Das Setting sollte... |
...an der "Echten Welt" (1880-1920) orientiert sein |
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66% |
[ 6 ] |
... eine phantastische Variation sein (incl. Magie) |
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0% |
[ 0 ] |
...ein v�llig eigenst�ndiges Setting & Welt darstellen |
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33% |
[ 3 ] |
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Stimmen insgesamt : 9 |
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Autor |
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Ratmar
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beitr�ge: 250
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Verfasst am: 10.02.2010 14:28 Titel: Steampunk |
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Nachdem ich ja bekannterweise immer wieder meine Nase in Rand-genres und Splittergruppenhomepages unseres Hobbys stecke bin ich seit einiger Zeit am t�fteln und �berlegen, ein [u][b]Steampunk - Setting [/b][/u]zu generieren.
Das sich hierzu unser klassisches Ariochia eher wenig eignet ist eh klar , die grunds�tzlichen Fragen sind daher meiner Meinung nach
(siehe Umfrage):
"Waffentechnisch" kommen in derartigen Genres nat�rlich auch Schusswaffen vor, vor allem Nerf-Guns & Derivate werden zum Einsatz gebracht, welche sich auch - entsprechend modifiziert - ziemlich sehen lassen k�nnen (googlen: Nerf+Mod...)
Was "ich" unter Steampunk verstehe ist wohl eine Mischung aus
WildWildWest meets Jules Verne in Metropolis...
...oder doch Arkham?
tja, da Derartiges immer verschiedene Blickwinkel und vor allem Meinungen ben�tigt:
Her mit Deiner.
Ratmar |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.02.2010 14:59 Titel: |
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Ist das 2. Erde 1880-1920 + Magie? Gibt's ein Beispiel f�r ein v�llig eigenst�ndiges Steampunk-Setting? W�r das Welt X mit Kultur Y, Techlevel Steampunk? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Ratmar
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beitr�ge: 250
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Verfasst am: 10.02.2010 15:46 Titel: |
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2. Erde + Magie... das triffts ganz gut, ja. Mit ein paar verschobenen Machtverh�ltnissen (zB keine Boston tea Party, immer noch alles unter RB), gew�rzt mit zB einigen mythologischen Wesen / Druiden / etc.
(Buffy auf 1880 r�ckgedreht?), oder zB alles unter Kontrolle von Drachen (Beispiel: siehe "die Herren des Feuers" von Marcus Heitz)
Eine "eigenst�ndige Welt" ergibt sich vor allem aus einer eigenen (angelehnten?) Kultur-& Namensgebung, ben�tigt eigene Weltkarten, Besonderheiten, V�lker und dergleichen mehr.
Man darf nicht zu wenig Neues einbringen (sonst ists gleich wieder Var. 2.E) aber es kann auch "augenzwinkernd" gestohlen sein (in Ma�en wenn dann).
Necromancer (Autorin vergessen... liefere ich nach!) ist "sehr nah", aber eigenst�ndig, auch The Dungeon von Philip Jose Farmer hatte einige geniale Magic&Steampunk-Episoden...
Ratmar |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 10.02.2010 19:48 Titel: |
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Ich schreib schon l�nger an einem Steampunkhintergrund f�r ein eventuelles Steampunk-Con. Leider ist es mir in den n�chsten Monaten nicht m�glich sowas zu organisieren (hab au�erdem noch nie ein Con organisiert).
Das Setting spielt etwa 1880 und ist stark historisch angelehnt, aber mit ein paar zus�tzlichen Entdeckungen und anderen B�ndnissen... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Ratmar
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beitr�ge: 250
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Verfasst am: 11.02.2010 11:23 Titel: |
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Martha Wells! Original 1998, "The Death of the Necromancer", bei uns erst 2009 unter "Necromancer" in die Regale gekommen.
http://www.phantastik-couch.de/martha-wells-necromancer.html
...soll heissen, hab nachgeschaut
ansonsten fallen mir zu Kategorie 2nd Earth noch "Der goldene Kompass" und zur Kathegorie 3 "Stormhold" (aus Sternwanderer) ein....
Mimins Idee klingt stark nach "1"... ich w�rde anraten, sowieso erst mal die "Erwartungen" und Interesse abzuklopfen, ehe man sich an eine Larp - Planung machen w�rde. |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.02.2010 15:01 Titel: |
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Also - bei zugegebenerma�en m��igem Interesse - k�men f�r mich 1 und 3 in Frage (3 unter der Bedingung, dass es keine Magie gibt).
Frau Wells klingt ja f�r mich garnicht spannend (die Frau hat Stargate-Atlantis-B�cher geschrieben - hui, super! ). Die Optik vom Goldenen Kompass mochte ich gern, sehr sch�nes CGI - die Seelen-Tiere sind aber mMn im Larp nicht darstellbar - so wie sehr viel Magie. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Ratmar
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beitr�ge: 250
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Verfasst am: 11.02.2010 16:08 Titel: |
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Wenn Magie - was ich pers�nlich ok f�nde - eher in Richtung Mystik / "Paranormale Ph�nomene" (wei�t schon, Spukgeister, Medium & co)
jedenfalls kein "Blitzstrahl 2drei4teldirekt&brrzl!"
DWells: der Rest den sie so geschrieben hat ist angeblich auch eher sch...�n, aber DAS Buch war echt fesselnd & gut. |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 13.02.2010 19:49 Titel: |
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Ich hab jetzt f�r Variante 1 gestimmt.
@ Mimin: Und daf�r bastelst du schon tolle Requisiten, gell?
@ Ratmar (OT):
Ratmar hat Folgendes geschrieben: | Nachdem ich (...) meine Nase in (...) Splittergruppenhomepages unseres Hobbys stecke |
Ach so, da verbringst du deine Online-Zeit also: Auf fremden Seiten!  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Lelituh

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beitr�ge: 120
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Verfasst am: 14.02.2010 19:08 Titel: |
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Ich hab auch mal f�r die "echte Welt" gestimmt.
Variante 3 ist zwar auch ganz reizvoll, aber dazu muss man dann erst wieder die ganzen Hintregr�nde ausarbeiten und als Teilnehmer muss man sich das alles dann auch merken (als SL sowieso ...macht also mehr "Arbeit"), da erscheint mir die vorhandene Welt doch irgendwie praktischer.
Cthulhuide Einfl�sse w�rden mir ebenfalls gefallen.
Ansonsten muss man Magie ja nicht v�llig ausnehmen, weil es gibt ja auch in der realen Welt unerkl�rliche Ph�nomene.
In der damaligen Zeit waren die Leute auch noch ungebildeter und abergl�ubischer, daher kann ihnen so ein "Spuk" auch "realer" vorgekommen sein, als das heutzutage (zumindest in unserem europ�ischen Umfeld) der Fall w�re.
D.h. wenn man sich bei der Konzeption an die Sichtweise der damals lebenden Leute anzun�hern versucht, kann auch ruhig ein bissl Spuk und Mystik dabei sein. _________________ Das Leben ist kein Ponyhof!
*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*
We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu!
Mond! J�! |
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Gnurrrr Donnerklinge

Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beitr�ge: 175
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Verfasst am: 07.03.2010 19:31 Titel: |
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Also Steampunk reitzt mich sehr, habe auch schon �berlegt eines zu organisieren.
Bin Total f�r die Normale Welt, auf jeden fall ohne Magie,
aber trotzdem mit Mystische elemente der Zeit wie Alchemische versuche, Gnostiker a la Aleister Crowley und Satanisten. (Arbeite seit langen an so einem Charakter)
Wollte auch schon seit langem ein Steampunk- Spionage-Insekt machen
Es geh�rt einfach historisch zu der Zeit.
Da gibt es einige interessante seiten:
http://steampunk-pics.com/ _________________ yadayadayada? |
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