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Wilkinson

Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beitr�ge: 9 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 08.05.2006 13:33 Titel: |
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Mehr Infos w�ren ganz praktisch, vor allem, f�r Charaktere, welche besondere Wissensfertigkeiten besitzen, damit diese auch das Wissen dementsprechend ausspielen k�nnen. Mein Charakter hat z.B. Geographie studiert und ich nehme mir als Charakterwissen zum Ausspielen einfach die Dinge von der Homepage runter, welche brav in mein B�chlein eingetragen werden. Aber f�r andere Wissensfertigkeiten besteht kein so "gro�er" Pool an Informationen und ich geh�re wie viele andere wahrscheinlich auch, zu den Leuten, die Wissen ausspielen wollen und nicht sagen ich kann das und muss dann aber dauernd zur SL laufen und fragen was ist das, denn eigentlich. Und aus den Fingern saugen ist in gewissen Angelegenheiten auch nicht sonderlich geschickt.
Weiters w�re es mit Sicherheit interessant, den einzelnen Charakteren Boni f�r gewisse regionale Herkunft zu geben, z.B: Kymbrianer k�nnen alle Lesen/Schreiben, Dalriada haben vielleicht automatisch Schmerzresistenz, weil die Gegend so unwirtlich ist, oder was wei� ich. Diese speziellen Fertigkeiten bei der Chargenerierung w�re f�r viele vielleicht Anreiz sich die Herkunft nochmals zu �berlegen und w�rde auch eine geographische Herkunft stimmiger machen und dem Ganzen mehr Realismus einhauchen.
Ein letzter Punkt ist noch, dass ich mit meinem Charakter ein Livetagebuch f�hren werde und je nachdem welche Geschichten und Dinge ich h�re und mitbekomme, dieses Tagbuch f�r die Homepage vielleicht auch ganz n�tzlich sein kann, nur als Vorschlag, aber dar�ber kann man ja reden, wenn die einen oder anderen geh�rten Geschichten dann niedergeschrieben stehen.
So w�nsch euch jetzt noch einen sch�nen Tag! |
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Moq
Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beitr�ge: 85 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.05.2006 13:45 Titel: |
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Boni f�r Herkunft? Ich weiss ja nicht... wie siehts denn dann mit G�sten aus anderen Gegenden aus? Die sind dann ja benachteiligt, f�nde ich nicht so fair.
Bei uns gibts nichtmal Boni f�r spezielle Rassen, was daf�r sorgt, dass keiner auf Halbd�monenvampirzeugs als Spielercharakter besteht *g*
Was mir auf der HP fehlt, da schliess ich mich den Vorrednern gr�sstenteils an, ist Hintergrundmaterial. Liedtexte, Sagen und Legenden, Berichte �ber Kriege, Glaubensrichtungen, etc. Alles Dinge, die man wunderbar verwenden kann, um nicht nur einen Tavernenabend unterhaltsam zu gestalten. Einfach Dinge, die Anreiz geben, dar�ber zu reden, sich selbst Geschichten dazu auszumalen, selbst wenn man die entsprechende Veranstaltung nicht besucht hat. Es brauchen ja nicht detaillierteste Berichte zu sein, nur etwas, an das man seinen Charakter anlehnen kann  |
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Wilkinson

Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beitr�ge: 9 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 08.05.2006 13:58 Titel: |
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Naja, ich bez�gl der Boni hab ich nur k�rzlich ein Gespr�ch mit einem Freund von mir bei der Charerschaffung gehabt, darum die Idee, aber das ist eine andere Geschichte.
Was mich jetzt noch interessieren w�rde, hab gerade etwas gegoogelt und die ersten beiden Seiten von einem Ariochs Erben Enzykop�die in pdf gefunden, welches aber leider nur den Inhalt der selbigen wiedergibt. Gibt es diese gesamte Sammlung auch zum Download? Das w�re n�mlich pratkisch f�r meinen Char, damit ich noch mehr infos aufsaugen kann und vielleicht noch ein Zweites Geographiebuch beginnen muss?*�chz*
der Link zum PDF war, www.larp.com/arioch/img/arbuch/arb2_3.pdf |
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Downey

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 08.05.2006 14:05 Titel: |
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also was auf jeden fall eingef�gt geh�rt ist ein krieg zwischen dem goldl�ndischen imperium u sturmland bei dem vendoc fast erobert wurde.sonst kann ich meinen lieblingssatz gegen�ber vendocern/vendocesen(?)nie wieder verwenden:"wenn wir euch damals im krieg nicht den arsch gerettet h�tten w�rdet ihr heute alle sauerkraut essen und den sturmgott anbeten"
um mal ordnung zu schaffen,eine liste der w�nsche
1.geschichte ariochias
2.lieder,sagen,legenden
3.zumindest einige weit verbreitete g�tter
4.mehr karten einzelner l�nder im detail(f�r kymbria w�rd ich sie freiwillig zeichnen)
5.genauere info zu den l�ndern(sollten alle so ausgearbeitet sein wie vendoc seit neuestem) _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.05.2006 14:06 Titel: |
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Habt Ihr Morgen Zeit?
Dann kommt zur Versammlung. Diese ist NICHT nur Mitgliedern von AE vorbehalten sondern ein Treffen von LIFE Begeisterten f�r LIFE Begeisterte
Nur so, wenn man viele unter einen Hut bekommt, kann man N�gel mit K�pfen machen. _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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Downey

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 08.05.2006 14:09 Titel: |
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wie schon im entsprechenden thread erw�hnt hab i morgen leider keine zeit,aber beim n�chsten mal bin ich dabei.
wie gesagt,alles was kymbria betrifft w�rd ich mich drum k�mmern,nachdem da in meinem kopf eh schon eine historie der letzten 2000 jahre existiert _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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Moq
Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beitr�ge: 85 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.05.2006 14:12 Titel: |
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Ich kenn mich zwar noch so gut wie null mit Ariochia aus, aber bin gerne bereit, mitzuhelfen. Ich schau, dass ich morgen vorbeikomme, hab ja auch noch ein paar andere Fragen  |
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Wilkinson

Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beitr�ge: 9 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 08.05.2006 14:13 Titel: |
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Tja, was Kymbria betrifft, biete ich mich gerne an, nach diversen Absprachen mit Stephan daran mit zu wirken, als neuer kymbrischer Patriot sozusagen.
PS: Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Forumsinterne Uhr bei den Postings eine Stunde hinten nach ist? |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.05.2006 14:56 Titel: |
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Die Enzyklopedia Ariochia gab's/gibt's als Druckwerk. Frag mal bei Hanns Weschta oder PeZi nach, ob's noch welche gibt.
Und: Bitte keine Boni, schon garnicht nach L�ndern. Aussedem w�rden Boni ins Regelsystem geh�ren, nicht in den Hintergrund (Codex & Ariochia sind ja afaik keine verschweisste Einheit). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.05.2006 14:57 Titel: |
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Das mit der Uhr ist mir noch nicht aufgefallen ..... habe aber auch bei meinem Nick die Zeit auf GMT + 2 gestellt ..... _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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Wilkinson

Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beitr�ge: 9 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 08.05.2006 16:01 Titel: |
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Welchen Nick hat denn Hans Weschta? _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.05.2006 16:11 Titel: |
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Hanns hat scheinbar dzt. garkeinen Nick, du erreichst ihn aber (lt. AE-Homepage (Impressum)) per eMail: arioch Klammeraffe chello Punkt at _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Stoffl
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 176 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.05.2006 14:33 Titel: |
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hmmm .... hintergrundgeiles pack ihr alle ... habt wohl selbst nicht genug fantasie, was? pffft ....
also, was geschichtliches betrifft: ich w�re seeeehr vorsichtig, was ich auf so eine seite setze; ich betone, dass die meisten chars davon nix wissen werden, geschweige denn von der geschichte anderer l�nder ....
und von den magischen kriegen anno schnee (und die gab es in ariochia tats�chlich) sollte man sowieso n�heres nur erfahren k�nnen, wenn man in irgendwelchen alten bibliotheken (auch die gab es schon) in alten schriften herumw�hlt .... au�erdem ist es very good, wenn nicht jeder wei�, wer da wegen wen und warum oder warum nicht oder warum in der "Gro�en Sch�ssel" nahezu keine Magie funktioniert ... in Stein gemeisselte Geschichte ist schon in Realit�t No.1 eine Illusion von Uneingeweihten ...
was anderes ist es, wenn Lieder und Geschichten (Plural) gesammelt werden ... das geht, aber da sollte man dann auch nicht alle kennen ...
btw, L�nder ohne schriftliche Traditionen sollten sowieso keine geschriebene Geschichte haben, so mit Timeline und so ...
mich erinnert das an etwas, das ich einmal in den Offenbarungen geschrieben hatte: weg von der Theorie von Magie im Larp hin zu einer Magietheorie im Larp, also ausgespielter Theorie, ausgespieltem F�den zusammenklauben, ausgespieltem Hintergr�nde ergr�nden, etc. solange keineR eineN HistorikerIn in play gespielt hat, und begonnen hat, Daten zusammen zu tragen, und B�cher zu schreiben, sollte es entsprechende Infos nur in �USSERST SP�RLICHER FORM geben. Allein schon wegen dem Spielspa� ... ich erinnere mich da nur an ein Lied �ber drei Br�der, die Schiffsbaumeister waren ... wann das war, was genau da war und so weiter .... wer soll das ergr�nden, hm? Und vor allem: wie?
Oder anders: Wenn keiner mehr da ist, der von einer untergegangenen Kultur berichten kann, dann sollte es keine M�glichkeit geben, die wirklich 100% dingfest zu machen ....
wo sind die anderen HistorikerInnen hier im Forum, wo die Arch�ologInnen, KeltologInnen, UrgeschichtlerInnen usw., hm? Hilft mir da keiner, wenn ich gegen die Dummheit der zeitgen�ssischen Welt anrenne, die glaubt, auf alles im Internet eine Antwort zu finden, und es sich so ersparen will, sich mit diesen Fragen auf Lives auseinander setzen zu m�ssen? Wer von den hier Lesenden hat sich mit der Frage von Geschichtsschreibung im Mittelalter schon mal auseinander gesetzt, hm? Ich habe es getan. Kloster hatten Chroniken (schlechte ernte, seuche, neuer k�nig, neuer abt ... f�r UmwelthistorikerInnen und GenealogInnen spannend, uns kommts wahrscheinlich eher wie verstaubter gatsch vor), dann gab es da noch K�nigslisten, und dann wussten k�nigliche Schreiber um die vertr�ge und Urkunden, mit denen man Leute qu�len konnte, die diese bereits vergessen wollten ... oder denkt nur an gef�lschte Urkunden ... woher will irgendwer von euch wissen, ob das, was der Charakter �ber Geschehnisse vor 350 Jahren zu wissen glaubt, nicht erstunken und erlogen ist, hm? Von wem hat er es gelernt? Und wo?
Wie ist das mit den Druiden und Barden, hm? War jemand von ihnen dabei? Oder haben sie nur Geschichten geh�rt, die sich wohl auch im Laufe der Generationen ver�ndert haben?
Fixe Timeline ... cui bono? Und vor allem: zu welchem konkreten Zweck, hm? F�r einen Sturml�nder z.B. sollte es interessanter sein, da� derzeit kein Kaiser auf dem Thron ist, da� also die Ordnung aus dem Ruder ist ... und da mu� doch irgendwer dran schuld sein, das ist ja h�llisches Chaos ... also mehr tote Elfen, Zwerge und Magier bitte! Der Sturmgott will es! Und die paar wenigen, die vielleicht wissen, dass es das schon mal gegeben haben k�nnte, sind allesamt Kleriker ... und haben erst recht mit ziemlicher Sicherheit eine entsprechende Deutung, die das Fehlen eines Kaisers als chiliastisches Zeichen interpretieren w�rden ...
werdet ihr erst einen Frieden geben, wenn ihr das genaue Datum des Geburtstages von Bhagan, Bahamut und Chronepys kennt, und zwar sowohl das Legedatum des Eis als auch das Datum des Schl�pfens, damit ihr den armen G�tterdrachen das Horoskop erstellen k�nnt? (Dampfbrodelzisch)
Also, wenn eine Chronologie, dann maximal 100-150 Jahre zur�ck ... das ist dasjenige, woran sich der Gro�vater erinnern kann, es von seinem Gro�vater geh�rt zu haben, als er selbst noch gaaanz klein war ... und der rest ist in fast allen Gegenden entweder nutzloses Wissen oder aber eher im Range von Juristerei und Geheimgesellschaften angesiedelt ...
... wieder einmal How. Ich habe gesprochen. Nochmals: HistorikerInnenzunft: Zu Hilfe, springt mir bei, sag ich nur.  _________________ scio me nihil scire |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.05.2006 14:45 Titel: |
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Eine allgemeiner �berblick was denn so in eine Enzeklopedie geh�rt und was man wissen k�nnte:
1.) Wo liegt das Land (Landkarte)
2.) Wichtige St�dte, Fl�sse, Orte, Berge
3.) Wirtschaft des Landes ... Agrar, Bergbau, Fischfang, Schafzucht usw ...
4.) Landessprache
5.) Wichtige G�tter
6.) Tier, Ungeheuer .......
7.) Zeitrechnung
8.) An wen muss ich mich wenden wenn ich mehr Informationen brauche
9.) Wer ist f�r das Land "zust�ndig" ... im Sinne von wer k�mmert sich darum, dass alle Informationen weiterhin gesammelt werden.
An welchem Tag welcher Magier aus welchem Grund einen fahren hat lassen ist eigentlich nicht relevant denn das k�nnen nur Insider wissen oder aber in alten B�chern gefunden werden. Daf�r ben�tigt man ein Spiel welches in diesem Land ist und eine SL welche einem diese Info zur Verf�gung stellt. _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.05.2006 15:06 Titel: |
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Maaaaa, Stoffl ...
Hast eh recht, es muss/soll ja nicht jeder Spieler (besonders nicht jeder Charakter (Gelehrtencharaktere sollten halt ggf. schon a bissl was wissen ...)!) alles wissen - aber zB. f�r SLs w�r's schon fein, wenn irgendwo Aufh�nger f�r Geschichten zu finden w�ren, die den Plot in der HG-Welt verankern helfen. Und wo ist das Problem dabei, wenn alle Sturmlandspieler irgendwo nachschauen k�nnen, wer die Schutzpatronin der Schweinehirten ist?
L�sungsans�tze zur Wissensverwaltung? Z.B. ein OT-Bibliothekar (was, wenn das Material einmal gesammelt und evtl. sogar aufbereitet ist, als IT-Bibliothek weiterverwendet werden k�nnte). Dzt. gibt's Ansprechpartner f�r die versch. L�nder, die erf�llen diese Funktion evtl. schon in gewisser Weise.
Da w�ren wir dann also bei G.McStoud's Punkten 8.) & 9.) ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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