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Tarech Humpel
Anmeldungsdatum: 25.02.2006 Beitr�ge: 8 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 25.02.2006 19:34 Titel: Glaube |
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ich oute mich mal als schnell-dr�ber-leser, aber kann es sein, dass es keine g�tterbeschreibung zu ariochia auf der homepage gibt? |
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Downey

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 26.02.2006 07:15 Titel: |
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is so.der einzig wirklich definierte gott laut hintergrund ist der sturmgott(ausser ich hab da jetzt was verdr�ngt) das gibt dir die m�glichkeit dir deinen eigenen glauben zu basteln.ist f�r den "0815 vor der schlacht beter"ausreichend. _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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Gnurrrr Donnerklinge

Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beitr�ge: 175
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Verfasst am: 27.02.2006 12:57 Titel: |
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Es gelten auf verschiedene L�nder verschiedene Glaubensgemeinschaften. Z:B. In Dalriada werden Keltische Gottheiten verehrt (Cernunos, Teutates, etc...) im Nordland die Germanischen (Odin, Thor, etc...), im Sturmland der Sturmgott... |
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Dracir

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 26
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Verfasst am: 27.02.2006 13:14 Titel: Dracir |
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Es gibt ein Grund - Glaubenskonzept und darauf "aufbauende Religionen" mit unterschiedlichster Namensgebung (so kann zB der gleiche Gott in verschiedenen L�ndern existieren - halt unter anderem Namen).
Bin gerade im Zuge der Aufarbeitungen f�r Vendoque dar�bergestolpert, mehr vielleicht sobald ich die Beschreibung fertig habe - im Lauf der n�chsten Woche sollts soweit sein.
werde mich Bem�hen, hier ein paar Klarheiten zu beseitigen
lg,
Ratmar _________________ nunc est bibendum!  |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 27.02.2006 13:38 Titel: |
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S�mtliche Glaubensformen sind frei zu w�hlend .... im Moment noch ....In Hottland gibt es einen Naturglauben. Die h�chste Gottheit jedoch ist Gott BIER ....... _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 27.02.2006 14:22 Titel: |
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Ein kurzer theologischer Text w�re doch was f�r die Offenbarungen. Ich hab ja bisher geglaubt, es basieren die ganzen IT-Religionen sowieso nur auf m�ndlichen Traditionen der Spieler. Bin stark f�r eine Bestandsaufnahme und Ver�ffentlichung des Konzepts!
@McStoud bzgl. Bier: Habe mir schon Kiltstoff besorgt ...  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 27.02.2006 15:14 Titel: |
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Da gibt es wohl einen ...ggg die Bledda ...... leider habe ich ihn im Moment nicht finden k�nnen ... m�glicherweise ist er einem Computerabsturz zum Opfer gefallen ......
Vielleicht hat ihn Hans noch in Kopie ....
Mal sehen dann gibts was zum lesen ................ _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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Stoffl
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 176 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.03.2006 17:28 Titel: |
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Das mit den G�ttern hat ja auch den Grund, nach M�glichkeit nicht alles voll auszudefinieren, um gen�gend Freiraum zu lassen f�r kreative Einsch�sse (Bumm) oder so ... das Problem mit G�ttern ist, wenn Du beginnst, sie voll auszudefinieren und ihre Positionen in der Welt und so festzulegen, dann zwingst Du die Spielwelt in das entsprechende Konzept von G�ttern im Verh�ltnis zur Welt. Und da kann es dann jede Menge Reibereien geben, weil es einfach unterschiedliche Konzepte davon gibt, was G�tter Geister D�monen oder Wasauchimmer, der Gro�e in der Welt zu suchen haben oder nicht. Nein? Eben. Drum isses gut, wenn die G�tter nur am Rande ausgestaltet sind, und es dann entsprechende Spieltraditionen gibt. Namen und Herkunft, wo bekannt, sollten reichen. Es sei denn, man spielt eben in Themenl�ndern mit Bezug zu historischen (oder pseudohistorischen) Regionen, Kulturen, etc. Dort macht es Sinn, wenn G�tter ausdefiniert sind, und das sind sie auch.
How. _________________ scio me nihil scire |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.03.2006 09:06 Titel: |
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Na eben: Name, "Portfolio" (also zB "G�ttin des Rosenduftes in schw�len aber nicht zu schw�len Neumondn�chten"), Herkunft/Verbreitung - das wird niemanden daran hindern das individuell zu interpretieren und eine radikale Sekte (Oppressive S�hne und T�chter des schwarzn�chtlichen Rosendufts e.V.) zu erfinden - steht aber auch nirgends, as far as I know. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Stoffl
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 176 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.03.2006 13:37 Titel: |
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Wenn es wo steht, dann bei den L�nderbeschreibungen selbst. Ich denke, die gro�en �berregionalen Gottheiten findest Du in Ariochia kaum ... wenn man mal von ein paar gr��enwahnsinnigen Drachen absieht oder so ...
Der Zweck der �bung ist und war doch immer, die Fantasie so wenig wie m�glich einzuschr�nken; wenn es die Frage nach dem Hintergrund eines bestimmten Landes betrifft, ist es doch wohl am Besten, mit den jeweiligen Leuts Kontakt aufzunehmen, meine ich. Denn die Anbetungssache ist eine Sache des Rollenspiels; der Effekt (oder auch Nichteffekt) eine Frage der Regeln und damit der jeweiligen konkreten Spielleitung, mit der man es zu tun hat. In intensiver bespielten Gebieten gibt es ja auch einige Hinweise auf entsprechende G�tter und Glaubensfragen, und warum sollte man irgendwas genaueres �ber entlegenere Gebiete wissen, hm? Gibt da keinen Grund f�r (oder so). Ariochia hat imho die sch�ne Eigenschaft, eben kein in Stein gemeisselter Monolith zu sein, der unverw�stlich unzerst�rbar ist, sondern - ganz im Sinne des Namensgebers - eine ver�nderbare und sich st�ndig ver�ndernde Spielwelt darzustellen, mit Gebieten gr��erer Stabilit�t (z.B. Sturmland) und Gebieten, die explizit auf der Karte undefiniert sind, damit da noch jede Menge lustige Sachen hineinpassen.
Da gibt es zum Beispiel Torgat Suul im �u�ersten Nordosten (oder so; k�nnte sein, da� da noch andere L�nder dahinter stecken, die den Kartographen derzeit g�nzlich unbekannt sind). Ist (wenn ich mich Recht entsinne) einmal erst bespielt worden; und ist ein sehr unwegsames und gef�hrliches Land. Warum sollte irgendwer, der noch nie dort war oder noch nie was davon geh�rt hatte, irgend etwas �ber dortige Kulte wissen z.B.? Ist doch sch�ner, wenn besagte Leuts auf irgend einem Life auf wen treffen, der von dort berichten kann ... Also ich finde es spannender, auf Kulte zu treffen, �ber die ich nichts (oder kaum) nachlesen kann, wie z.B. den Rabenorden. Da bekommt man dann erst im Laufe der Zeit mit, was dahinter steckt und so ... ist viel mehr Spielwitz.
So. F�rs erste mal wieder.  _________________ scio me nihil scire |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.03.2006 13:49 Titel: |
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Es weiss ja nicht jeder, mit wem er wegen was reden muss ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Stoffl
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 176 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.03.2006 17:09 Titel: |
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DAS allerdings ist richtig und sollte entsprechend in Angriff genommen werden; bei einigen L�nderbeschreibungen sind Kontaktemails ja auch (schon) angef�hrt, bei anderen (noch?) nicht. Ich nehme an, das l�uft derzeit (noch?) unter der Bezeichnung work-in-progress. Immerhin ein wichtiger Punkt. Aber immerhin kann man ja immer noch eine mail an den Peter schreiben oder im Forum fragen, wenn irgendwelche Zust�ndigkeitlichkeiten oder so unklar sind ... _________________ scio me nihil scire |
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Dracir

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 26
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Verfasst am: 06.03.2006 18:33 Titel: |
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Wie bereits �n paar posts weiter oben erw�hnt ist zwar ein Grundkonzept vorhanden, das im Groben wie folgt geht:
Es gibt einen "All-Erschaffer", und der hat sich dann schlafn glegt.
Jetzt sind Seine Kinder, Enkel, etc. dran....und die haben sich noch dazu unterschiedlichste Namen zugelegt....(fast wie im Silmarillion) ))
also ist es fast egal, wie die G�tter sich nennen, es ist aber sehr wohl wichtig, welche "Portfolios sie vertreten ( um zum Beispiel einem Priester-SC, der Forludine folgt klar zu machen das Fortuna, Dextra, Thymora und die Gl�cksfee die selbe in Gr�n sind).
damit mu� sich eine SL eigentlich nur mehr �berlegen, welche Aspekte/Dom�nen/Portfolios in der bespielten Region m�chtig sind, ein paar passende Namen dr�berstreuen und fertig....
und wenn man unbedingt irgendeinen "Got der sauberen Socken" oder "G�ttin der schw�lstigen Rosenbl�ten" will, kann der im Gesamtbild halt als Enkerl 138 von links gef�hrt werden...oder "keiner weiss, woher er kam..." auch ok, die oberste Instanz schl�ft eh...
in diesem Sinne,
slainthe!
Dracir _________________ nunc est bibendum!  |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.03.2006 19:04 Titel: |
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Mal abgesehen davon, da� ich mich frage, warum diese paar erl�uternden S�tze bisher nirgends (?) standen steht in dem Post von dracir ganz was wichtiges: n�mlich SL. Es soll sich also nicht jeder Spieler gleich eine neue Gottheit erfinden. Oder? Ich meine, wenn alle SLs das machen gibt's eh schon eine un�berschaubare Menge ...
Und immerhin kenne ich jetzt einige in Ariochia (oh - und auf Faerun und der Erde) g�ngige Namen f�r die Gl�cksg�ttin ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.03.2006 08:48 Titel: |
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martin hat Folgendes geschrieben: | Es soll sich also nicht jeder Spieler gleich eine neue Gottheit erfinden. Oder? Ich meine, wenn alle SLs das machen gibt's eh schon eine un�berschaubare Menge ...
Und immerhin kenne ich jetzt einige in Ariochia (oh - und auf Faerun und der Erde) g�ngige Namen f�r die Gl�cksg�ttin ... |
Genau der Gegenteiligen Meinung bin ich, soll sich doch jeder Spieler seine G�tter erschaffen wie er will. Soll er ihnen Namen geben wie er will. Soll er sie verehren, verherrlichen oder was auch immer. Wichtig ist doch nur, dass SL immer in der Lage ist die richtige Entscheidung zu treffen wenn es gegen das Spiel an sich geht.
Wem bereitet es Schmerzen wenn der Spieler sein Gott den Wasserspender (wos was Ih) Aquarius dadurch ehrt, dass er sich an kein offenes Feuer begibt, jeden Tag seine F�sse in exakt 13,4L 34,7Grad warmen Wasser badaet weil er der Meinung ist sein Gott bek�mpft dadurch M�digkeit in den Beinen. Ganz tolle Wunder wird sein Gott wirken oder? Sofern "Gott SL" es nicht zul�sst wird es sich um genau gar nichts handeln ausser ein wenig Spielspass f�r den Spieler.
Jeder sollte seinen Spass haben und sich in seiner Fantasie frei entfalten d�rfen. Jeder soll doch seinen Gott und Hintergrund selbst bestimmen.
Das sollte eigentlich keine Frage sein und als Diskussionsthema f�r alle klar.
Was nicht klar ist, ist dass Ariochia niemandem die Anleitung zum gl�cklichen Glauben geben kann oder will. wer etwas vorgefertigtes will der muss sich mit den jeweiligen Erfindern der Religionen in Verbindung setzen und da gibt es im Moment nur eine einzige Religion in Ariochia die einen fast vollst�ndigen Hintergrund hat. Den Sturmgottglauben aus Sturmland und dort steht drinnen wer verantwortlich zeichnet.
Wer Naturg�tter will soll zum Dalriada Koordinator gehen.
Und bitte, Koordinator nicht falsch verstehen, es ist einfach nur jene Person welche sich am meisten mit der Erschaffung und/oder Erhaltung des Landstriches besch�ftigt.
Daf�r w�re ich auf jeden Fall, Bitte eine Liste mit Namen oder Forumsnamen, jener Personen an welche man sich L�nderbezogen wenden kann ....
W�hr ja auch nicht bl�d wenn jeder zu seinem Nicknamen dazu schreibt f�r welches Land man ihn befragen darf. _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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