Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Sturmländische Heilige
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.11.2006 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

das ist eher was für den Stoffel ..... Twisted Evil
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jo eh ... wenn es ums MA ginge: da waren sehr viele auch geißelnd unterwegs, dürfte ein lieber Zeitvertreib besonders unter Mönchen und Nonnen gewesen sein ... harrr!!!

Der heilige Flagellatius und die heilige Castigatia (sprich: "-zius", "-zia") sind hier sicherlich große Vorbilder derjenigen, die ihren Körper martern, um den Einen zu preisen und sich seinem Himmelreiche anzunähern.
Vom Hl. Flagellatius wird berichtet, daß er mehrere Stunden täglich, die Geißel in der Hand schwingend, vor dem Altare kniete, um sein sündiges Fleisch (das war schon so bei seiner Geburt) zu reinigen, dem EINen zur Ehre, und von der Heiligen Castigatia wird berichtet, daß ihre Mitbrüder und -schwestern sie schlußendlich immer wieder am Geißeln hindern mußten, weil sie sich sonst noch zu Tode gegeißelt hätte ...
Beide sind auch Schutzheilige der Bekehrung zum monastischen Leben, und werden oft Novizinnen und Novizen als Schutzheilige anempfohlen, um sich in klösterliches Leben gut einzufügen.

"Oh heiliger Flagellatius, das Fleisch ist Schuld und Sünde! Wie Du Dich, geißle ich auch mich, mit Dir ich mich verbünde!" (Spott-/ Zusatzvers: "... ich habe gute Gründe!" "Oh heilige Castigatia, ich freue mich mit Dir! Das Geißeln bringt mich dem EINen nah, d'rum geißle ich mich hir!" (Spott- Zusatzvers: "... bis ich mich bei IHM verlier!") Und schlußendlich wird von der von Ihnen im Ursprunge begründeten Gemeinschaft folgender weitverbreitete Singsang immer wieder rezitiert: "Der STUrmgott wi-hil es! Geißelt Euch in SEInem Na-ha-men!"

(Und ich sage Euch: das ist nur zum Teil als Witz gemeint. Hallelujah!)
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.09.2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hl. Diehart, Schutzpatron derer die auf verlorenem Posten kämpfen, der Blutenden und von ihren Frauen Verlassenen.

Herrn Diehart war sein Weib davongelaufen. Auf der Suche nach ihr machte er an einem Bach halt, um sich zu erquicken. Eine Gruppe Strauchdiebe, die die Gegend unsicher machten, entdeckte den bis auf sein Unterhemd entkleideten Ritter und hielt ihn für leichte Beute. Diehart aber, gleichwohl müde von der Reise, fiel mit heiligem Zorn über sie her und trieb sie, den Namen des Sturmvaters auf den Lippen, vor sich her bis in ihr Versteck. In diesen Höhlen erschlug er jeden der Räuber, einen nach dem anderen, trotz deren grosser Überzahl. Aus vielen Wunden blutend konnte er zuletzt noch seine Frau, die von den Räubern gefangengenommen worden war, befreien, welche darob recht dankbar war.

Darstellung: In Unterhemd, mit Schwert, blutend und barfuss.

Anrufung: St. Diehart Blut, St. Diehart Mut, alles wird gut.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.


Zuletzt bearbeitet von martin am 17.09.2007 08:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Heilige Pater Seelenheil.

Schutzheiliger der Prediger und Verfasser der Bledda:

Hat angeblich ein persönliches Gespräch mit dem Sturmgott gehabt und seine Worte niedergeschrieben. Aus diesen Worten entstand die Bledda, die Hl. Schrift für das einfache Volk.

Gerüchten zu folge lebt er sogar noch und zieht durch die unwirtlichen Gegenden Sturmlands um das Wort des Sturmgottes dem einfachen Volke zu bringen.

Andere behaupten, dass er in einem Kerker der Inquisition verrottet.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, der ist aber nicht kanonisch! Laughing
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.09.2007 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

na dann halt ein Märtyrer ....gg
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.12.2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hl. Eberhard, Schutzpatron der Heimat- und Obdachlosen, des Fahrenden Volkes und der Feiern; regional auch des Weines.

Vita:
Der hl. Eberhard soll ein anständiger Mann gewesen sein, ein Winzer und Gastwirt, bis er eines Tages alles verlor und forthin als armer Mann durch die Sturmlande wanderte. Vom Sturmvater erhielt Eberhard die Eingebung, wo immer er hinkam ein Fest zu veranlassen, so rauschend es nur ging und dass er predigen möge, dass in keinem sturmgottgläubigen Haushalt am Tag eines Festes jemand abgewiesen werden dürfe. Und mit des Sturmvaters Hilfe gelang dies Eberhard bis zu dem Tag, als er entrückt wurde auf dem Weg zum nächsten Fest. Heute wird an jedem Jahrestag (hat wer einen sturmländischen Kalender?) der ursprünglichen Eingebung das Fest des Hl. Eberhard gefeiert.

Darstellung:
Mit Wanderstock und Krug. Zum Eberhardstag werden die Statuen des Heiligen mit Wein- oder Hopfenlaub bekränzt.

Anrufung:
u.A.: "Hl. Eberhard, segne Haus und Gäst' zu diesem Fest" und "Hl. Eberhard, schütz Mann, Weib und Kind vor Durst, Hunger, Wetter und Wind"
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 19.12.2008 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lazaritische Threadwiederauferstehung zur Vorweihnacht!

Heute: Sturmgöttliche Artefakte!


Lexika Sturmlandiana, Buch 44, S. 3

Das Kanonische Rohr

In den ersten Jahren der Glaubensausbreitung im Brühmland wurde von den ersten großen dortigen Heiligen ein heute im Großbrühmer Dom aufbewahrter Schwertrohling genutzt und an den jeweiligen Schüler weitergegeben, mit dem den renitenten Brühmern der wahre Glaube eingebleut (Neue Rechtschreibung: eingebläut. Egal) wurde. Da damals die Kirche noch eine strenge Doktrin der Waffenlosigkeit verfolgte, war das schwere Eisenrohr (Nicht-)Waffe der Wahl in Klerikerkreisen. Dieses spezielle Rohr wurde ob seiner durchschlagenden Wirkung nach dem Tod seines letzten Trägers (Hl. Rudegast, Märtyrer, 17 gemeldete und bestätigte erschlagene Heiden) in den Kanon der glaubensbildenden Mittel aufgenommen.
Noch heute wird in Brühmland bei Überraschung oder Schmerz oft ausgerufen: Heiliges Kanonisches Rohr!
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 19.12.2008 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Heilige Maulwurf

Nicht in den Lexika Sturmlandiana, da nur im heidnischen Ausland als Phraseologismus genutzt, um in verwerflicher Weise den ihrer Meinung nach "typischen kleinen, fetten, großbrilligen Sturmgottprediger" zu karikieren. Vor allem die bekanntermaßen aggressiv glaubensfeindlichen Elfen rufen häufig beim Anblick gelebter Frömmigkeit verächtlich aus:
Holy Moly!

(im Drachenrücken aufgezeichnete Nebenform: Holy Mole on a stick!)
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kühfraß hat Folgendes geschrieben:
Noch heute wird in Brühmland bei Überraschung oder Schmerz oft ausgerufen: Heiliges Kanonisches Rohr!

Ich dachte das war der Ausruf einer großbrühmer Magdt als sich der Hl. Rudegast anschickte für Ersatz der erschlagenen Heiden zu sorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de