Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Was nervt auf einem Live?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 10:55    Titel: Was nervt auf einem Live? Antworten mit Zitat

Um das Forum wieder mal aufzuheizen, öffne ich eine neue discusion, nicht um jemanden auf die Füße zu treten (was ich ab und zu auch mal gerne mache) Wink , sonderst um die qualität der Lives anzukurbeln.

Was nervt euch auf einem Live?
Wie schon bekant, nerven mich am meistens out-time-Blasen, sowohl von Spieler sowie von der SL, und dazu gehören nicht nur out time gespräche, aber auch die "zwei direkt" u.s.w. Rufe.

Ein Beispiel: Auf einem Live auf dem ich vor ein paar Jahre war wurde jemand gemäuchelt, der nicht sterben sollte. Anstat es irgendwie anders zu lösen (was weis ich, ein wiederbelebungsritual oder so) liefen mitten im Spiel leute die ununterbrochen "Sl!" durch die gegend Schrien.

Total ambiente tötend... Evil or Very Mad
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hier gibts wohl wieder eine Möglichkeit sich Feinde zu machen... AUSgezeichnet... Twisted Evil

mich stört:

- generell Outtimeblasen, angefangen von echten bis hin zu Storytelling, die ich auch in diesen Bereich einordne. Dazu zähl ich auch Ansagen von Schaden, Erklärung von Zaubern etc.

- schlechte Locations! Auch das muß einmal gesagt werden, es gibt Orte an denen man einfach nicht stimmungsvoll Spielen kann, wo ich von Anfang an kein Live ausrichten würde.

- schlechte, einfallslose Handlungen die schon hundertfach da waren(Angriffswellen - Artefaktsuche - Ritual - Endschlacht), oder Plots bei denen es einen auf Grund ihrer völligen Absurdität die Haare aufstellt

- übermäßiger Gebrauch von High-Fantasyelementen (Dämonen, Erzmagier, Artefakte, Rituale, etc.)

- Verwendung von modernen Technologien in Lives (Musikuntermalung bei Szenen (außer beim Tanzen), Lichteffekte, elektrischer Beleuchtung, etc.)

- generell Verwendung von Unambientigen Gegenständen, Orten etc.

- die Samstagsnachmittagsflaute

- absurde Spielercharaktere (dämonischer Halbelfen-Schottenkriegermagier mit Batleth)

- schlechtes Charakterspiel

so, damit fühlt sich jetzt hoffentlich jeder persönlich beleidigt... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir bis auf die OT Blasen und Flauten nur zustimmen. Bei den beiden angesprochenen Dingen, muss man sich als Spieler selbst an der Nase nehmen.
Nagut, Elektrisches Licht bei der Ausleuchtung von Schlachtszenen finde ich ok. Besser als SChlacht mit zu wenig Licht...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Voll deiner Meinung nur kommen bei mir noch die Magiebegabten hinzu ... sollte etwas sein was nur vereinzelt auftritt und wenn von der MAcht her zu den anderen passt.

Weiters sollten die Chras viel mehr aneinander angepasst sein sowohl vom Hintergrund als auch von Stufe/Alter/Macht sowie ob sie überhaupt in das Ambiente passen Ninja oder Samurai im High Fantasy oder im ambientelastigen MA Genre.

Weiters die Koordination des Essens lässt leider oft zu wünschen übrig. Die Qualität passt fast immer, Unfälle passieren, aber die Koordination von Plot und Essen ist meist Sch... und erzeugt die Outtimeblasen und solcherlei.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gregor Mc Stoud hat Folgendes geschrieben:
Weiters sollten die Chras viel mehr aneinander angepasst sein sowohl vom Hintergrund als auch von Stufe/Alter/Macht ...

Das bleibt wohl ein frommer Wunsch. Solange im High-Fantasy-Bereich das Motto „alles geht“ regiert, kannst du das vergessen. IMHO könnten da nur die SLs gegensteuern, in dem sie einfach bestimmte „Ausreisser Charaktäre“ nicht zulassen. Das ist aber aus mehreren Gründen schwierig. Leichter haben es da Spiele, die sich auf ein bestimmtes, genau definiertes Setting festlegen.
Gregor Mc Stoud hat Folgendes geschrieben:
Weiters die Koordination des Essens lässt leider oft zu wünschen übrig. Die Qualität passt fast immer, Unfälle passieren, aber die Koordination von Plot und Essen ist meist Sch... und erzeugt die Outtimeblasen und solcherlei.

Das ist verdammt schwer und geht fast immer in die Hose. Als Orga kannst Du nie wissen wie schnell sich die Ereignisse entwickeln. Da bleibt es meist nicht aus, daß sich Plot und Essenszeit in die Quere kommen. Am besten wird das IMHO dadurch gelöst, daß man sich im laufe der Zeit das Essen aus der Taverne/Küche/was auch immer abholen kann. Das verteilt auch die Belastung der Helfer über einen längeren Zeitraum.


Zuletzt bearbeitet von Arno am 02.10.2007 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schön dass wir uns in so vielen Punkten wiedermal einig sind. Ich frag mich nur: Warum ändert sich nix? Warum passiert nix? Weil wir uns zwar soweit eing sind, davon abseits aber doch zu verschiedene Vorstellungen haben? Weil wir keine Spiele veranstalten? Weil wir dann doch immer wieder in alte Muster verfallen?

@Arno: Was "DIE" machen ist mir eigentlich egal. "Die" können wir in erster Instanz nicht ändern - wir können's nur besser machen und auf die Vorbildwirkung bauen. Ich hoffe darauf, dass sich ein paar Leute finden und was machen, (mit mir oder ohne mir) was mir taugt - und dass das als Kondensationskern, als "Kompoststarter", für mehr davon wirkt. Solange wir hier nur in der Theorie besser wissen wie's geht und "die Andern" die Spiele machen wird das nichts.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
@Arno: Was "DIE" machen ist mir eigentlich egal. "Die" können wir in erster Instanz nicht ändern - wir können's nur besser machen und auf die Vorbildwirkung bauen. Ich hoffe darauf, dass sich ein paar Leute finden und was machen, (mit mir oder ohne mir) was mir taugt - und dass das als Kondensationskern, als "Kompoststarter", für mehr davon wirkt. Solange wir hier nur in der Theorie besser wissen wie's geht und "die Andern" die Spiele machen wird das nichts.

Nun, ich mache ja eh schon, nur halt nicht im Fantasy-Bereich. Ich bin in der Orga oder der SL von Spielen die "Themengebunden" (Zauberschule, Scheibenwelt und Western) sind. Dort ist es dann auch leichter punktelos zu spielen, da der Hintergrund verbindlich festgelegt ist. Damit muß nicht über ein Punktesystem geregelt werden was geht und was nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich sehr stört ist, wenn ein Plot zu Magielastig/Esoterisch (also viele Dämonen Geister etc) ist oder der Plot nur durch ein Ritual gelöst werden kann (dies beinhaltet auch Rituale zur Erschaffung einer Waffe gegen den Endboss).
Weiters hasse ich es wie die Pest, wenn SCs oder NCSs mit schweren Waffen (Hämmer, Doppeläxte, Bihänder etc.) herumfuchteln. Bei so schweren Waffen muss das gewicht einfach ausgespielt werden!
3. Ich kann es nicht leiden, wenn Schaden angesagt wird. "2 HEILIG!" ist einfach Grauenhaft. Mein Gott, dann steht der Gegner hald länger. Ist doch schön, dann hat man mehr und länger zu kämpfen.
Zu den Verbesserungen: Wir haben jetzt Gruppenintern das 3. eigene Con hinter uns und ich muss sagen, dass es langsam Form annimmt. Der Alex, unser Hauptorganisator wird nächstes Jahr hoffentlich weitermachen und kontinuierlich die Spielerplätze erhöhen. Irgendwann wird das dann ein allgemein zugängliches Con und nicht nur intern.
Ich hatte auch die Idee von einem 2-3 tägigen Schlachten Con ohne viel Plot, wo hauptsächlich das Showkämpfen (also voll ausgespielte Kämpfe) in Schlachtgröße (also nicht nur 1vs.1) gefördert wird. Nach dem Motto: Man muss nicht schnell fuchteln um einen Nahkampf zu gewinnen.
Es sollte dabei eben mehr auf die Optik geachtet werden, als auf Repetierschläge...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Arno:
Zitat:
Dort ist es dann auch leichter punktelos zu spielen, da der Hintergrund verbindlich festgelegt ist. Damit muß nicht über ein Punktesystem geregelt werden was geht und was nicht.


Auch für Fantasy kann man den Hintergrund entsprechend bestimmen. Selbst in bestehenden Kampagnen kann man als Veranstalter bestimmte Regeln (im Sinn von Wünschen bzgl. Spielstil, Kostümlevel, ...) aufstellen. ZB. kann ich sagen ich mache ein Ariochia-Spiel und mitspielen darf, wer die Vorgaben eines von mir entsprechend dem HG erstellten Klamottenzettels erfüllt (Charakterbild bei der Anmeldung mitschicken), wessen Rolle ins Konzept passt und von ihm auch dargestellt werden kann, etc. Ich kann Charakterkonzepte ausschliessen, ich kann Spielerrassen (z.B. Drow) ausschliessen - ich habe eine Menge Möglichkeiten zu steuern. Das wird nicht jedem gefallen. GUT SO! Wenn das Angebot stimmt und es genug Leute dafür gibt wird das Spiel stattfinden. Wenn nicht muss ich das Angebot verbessern oder erkennen, dass sich dafür nicht genug leute finden.

Aber das gehört hier nicht her, ist off topic. Weiter gerne in einem eigenen Thread oder per Mail/PM.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKelli



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 11:33    Titel: Re: Was nervt auf einem Live? Antworten mit Zitat

Gnurrrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben:


Was nervt euch auf einem Live?


rund 85% der Leute (Spieler/NSC´s)

...

*duckundwegrenn*

Wann entstehen Outtimeblasen? Wenn das Spiel nicht gut ist und/oder die Spieler/NSC´s Pappnasen.

Einladungslives nur mit den Leuten wo man weiß das sie in Ordnung sind.
Wenn dann das Wetter noch einigermassen hinhaut paßt auch das Live...
imho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 12:47    Titel: Re: Was nervt auf einem Live? Antworten mit Zitat

DerKelli hat Folgendes geschrieben:
Gnurrrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben:
Was nervt euch auf einem Live?
rund 85% der Leute (Spieler/NSC´s)

Das halte ich jetzt schon für ETWAS übertrieben. Nach meiner Erfahrung sind es immer mal wieder Einzelne die voll daneben liegen und stören. Wenn eine gute SL solches mitbekommt und sie entsprechend wieder "einfängt" sollte das kein Problem darstellen.
DerKelli hat Folgendes geschrieben:
Einladungslives nur mit den Leuten wo man weiß das sie in Ordnung sind.
Wenn dann das Wetter noch einigermassen hinhaut paßt auch das Live...
imho

So kann man das natürlich machen. Andererseits habe ich auf Lives schon neue Spieler gesehen, die vermutlich von niemanden eingeladen worden wären weil sie keiner kennt, die so manchen altgedienten Liver an die Wand gespielt haben. Auf solche positiven Überraschungen möchte ich nicht verzichten. Dazu nehme ich die Pappnasen, egal ob neu oder erfahren, in kauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerKelli



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 14:16    Titel: Re: Was nervt auf einem Live? Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:

Das halte ich jetzt schon für ETWAS übertrieben. Nach meiner Erfahrung sind es immer mal wieder Einzelne die voll daneben liegen und stören. Wenn eine gute SL solches mitbekommt und sie entsprechend wieder "einfängt" sollte das kein Problem darstellen.


Ich galube eigentlich s sind noch mehr... der Rest fällt halt ned auf weil ich meist so gefrustet war/bin das ich die gar nimmer anspiele

Arno hat Folgendes geschrieben:
So kann man das natürlich machen. Andererseits habe ich auf Lives schon neue Spieler gesehen, die vermutlich von niemanden eingeladen worden wären weil sie keiner kennt, die so manchen altgedienten Liver an die Wand gespielt haben. Auf solche positiven Überraschungen möchte ich nicht verzichten. Dazu nehme ich die Pappnasen, egal ob neu oder erfahren, in kauf.


Das stimmt schon, aber von den anderen Leuten kennt die wiederum welche die dann wieder eingeladen werden, etc....

also paßt das schon...

und nehmts meine Beiträge immer mit einem Quentchen Augenzwinkern zu euch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

was mich nervt,...

assoziales verhalten
angefangen von essgeschirr nicht wegräumen bis hin,... lassen wir das lieber,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich beschränke mich mal auf kontroversielle punkte und lasse die 'eh klar's weg.


- auf ruf modifizierte schadenszauber, die einem quer übers schlachtfeld entgegengeschleudert werden.

- magische rüstung ohne komponenten.

- zigarettenrauchende rollenspieler.

- faulis. und sehr viele rollenspieler sind faulis. wenn auf einem live mal eine stunde lang marschiert wird, muss das ganze schon als "wanderlive" ausgeschrieben sein. bei gott, ich würde gerne mal bei einem _richtigen_ wanderlive mitmachen.
SL lassen die angreifenden NSC regelmäßig einen steinwurf vom SC-lagerfeuer entfernt aufploppen, weil zwar jeder gern dreschen, aber keiner dafür irgendwohin laufen will.

- dauer-SC, die sich und anderen einreden, dass es zum glück eh genug leute gibt, die lieber NSC machen..

more to come Razz
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de