Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Yüan Background

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Krüger
Gast





BeitragVerfasst am: 16.02.2006 11:06    Titel: Yüan Background Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte hier mal nachfragen, obh außer dem Background auf der Homepage bezüglich der Insel Yüan, noch detailierterer Background existiert?
Es geht darum, dass ich am Parley mein erstes Fantasylive besuchen werde und das mit einem Charakter aus Yüan! Jetzt wollte ich mich nur ein wenig einlese, damit ich sollte ich mir diverse geschichten über meine heimatinsel einfallen lasse, so gut als möglich mit den Erzählungen anderer Charaktere von dort, konform bin.
Ich kann mir natürlich was selbst aus den Fingern saugen, nur ist das meines Erachtens dann nicht sonderlich förderlich für die Realitätstreue und Stimmigkeit, wenn mehrere charaktere von einer Insel stammen und total divergierende Vorstellungen in Umlauf bringen.

lg Manuel
Nach oben
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem unser glorreicher anführer(ryojin) jetzt tot ist kenn ich nur mehr einen charakter der aus yüan kommt,und zwar den masao alias christian seda.nachdem über die insel fast nix bekannt ist und der tourismus dort auch nicht gerade blüht Wink kann man da sicher improvisieren.
auch in der druckversion der länderbeschreibung steht nicht wirklich mehr.
freu mich schon darauf wieder jmd aus yüan zu begegnen
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dracir
Gast





BeitragVerfasst am: 16.02.2006 14:53    Titel: bez. Yüan Antworten mit Zitat

Hi,

Wie von Downey bereits richtigerweise angemerkt existieren leider nicht allzuviele Informationen über das Inselreich Yüan - was daran liegen könnte, das kaum jemand lebend (oder vollständigen Körpers) diese Inseln besucht oder verlässt.
Aufgrund ziemlich restriktiver Verhältnisse (Clansbindungen, Ehre, etc.) sind die wenigen "echten" Yüani die die Inseln verlassen
a) Händler/Diplomaten im Auftrag Ihres Clans
b) auf der Flucht.

in beiden Fällen gilt wohl, das es für jemanden von dort fast unmöglich ist, das "normale" (soll heissen, pseudo-mittelalterlich-demokratisch-aristokratische) Gesellschaftssystem zu verstehen - man denke daran, wieviel die Japaner selbst heutzutage in die "westliche Denkweise"-Ausbildung ihrer Firmenmanager stecken - es ist einfach ein ganz anderes Denken.

Riojin, der von Downey erwähnte "Auswanderer" (wird hier nicht verraten, wieso Wink ) hat selbst nach 2 Jahren in dieser Rolle - bei vieeelen Spielen, die er besucht hat - zum beispiel immer noch mit dem Umgang mit Messer und Gabel gekämpft... (iss mal Kotlett mit Stäbchen Very Happy ) und viele Situationen nach "Samurai-Kodex" - artigen Gesichtspunkten angegangen.

Hat mehr als einmal zu wirklich, wirklich - wie Beschreib ich das jetzt ? - scheusslichen/peinlichen/lustigen/fremddartigen? Situationen geführt, dadurch dass er einfach diese ANDERE Denkweise sehr gut intus hatte (ein echter Japanofiler halt Wink )

Es sollte in den Ariochs Offenbahrungen einige Artikel zu den Clans von Yüan geben (Erde, Feuer, Luft und Wasser ), die alle wiederum unterschiedliche Lebensphilosophien "leben"

Falls Du Dir diesen Hintergrund wirklich antun möchtest, kannst Du mir gerne eine PM schicken.

nunc est bibendum!
dracir

aka Ratmar,
aka Parley-SL,
aka Yüan-(Magie & Feuerclan)-scriptor.
Nach oben
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ohja,ryojin und sein tischkultur problem,was haben wir gelacht Twisted Evil
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ryo Akiwara



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 19.02.2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

So hab mich jetzt mal registriert!

Danke für die Antworten!
Werde fix einen Yüan Character spielen, muss mich ja meinem Kindheitstrauma stellen!
Ah der werte Herr Petrenko kommt auch von der Insel? Na da muss ich ihn doch glatt mal kontaktieren!

@ dracir Würd dir zwar gern ne pm schicken, aber du hast nur als Gast gepostet und deine PM scheint nicht auf!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delayar



Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.02.2006 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Prinzip kann ich mich Dracirs ausführungen nur anschließen. Yuan lebt, wie das Japan in der Periode vor der Meji-Restoration, in einer sehr strikten Isolation.

Leider ist Yuan zwar als Hintergrund existent, wurde jedoch noch nie aktiv bespielt, was daran liegt, das zu der Zeit, als über ein Yuan-Spiel nachgedacht wurde, sich die schon existente japanisch angehauchte Gruppe "Keshiki" zerstritt und sich die "Tsunami-Gruppe" abgespalten hat.
Das heißt es gab schon zwei aktiv bespielte Japano-Settings (die beide an Legends of the 5 Rings angelehnt sind), daher wurde dann Yuan als drittes bis auf weiteres mal ad akta gelegt. Soviele Japan-Fans gibts dann auch wieder nicht. (Schließlich mussten die Tsunami-Leute ihr letztes Live im Herbst wegen zuwenig Anmeldungen absagen)

Das war glaub ich vor 3 Jahren, seither schlummert Yuan vor sich hin.
Vieles was an Hintergründen angedacht wurde, ist noch in den Köpfen oder auf den Festplatten ihrer Schöpfer.

So auch der Hintergrund zum Kurosawa-Clan, dem Clan des Wassers. Dieser schlummert auf meiner Festplatte dahin, und bräuchte mal eine Überarbeitung, da ich mittlerweile auch etwas mehr über das historische Japan weiß, und das einfließen lassen würde.

Trotzdem kann ich dir die Datei gerne schicken, und auch eine Karte mit den Einteilungen der Clansgebiete.

mfG
Markus

P.S.: Sollten sich genug Leute finden, bin ich gerne bereit, bei einer Wiederbelebung Yuans mitzumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ryo Akiwara



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 22.02.2006 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der Karte und den Clansgebieten wäre super, auch das file über den Wasserclan. Weißt du wer genauer etwas über den Feuerclan weiß?
Also ich bin sofort dabei, bei einer Wiederbelebung Yüans. Werde auch definitiv auf dem Parley als Ryo Akiwara erscheinen. Christian Seda spielt ja auch einen Char aus Yüan wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann wären es insgesamt ja schon zwei die von dieser mystischen Insel kommen. Ich freu mich schon voll drauf, das Outfit wird auch schon feste gebastelt. Muss vorher schaun, dass ich irgendwo eine leichte Lektüre über japanische Philosophie herkrieg um mich ein klein wenig einzulesen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dracir



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 22.02.2006 20:46    Titel: Feuerclan Antworten mit Zitat

Hi !

Markus, vielen Dank für Deine Hinweise - wenn da jetzt Doch noch wer einen SC von dort spielt, stehen die alt-Yüan-Planer natürlich parat (*schwitz*)

Habe Manuel bereits ein paar Info´s bez. Feuerclan zukommen lassen und hoffe er kann damit was anfangen.

freue mich schon sehr was/wen er uns da "präsentiert...


slainthe!
Dracir
_________________
nunc est bibendum! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
amira



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 19:22    Titel: Magie Antworten mit Zitat

hallo miteinand!

es geschehen noch zeichen und wunder..... gibts ja gar net, dass wer sich für das alte zeugs interessiert.
ich hab auch noch einen haufen hintergrund und kram bezüglich yüan zuhaus. und zwar bezüglich dieser besonderen elementmagie und dem shugenja - orden. kann man auch kriegen, wenn man brav ist.
ahoi, ratmar und markus übrigens. lang nix in dieser hinsicht mehr gesprochen, oder?
und was tsunami angeht, bestehen noch hoffnungen, wenn wir mal wieder mehr zeit haben. momentan arbeiten wir ja an einem fremdarbeiter - projekt... Cool
eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ryo Akiwara



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Unmengen an Background infos? Geben, geben, bin acuh ganz brav!

Naja, wieso interessieren? Wird mein erstes Fantasylive werden und in Arioch hab ich Yüan als am interessantesten befunden.
Abgesehen davon muss ich mich meinem Kindheitstrauma stellen, als meine Mutter mich zu Fasching gezwungen hat als Chinese zu gehen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dracir



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 14:16    Titel: chinesisch??? Antworten mit Zitat

also chinesisch und Yüan liegen soweit auseinander wie..ähm........China und Japan?
Laughing
ahoi retour, eva! na, schau ma moi wos si mochn lossd, ha ?
Wink
cu,
Ratmar
_________________
nunc est bibendum! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ryo Akiwara



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich antürlcih! Aber damals mit acht Jahren hat die Welt ja noch ganz anders ausgesehen. Und als ungeschulter Mitteleuropäer erkennt man rein optisch keinen Unterschied. Pauschaliert gesagt: De schaun jo olle gleich aus!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amira



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 28.02.2006 19:45    Titel: china???? Antworten mit Zitat

schatz, wenn du von china anfängst, lass es lieber bleiben!

überleg dir gut, ob du dir für dein erstes fantasylive wirklich einen charakter machen willst, der mit dem rest der welt net umgehen kann, weil er ihn net versteht. könnte zum problem werden - va, was den spass betrifft.
ich denk mal, du wirst eh gut leben mit einem krieger/samurai oder? mach dich mit elementmagie net noch unglücklicher, es könnte zum streit mit spielleitern führen - nicht wahr, ratmar? da war doch mal was gewesen, oder?

ehrlich gesagt, es ist nicht leicht, einen angehörigen asiatischer kulturkreise darzustellen, glaub mir. und die strikte etikette und einige sehr seltsam anmutende ansichten sind aber grundvoraussetzung, damit das spiel in sich stimmig wird. meine persönliche meinung ist ja, dass man als yüani in der fremde nicht besonders lang überleben kann, weil man sich früher oder später entleiben muss, ob der verunreinigung. das nur am rande.

ich versuch mir grad vorzustellen, wie du mit käse umgehst. denn wie wir alle wissen, spielt käse in vendoc eine nicht zu geringe rolle. nun ist es aber so, dass japaner (also in gewissem maße auch yüani) ein problem mit drüsensekret (will heissen: milch) haben. in jeder form. Very Happy

ich wills dir nicht ausreden, wirklich net, aber denk gut drüber nach. nicht alles, was mal fein klingt, lässt sich auch so umsetzen. deswegen gibts ja das asien - setting mit tsunami. das würd ich dir in dem fall auf alle fälle ans herz legen. link sollte sich auf der homepage finden.
lg
eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

falls du dich entscheidest doch was anderes zu spielen.das diplomatische korps kymbria sucht noch junge,aufstrebende humanoide mit mind. einem abgeschlossenen studium an einer der kymbrischen universitäten.
wennst näheres wissen willst schick mir eine pm.
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de