Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Gewandung, (Bogenschuetzen-)Armschienen etc

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum
Autor Nachricht
Merlin



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.09.2008 09:34    Titel: Gewandung, (Bogenschuetzen-)Armschienen etc Antworten mit Zitat

Hi

Erst mal ein freundliches "Hallo" an alle.

(Und ja, theoretisch passts vielleicht besser ins Selbermachforum, aber da auch einiges offtopic sein wird, hab ich erst mal hier geschrieben.)

Hab in Erwaegung gezogen, mir ein Bogenschuetzen-Outfit selbst zu machen. (Abgesehen davon, dass ich 0,0 Ahnung vom Schneidern hab Very Happy )
Daher will ich mal bei den einfach (?) Dingen anfangen wie die Armschiene.
Die muessen ja eigentlich ein wenig anders gemacht werden als normale Ruestungsarmschienen, oder? Denn Schnallen/Schnuerung auf der Arminnenseite sind kontraproduktiv und Aussen siehst besch.. aus. Einzig logische Stelle waere also die "Rueckseite" vom Unterarm. Oder?
Vorschlaege?

Kann man das auch ueber z.b. ner Langarmtunika tragen? Bessere Vorschlaege?

Wie siehts ueberhaupt mit den Kosten aus? Gekauft kommt das auf max 40 Euro. Und laut diversen HP kostet 1m^2 rund 80/90 Euro. Dann waers ja ziemlich unwirtschaftlich.

Welches Leder wird fuersowas ueberhaupt verwendet? Vollleder, Spaltleder oder sonst was?

Danke fuers erste.
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.09.2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du drauf, dass das woanders hingehört als ins Selbermachforum? Du willst doch was selbermachen, oder? Für deutlich andere Themen (Charakterkonzept, ...) mach bitte ein eigenes Thema in einem anderen Sub-Forum auf.

Für den Unterarmschutz am Bogenarm brauchts du dickes, festes Volleder (ich würde sagen nicht unter 3 - 4mm) - davon aber nicht annähernd 1m². Eigentlich reicht ein relativ kleines Stück, das die Innenseite deines Unterarmes dort (und etwas darüber) bedeckt, wo die Sehne zum Stillstand kommt.

Das kann man selbstverständlich über langen Ärmeln tragen, die sollten aber nicht zu weit sein, weil sie sonst im Weg sind. Die Schnürung wird zwangsläufig irgendwo "aussen" sein, warum das beschissen aussehen soll weiss ich nicht.

Übrigens: Willkommen im Forum, Mike. Wie wär's mit einer kleinen Selbstvorstellung? Ist ja ganz nett zu wissen wem man hilft ... Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlin



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.09.2008 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, das was Du beschreibst sind die klassischen Armschienen fuer Schuetzen, wie man sie ja auch heutzutage verwendet. Nur hab ich nicht an sowas gedacht - da koennte ich meine bestehende ja eh verwenden.
Sondern eher an das was rund um den ganzen Unterarm geht. Sozusagen schon eher so wie f. Waffenkampf - nur dass man sich hier halt Gedanken machen muesste, wo die Schnallen hinkommen. (und ich wills nicht "aussen" haben aus rein aesthetischen Gruenden - find so Rundumarmschienen einfach ansprechender)

Mh, hab irgendwo bei einer der zahllosen Anleitungen zu Armschienen gelesen, dass man ca 30x30 pro Stueck braucht. Kommt also auf mind. 60x60 bei 2x, wenn ich den ganzen Verschnitt etc vernachlaessige.
Inzwischen hatte ich Zeit mich mal schlau zu machen und laut dem Lederhaendler (Kraemer GmbH - siehe Bezugsadressen-Thread) kommt das auf ca 78Euro.
Naja, in Shops gibts schon sehr nette um max 40 Euro zu kaufen.... mehr sag ich nimmer. Denn dadurch ist das irgendwie uninteressant geworden. Wuerd ja das noetige Werkzeug auch noch brauchen. (auch wenn vernachlaessigbar)

Ach ja, Vorstellung Embarassed (ich wette ich bin schon wieder falsch hier)
Na was koennt interessant sein?
Bin aus Wien, 35, interessiere mich sehr fuer Rollenspiele (DnD) und fuer Mittelalterfeste.
Und die Hochzeit von Freunden ist der Grund fuer meine panische Suche nach ner Gewandung die mir gefaellt. Denn die wollen sich naechstes Jahr bei ner Mittelalterhochzeit das Ja-Wort geben. Und so hab ich eh mal nen guten Vorwand auch was vielleicht fuer Larp etc zu schauen. Smile
Und da ich doch ein wenig Bogenschiessen kann, kam ich auf die Idee mit nem entsprechenden Outfit.

Ach ja, hab bei nem Fest in Duernkrut dabei folgendes entdeckt:
Er hatte nix gegen Aufnahmen - alles andere hab ich unkenntlich gemacht.
-> Rückansicht
-> Seitenansicht
Tips und Tricks dazu wuerden mich brennend interessieren, vorallem da ich eben bzgl schneidern absolut keine Ahnung hab.
Oder jemand kennen nen Shop wo man genau sowas herkriegt.

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 18.09.2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell bräuchtest du eigentlich nur 60x30, wenn du virtuell die 30x30 zweimal nebeneinanderlegst. Ich hab für meine Armschienen damals ein sehr günstiges Reststück bekommen, da muß man halt einfach mal bei verschiedenen Ledergeschäften schauen und darfs nicht allzu eilig haben Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlin



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.09.2008 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, verehrte Lady Godiva!
Ich bin hocherfreut, dass Ihr auf diesen Thread gestossen seid.

Wozu benoetigt ihr ueberhaupt eine Gewandung Embarassed
Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Net boes sein.

Aber ernsthaft, freut mich dass Du schreibst, so erspare ich es mir ne PM zu schicken. Denn einige Deiner Beitraege waren der Hauptgrund fuer die Registrierung.
Hab da gleich mal ein "paar" Fragen. Very Happy
* Wenn Du Dir die Bilder ansseht - kannst Du da vielleicht gezielt auf eine Anleitung verweisen? Hab zwar zu Tuniken schon zig Schnittmuster (ich erkenn nur wilde Linien meisten) gesehen, aber keines wo ich sagen wuerd, dass da sowas draus wird.

* Wie sehen Deine Armschienen aus? So wie heutzutage ueblich nur innwendig? Oder ganz herum? Falls letzteres - ist irgendwas dabei stoerend z.b. beim schiessen? Wie siehts mit dem Leder aus, geht das dann gut in der Biegung mit, oder muss man dafuer dann schon recht stramm zurren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.09.2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bilder zeigen mMn einen einfachen T-Shirt-Schnitt* ohne Geren, dafür mit je einer Naht vorne und hinten in der Mitte (-> Mi-parti). Dazu eine Gugel und eine mMn zu weite Hose, die den Gesamteindruck stört. Da würde ich Beinlinge oder Leggins empfehlen. Kopfbedeckung nicht vergessen - die macht ein Outfit erst komplett!

*Das ist der Zweiteinfachste, noch einfacher wäre nur eine Sachsentunika (ganze 2 Nähte bei nichtfransendem Stoff (zweifarbig wieder +2)). Für besseres Verständnis der Schnitte könntest du sie dir mal (klein) aus Papier ausschneiden ...

Leder ist leider, wenn man's regulär kauft, ziemlich teuer. Liegt daran, dass die Nachfrage sehr gering ist. Deswegen sollte man sich nach Alternativquellen umsehen. Ich verwerte Zeug von Flohmärkten etc. wieder. Das dauert aber, man findet ja nicht immer gleich das, was man braucht.

Da ich mich nicht mit deinen vorgefassten Meinungen und Vorstellungen anlegen möchte (und Lady G. ohnehin wesentlich besser näht) ist hier einstweilen EOD für mich.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mira



Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.09.2008 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
den schnitt für die armschienen kannst leicht selber herstellen indem du frischhaltefolie um deinen arm wickelst(nicht zu fest) dann noch eine schicht paketklebeband drüber.
wenn das ganze soweit hält schneid bei der hand (freiheit des Handgelenks) und beim ellenbogen so ab wie du es schön und praktisch findest, anschliessend schneide es der länge nach dort auf wo du die schnürung haben möchtest (am besten mit einer runden Schere dass du dich nicht verletzt)
jetzt kannst du den schnitt flach auflegen und abzeichnen.
wenn du angst davor hast dass du das gute leder verschneidest kannst du den schnitt mit einem stück pappe testen.(Pappkarton gratis im supermarkt)
im 2.Bezirk gibts nen ledergrosshandel die spaltleder haben. nicht so teuer und gut geeignet.
die löcher für die schnürung sollten mit nem locheisen gestanzt werden da sie sonst ausreissen(mal bei nem netten schuster fragen oder im orthopädiegeschäft mit werkstatt) möglicherweise reicht auch der ganz normale locher den man zuhause auf dem schreibtisch rumstehn hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 19.09.2008 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Huii, da fühl ich mich ja gleich von allen Seiten bauchgepinselt! Laughing

Meine Armschienen hab ich nach denen designt, die Boromir im HdR trägt, also vorn und hinten mit Spitzchen, nur auf die gesamte Unterarmlänge verlängert und so, daß sie innen am Arm (also für Bogenschützen eher störend, aber ich kann auch ohne Probleme damit bogenschießen, so ists ja nicht...) mit Schnürung geschlossen werden. Bzw. sollten sie ja eigentlich mit Schnallen zugemacht werden, aber keine Zeit, und Improvisation und so, und wir wissen alle, daß es dann für ewig so bleibt Wink Der Nachteil an Schnürung ist halt, daß man meistens einen Helfer braucht.

Das Leder hab ich damals per Zufall beim Textil Müller in Kritzendorf gefunden, der hatte damals noch gscheites Leder. Es ist Hartleder, und ich hab die fertigen Armschienen einfach solange gerollt, bis sie ziemlich genau die Form meines Armes hatten.

Die Pappkartontestvariante ist übrigens sehr zu empfehlen, dabei kann man gleich alle Feinheiten austüfteln, besonders den Bewegungsradius des Handgelenks. Schnürung außen sieht sicher auch gut aus, ist aber noch schwieriger zu schließen als innen, also würd ich eher Schnallen nehmen. Wenn du den Verschluß praktisch auf der Unterseite des Armes machen willst, empfehle ich erst recht die Kartonvariante, aber erprobt hab ichs noch nicht.

Martin hat eh schon alles zur Tunika gesagt. Gugelschnitte findest du haufenweise im Internet, das wichtigsten ist, daß das Halsstück groß genug für den Kopf ist. Und die Tunika scheint im Grunde aus einem Rechteck zu bestehen mit Halsausschnitt, daran zwei wieder aus Rechtecken bestehende Schläuche als Ärmel.

Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber am Profil-"Workshops!" Mitte Oktober mach ich wieder ein Nähkränzchen fürs Kostümnähen, da gibts Info und aktive Hilfeleistung; sonst geb ich dir natürlich gern Fernanleitung per Forum Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de