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Tarech Humpel



Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beitr�ge: 8
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 25.02.2006 19:34    Titel: Glaube Antworten mit Zitat

ich oute mich mal als schnell-dr�ber-leser, aber kann es sein, dass es keine g�tterbeschreibung zu ariochia auf der homepage gibt?
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Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

is so.der einzig wirklich definierte gott laut hintergrund ist der sturmgott(ausser ich hab da jetzt was verdr�ngt) das gibt dir die m�glichkeit dir deinen eigenen glauben zu basteln.ist f�r den "0815 vor der schlacht beter"ausreichend.
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Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beitr�ge: 175

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gelten auf verschiedene L�nder verschiedene Glaubensgemeinschaften. Z:B. In Dalriada werden Keltische Gottheiten verehrt (Cernunos, Teutates, etc...) im Nordland die Germanischen (Odin, Thor, etc...), im Sturmland der Sturmgott...
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Dracir



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 26

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 13:14    Titel: Dracir Antworten mit Zitat

Es gibt ein Grund - Glaubenskonzept und darauf "aufbauende Religionen" mit unterschiedlichster Namensgebung (so kann zB der gleiche Gott in verschiedenen L�ndern existieren - halt unter anderem Namen).

Bin gerade im Zuge der Aufarbeitungen f�r Vendoque dar�bergestolpert, mehr vielleicht sobald ich die Beschreibung fertig habe - im Lauf der n�chsten Woche sollts soweit sein.
werde mich Bem�hen, hier ein paar Klarheiten zu beseitigen Wink

lg,
Ratmar
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nunc est bibendum! Cool
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Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

S�mtliche Glaubensformen sind frei zu w�hlend .... im Moment noch ....In Hottland gibt es einen Naturglauben. Die h�chste Gottheit jedoch ist Gott BIER .......
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Gregor Henry der Mc Stouds

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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzer theologischer Text w�re doch was f�r die Offenbarungen. Ich hab ja bisher geglaubt, es basieren die ganzen IT-Religionen sowieso nur auf m�ndlichen Traditionen der Spieler. Bin stark f�r eine Bestandsaufnahme und Ver�ffentlichung des Konzepts!

@McStoud bzgl. Bier: Habe mir schon Kiltstoff besorgt ... Smile
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Nur echt mit dem Einhorn.
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Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es wohl einen ...ggg die Bledda ...... leider habe ich ihn im Moment nicht finden k�nnen ... m�glicherweise ist er einem Computerabsturz zum Opfer gefallen ......


Vielleicht hat ihn Hans noch in Kopie ....

Mal sehen dann gibts was zum lesen ................
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den G�ttern hat ja auch den Grund, nach M�glichkeit nicht alles voll auszudefinieren, um gen�gend Freiraum zu lassen f�r kreative Einsch�sse (Bumm) oder so ... das Problem mit G�ttern ist, wenn Du beginnst, sie voll auszudefinieren und ihre Positionen in der Welt und so festzulegen, dann zwingst Du die Spielwelt in das entsprechende Konzept von G�ttern im Verh�ltnis zur Welt. Und da kann es dann jede Menge Reibereien geben, weil es einfach unterschiedliche Konzepte davon gibt, was G�tter Geister D�monen oder Wasauchimmer, der Gro�e in der Welt zu suchen haben oder nicht. Nein? Eben. Drum isses gut, wenn die G�tter nur am Rande ausgestaltet sind, und es dann entsprechende Spieltraditionen gibt. Namen und Herkunft, wo bekannt, sollten reichen. Es sei denn, man spielt eben in Themenl�ndern mit Bezug zu historischen (oder pseudohistorischen) Regionen, Kulturen, etc. Dort macht es Sinn, wenn G�tter ausdefiniert sind, und das sind sie auch.
How.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.03.2006 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na eben: Name, "Portfolio" (also zB "G�ttin des Rosenduftes in schw�len aber nicht zu schw�len Neumondn�chten"), Herkunft/Verbreitung - das wird niemanden daran hindern das individuell zu interpretieren und eine radikale Sekte (Oppressive S�hne und T�chter des schwarzn�chtlichen Rosendufts e.V.) zu erfinden - steht aber auch nirgends, as far as I know.
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es wo steht, dann bei den L�nderbeschreibungen selbst. Ich denke, die gro�en �berregionalen Gottheiten findest Du in Ariochia kaum ... wenn man mal von ein paar gr��enwahnsinnigen Drachen absieht oder so ... Wink
Der Zweck der �bung ist und war doch immer, die Fantasie so wenig wie m�glich einzuschr�nken; wenn es die Frage nach dem Hintergrund eines bestimmten Landes betrifft, ist es doch wohl am Besten, mit den jeweiligen Leuts Kontakt aufzunehmen, meine ich. Denn die Anbetungssache ist eine Sache des Rollenspiels; der Effekt (oder auch Nichteffekt) eine Frage der Regeln und damit der jeweiligen konkreten Spielleitung, mit der man es zu tun hat. In intensiver bespielten Gebieten gibt es ja auch einige Hinweise auf entsprechende G�tter und Glaubensfragen, und warum sollte man irgendwas genaueres �ber entlegenere Gebiete wissen, hm? Gibt da keinen Grund f�r (oder so). Ariochia hat imho die sch�ne Eigenschaft, eben kein in Stein gemeisselter Monolith zu sein, der unverw�stlich unzerst�rbar ist, sondern - ganz im Sinne des Namensgebers - eine ver�nderbare und sich st�ndig ver�ndernde Spielwelt darzustellen, mit Gebieten gr��erer Stabilit�t (z.B. Sturmland) und Gebieten, die explizit auf der Karte undefiniert sind, damit da noch jede Menge lustige Sachen hineinpassen.
Da gibt es zum Beispiel Torgat Suul im �u�ersten Nordosten (oder so; k�nnte sein, da� da noch andere L�nder dahinter stecken, die den Kartographen derzeit g�nzlich unbekannt sind). Ist (wenn ich mich Recht entsinne) einmal erst bespielt worden; und ist ein sehr unwegsames und gef�hrliches Land. Warum sollte irgendwer, der noch nie dort war oder noch nie was davon geh�rt hatte, irgend etwas �ber dortige Kulte wissen z.B.? Ist doch sch�ner, wenn besagte Leuts auf irgend einem Life auf wen treffen, der von dort berichten kann ... Also ich finde es spannender, auf Kulte zu treffen, �ber die ich nichts (oder kaum) nachlesen kann, wie z.B. den Rabenorden. Da bekommt man dann erst im Laufe der Zeit mit, was dahinter steckt und so ... ist viel mehr Spielwitz.
So. F�rs erste mal wieder. Cool
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es weiss ja nicht jeder, mit wem er wegen was reden muss ...
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

DAS allerdings ist richtig und sollte entsprechend in Angriff genommen werden; bei einigen L�nderbeschreibungen sind Kontaktemails ja auch (schon) angef�hrt, bei anderen (noch?) nicht. Ich nehme an, das l�uft derzeit (noch?) unter der Bezeichnung work-in-progress. Immerhin ein wichtiger Punkt. Aber immerhin kann man ja immer noch eine mail an den Peter schreiben oder im Forum fragen, wenn irgendwelche Zust�ndigkeitlichkeiten oder so unklar sind ...
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Dracir



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 26

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits �n paar posts weiter oben erw�hnt ist zwar ein Grundkonzept vorhanden, das im Groben wie folgt geht:

Es gibt einen "All-Erschaffer", und der hat sich dann schlafn glegt.
Wink Wink
Jetzt sind Seine Kinder, Enkel, etc. dran....und die haben sich noch dazu unterschiedlichste Namen zugelegt....(fast wie im Silmarillion) Wink)) Twisted Evil
also ist es fast egal, wie die G�tter sich nennen, es ist aber sehr wohl wichtig, welche "Portfolios sie vertreten ( um zum Beispiel einem Priester-SC, der Forludine folgt klar zu machen das Fortuna, Dextra, Thymora und die Gl�cksfee die selbe in Gr�n sind).
damit mu� sich eine SL eigentlich nur mehr �berlegen, welche Aspekte/Dom�nen/Portfolios in der bespielten Region m�chtig sind, ein paar passende Namen dr�berstreuen und fertig....
und wenn man unbedingt irgendeinen "Got der sauberen Socken" oder "G�ttin der schw�lstigen Rosenbl�ten" will, kann der im Gesamtbild halt als Enkerl 138 von links gef�hrt werden...oder "keiner weiss, woher er kam..." auch ok, die oberste Instanz schl�ft eh...
Wink
in diesem Sinne,
slainthe!
Dracir
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, da� ich mich frage, warum diese paar erl�uternden S�tze bisher nirgends (?) standen steht in dem Post von dracir ganz was wichtiges: n�mlich SL. Es soll sich also nicht jeder Spieler gleich eine neue Gottheit erfinden. Oder? Ich meine, wenn alle SLs das machen gibt's eh schon eine un�berschaubare Menge ... Wink

Und immerhin kenne ich jetzt einige in Ariochia (oh - und auf Faerun und der Erde) g�ngige Namen f�r die Gl�cksg�ttin ...
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Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Es soll sich also nicht jeder Spieler gleich eine neue Gottheit erfinden. Oder? Ich meine, wenn alle SLs das machen gibt's eh schon eine un�berschaubare Menge ... Wink

Und immerhin kenne ich jetzt einige in Ariochia (oh - und auf Faerun und der Erde) g�ngige Namen f�r die Gl�cksg�ttin ...



Genau der Gegenteiligen Meinung bin ich, soll sich doch jeder Spieler seine G�tter erschaffen wie er will. Soll er ihnen Namen geben wie er will. Soll er sie verehren, verherrlichen oder was auch immer. Wichtig ist doch nur, dass SL immer in der Lage ist die richtige Entscheidung zu treffen wenn es gegen das Spiel an sich geht.

Wem bereitet es Schmerzen wenn der Spieler sein Gott den Wasserspender (wos was Ih) Aquarius dadurch ehrt, dass er sich an kein offenes Feuer begibt, jeden Tag seine F�sse in exakt 13,4L 34,7Grad warmen Wasser badaet weil er der Meinung ist sein Gott bek�mpft dadurch M�digkeit in den Beinen. Ganz tolle Wunder wird sein Gott wirken oder? Sofern "Gott SL" es nicht zul�sst wird es sich um genau gar nichts handeln ausser ein wenig Spielspass f�r den Spieler.

Jeder sollte seinen Spass haben und sich in seiner Fantasie frei entfalten d�rfen. Jeder soll doch seinen Gott und Hintergrund selbst bestimmen.

Das sollte eigentlich keine Frage sein und als Diskussionsthema f�r alle klar.


Was nicht klar ist, ist dass Ariochia niemandem die Anleitung zum gl�cklichen Glauben geben kann oder will. wer etwas vorgefertigtes will der muss sich mit den jeweiligen Erfindern der Religionen in Verbindung setzen und da gibt es im Moment nur eine einzige Religion in Ariochia die einen fast vollst�ndigen Hintergrund hat. Den Sturmgottglauben aus Sturmland und dort steht drinnen wer verantwortlich zeichnet.


Wer Naturg�tter will soll zum Dalriada Koordinator gehen.


Und bitte, Koordinator nicht falsch verstehen, es ist einfach nur jene Person welche sich am meisten mit der Erschaffung und/oder Erhaltung des Landstriches besch�ftigt.


Daf�r w�re ich auf jeden Fall, Bitte eine Liste mit Namen oder Forumsnamen, jener Personen an welche man sich L�nderbezogen wenden kann ....



W�hr ja auch nicht bl�d wenn jeder zu seinem Nicknamen dazu schreibt f�r welches Land man ihn befragen darf.
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