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Gewandungsstandard in �?
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Gewandungsstandard in � - seid ihr zufrieden?
Ja
45%
 45%  [ 5 ]
Nein
54%
 54%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 11

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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 20.04.2006 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema "verkehrte Sozialpyramide im Live" gibt es eine ganz logische Begr�ndung: wenn man den Hauptcharakter lange Zeit hegen und pflegen mu�, um laut Regeln endlich das zu werden, was man immer sein wollte, dann spielt man nat�rlich gleich einen Adeligen, sonst rentiert sich die Zeitinvestition ja nicht Twisted Evil Aber falls es da kontr�re Meinungen gibt, kann man ja wirklich einen neuen Thread er�ffnen.
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In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
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Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Peredhil hat Folgendes geschrieben:
Ich mu� dir hier widersprechen, diese Beobachtung hab ich bisher nicht gemacht, sondern eher das Gegenteil gesehen. Gerade die meisten Leute die gute Gewandungen haben neigen zu einer, meiner Meinung nach, besseren Spielkultur.





Das ist Schwachsinn. Seit wann ver�ndern Kleider den eigenen Charakter?

Der Blickwinkel der "ANDEREN" �ndert sich durch gute Gewandung aber nicht der eigene Charakter.

Ein "GUTER" Schauspieler ben�tigt kein Gewand um seine Rolle spielen zu k�nnen, der Zuschauer ben�tigt das Gewand um sein heiles Weltbild erhalten zu k�nnen. Sicher sieht ein Robin Hood im Waldl�uferlook besser als als einer mit Jeans und knallgelbem T-Shirt.

Aber mit Sicherheit ist der Schausteller im T-Shirt oder im Waldl�ufergewand der selbe Mensch.


..... was nichts daran �ndert, dass es mehr Spass macht wenn alle in netten Gewandungen erscheinen und nicht unbedingt mit Jeans und kariertem Hemd einen Zombie spielen ........

*Anno dazumals: Die Spielergruppe geht durch ein Moor, auf einmal bricht etwas aus dem Boden heraus, Furcht, Angst ..... Staunen .... und dann Gel�chter als der autentische Zombie mit Jeans und rot/blau kariertem Hemd vor den Spielern steht und ihnen Angst einjagen will*
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Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Godiva: I f-ing hope you don't mean that. Shocked

@ Godiva & Gregor: Ich finde, eine gute Gewandung, f�rdert das Reinversetzen in die Rolle, eben weil sie sich "richtig", schl�ssig anf�hlt, keine st�renden Elemente hat. Aber nat�rlich macht ein gutes Kost�m aus einer darstellerischen Nulpe keinen guten Schauspieler oder guten Liver. Die Nulpe in der guten G. ist aber allemal besser anzusehen, als die Nulpe in der schlechten.

(Ihr habt beide unrecht - NUR ich hab IMMER recht! Wink )
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bumm, da hat sich was getan. Geht vielen Leuten an die Nieren, das Thema. @Godiva und @Perdehil: Der Professore Brunner kann was, odrr? (an alle anderen: des verstehts ihr wohl nicht, aber egal)
Cool

Gut. SCHUHWERK (fast abgehaktes Thema): tats�chlich ist man in Bergschuhen der Kathegorie C (steigeisentauglich) stabiler im Schuh als in allem, was man beim Kommiss kriegen kann (ausser vermutlich den - wiederum - Bergschuhen bei den Alpineinheiten ... aber da l�sst sich streiten dr�ber; das Stabilste hierbei ist sowieso ein Tourenschischuh, aber geh mal in sowas �ber eine asphaltierte Strasse ... kannst gleich im Raumanzug f�r Mondspazierg�nge unterwegs sein). Mir f�llt eine Diskussion mit einigen Bekannten ein, die vor einiger Zeit gef�hrt wurde, betreffs der Idee einer authentischen Wanderung in Hallstadtzeitlichem Zeugs ... bei den Schuhen hatten wir ein Problem; abgesehen von dem Umstand, dass die Befundlage hier nur sehr teilweise befriedigend ist, w�rden die meisten von uns erstmal ein mehrt�giges bis mehrw�chiges Trainig im Umgang damit brauchen, um halbwegs sicher darin zu gehen ... jetzt wiss' ma auch, warum hohe Berge fr�her eher nicht beschritten wurden ... da braucht man die richtigen Schuhe f�r ...
Was das mit den Wanderlives betrifft: Oh doch, die gibt es und gab es ... vor allem aber eint�gige (ich sag nur goldenes br�ndl oder donauauen ... kann jedem empfehlen, als halborkpanzerkriegersau durch die gegend zu koffern mit 15-20 kilo eisen extra, da geht was weiter in den Muskeln harharhar *nachtr�glichnochimmerwimmer*)
f�r mehrt�gige wanderlives h�tte ich ideen und konzepte ... ich denke da schon einige Zeit dr�ber nach ... optimaler Weise braucht man zwei in Serie geschaltete Lives an zwei Wochenenden hintereinander, die in der selben it- wie auch ot-Gegend spielen (k�nnen unterschiedliche SL sein), und dann wandert man von einem aufs andere ... ich arbeite daran, mal sehen, wann zwei Lives so zu liegen kommen, dass das machbar w�re; es k�nnten auch benachbarte L�nder sein, nur sollte nicht ein halber Kontinent dazwischen liegen, aber auch da h�tte ich L�sungsans�tze; und letztes Jahr hatte ich eine einw�chige Intimeanreise zu einem Live auf der Wetzlas von Eggenburg her ... f�r den Weg braucht man zwar nur drei Tage (auf gem�tlich), aber daf�r haben wir dann zwei Tage an der Dobra campiert und am nahen Campingplatz von Zeit zu Zeit den Tavernenbesitzer durch unseren Konsum des dunklen Zwettler die Freudentr�nen in die Augen getrieben (�bertreib�bertreib) ... kann ich w�rmstens empfehlen ...

Zur�ck zur GEWANDUNG. Ich bin, nach 14 Jahren Livererfahrung, der festen Meinung und �berzeugung, dass, bei aller Liebe zu guten, passenden und rollengerechten Gewandungen, die Gewandung selbst immer nur das Additiv ist - denn wir sind mit unserer Fantasie (zumindest zun�chst einmal) nicht im Mittelalter (siehe Prof. Brunner), sondern im Hier und Jetzt, und entsprechend sind Gewandungen nur DANN unausweichlich wichtig, wenn die Leute, die anwesend sind, das auch als unumg�nglich notwendig erachten ... und ich denke, es ist dennoch bekannt, dass ich auf der Seite derjenigen bin, die gestrickte Kettenpullis (in 10 von 10 F�llen) und Teppichflie�enr�stungen (in 9 von 10 F�llen) einfach abscheulich finden ... Also: ICH kann einen K�nig im sch�bigen Gewande durchaus akzeptieren - es geht ja immer nur darum, was ich gewillt bin, im Rahmen eines bestimmten Lives zu akzeptieren; und ich denke, diesen Punkt - individuelle Wahrnehmung als Grundlage des Gefallens oder Mi�fallens - wird keineR wegdiskutieren k�nnen. Ich kann ja auch Hochspannungsmasten wie auch alle anderen Realitypoints "wegdenken" (auch wenn sie mich st�ren, und netter ist ein Wald ohne), ausserdem k�nnen die ganz schnell zu "Energielinien" mutieren ... was ja dann sogar bis zu einem gewissen Grad stimmt ... es ist immer nur die Frage, wo die individuellen Grenzen liegen, und wie viele Realitypoints zusammen kommen ... sind es zu Viele, st�rzt die Fantasie zusammen und es bleibt dahinter die Realit�t 1.Ordnung. Das l�sst sich �brigens als Argument F�R gute Gewandungen verwenden ... sind gen�gend vorhanden, kann man einzelne "Aussereisser" verkraften; oder �berlegt mal wie das so ist mit real Anwohnenden oder *brrr* Touri-Monstern ... einige wenige auf einem gro�en Live fallen gar nicht mal auf (und f�rchten sich, hihihi), aber mit 20 Leuten auf einer Burg, wo st�ndig die Touristen Busseweise vorbei kommen, ist kein Live zu machen ...
Also: Gute Gewandung: Gut so. Bessere Gewandung: Besser so! Aber KEIN MUSS. Hauptsache eben, die Mindeststandards passen. Zu denen geh�rt, nebenbei, was zwar selbstverst�ndlich sein sollte, aber leider nicht ist, dass Armbanduhren (als Zeitgef�hl, sonst gar nicht) VERDAMMT NOCH MAL in die Hosentasche geh�ren, und nicht ans Handgelenk. Ich sehe das jedes Jahr wieder und kriege dennoch nur innerlich schaum vor dem Mund; mal sehen, wie lange noch, bis ich wirklich mal in Berserk gehe deswegen ...

...

So. Sicher die H�lfte wieder vergessen von dem, was ich schreiben wollte, aber der Beitrag ist eh schon lang genung.

Cool
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Zuletzt bearbeitet von Stoffl am 21.04.2006 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@ Godiva: I f-ing hope you don't mean that.


Mean what??? Die Zeile mit "wenn ich nur einen Char zur Verf�gung hab, dann mach ich ihn auch gleich adelig"? Reichte das b�se Ironie-Smiley daneben nicht? Wink
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Armbanduhren! So schlimm, da� ich garnicht dran gedacht hab. Oder sichbare Handys, zB am G�rtel getragen ...

Gewisse Abstriche, gerade bei Locations sind (leider) immer zu machen (Strommasten etc. sind schwer abzutarnen Wink ).

@ Godiva: Na dann is ja eh gut. *relax* Wink
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Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beitr�ge: 73

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist Schwachsinn. Seit wann ver�ndern Kleider den eigenen Charakter?


Meine Meinung, da� gut gewandete Spieler auch zum besseren Spielen ihrer Charaktere neigen, ist nicht eine von mir aufgestellte Gesetzm��igkeit sondern vielmehr empirische Beobachtung. Ich denke einfach, da� ein Spieler, der sich bei der Ausr�stung seines Charakters bem�ht, auch mehr M�he in die spielerische Darstellung seiner Rolle investiert.

Zitat:
Der Blickwinkel der "ANDEREN" �ndert sich durch gute Gewandung aber nicht der eigene Charakter.


Beim Liverollenspiel ist einfach die Interaktion zwischen den Spielern von entscheidender Bedeutung. Ich gebe dir recht, da� man selbst f�r sich auch in Jeans und T-Shirt durch den Wald rennen kann und sich als cooler Krieger f�hlen kann. Im Live leben die einzelnen Charaktere aber durch die Interaktion mit anderen wobei die jeweiligen Rollenbilder glaubhaft vermittelt werden m�ssen. Bei einer nicht glaubw�rdigen Umsetzung wird mein Charakter von meinem Gegen�ber nicht angenommen und somit "schlecht gespielt". Ich bin der Meinung ein Spieler auf einem Liverollenspiel ist nicht nur seinem eigenen Spielspa� verplichtet sondern ebenso dem der anderen Mitspielern. Durch mangelhafte Charakterdarstellung, die sowohl aus �u�erlicher Darstellung und spielerischen K�nnen besteht, leidet vielleicht nicht der pers�nliche Spa�, jedoch der anderer Mitspieler und die des Spiels als ganzes.

Zitat:

Ich finde, eine gute Gewandung, f�rdert das Reinversetzen in die Rolle, eben weil sie sich "richtig", schl�ssig anf�hlt, keine st�renden Elemente hat. Aber nat�rlich macht ein gutes Kost�m aus einer darstellerischen Nulpe keinen guten Schauspieler oder guten Liver. Die Nulpe in der guten G. ist aber allemal besser anzusehen, als die Nulpe in der schlechten.


100% Zustimmung!!!
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

P��h. Da schreibt man soooo viel in aller Pracht und Herrlichkeit, und alles, was kommentiert wird, ist diese bl�de Uhrengeschichte. Hrmpflhrmpf.

Sad

... aber vielleicht ist's eh besser, denn dann m�sste ich ja wieder antworten, und die ganze sch�ne Zeit an solch einem sch�nen Tag vor dem Bildschirm zubringen ... also nix wie raus hier ...

Cool
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DuenneLuft



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 24

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich mir das doch glatt komplett durchgelesen...Wink
Ne, ist sch�n, da� so viel dazu geschrieben wird, ich selber bin eigentlich nicht unzufrieden mit dem Status quo, da die Neulinge, so sie sich wirklich begeistern, ohnehin nach kurzer Zeit viel Zeit in Ausr�stung investieren.

Bze�glich Schuhwerk, um da mal anzufangen: so lange es nicht topmodische irgendwas-super-duper-schuhe sind, schau ich schon deswegen nicht drauf, weil f�r mich an allererster Stelle die Bequehmlichkeit und Funktionalit�t des Schuhwerks steht. Also ob Heer oder Bergsteiger, das ist mir egal, umwickeln kann man sie und die Gel�ndeg�ngigkeit bietet auch viel Sicherheit.
Die Krachlederne oder Reitgamaschen sind im Wald und auf felsigem Boden auch sehr nett.

Sicher ist das 08/15-Gewand - hier schon aufgez�hlt - meist die sprichw�rtliche Faust aufs Auge, aber ich glaube, da ist auch einiges in den K�pfen der Leute verankert, die zum Liverollenspiel kommen.
Oder es hebt halt das Vorhandensein von tollen Waffen und martialischen R�stungen auch das Selbstwertgef�hl oder so, aber wer von uns kann sich das Schmunzeln verkneifen, wenn so Ausger�stete nach einiger Zeit unter ihrer Last st�hnen? *gg*
Fr�her oder sp�ter kommt dann schon das Einsehen.

Und vielleicht mangelt es manchen ja an Kreativit�t oder Phantasie, um sich etwas zu n�hen oder sich entsprechend auszustatten.

Wichtiger ist f�r mich, ob jemand seinem Charakter Leben verleihen kann oder ich st�ndig nur die Person des Livers vor Augen habe, schlu�endlich ist mir nat�rlich auch wichtig, da� jemand mit seinen Waffen gut umgehen kann. Das tut dann manchmal echt beim Zuschauen weh!

Touristen und Zuseher und sonstige Wald- und Wiesenschrate sind halt immer �rgerlich.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und vielleicht mangelt es manchen ja an Kreativit�t oder Phantasie, um sich etwas zu n�hen oder sich entsprechend auszustatten.


Also das lass ich ja NICHT gelten! Weil dann falsches Hobby. Und ein bisschen M�he geben muss drin sein, was mir nicht von allein einf�llt kann ich mir abschaun oder erfragen, recherchieren etc.

Zur Darstellung geh�ren Optik UND Spiel.

Im �brigen hat dieser Thread urspr�nglich keineswegs auf Newbies abgezielt.
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Don't be so harsh, Martin. Kreativit�t kommt bei Vielen erst mit ausgiebigem Spielen (und was sich reimt ist gut, hurra!).
Aber nimm mich z.B.: Ich bin ein MISERABLER Schneider, d.h., entweder finde ich ab und an eine liebenswerte Mitmenschin (danke, Helgo), die mir da hilft, oder ich mu� mein Zeug doch recht teuer kaufen. Soeinfachistdas. Und f�r mich ist Nicht-N�hen-K�nnen oder auch Nicht-N�hen-Wollen-weil-mich-das-an�det kein Kriterium f�r oder wider Kreativit�t. Pure �berheblichkeit der Schneiderzunft, oder wie ist das, hm? Gerade wenn man neue Leute zum Liven bringen m�chte (und dieser Gedanke liegt mir durchaus nahe), muss man einfach Abstriche machen. Und, ganz ehrlich, mir ist es stagelgr�n auf, f�r jede Rolle ein neues Gewand zu machen. Ich �berleg mir ein bis zwei Wochen vorher, ob und was der Char brauchen k�nnte, und dann schau ich, was ich habe. Nur in den seltensten F�llen werde ich dann besondere Anstrengungen unternehmen. Und, b�s gesagt, wem das nicht passt, der kann mir den Buckel runter rutschen, weil:
Immer und immer wieder: Gutes Kost�m und gutes Ambiente ist fein und so, aber das Spiel findet zun�chst nur und ausschlie�lich im Kopf statt, und ich unterstelle mal, dass hier eine latente Intoleranz gegen�ber weniger ausstaffierten und u.U. noch unerfahrenen Newbies oder an Zeit- und/oder Lustmangel f�r die Ausstaffage Leidenden besteht. Ich werde langsam �rgerlich, was das betrifft. Es ist diese �berheblichkeit, die dazu f�hrt, dass manche Leute die Schwellenangst nicht �berwinden, sondern lieber ... was wei� ich ... Fu�ballfans werden oder Angler ... und ist auch gut ...
Arggggglll .... Ausr�stung O.k. aber KEIN muss .... viel wichtiger ist, dass die Leute sauber und auch sicher (Livekampf und so) spielen.
Rolling Eyes
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, Angeln geh ich auch, nur mit Fussball hab ich nix am Hut ... Rolling Eyes

Bitte nocheinmal: es geht NICHT (NICHTNICHTNICHT) um Anf�nger/Newbies!
Und nicht um Vorschriften. Und selbstverst�ndlich sitz ich nicht dauernd hinter einer N�hmaschine und mach mir nicht dauernd neue superaufwendige Kost�me, weil ich auch kein guter Schneider bin - ich bediene mich auch aus meiner Mottenkiste, kombiniere ein bisschen um bzw. �ndere Details/Acessoires.

Intoleranz vs. an
Zitat:
Lustmangel f�r die Ausstaffage Leidenden
empfinde ich allerdings schon. Wer keine Zeit hat ist halt arm, da kann man nix machen, aber wenn wer nicht will sch�digt er einen Aspekt des Spiels f�r alle am Spiel (mehr oder weniger, nach der jeweils pers�nlichen Empfindlichkeit bzgl. Ambiente/Staffage). Und weil das so ist hab ich die Diskussion hier losgetreten, um vielleicht irgendwen ein bisschen zu motivieren und ggf. auch aufzuzeigen, wo man was machen kann (Er�ffnungspost!). Wer das nicht will, den kann ich (und will ich) nicht zwingen, der wird weiterhin als Larp-Biker im Piratenhemd herumlaufen und zufrieden sein. Und ich werd mir Spiele suchen wo m�glichst wenige davon sind.

Zitat:
viel wichtiger ist, dass die Leute sauber und auch sicher (Livekampf und so) spielen.
Das bestreitet ja ohnehin niemand (oder hat wer geschrieben: "bescheisst und stecht euch die Augen aus solangeihr dabei gut ausseht". Wink
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann ist's ja gut. Trotzdem: ich oute mich mal als faule Sau, und bleibe dabei. Ist mir zuviel Terz. Mir gehts ums Spielen, nicht ums Gewanden. How.

Cool
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 28.04.2006 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Das mit "beschei�t euch und stecht euch die Augen aus" ist am�sant! *g*

Womit ich �berhaupt nicht �bereinstimme ist die Behauptung, da� Spiel ausschlie�lich im Kopf stattfindet. Stimmt nicht, das ist Tischrollenspiel. Da sitzt man da und tut nix als reden und sich die wahnsinnig tollen Sachen ausdenken, die der Charakter auff�hrt (und an denen der durchschnittliche Spieler am n�chsten Live gnadenlos scheitern mu�, weshalb er flink mal eine OT-Erkl�rung abgibt, was man jetzt sieht und da� man gef�lligst sowas von beeindruckt zu sein hat). Der Mensch ist nun mal ein optisches Tier, und da Liverollenspiel ja impliziert, da� wir live was machen und es uns nicht nur vorstellen, geh�rt auch ein bi�chen Ausr�stung dazu. Spricht ja auch niemand davon, da� man zehn Komplettoutfits braucht und das am besten schon gestern, es soll halt einfach stimmig ausschauen. Bisher sprachen wir ja auch von so einfachen Dingen wie Gugel, Tunika etc.

Und jetzt la�ts endlich die Liveanf�nger in Ruh, ich hab schon welche im Adidas-Leiberl am Live gesehen und auch welche, die mit ihrer Erstlingsgewandung mit den Altlivern locker mithalten konnten!

Was meiner Meinung nach viel schwieriger zu bekommen ist als Kleidung sind die Zubeh�rteile, die funktional und ambientig sein sollen - Rucksack, Bett etc.

Bez�glich Kost�me selber n�hen - Profil-Workshop ist da sicher sehr hilfreich f�r Anf�nger und N�hfaule. Bez�glich teurer/g�nstiger Ankauf - ist nicht vielleicht irgendwann wieder ein Live-Flohmarkt aufzutreiben?
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.04.2006 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, endlich mal etwas Neues. (Puuh! Gl�ck gehabt!)
Was Rucks�cke und Ausr�stung im Allgemeinen betrifft, empfiehlt es sich, Second-Hand-Army-Shops aufzusuchen. Ich bin z.B. mit meinem Rucksack (sog. "gro�es deutsches Packerl" - �lteres Modell des Bundeswehrrucksackes Marke riesig) sehr zufriden - passt immens viel rein, und so. Wer ein Bett braucht, hat es schwer, denn Feldbetten sind meistens nicht aus Holz erwerbbar (besonders klappbare), aber mit ein, zwei einf�rbigen guten Decken ist das ganz gut kaschierbar. Ich f�r meinen Teil verwende eher Isomatte, getarnt mit Decke(n) und Web- oder Hasenfellen (letztere sehr gut unter dem Kreuz und dem R�cken, wenn man nicht mehr ganz taufrisch ist), oder auch nur eine alte Pferdedecke als Unterlage. Und anstelle von Platiksackerln im Rucksack empfehlen sich einfach gr��ere Stoffst�cke, in die man das zu transportierende Material einschl�gt; diese P�ckchen sind gut mit Riemen verschn�rbar und halten supa; oder man verwendet daf�r auch Leder, aber bei gr��eren Packerln ist das Eigengewicht des Leders meistens eher kontraproduktiv. Und wer unbedingt seine Sachen zumindest z.T wassersicher verpacken m�chte, kann ja innerhalb solch eines Stoffb�ndels einen Plastiksack haben. So einen Rucksack kann man dann auch in aller Ruhe bedieben, denn da sieht man gleich, das ist Intime-Gep�ck. Wer mit wenig Material auskommt, kann sich aus einem Fell (Kunst oder echt) oder aus einer Decke eine Rolle machen, in die er oder sie die wenigen Belongings einschl�gt. Viele Riemen sind auf jeden Fall von Vorteil.
So, das wars f�rs Erste mit Stoffl's kleiner Gep�ckkunde.

Cool

... oder so ...
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