Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

"wasserdichte" Bogenhülle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum
Autor Nachricht
Merlin



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.04.2010 16:04    Titel: "wasserdichte" Bogenhülle Antworten mit Zitat

Da so ein Holzbogen nicht sooo toll auf Naesse reagiert und doch wieder die Zeit der Mittelalterfestln anbricht, hab ich vor mir ne Bogenhuelle zu machen. Eine simple Huelle, oben und unten mit nem Strick abgebunden. (+Trageschlaufe vermutlich)

Dachte dabei der Optik wegen an "grobes" Leinen.

Ok, soweit so gut. Jetzt hatte ich die Idee, das ganze aber irgendwie zu verbessern um eben auch gegen Regen zu schuetzen. Muss jetzt nicht gegen stundenlangen Dauerregen helfen, reicht schon wenn es dafuer sorgt, dass sollte man mal doch in einen ploetzlichen Platzregen kommen, zumindest ein wenig Schutz da ist bis man a.) sich sicher unterstellen kann oder b.) zum Wagen kommt. Also mit anderen Worten, muss nicht 100% wasserdicht sein, aber ein verdammt gutes Gefuehl im Notfall geben.

Was waere da "gscheiter" - bitte NICHT von der Reenactment-Seite kommen, mein Bogen ist mir kostbarer. Wink

1.) Den Leinen doppelt nehmen? (Wirksamkeit??)
2.) Innen eine 2.Schicht aus ???? (Plastik?) annaehen?

Was wuerdet Ihr vorschlagen? Bevorzugt mit Materialien die man entweder beim Mueller in Kritzendorf oder in einem Baumarkt bekommt.

Vielen Dank schon mal !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlin



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.04.2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ wuerd mir noch ein Impraegnierungspsray einfallen, aber keine Ahnung wie gut sowas wirklich wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.04.2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Loden vielleicht. Oder passenden Stoff (Leinen, Baumwolle; Segel-/Zeltleinwand) wachsen, so wie Barbour-Jacken oder Drover-Mäntel.
Neopren ginge sicher auch. Oder du erwürgst eine Zwei-Meter-Schlange und machst daraus deinen Bow-Sock.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlin



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.04.2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Die Schlangenhautvariante klingt cool....wiederspricht mir Tierquaeler - aeh ..schuetzer - aber doch sehr. *gg*

Wachsen?
Hab mal so andeutungsweise was davon gehoert, aber leider keine genauen (=deppensicheren) Anleitungen. Kennst Dich damit aus?

Einzg was ich mir da als Manko vorstellen kann ist, dass der Stoff damit wohl sehr steif wird, oder?!

Thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Auskennen nein, eher steif ja. Segel oder Zeltleinwand müsstest du wahrscheinlich garnicht wachsen, um den kurzfristigen Schutzeffekt, den du suchst, zu erreichen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's denn mit Leder? Immerhin bleiben Füsse durch Lederschuhe auch für eine gewisse Zeit trocken...
Leder bekommt man zwar in keinem Baumarkt (zumindest nicht als Rohstoff), dürfte aber nicht allzu schwer aufzutreiben sein (Ob's der Müller hat, kann ich nicht sagen).
Was man im Baufachhandel bekommt und gegen Nässe schützt sind sogenannte Bauschutzmatten. Das ist ein Vlies, das einseitig mit einer Kunststofffolie beklebt ist. Schützt sicher, entspricht aber garantiert keinem ästhetischen Aspekt.
Am "einfachsten" und günstigsten ist es wahrscheinlich, wenn Du dreischichtig arbeitest und für die äußeren Schichten das Material deiner optischen Wahl verwendest und mittig eine wasserundurchlässige Folie einnähst (z.B. einen 100l Müllsack...)
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de