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Finn
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beitr�ge: 29 Wohnort: Preitenegg
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Verfasst am: 16.03.2011 08:51 Titel: |
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Ratmar hat Folgendes geschrieben: |
stimmt - bis zu einem gewissen Grad. Allerdings wollen wir von dieser "Inzuchtregelwi**serei* wieder wegkommen und ein fair verwendbares "Ger�st" zur Verf�gung stellen - inclusive Options-�berlegungen f�r die jeweiligen SL.
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... all das erf�llt Simple Live ... finde ich ... _________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer) |
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Finn
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beitr�ge: 29 Wohnort: Preitenegg
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Verfasst am: 16.03.2011 09:18 Titel: |
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Ratmar hat Folgendes geschrieben: |
Es ist vor allem deshalb wichtig hier ein zeitgem�ses Update zu liefern, weil mit Systemen wie z.B. SIGNUM eine g�nzlich anderslaufende Spielart und Spielverhalten (mehr Richtung OMPRPG... ) versorgt wird und diese
daher meiner Erfahrung nach f�r Ariochia ein nicht ambientegef�llig nutzbares Regelwerk darstellen.
Die Welt Ariochia ist halt "Altert�mlich", aber genau dieses sch�tzen die Meisten auch daran.
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Ich glaube fest daran, dass nicht das Regelwerk bestimmt, wie gespielt wird, also, nat�rlich schon, aber auch wieder nicht, um es einmal ganz klar auszudr�cken.
Meiner Meinung nach bestimmt der "Subkulturelle" Hintergrund das Spiel. Da gibt es die eingesessene Codex Gemeinde, die nie etwas anderes verwenden w�rde als den Codex, die "relativ" junge Signum Fraktion, die einen gro�en Anteil an "wie besch*** ich das Regelwerk und den Gedanken dahinter"-Spielern beinhaltet (leider) und nat�rlich die DDKWN�SHO(WUOI) Fraktion - Regeln sind sch...lecht au�er die, nach denen ich spiele (die es aber nicht gibt, wobei nat�rlich immer mindestens eine Regel vorhanden sein muss).
Nachdem sich ein Regelwerk aufgrund von Erfahrungen entwickeln muss, kann das Regelwerk keinen Spielstil hervorrufen sondern lediglich an einen solchen angepasst werden. Daraus wiederum ergibt sich die Fragestellung in Bezug auf die �nderung des Spielverhaltens der Codex-Gemeinde und inwiefern dieser (CODEX) nicht funktioniert. (Au�er, dass er wirklich schwer zu lesen und f�r einen Anf�nger kaum zu durchblicken ist).
Ein Minimalist (wie ich einer bin) w�rde sich jetzt fragen, ob es schon etwas gibt, dass seinen Anspr�chen eher gerecht wird. Oder ob es etwas gibt, das mit wenig Aufwand an seine Bed�rfnisse angepasst werden kann.
Leider steht hinter einem "eigenen Regelwerk" nat�rlich noch der Egotrip des Verfasssers, der wiederum verhindert, dass es so etwas wie das "perfekte" Regelwerk je geben kann (bzw. "nobody is perfect").
Zum Punkt Ambiente ... kein Regelwerk kann ein "Ambiente" reglementieren. Entweder die Spieler schaffen das, oder sie schaffen es nicht. Am Beispiel N�RD wird ersichtlich, wie sich ein Regelwerk ins "Ambiente" einmischt. Die Idee ist sicher ambitioniert. Aber genaugenommen kannst du als Veranstalter / Spielleiter / Verfasser wieder (wie bei allen anderen Regelwerken auch) zu 95% nur darauf vertrauen, dass Deine Spieler "sch�n" spielen.
Entschuldigst bitte die L�nge ... ich w�rds nicht lesen wollen ...  _________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer) |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 16.03.2011 11:15 Titel: |
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Naja, wenn man sowieso zu 95% darauf vertrauen muss, dass die Spieler sch�n (und gut) Spielen, wozu brauch ich dann noch ein Regelwerk? Ich meine, wenn der Job der SL neben dem Plot und NSC Koordinieren auch noch aus Aufpassen, dass niemand schummelt besteht, stell ich mir das sehr anstrengend vor. Erfahrungsgem�� vertraut ohnehin jede SL darauf, dass die Spieler "ehrlich" spielen und da seh ich praktisch keinen Unterschied zu DKWDDK. Jetzt k�nnte man noch sagen, dass ein Regelwerk ja auch Schaden und R�stung reglementiert, aber auf 2 MAGISCH! etc. kann ich sowieso verzichten.
Weil wir gerade dabei sind, m�chte ich darauf hinweisen, dass es laut Regelwerk unfair und regelunkonform w�re, umzufallen, wenn man noch lebenspunkte hat... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Finn
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beitr�ge: 29 Wohnort: Preitenegg
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Verfasst am: 16.03.2011 12:10 Titel: |
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Das Regelwerk (f�rderhin kurz RW) soll meiner Meinung nach auch nicht das "Ausspielen" regeln. Es geht doch viel mehr darum zu definieren, was man kann und was nicht. Die Darstellung dessen, was man kann, obliegt dem der es kann. Wie "sch�n und gut" das den Mitspielern gef�llt liegt am Spieler und seinem Spiel (und nat�rlich im "eye of the beholder"). Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle DKWDDK Spieler spektakul�re Schauspieler sind, nur weil sie sich an kein RW halten m�ssen. Sind diese Spiele sch�ner, weil es kein RW gibt? Sind sie �berhaupt sch�ner? Wie definiert man "sch�n"?
Und wo steht geschrieben, dass ich nicht umfallen darf wann ich will? Ich hab zwar schon oft gelesen, dass ich bewu�tlos werde, wenn der letzte Lebenspunkt verpufft, oder auch nicht, wenn ich ganz besonders stark bin. Aber das ich stehen bleiben muss, weil ich noch Lebenspunkte habe, das ist mir noch nie untergekommen.
Zu den "95% Vertrauen", das jeder Spielleiter aufwenden muss: Das geh�rt dazu. Sogar das gr��te RW �sterreichs (und der meisten fast-zivilisierten Kulturen der Erde) baut darauf, dass sich (hoffentlich mehr als ) 95% der �sterreicher daran haltet: das GESETZ.
Abgesehen davon verstehe ich Deinen Zugang zum Thema nicht ganz. Wenn ich nicht nach RW spiele, weil mir das alles zu "ungut und unsch�n" ist, warum habe ich dann ein derartiges Interesse an der Entwicklung desselben? _________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer) |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 16.03.2011 13:00 Titel: |
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Zitat: | Abgesehen davon verstehe ich Deinen Zugang zum Thema nicht ganz. Wenn ich nicht nach RW spiele, weil mir das alles zu "ungut und unsch�n" ist, warum habe ich dann ein derartiges Interesse an der Entwicklung desselben? |
Hab ich garnicht. Ich finde nur diese Duskussion sehr am�sant.
Zitat: | Und wo steht geschrieben, dass ich nicht umfallen darf wann ich will? Ich hab zwar schon oft gelesen, dass ich bewu�tlos werde, wenn der letzte Lebenspunkt verpufft, oder auch nicht, wenn ich ganz besonders stark bin. Aber das ich stehen bleiben muss, weil ich noch Lebenspunkte habe, das ist mir noch nie untergekommen. |
Es steht im entsprechenden Regelwerk oder anders: Wenn du dich nicht ans Regelwerk h�ltst, schummelst du. Fertig. Das gilt auch, wenn du dich selbst schlechter machst (zB indem du fr�her umf�llst obwohl du du noch
Lebenspunkte hast).
Zitat: | Es geht doch viel mehr darum zu definieren, was man kann und was nicht. Die Darstellung dessen, was man kann, obliegt dem der es kann. Wie "sch�n und gut" das den Mitspielern gef�llt liegt am Spieler und seinem Spiel (und nat�rlich im "eye of the beholder"). |
So ganz stimmt das nicht. Laut RW macht es n�mlich keinen Unterschied, ob WIE ich etwas darstelle (ob gut oder schlecht), sondern ich muss gewisse Parameter erf�llen (zB X Silben f�r einen Stufe 1 Spruch) und der Zauber funktioniert, EGAL wie schlecht es dargestellt ist. Zweitens zwingt es dem Gegen�ber eine vordefinierte Handlung auf (Windsto�: du f�llst X Meter zur�ck). Bei DKWDDK Spielen entscheidet der Gegen�ber frei, wie er reagieren m�chte. Dies bedeutet im freien Spielfluss, dass zB der Effekt eines Spruches umso "besser"/st�rker ausgespielt wird, f�r wie besser der getroffene Spieler die Darstellung des Zaubers h�lt. Laut RW k�nnte ich einen Feuerball auch mit Kame hame haaaaan" ausspielen. Auf einem DKWDDK Spiel w�rd das wahrscheinlich sogar ignoriert werden. Das hei�t nicht, dass man auf DKWDDK Spielen NIE umf�llt, im Gegenteil. Ich behaupte einfach arrogant, dass DKWDDK Spieler lieber miteinander spielen, als dem Gegen�ber eine regelwerksdefinierte Handlung aufzuzw�ngen. Erfahrungsgem�� fallen DKWDDK Spieler zB viel fr�her um als nach RW (wieso auch,wenn ich 3 LP + K�mpferschutz+ R�stung+ zus�tzliche LPs habe muss bzw. darf ich das auch nicht).
Wo wir beim n�chsten Punkt w�ren:
Zitat: | Sind diese Spiele sch�ner, weil es kein RW gibt? Sind sie �berhaupt sch�ner? Wie definiert man "sch�n"? |
2 MAGISCH DIREKT UNHEILIG etc. halte ich f�r kein gutes Spiel. Klar sind das Vorlieben und ich respektiere das voll und ganz.
Zitat: | Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle DKWDDK Spieler spektakul�re Schauspieler sind, nur weil sie sich an kein RW halten m�ssen. |
Das ist vollkommen richtig, sie sind es nicht. Meiner Erfahrung nach f�rdert aber ein RW gutes Spiel nicht (es macht es zwar nicht aktiv schlecht, aber es erlaubt darstellerischen Minimalismus und das wird gerne ausgenutzt). Bei DKWDDK motiviert man sich Gegenseitig zu gutem Spiel.
Zudem verf�hrt ein RW gerne dazu Charaktere effizienter zu gestalten bzw. mit Con-Tagen den Charakter so zu leveln (teilweise mit Fertigkeiten die garnicht zum Charakter passen). "Ich hab die Tage, dann darf ich das auch."
Wie gesagt, es sind einfach 2 komplet verschiedene Spielphilosophien. Das respektiere ich und ich glaube auch mitlerweile zu wissen, bei welchen Leifs/Orgas ich mich anmelde und bei welchen nicht... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Finn
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beitr�ge: 29 Wohnort: Preitenegg
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Verfasst am: 16.03.2011 13:42 Titel: |
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Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: | Und wo steht geschrieben, dass ich nicht umfallen darf wann ich will? Ich hab zwar schon oft gelesen, dass ich bewu�tlos werde, wenn der letzte Lebenspunkt verpufft, oder auch nicht, wenn ich ganz besonders stark bin. Aber das ich stehen bleiben muss, weil ich noch Lebenspunkte habe, das ist mir noch nie untergekommen. |
Es steht im entsprechenden Regelwerk oder anders: Wenn du dich nicht ans Regelwerk h�ltst, schummelst du. Fertig. Das gilt auch, wenn du dich selbst schlechter machst (zB indem du fr�her umf�llst obwohl du du noch
Lebenspunkte hast).
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.... Die Frage war WO steht das im Regelwerk ... bzw. in WELCHEM, um die Frage zu erweitern. _________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer) |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 16.03.2011 13:50 Titel: |
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Impliziert ein RW nicht automatisch, dass man sich daran halten muss? Ich meine, beim Schach kann ich auch nicht mit einem Turm schr�g ziehen, oder beim Mensch-�rgere-dich-nicht bei einer 6 sage, "aber ich w�rfle nicht noch einmal". In keinem mir bekannten Regelwerk findet sich der Satz "wer sich nicht an die Regeln h�lt schummelt", weil es vollkommen klar ist, oder?  _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Finn
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beitr�ge: 29 Wohnort: Preitenegg
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Verfasst am: 16.03.2011 13:52 Titel: |
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Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: | Es geht doch viel mehr darum zu definieren, was man kann und was nicht. Die Darstellung dessen, was man kann, obliegt dem der es kann. Wie "sch�n und gut" das den Mitspielern gef�llt liegt am Spieler und seinem Spiel (und nat�rlich im "eye of the beholder"). |
So ganz stimmt das nicht. Laut RW macht es n�mlich keinen Unterschied, ob WIE ich etwas darstelle (ob gut oder schlecht), sondern ich muss gewisse Parameter erf�llen (zB X Silben f�r einen Stufe 1 Spruch) und der Zauber funktioniert, EGAL wie schlecht es dargestellt ist. Zweitens zwingt es dem Gegen�ber eine vordefinierte Handlung auf (Windsto�: du f�llst X Meter zur�ck). Bei DKWDDK Spielen entscheidet der Gegen�ber frei, wie er reagieren m�chte. Dies bedeutet im freien Spielfluss, dass zB der Effekt eines Spruches umso "besser"/st�rker ausgespielt wird, f�r wie besser der getroffene Spieler die Darstellung des Zaubers h�lt. Laut RW k�nnte ich einen Feuerball auch mit Kame hame haaaaan" ausspielen. Auf einem DKWDDK Spiel w�rd das wahrscheinlich sogar ignoriert werden. Das hei�t nicht, dass man auf DKWDDK Spielen NIE umf�llt, im Gegenteil. Ich behaupte einfach arrogant, dass DKWDDK Spieler lieber miteinander spielen, als dem Gegen�ber eine regelwerksdefinierte Handlung aufzuzw�ngen. Erfahrungsgem�� fallen DKWDDK Spieler zB viel fr�her um als nach RW (wieso auch,wenn ich 3 LP + K�mpferschutz+ R�stung+ zus�tzliche LPs habe muss bzw. darf ich das auch nicht).
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Thema -> Vertrauen _________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Zuletzt bearbeitet von Finn am 16.03.2011 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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Finn
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beitr�ge: 29 Wohnort: Preitenegg
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Verfasst am: 16.03.2011 13:54 Titel: |
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Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | Impliziert ein RW nicht automatisch, dass man sich daran halten muss? Ich meine, beim Schach kann ich auch nicht mit einem Turm schr�g ziehen, oder beim Mensch-�rgere-dich-nicht bei einer 6 sage, "aber ich w�rfle nicht noch einmal". In keinem mir bekannten Regelwerk findet sich der Satz "wer sich nicht an die Regeln h�lt schummelt", weil es vollkommen klar ist, oder?  |
Verstehst Du mich wirklich nicht, oder willst Du mich nicht verstehen.
In WELCHEM Regelwerk steht WO dass ich "stehen bleiben muss solange ich Lebenspunkte habe"? _________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer) |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 16.03.2011 14:00 Titel: |
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Sowas wird nicht in einem Regelwerk stehen, weil du dich einfach an die Regeln zu halten hast, die darin stehen. Und wenn da steht, dass du ohnm�chtig wirst, wenn du 0 LPs hast oder sogar darunter bist und bis 1000 z�hlen musst, dann hast du das auch zu machen und es w�re regelunkonform, wenn du schon umf�llst, wenn du noch LPs hast, ganz einfach... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Finn
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beitr�ge: 29 Wohnort: Preitenegg
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Verfasst am: 16.03.2011 14:23 Titel: |
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Nein, ist es nicht. Immerhin kann der Charakter ja absichtlich/bewu�t entscheiden "Ups, lang mach ich's nicht mehr. Wenn der mich noch einmal haut, dann bin ich weg. Ich leg mich 'mal hin. Vielleicht hab ich Gl�ck und er haut nicht mehr auf mich ein..." Ob's funktioniert? In der Regel ja, weil das der g�ngige Spielfluss ist. "Moralisch bedenklich"? - Vielleicht. Regelwidrig? Nein. _________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer) |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 16.03.2011 14:34 Titel: |
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Das ist ein Unteschied. Wenn ich IT so tue, als ob ich umfalle bzw. mich auf den Boden werfe und simuliere, ist es ein ganz anderer Sachverhalt, als wenn ich Umfalle obwohl ich noch LPs habe. Wenn du oder die Ariochis wollen, dass man auch fr�her Umfallen DARF bzw. evtl sogar zu z�hlen beginnt, obwohl man noch nicht auf 0 ist, muss das explizit im RW stehen, sonst ist es wie gesagt regelwidrig... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Finn
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beitr�ge: 29 Wohnort: Preitenegg
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Verfasst am: 16.03.2011 16:15 Titel: |
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Tut mir leid. Jetzt steig ich aus. Ich kann Dir in keinster Weise mehr folgen... _________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer) |
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Kai v. Eggenburg

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beitr�ge: 185 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.03.2011 19:44 Titel: |
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Worauf Mimin hinaus will: Es gibt Leute, die erwarten sich, dass man nur dann umf�llt, ohnm�chtig wird, stirbt, wenn es das Regelwerk so vorsieht.
"Weil sonst k�nnt ja jeder machen was er will!" |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 16.03.2011 23:18 Titel: |
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Danke Kai
@Finn: Macht nix. Ich war heut eh bei den Ariochis und hab mit Ratmar und Arno geredet und die verstehen mich und das ist, mit Verlaub, die Hauptsache bei dieser Diskussion... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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