Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

CODEX NEU?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ratmar hat Folgendes geschrieben:

stimmt - bis zu einem gewissen Grad. Allerdings wollen wir von dieser "Inzuchtregelwi**serei* wieder wegkommen und ein fair verwendbares "Gerüst" zur Verfügung stellen - inclusive Options-Überlegungen für die jeweiligen SL.


... all das erfüllt Simple Live ... finde ich ...
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ratmar hat Folgendes geschrieben:

Es ist vor allem deshalb wichtig hier ein zeitgemäses Update zu liefern, weil mit Systemen wie z.B. SIGNUM eine gänzlich anderslaufende Spielart und Spielverhalten (mehr Richtung OMPRPG... Wink) versorgt wird und diese
daher meiner Erfahrung nach für Ariochia ein nicht ambientegefällig nutzbares Regelwerk darstellen.
Die Welt Ariochia ist halt "Altertümlich", aber genau dieses schätzen die Meisten auch daran.


Ich glaube fest daran, dass nicht das Regelwerk bestimmt, wie gespielt wird, also, natürlich schon, aber auch wieder nicht, um es einmal ganz klar auszudrücken. Laughing

Meiner Meinung nach bestimmt der "Subkulturelle" Hintergrund das Spiel. Da gibt es die eingesessene Codex Gemeinde, die nie etwas anderes verwenden würde als den Codex, die "relativ" junge Signum Fraktion, die einen großen Anteil an "wie besch*** ich das Regelwerk und den Gedanken dahinter"-Spielern beinhaltet (leider) und natürlich die DDKWNÜSHO(WUOI) Fraktion - Regeln sind sch...lecht außer die, nach denen ich spiele (die es aber nicht gibt, wobei natürlich immer mindestens eine Regel vorhanden sein muss).

Nachdem sich ein Regelwerk aufgrund von Erfahrungen entwickeln muss, kann das Regelwerk keinen Spielstil hervorrufen sondern lediglich an einen solchen angepasst werden. Daraus wiederum ergibt sich die Fragestellung in Bezug auf die Änderung des Spielverhaltens der Codex-Gemeinde und inwiefern dieser (CODEX) nicht funktioniert. (Außer, dass er wirklich schwer zu lesen und für einen Anfänger kaum zu durchblicken ist).

Ein Minimalist (wie ich einer bin) würde sich jetzt fragen, ob es schon etwas gibt, dass seinen Ansprüchen eher gerecht wird. Oder ob es etwas gibt, das mit wenig Aufwand an seine Bedürfnisse angepasst werden kann.
Leider steht hinter einem "eigenen Regelwerk" natürlich noch der Egotrip des Verfasssers, der wiederum verhindert, dass es so etwas wie das "perfekte" Regelwerk je geben kann (bzw. "nobody is perfect").

Zum Punkt Ambiente ... kein Regelwerk kann ein "Ambiente" reglementieren. Entweder die Spieler schaffen das, oder sie schaffen es nicht. Am Beispiel NÖRD wird ersichtlich, wie sich ein Regelwerk ins "Ambiente" einmischt. Die Idee ist sicher ambitioniert. Aber genaugenommen kannst du als Veranstalter / Spielleiter / Verfasser wieder (wie bei allen anderen Regelwerken auch) zu 95% nur darauf vertrauen, dass Deine Spieler "schön" spielen.

Entschuldigst bitte die Länge ... ich würds nicht lesen wollen ... Rolling Eyes
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn man sowieso zu 95% darauf vertrauen muss, dass die Spieler schön (und gut) Spielen, wozu brauch ich dann noch ein Regelwerk? Ich meine, wenn der Job der SL neben dem Plot und NSC Koordinieren auch noch aus Aufpassen, dass niemand schummelt besteht, stell ich mir das sehr anstrengend vor. Erfahrungsgemäß vertraut ohnehin jede SL darauf, dass die Spieler "ehrlich" spielen und da seh ich praktisch keinen Unterschied zu DKWDDK. Jetzt könnte man noch sagen, dass ein Regelwerk ja auch Schaden und Rüstung reglementiert, aber auf 2 MAGISCH! etc. kann ich sowieso verzichten.
Weil wir gerade dabei sind, möchte ich darauf hinweisen, dass es laut Regelwerk unfair und regelunkonform wäre, umzufallen, wenn man noch lebenspunkte hat...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Regelwerk (fürderhin kurz RW) soll meiner Meinung nach auch nicht das "Ausspielen" regeln. Es geht doch viel mehr darum zu definieren, was man kann und was nicht. Die Darstellung dessen, was man kann, obliegt dem der es kann. Wie "schön und gut" das den Mitspielern gefällt liegt am Spieler und seinem Spiel (und natürlich im "eye of the beholder"). Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle DKWDDK Spieler spektakuläre Schauspieler sind, nur weil sie sich an kein RW halten müssen. Sind diese Spiele schöner, weil es kein RW gibt? Sind sie überhaupt schöner? Wie definiert man "schön"?

Und wo steht geschrieben, dass ich nicht umfallen darf wann ich will? Ich hab zwar schon oft gelesen, dass ich bewußtlos werde, wenn der letzte Lebenspunkt verpufft, oder auch nicht, wenn ich ganz besonders stark bin. Aber das ich stehen bleiben muss, weil ich noch Lebenspunkte habe, das ist mir noch nie untergekommen.

Zu den "95% Vertrauen", das jeder Spielleiter aufwenden muss: Das gehört dazu. Sogar das größte RW Österreichs (und der meisten fast-zivilisierten Kulturen der Erde) baut darauf, dass sich (hoffentlich mehr als ) 95% der Österreicher daran haltet: das GESETZ.

Abgesehen davon verstehe ich Deinen Zugang zum Thema nicht ganz. Wenn ich nicht nach RW spiele, weil mir das alles zu "ungut und unschön" ist, warum habe ich dann ein derartiges Interesse an der Entwicklung desselben?
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Abgesehen davon verstehe ich Deinen Zugang zum Thema nicht ganz. Wenn ich nicht nach RW spiele, weil mir das alles zu "ungut und unschön" ist, warum habe ich dann ein derartiges Interesse an der Entwicklung desselben?

Hab ich garnicht. Ich finde nur diese Duskussion sehr amüsant.

Zitat:
Und wo steht geschrieben, dass ich nicht umfallen darf wann ich will? Ich hab zwar schon oft gelesen, dass ich bewußtlos werde, wenn der letzte Lebenspunkt verpufft, oder auch nicht, wenn ich ganz besonders stark bin. Aber das ich stehen bleiben muss, weil ich noch Lebenspunkte habe, das ist mir noch nie untergekommen.

Es steht im entsprechenden Regelwerk oder anders: Wenn du dich nicht ans Regelwerk hältst, schummelst du. Fertig. Das gilt auch, wenn du dich selbst schlechter machst (zB indem du früher umfällst obwohl du du noch
Lebenspunkte hast).

Zitat:
Es geht doch viel mehr darum zu definieren, was man kann und was nicht. Die Darstellung dessen, was man kann, obliegt dem der es kann. Wie "schön und gut" das den Mitspielern gefällt liegt am Spieler und seinem Spiel (und natürlich im "eye of the beholder").

So ganz stimmt das nicht. Laut RW macht es nämlich keinen Unterschied, ob WIE ich etwas darstelle (ob gut oder schlecht), sondern ich muss gewisse Parameter erfüllen (zB X Silben für einen Stufe 1 Spruch) und der Zauber funktioniert, EGAL wie schlecht es dargestellt ist. Zweitens zwingt es dem Gegenüber eine vordefinierte Handlung auf (Windstoß: du fällst X Meter zurück). Bei DKWDDK Spielen entscheidet der Gegenüber frei, wie er reagieren möchte. Dies bedeutet im freien Spielfluss, dass zB der Effekt eines Spruches umso "besser"/stärker ausgespielt wird, für wie besser der getroffene Spieler die Darstellung des Zaubers hält. Laut RW könnte ich einen Feuerball auch mit Kame hame haaaaan" ausspielen. Auf einem DKWDDK Spiel würd das wahrscheinlich sogar ignoriert werden. Das heißt nicht, dass man auf DKWDDK Spielen NIE umfällt, im Gegenteil. Ich behaupte einfach arrogant, dass DKWDDK Spieler lieber miteinander spielen, als dem Gegenüber eine regelwerksdefinierte Handlung aufzuzwängen. Erfahrungsgemäß fallen DKWDDK Spieler zB viel früher um als nach RW (wieso auch,wenn ich 3 LP + Kämpferschutz+ Rüstung+ zusätzliche LPs habe muss bzw. darf ich das auch nicht).
Wo wir beim nächsten Punkt wären:
Zitat:
Sind diese Spiele schöner, weil es kein RW gibt? Sind sie überhaupt schöner? Wie definiert man "schön"?

2 MAGISCH DIREKT UNHEILIG etc. halte ich für kein gutes Spiel. Klar sind das Vorlieben und ich respektiere das voll und ganz.
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle DKWDDK Spieler spektakuläre Schauspieler sind, nur weil sie sich an kein RW halten müssen.

Das ist vollkommen richtig, sie sind es nicht. Meiner Erfahrung nach fördert aber ein RW gutes Spiel nicht (es macht es zwar nicht aktiv schlecht, aber es erlaubt darstellerischen Minimalismus und das wird gerne ausgenutzt). Bei DKWDDK motiviert man sich Gegenseitig zu gutem Spiel.
Zudem verführt ein RW gerne dazu Charaktere effizienter zu gestalten bzw. mit Con-Tagen den Charakter so zu leveln (teilweise mit Fertigkeiten die garnicht zum Charakter passen). "Ich hab die Tage, dann darf ich das auch."
Wie gesagt, es sind einfach 2 komplet verschiedene Spielphilosophien. Das respektiere ich und ich glaube auch mitlerweile zu wissen, bei welchen Leifs/Orgas ich mich anmelde und bei welchen nicht...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Und wo steht geschrieben, dass ich nicht umfallen darf wann ich will? Ich hab zwar schon oft gelesen, dass ich bewußtlos werde, wenn der letzte Lebenspunkt verpufft, oder auch nicht, wenn ich ganz besonders stark bin. Aber das ich stehen bleiben muss, weil ich noch Lebenspunkte habe, das ist mir noch nie untergekommen.

Es steht im entsprechenden Regelwerk oder anders: Wenn du dich nicht ans Regelwerk hältst, schummelst du. Fertig. Das gilt auch, wenn du dich selbst schlechter machst (zB indem du früher umfällst obwohl du du noch
Lebenspunkte hast).


.... Die Frage war WO steht das im Regelwerk ... bzw. in WELCHEM, um die Frage zu erweitern.
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Impliziert ein RW nicht automatisch, dass man sich daran halten muss? Ich meine, beim Schach kann ich auch nicht mit einem Turm schräg ziehen, oder beim Mensch-ärgere-dich-nicht bei einer 6 sage, "aber ich würfle nicht noch einmal". In keinem mir bekannten Regelwerk findet sich der Satz "wer sich nicht an die Regeln hält schummelt", weil es vollkommen klar ist, oder? Wink
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Es geht doch viel mehr darum zu definieren, was man kann und was nicht. Die Darstellung dessen, was man kann, obliegt dem der es kann. Wie "schön und gut" das den Mitspielern gefällt liegt am Spieler und seinem Spiel (und natürlich im "eye of the beholder").

So ganz stimmt das nicht. Laut RW macht es nämlich keinen Unterschied, ob WIE ich etwas darstelle (ob gut oder schlecht), sondern ich muss gewisse Parameter erfüllen (zB X Silben für einen Stufe 1 Spruch) und der Zauber funktioniert, EGAL wie schlecht es dargestellt ist. Zweitens zwingt es dem Gegenüber eine vordefinierte Handlung auf (Windstoß: du fällst X Meter zurück). Bei DKWDDK Spielen entscheidet der Gegenüber frei, wie er reagieren möchte. Dies bedeutet im freien Spielfluss, dass zB der Effekt eines Spruches umso "besser"/stärker ausgespielt wird, für wie besser der getroffene Spieler die Darstellung des Zaubers hält. Laut RW könnte ich einen Feuerball auch mit Kame hame haaaaan" ausspielen. Auf einem DKWDDK Spiel würd das wahrscheinlich sogar ignoriert werden. Das heißt nicht, dass man auf DKWDDK Spielen NIE umfällt, im Gegenteil. Ich behaupte einfach arrogant, dass DKWDDK Spieler lieber miteinander spielen, als dem Gegenüber eine regelwerksdefinierte Handlung aufzuzwängen. Erfahrungsgemäß fallen DKWDDK Spieler zB viel früher um als nach RW (wieso auch,wenn ich 3 LP + Kämpferschutz+ Rüstung+ zusätzliche LPs habe muss bzw. darf ich das auch nicht).


Thema -> Vertrauen
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)


Zuletzt bearbeitet von Finn am 16.03.2011 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Impliziert ein RW nicht automatisch, dass man sich daran halten muss? Ich meine, beim Schach kann ich auch nicht mit einem Turm schräg ziehen, oder beim Mensch-ärgere-dich-nicht bei einer 6 sage, "aber ich würfle nicht noch einmal". In keinem mir bekannten Regelwerk findet sich der Satz "wer sich nicht an die Regeln hält schummelt", weil es vollkommen klar ist, oder? Wink



Verstehst Du mich wirklich nicht, oder willst Du mich nicht verstehen.

In WELCHEM Regelwerk steht WO dass ich "stehen bleiben muss solange ich Lebenspunkte habe"?
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas wird nicht in einem Regelwerk stehen, weil du dich einfach an die Regeln zu halten hast, die darin stehen. Und wenn da steht, dass du ohnmächtig wirst, wenn du 0 LPs hast oder sogar darunter bist und bis 1000 zählen musst, dann hast du das auch zu machen und es wäre regelunkonform, wenn du schon umfällst, wenn du noch LPs hast, ganz einfach...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist es nicht. Immerhin kann der Charakter ja absichtlich/bewußt entscheiden "Ups, lang mach ich's nicht mehr. Wenn der mich noch einmal haut, dann bin ich weg. Ich leg mich 'mal hin. Vielleicht hab ich Glück und er haut nicht mehr auf mich ein..." Ob's funktioniert? In der Regel ja, weil das der gängige Spielfluss ist. "Moralisch bedenklich"? - Vielleicht. Regelwidrig? Nein.
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Unteschied. Wenn ich IT so tue, als ob ich umfalle bzw. mich auf den Boden werfe und simuliere, ist es ein ganz anderer Sachverhalt, als wenn ich Umfalle obwohl ich noch LPs habe. Wenn du oder die Ariochis wollen, dass man auch früher Umfallen DARF bzw. evtl sogar zu zählen beginnt, obwohl man noch nicht auf 0 ist, muss das explizit im RW stehen, sonst ist es wie gesagt regelwidrig...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid. Jetzt steig ich aus. Ich kann Dir in keinster Weise mehr folgen...
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Worauf Mimin hinaus will: Es gibt Leute, die erwarten sich, dass man nur dann umfällt, ohnmächtig wird, stirbt, wenn es das Regelwerk so vorsieht.

"Weil sonst könnt ja jeder machen was er will!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kai
@Finn: Macht nix. Ich war heut eh bei den Ariochis und hab mit Ratmar und Arno geredet und die verstehen mich und das ist, mit Verlaub, die Hauptsache bei dieser Diskussion...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de