, f�r mich wesentliche, Aussage steckt in in dem Wort anerkennen!
Wir alle haben viel Spass an unserem Hobby. Ich denke, da� da Platz sein kann f�r die unterschiedlichsten Formen. Ich kann Fitheachs Position genauso etwas abgewinnen wie der von Kai, obwohl ich pers�nlich eher der DKBlah-Fraktion angeh�re. Ich finde Beide, und auch noch andere die hier bisher nicht genannt wurden, haben ihren Platz. Das f�r mich wichtigste Element ist, da� wir uns bewusst sind, da� Menschen h�chst unterschiedliche Zug�nge zum LARPen haben. Wenn wir uns das klar machen, dann ist es IMO leicht miteinander auszukommen.
Das bringt mich wieder zu meinem Lieblingsthema - es ist leicht, sich nicht gegenseitig auf die Zehen zu treten, wenn in den Infos vor einem Spiel klar gesagt wird, welcher Stil angestrebt wird. Lediglich die Angabe nach welchem Regelwerk, dazu z�hle ich auch alle Formen von DKBlah, gespielt wird, sagt noch nicht viel dar�ber aus. |
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