|
|
Autor |
Nachricht |
Alexia

|
Verfasst am: 28.06.2010 13:50 Titel: Ich bin Gast, ich darf das!!! |
|
|
Mir ist letztes Wochenende wieder mal etwas aufgefallen (weil es mir als "machtloser" SNSC echt sauer aufgesto�en ist), was auch auf vielen anderen LARPs so praktiziert wird, wahrscheinlich weil es so gut wie nie Konsequenzen hat: die �berschreitung des Gastrechtes.
Nun gut, nicht �berall ist das Gastrecht so institutionalisiert wie in Dalriada, aber oft ist es doch so: die HELDEN kommen an, werden willkommen gehei�en, bewirtet, einquartiert... dann passiert irgendwas, oder einer wird (warum auch immer) misstrauisch, oder einem passt was nicht. Und schon geht's los.
Es werden Leute befragt, als w�re man die Linsar Garde im Einsatz. R�ume werden ohne Vorwarnung durchw�hlt bzw. verw�stet (mein Alchemie-Labooor!*). Und wenn einer der Ans�ssigen oder der Gastgeber selbst was sagt, dann wird der verd�chtigt, zurechtgewiesen, offen angefeindet. Fr�her oder sp�ter findet man dann etwas, das einem nicht passt - seien es �rtliche Traditionen, die Einstellung gegen�ber Maik�fern*, die Anwesenheit eines Wesens des Typs XY - und beschlie�t, etwas dagegen zu tun. Weil es "so nicht sein darf". Warum es so ist, wird nicht gefragt. Allgemein wird nicht gefragt, sondern getan. Lasset uns die Maik�fer befreien, die von der b�sartigen Dorfgemeinde - sind wohl allesamt Kultisten!* - gefangen gehalten werden!!! F�r die Freiheit der Maik�fer!!1!!1einself...
...und der Gastgeber steht da. Macht vielleicht "du, du", aber mehr traut sich der NSC oder die SL nicht. Weil es ja Sinn der Sache war, dass die Helden auf die Sache mit den Maik�fern* draufkommen. Man kann sie ja nicht alle rausschmei�en, oder?
Und die Helden rei�en nieder, was ihnen nicht passt, und erwarten dann auch noch Dank und Lob, bevor sie weiterziehen, um andernorts dieselbe Masche abzuziehen.
Ohne jetzt einzelne SCs, NSCs, SL oder Spiele schlechtmachen zu wollen: mir kommt das... �h... Grauen. Im echten Leben w�rde man "G�ste" wie die einfach rauswerfen. Wozu hat man eine Stadtwache/Burgwache/Mistgabeln oder ist verdammt nochmal ein Orden voll f�higer Magierinnen*?
Nein, gerade als Gast darf man sich meiner Meinung nach sowas nicht erlauben, und ich w�rde es mir w�nschen, dass NSCs und SL bei sowas h�rter durchgreifen. So wie auf Tagebuch 1 wenigstens die Wirtin sich beschwert hat, dass man von ihrem Hof Dinge wegtr�gt. (Gen�tzt hat es ihr nix...)
* alles nur teilweise erfundene Beispielf�lle zur Illustration. _________________ Latonia Amara / Nastusia Sinestra Umbrifer / Ahorangi a Neke / Carwen
Du wolltest schon immer mal ungestraft einen b�sen Character spielen?
Out of the Dark: Exodus 4.-6.6.2010
http://outofthedark.epzilon.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 28.06.2010 14:37 Titel: |
|
|
Tats�chlich kam es diesmal sogar zu Konsequenzen - wenn auch nicht das von manchen Zusehern (und beiden Beteiligten!) Gew�nschte: "Mach Dich Kaputt"....
Wegen der laufenden Verhandlungen und Vernetzungen (und da Beide "Streithanseln" jeweils jemand wichtiger in bzw. f�r die jeweiligen Orden war) mussten im Endeffekt die Bedrohungen, Worte, etc. zur�ckgenommen werden und Beide Seiten mussten sich
...entschuldigen (!)
Bei den �blichen LARPer-Egos ist das schon eine Leistung )))
Und ich stimme Dir zu, oft genug �bersehen die Spieler das:
aus Gastrecht erfolgt auch Gastpflicht!!!
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
Alexia

|
Verfasst am: 28.06.2010 14:42 Titel: |
|
|
bei mir hat sich keiner entschuldigt. Vielleicht war ich nicht wichtig genug, oder ein "Ihr habt hier jetzt gar nichts zu sagen!" (zu einer Magistra, die ihr ganzes Leben in diesem Haus verbracht hat) ist keine Beleidigung... zum Gl�ck war mein Char friedlicher als ich.
Ich habe allerdings (v�llig zu Recht!) einen R�ffel bekommen, als ich ins Alma-Zimmer geplatzt bin. Und mich entschuldigt. So soll das auch sein.  _________________ Latonia Amara / Nastusia Sinestra Umbrifer / Ahorangi a Neke / Carwen
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 28.06.2010 14:48 Titel: |
|
|
oha? da gab es mehr als EINE �berschreitung???
seid froh das ich euch nicht sah, �belt�ter...
Ich sprach von dem Nase-an-Nase "Ich bin M�chtiger/Du hast hier nix zu sagen"- Schreiduell im Hof...
war echt eine herrliche Szene, und hatte - wie oben angef�hrt - "politisch gef�rbte" Konsequenzen...
Ja, manchmal scheinen im Eifer des "Gefechtes" SC gerne auf die gute Kinderstube zu vergessen.
Schade, dass Dir das nicht verg�nnt war.
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
Alexia

|
Verfasst am: 28.06.2010 14:53 Titel: |
|
|
Ist auch nicht so wichtig... ich war ja nur SNSC, und das war nur der Zuckerguss �ber einer Torte von Ausschreitungen (mein Labooooor!!!), aber ich wollte mich jetzt gar nicht zu sehr auf dieses eine Spiel versteifen. Es kommt immer wieder vor. _________________ Latonia Amara / Nastusia Sinestra Umbrifer / Ahorangi a Neke / Carwen
|
Nach oben |
|
 |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 28.06.2010 16:57 Titel: |
|
|
Leider mu� ich Alexia hier fast vollst�ndig zustimmen. Die Konsequenzen f�r schlechtes benehmen sind im LARP etwas schwach ausgepr�gt. Alexia hat Folgendes geschrieben: | ...und der Gastgeber steht da. Macht vielleicht "du, du", aber mehr traut sich der NSC oder die SL nicht. Weil es ja Sinn der Sache war, dass die Helden auf die Sache mit den Maik�fern* draufkommen. Man kann sie ja nicht alle rausschmei�en, oder? | Doch k�nnte man, w�re f�r manche Chars (und auch Spieler) mal eine echte Abwechslung. M�glicherweise hat man ja als SL noch Verwendung f�r den einen oder anderen NSC. Auch eine N�chtigung im Freien kann die Gem�ter etwas k�hlen. Alexia hat Folgendes geschrieben: | Und die Helden rei�en nieder, was ihnen nicht passt, | Wenn es denn die Helden w�ren. Viel zu viele SCs laufen eher mit den Moralvorstellungen ihrer Spieler durchs Larp-Land und so sehen auch manchmal die Entscheidungen der Figuren aus. Manchmal f�hrt auch das Ego eines Spielers in die Seele eines Char und bewirkt sein Hinscheiden. Alexia hat Folgendes geschrieben: | mir kommt das... �h... Grauen. Im echten Leben w�rde man "G�ste" wie die einfach rauswerfen. Wozu hat man eine Stadtwache/Burgwache/Mistgabeln oder ist verdammt nochmal ein Orden voll f�higer Magierinnen*? | Jeder Gastgeber sollte in der Lage sein, sich seiner G�ste zu entledigen. Sonst ist man schnell bei den Freiern der Penelope. Aber wir wissen was denen passierte als Odysseus nach Hause kam. Aber mal ein paar Chars "ausladen" resp. rausschmei�en, k�nnte durchaus helfen. Ratmar hat Folgendes geschrieben: | aus Gastrecht erfolgt auch Gastpflicht!!! | So selbstverst�ndlich das ist, so schnell vergessen es die Spieler und lassen darum auch ihre Chars so verr�ckt agieren.
Ich sehe das Problem haupts�chlich in der unvollst�ndigen Verk�rperung der Figuren durch die Spieler. Da wird das lokale Machtgef�ge einfach nicht in die Darstellung der Figuren einbezogen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|