Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Nicht ins Ambiente passende Musik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen

Nicht ins Ambiente passende Musik:
Supi!
0%
 0%  [ 0 ]
Mir wurscht.
42%
 42%  [ 3 ]
Bitte, bitte nicht!
57%
 57%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.10.2009 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also Barbara Ann war durchaus NICHT ernst gemeint. BA würde, vom historischen Background her, in die 1960er passen. Wink

Ich würde mir keine 100-Strophen-Tortur aufzwingen lassen - das ist schlicht OT-Quälerei, die mit Spielspass mMn nichts zu tun hat. Verschärft würde das natürlich, wenn das Stück auch noch unpassend wäre ...

Du hast schon recht und ich hab ja auch geschrieben, dass die persönlichen Grenzen unterschiedlich sind. Meist kann man aber schon - wenn man denn erst einmal drüber nachdenkt - einen Konsens finden, was ins Spiel passt und was nicht. Im Zweifelsfall ist das auch etwas (wie u.A. auch der angestrebte Gewandungslevel), was die Orga festlegen sollte. Mit ausreichender Definition und Kommunikation im Vorfeld spart man sich viel Unmut.

Deine Hätte-es-geben-können-Argumentation würde auch Glühbirnen in Mittelalter-Living-History-Darstellungen rechtfertigen. Hätte es ja geben können, die waren ja nicht blöd damals ...
Wink Von authentisch hab ich auch nicht geredet. Das meiste aus dem Bereich Irish Folk z.B. (und noch mehr Country) ist nicht annähernd so alt, wie man vielleicht meinen würde. Trotzdem ist da einiges dabei, was ich für Genres zwischen MA und Gaslicht/Western durchaus passend finde.

Ob es sinnvoll ist, die OT-Ablenkung einer OT-Irritation durch OT-Reaktion darauf noch zu verstärken oder gar OT und IT zu vermischen, indem man IT-Sanktionen setzt wär eigentlich fast eine eigene Diskussion wert.
Schlaf vs. Spiel/Party ist ein ganz anderes Thema.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 06.10.2009 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Mit ausreichender Definition und Kommunikation im Vorfeld spart man sich viel Unmut.

Ja! Definitiv!

martin hat Folgendes geschrieben:
Deine Hätte-es-geben-können-Argumentation würde auch Glühbirnen in Mittelalter-Living-History-Darstellungen rechtfertigen. Hätte es ja geben können, die waren ja nicht blöd damals ...

Schon, aber ich würde eine solche Argumentation im Zusammenhang mit Living History Veranstaltungen nicht anwenden, weil das was anderes ist und weil es hier ja um Lives geht.

(wobei ich schon Veranstaltungen mit dem Etikett Mittelalter erlebt habe, die keine Lives waren, und wo sehr wohl Glühbirnen zur Anwendung kamen, aber das ist eine andere Geschichte. Am Mittelalter/Living History-Sektor gibts da ja auch noch etliche Abstufungen.... da wurde auch schon seitenweise drüber diskutiert.)

martin hat Folgendes geschrieben:
Ob es sinnvoll ist, die OT-Ablenkung einer OT-Irritation durch OT-Reaktion darauf noch zu verstärken oder gar OT und IT zu vermischen, indem man IT-Sanktionen setzt wär eigentlich fast eine eigene Diskussion wert.

Es ist bestimmt heikel! Also man muss sowas mit Fingerspitzengefühl kommuniuzieren, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, sondern damit eine Lösung gefunden wird! Zweiteres ist ja das Wichtige - die Lösung.
Also [Extrembeispiel] nicht hingehen (womöglich schon in ärgerlicher Stimmung) und sagen "Gusch!" o.ä. sondern hingehen und z.B. sagen: "Es wäre lieb, wenn ihr woanders / andere Lieder / später/ ... singen könntet, weil wir da drüben fallen sonst dauernd aus unserem Spiel."
...wäre halt mein Vorschlag, es so zu machen. Aber mir ist auch klar, das kann nicht jeder und das ist nicht leicht!
Man kann auch einfach weggehen (wenn das räumliche Gegebenheiten zulassen) das ist halt dann der Weg des geringsten Widerstandes.
IT-Sanktion ginge auch, aber auch da besteht wieder die Gefahr, dass es jemand dann OT in den falschen Hals kriegt.



Aber ich glaube eigentlich auch, die allerbeste Lösung ist: Kommunikation im Vorfeld.
Vorbesprechungen! Ich bin ohnehin ein großer Fan von Vorbesprechungen. Smile



Was auch ne Idee wäre, im Vorfeld passende Lieder sammeln und verteilen. Aber das ist ein Idealzustand. Die meisten werden schlichtweg (und verständlicherweise) zu wenig Zeit dafür haben.
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und bündig: nicht passende Lieder auf Lives sind der Stimmungskiller schlechthin auf einem Liveabend, wo trotz Müdigkeit und Alkohol noch immer tapferes In-time herrscht. Funktioniert ungefähr so wie Luftballon + Stecknadel, und was übrigbleibt sind die Fetzerln der schönen Stimmung je nach bespieltem Ambiente. Wenn man Pfadi-Stimmung haben will, schnappe man sich ein paar Grillwürstel und einen Typen der klampfieren kann und ab in den Wald zum nächsten Lagerfeuer, dazu braucht man sich nicht ins Kostüm werfen und lang anreisen. Auf einem Live solls Stimmung geben, die einem vorgaukelt, in der bespielten Welt/Epoche zu sein, sonst müßten wir uns ja den ganzen Aufwand nicht antun...

Ja, soweit jetzt zu kurz und bündig Wink

PS: Die meisten irischen Lieder sind sowieso mehr oder weniger ultimativ einsetzbar, aber wenn dann echt wer am Abend mit "Schifoan" oder ähnlichem Kack anfängt ist der Abend ehrlich gesagt einfach nur noch gelaufen!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de