Autor |
Nachricht |
Don Jorge

|
Verfasst am: 22.08.2008 18:18 Titel: Bauanleitung f�r einen kernlosen Schild |
|
|
Ein freundliches HALLO aus Heidelberg!
Was lange w�hrt, das dauert auch lange...oder so �hnlich. �hnlich verh�lt es sich mit Bauanleitungen bzw. deren Ver�ffentlichung.
Wir Magonier verwenden schon seit geraumer Zeit selbstgebaute, kernlose Schilde, mit denen wir h�chst zufrieden sind. Da demn�chst bei uns eine weitere Baurunde ansteht, haben wir kurzerhand eine bebilderte Anleitung zum Schildbau online gestellt.
http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html
Um es vorweg zu nehmen: Die Schilde sind stabil, g�nstig und vor allem einfach in der Herstellung. Die ersten Modelle entstanden vor ca. 4 Jahren und zeigen trotz intensiver Bespielung noch keinerlei Sch�den.
Wir hoffen, dass wir dem ein oder anderen Bastelwilligen unter euch damit eine Hilfe oder Anregung sein k�nnen.
Viel Spa� damit & beste Gr��e!
J�rg
(Magonien e.V.) _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gawain
|
Verfasst am: 12.09.2008 17:29 Titel: |
|
|
wie dick sollen die Isomatten bei eurem Bauplan sein? |
|
Nach oben |
|
 |
Don Jorge

|
Verfasst am: 13.09.2008 16:35 Titel: |
|
|
@ Gawain
Wir haben f�r alle unsere bisherigen Schilde die handels�blichen Isomatten verwendet. Je nach Modell hatten diese eine einfache Dicke von ca. 0,8 bis 1 cm. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Don Jorge

|
Verfasst am: 01.03.2009 14:39 Titel: |
|
|
Mal wieder ein kleines Update aus der magonischen Schildbau-Werkstatt.
Ein begabter Waffenbauer aus unseren Reihen hat einen Schild gebastelt, der Stoff- und Latex�berzug kombiniert und dazu noch den Rohriso-Rand variiert.
Der Stoff wurde dabei auf den Schildkorpus aufgeklebt (nicht zu viel Kleber nehmen, damit das nicht durchsuppt und auf der Vorderseite h�ssliche Flecken hinterl�sst).
Der Schildrand wurde durch 3 Schaumstoff-Leisten gestaltet, die in U-Form auf den Rand geklebt wurden. Diese Leisten wurden anschlie�end metallfarben gelatext (vorher wurde der Stoffbezug sauber abgeklebt, damit der nix abbekommt).
Ein recht h�bsches Ergebnis, wie wir finden!
|
 |
Bob
|
Verfasst am: 02.03.2009 19:52 Titel: |
|
|
*was ich schon vor langer Zeit schreiben wollte*
>> Sehr sch�n! =) Danke f�r die detailierte Bauanleitung. |
|
Nach oben |
|
 |
Anastasius Focht

|
Verfasst am: 07.03.2009 11:40 Titel: |
|
|
Keine schlechte Arbeit. Gratuliere
Eine Frage trotzdem wenn gestatet:
Wie habt ihr die Griffe angebracht.
Gibt es vieleicht ein Foto von der R�ckseite?[/b] _________________ Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene M�nner dar�ber streiten, wer den cooleren Imagin�ren Freund hat. |
|
Nach oben |
|
 |
Alexander Corvinus

|
Verfasst am: 08.03.2009 20:59 Titel: |
|
|
Sieht echt gut aus. Und bei den Schildpreisen der Verk�ufer ist so ein selbstbau auf alle f�lle wesentlich g�nstiger -.- _________________ Alexander Corvinus - Nepharit des Ordens von Melvis
Lister Amara - Kopfgeldj�ger
<< OotD Orga >> |
|
Nach oben |
|
 |
Don Jorge

|
Verfasst am: 08.11.2009 13:14 Titel: |
|
|
Hier das neuste Modell aus unserer Schild-Schmiede:
http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html
PS: Was die R�ckseiten angeht, da gibt es derzeit bei uns mehrere Varianten. Die verbreitetsten sind:
a) abkleben mit schwarzem Panzertape
b) sauber mit schwarzem Stoff (unter Verwendung von Pattex) abkleben _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Don Jorge

|
Verfasst am: 02.06.2011 18:31 Titel: |
|
|
Es gibt ein neues Mitglied unserer Schildfamilie.
http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html#
Bei der Beriemung habe ich diesmal f�r eine schr�ge Anordnung entschieden. Auf die Rohriso am Rand wurde diesmal verzichtet, der Randstreifen besteht aus Waffenschaumstoff, der Korpus aus drei Lagen Isomatte. Die farbige Oberfl�che besteht aus gelatextem Stoff. Das Wappen wurde mittels Textiltransfer-Druckerpapier (gab's demletzt bei Aldi) hergestellt, auf hellen Stoff geb�gelt, aufgeklebt und dann ebenfalls mit Latex �berzogen. Das Finish (Topcoat) fehlt noch, dann ist der Schild einsatzbereit.
Der unsch�ne Faltenwurf l�sst sich �brigens damit erkl�ren, dass ich f�r das Aufkleben des Stoffes "Pattex transparent" verwendet habe, weil ich bef�rchtet hatte, dass das "Classic" gelblich durchsuppt. Dabei hat sich leider gezeigt, dass das Transparent-Ged�ns im Vergleich zum bew�hrten Pattex wenig bis nicht geeignet ist, es klebt schlicht nicht mal ann�hernd so gut. Hat mir leider viel zus�tzliche Arbeit beschert.
|
 |
corona
|
Verfasst am: 18.04.2012 14:58 Titel: |
|
|
Wow, Wahnsinnsanleitung, danke sehr! ich hab schon oft �berlegt, wie mans machen k�nnte, aber bin nie zu einer befriedigenden Idee gekommen, was dann zum teuren kauf gef�hrt hat...
Ich werd das mal versuchen, alte Isomatten hab ich auch noch. |
|
Nach oben |
|
 |
|