Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

LARP: Jedem Helden sein Feigling, sonst klappt's nicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kühfraß hat Folgendes geschrieben:
Nein, wir brauchen emotionale SCs. Also: Strengen wir uns an! Gutes Rollenspiel braucht Heulen und Zähneknirschen!
es ist meine feste überzeugung, dass aufrufe in foren nichts bewirken.
leute, die sich an der nase nehmen sollten, lesen diesen thread sowieso nicht.

man kann die spieler nicht "zu etwas motivieren", wie denn auch? wenn etwas nicht passt, muss sanktioniert werden. den glauben an bewusstseinsbildung durch öffentlichkeitsarbeit habe ich bereits verloren. Sad


eine beobachtung: jeder, der sich im liverollenspiel profilieren will und kaum opferrollen annimmt, verwendet das argument "Wie gesagt das Problem kommt unter anderem daher, dass wir im realen viele Dinge nicht machen können und uns nun im Phantasiesetting profilieren können"
(armin: das heißt nicht, dass im umkehrschluss jeder, der dieser argument verwendet, eine pappnase ist!)
das ist augenauswischerei. man kann die schuld nicht auf die gesamte community abwälzen, denn bei weitem nicht jeder liver betrachtet sein hobby als möglichkeit, dinge zu tun, die er im reallife nicht fertig bringt.


und noch etwas, das mir aufgefallen ist: oft höre ich, dass wir im live eben dinge tun wollen, die wir im reallife nie erleben. und deshalb müssen wir dann eben welten retten, dämonen killen und was sonst noch alles..

ich bin zum schluss gelangt, dass dieses argument erst im nachhinein konstruiert worden sein kann. warum? um dinge zu erleben, die ich im alltag nicht sehe, muss ich doch nicht auf jedem live eine welt retten oder einen gott befreien.
wer von uns wird im laufe seines lebens auch nur ein einziges menschenleben retten? es sind nicht viele. (die paar mediziner, die das hier lesen, mögen sich die süffisante antwort ersparen)
wenn ich auch nur eine einzige bauersfrau vom galgen retten könnte, wäre das bereits etwas, das ich sonst nie erlebe.

in zukunft werde ich jedes mal ausschlagen, wenn mir wieder dieses pseudoargument begegnet, um irgendeine abstruse geschichte zu rechtfertigen. Surprised
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es ist meine feste überzeugung, dass aufrufe in foren nichts bewirken.


Es ist meine feste Überzeugung, dass Aufrufe in Foren etwas bewirken. Vielleicht nicht so, dass Leute plötzlich "umgedreht" werden, aber im Sinne einer langsamen und mühsamen Bewusstseinsbildung, dadurch, dass Leute zusammenfinden und in ihren Meinungen bestärkt werden bis eines Tages in einem glücklichen Augenblick die kritische Masse zusammenkommt und es ein ganz wunderwunderwunderbares Live gibt.

Zitat:
leute, die sich an der nase nehmen sollten, lesen diesen thread sowieso nicht.


Oh, manche schon. Aber denen ist das wurscht oder sie sind dann ganz schnell wegen irgendwas beleidigt (mir scheint beleidigt sein ist so eine Art Schleudersitz, wenn die Argumente nicht reichen: "Magic Fighter to Fantastic Base: Enemy argumentation fragged my arguments! My world is burning! I gotta get out! Repeat: Gotta get out! Eject NOW!").
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mir scheint beleidigt sein ist so eine Art Schleudersitz, wenn die Argumente nicht reichen: "Magic Fighter to Fantastic Base: Enemy argumentation fragged my arguments! My world is burning! I gotta get out! Repeat: Gotta get out! Eject NOW!"


Laughing Treffender (und wahrer) gehts nicht!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

hmm

Robin:
>eine beobachtung: jeder, der sich im liverollenspiel profilieren will und kaum opferrollen annimmt, verwendet das argument "Wie gesagt das Problem kommt unter anderem daher, dass wir im realen viele Dinge nicht machen können und uns nun im Phantasiesetting profilieren können"
(armin: das heißt nicht, dass im umkehrschluss jeder, der dieser argument verwendet, eine pappnase ist!)
das ist augenauswischerei. man kann die schuld nicht auf die gesamte community abwälzen, denn bei weitem nicht jeder liver betrachtet sein hobby als möglichkeit, dinge zu tun, die er im reallife nicht fertig bringt.<

Ok... das ist jetzt etwas verallgemeinernd..., "profilieren ´können´, heißt nicht müssen oder wollen, sondern nur das dazu die Möglichkeit besteht, und die Verwendung des Arguments bedeutet nicht, dass jeder im Live Dinge tun will die er im Realen Leben nicht kann, bzw sich im Realen Leben nicht traut.
Beim Live werden hin und wieder Erfahrungen gemacht die ich im echten Leben schwer bis gar nicht nachvollziehen kann (Weltretten, Dämonen gegenüberstehen,...) also kann ich mich "profilieren" um das Wort noch weiter auszureizen. Auf der anderen Seite gibt es Erfahrungen des echten Lebens die ich nicht auf das Spiel übertragen kann bzw ich im Spiel nicht verwenden kann.
Es geht auch in keinster Weise irgendjemand, irgendeine Form von Schuld zu geben, das wäre schon sehr anmaßend, wer entscheidet sollte es passieren?
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Robin hat Folgendes geschrieben:
man kann die schuld nicht auf die gesamte community abwälzen, denn bei weitem nicht jeder liver betrachtet sein hobby als möglichkeit, dinge zu tun, die er im reallife nicht fertig bringt.


und noch etwas, das mir aufgefallen ist: oft höre ich, dass wir im live eben dinge tun wollen, die wir im reallife nie erleben. und deshalb müssen wir dann eben welten retten, dämonen killen und was sonst noch alles..

ich bin zum schluss gelangt, dass dieses argument erst im nachhinein konstruiert worden sein kann. warum? um dinge zu erleben, die ich im alltag nicht sehe, muss ich doch nicht auf jedem live eine welt retten oder einen gott befreien.
wer von uns wird im laufe seines lebens auch nur ein einziges menschenleben retten? es sind nicht viele. (die paar mediziner, die das hier lesen, mögen sich die süffisante antwort ersparen)
wenn ich auch nur eine einzige bauersfrau vom galgen retten könnte, wäre das bereits etwas, das ich sonst nie erlebe.

in zukunft werde ich jedes mal ausschlagen, wenn mir wieder dieses pseudoargument begegnet, um irgendeine abstruse geschichte zu rechtfertigen. Surprised


"Wir wollen doch alle dasselbe". Nein, "wir" (=alle Liverollenspieler) wollen nicht alle dasselbe.

Ein Artikel, auf den in solchen Diskussionen nicht oft genug verlinkt werden kann, ist folgender: "Die endgültige Teilung der LARP-Szene ist unser Auftrag".

Falls alle Mitleser diesen Artikel schon kennen, bitte ich um Entschuldigung für die Redundanz. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

und gerade weil "wir" offensichtlich nicht alle das "gleiche" wollen, bzw gewisse Dinge anders verstehen reden wir darübe Laughing , obs was bringt ist jedem selbst überlassen, dennoch bin und bleibe ich der Meinung das "wir alle Spass" wollen, wie auch immer geartet der nun aussehen mag.
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Armin hat Folgendes geschrieben:
dennoch bin und bleibe ich der Meinung das "wir alle Spass" wollen, wie auch immer geartet der nun aussehen mag.


Das ist ja auch ziemlich unbestreitbar, weil Spaß zur Begründung von fast jedem Hobby dazugehört.

Das Problem ist aber, dass Spaß, wie du sagst, sehr vielfältig ausgelegt werden kann. Und gerade beim Liverollenspiel sind die Auffassungsunterschiede, was denn jetzt der Spaß daran sei, gewaltig.

Das ist an sich ja in Ordnung, es wird aber immer problematisch werden, wenn einer von vornherein davon ausgeht, dass der andere dasselbe unter Spaß versteht wie er selbst. Dinge, die mir Spaß machen, können für jemand anderen völlig unverständlich, blöd oder langweilig sein.

Deswegen ist es für alle hilfreich, ein wenig zu reflektieren und darüber nachzudenken, was für einen selbst den Spaß am Liverollenspiel ausmacht, um das Ganze dann in verständliche Worte zu fassen. Wenn das jeder macht, kann sich jeder die Veranstaltungen und Mitspieler suchen, die eine ähnliche Ansicht haben. Und wenn man zuwenig Leute findet, die mit einem mitspielen wollen, kann man sich überlegen, woran das liegt, und eventuell seine Einstellung ein wenig anpassen.

Oder sich schmollend zurückziehen und als Beleidigter allen zurufen: "Ihr seid doch alle arrogante A...löcher, ihr habt ja keine Ahnung von Liverollenspiel!" Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kai v. Eggenburg hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist aber, dass Spaß, wie du sagst, sehr vielfältig ausgelegt werden kann. Und gerade beim Liverollenspiel sind die Auffassungsunterschiede, was denn jetzt der Spaß daran sei, gewaltig.

{sehr viel Wahres weggelassen}

Genau dieser Umstand hat mich veranlasst für meine Spiele eine Art "Absichtserklärung", auf denglisch auch "misssion statement"genannt, zu verfassen.

Darin versuche ich Stil und Intention des Spiels zu beschreiben. Dann kann sich jede/r vorher überlegen ob er daran teilnehmen will oder nicht. Wenn sich keine/r mehr findet der dabei mitspielen will, dann höre ich einfach auf Spiele zu machen.

Mein Wunsch ist, dass mehr Veranstalter so etwas machen. Damit könnten Enttäuschungen, und das Gefühl auf dem falschen Spiel zu sein, hintangehalten werden.


Zuletzt bearbeitet von Arno am 05.03.2008 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

das ist gut, arno.

schau, kai: eine konkrete absicht - viel besser als gutgemeinte aufrufe an die allgemeinheit! Wink

ich mache mich auch schon länger für eine teilung der szene stark. hier muss wohl einfach eine kritische masse an spielern erreicht werden.. und der prozess geht fließend vonstatten, ist ja bereits im gange.

als einfachstes kriterium betrachte ich nun das regelwerk. wenn auf einem live nach codex/signum gespielt wird, gibt es bei mir schon abzüge. ich will meinen live-stil nicht über den der anderen stellen, aber mittlerweile habe ich genug erfahrung, um zu wissen, dass der typische codex/signum liver andere prioritäten hat als ich.

anfang mai bin ich dann endlich auf meinem ersten DKWDDK live, freu' mich schon sehr. Surprised
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist an sich ja in Ordnung, es wird aber immer problematisch werden, wenn einer von vornherein davon ausgeht, dass der andere dasselbe unter Spaß versteht wie er selbst.


Noch schlimmer ist es, wenn man nicht davon ausgeht, sondern der fixen Meinung ist, daß die eigene Ansicht der einzig richtige und wahre Glaube ist. Deshalb bin ich auch sehr froh, wenn Einteilungen gemacht werden, die schon vor Besuch eines Lives darüber informieren, was für eine Art Live es ist - dann können alle Punktespieler auf ihrem Live glücklich werden und alle DKWDKler auf ihrem "elitären Einladungsspiel" Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zecka



Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas spät aber einen kurzen kommentar möchte ich auch abgeben...

Ich denke, dass man jenseits der Regelwerksgrenzen auch spass haben kann1 ich versuche es zumindest und lasse mich nur sehr schwer vom Regelwerk von einem Live abschrecken!

So und jetzt zum Hauptthema dieses Threads: Helden braucht das Land auf alle Fälle! Nur ich bin meistens keiner...

Und mir geht es sehr gut damit - meine Charaktere haben alle Ihre Ecken und Kanten!

Denn gerade das emotionale und ambientige(ich hasse dieses Wort) spielen seines Charakters mit den anderen, seien es nun NSC oder SC macht zumindest für mich den Hauptspass an der Sache aus! Auch wenn das zugegebenermassen oft schwieriger ist als das klassische pnp-Heldentum

Also hier Kühfrass vollkommen zustimm!

Doch was wäre ein Live ohne den echten Helden der sich den Massen an Monstern, vor denen ich mich verstecke und davonlaufe, entgegenstellt?

Für meine Chars meistens sehr schnell vorbei...
_________________
"nicht sehr männlich aber niedlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Robin hat Folgendes geschrieben:

schau, kai: eine konkrete absicht - viel besser als gutgemeinte aufrufe an die allgemeinheit! Wink


Wo widersprechen einander konkrete Absicht und gutgemeinter Aufruf?
Oiso I find Aufrufe supa.

Robin hat Folgendes geschrieben:

ich mache mich auch schon länger für eine teilung der szene stark. hier muss wohl einfach eine kritische masse an spielern erreicht werden.. und der prozess geht fließend vonstatten, ist ja bereits im gange.



Die Teilung der Larpszene ist doch schon längst passiert, bzw. geschieht kontinuierlich - jeder Anfänger mit einem Minimum an Erfahrung erkennt, dass es zwei Extreme gibt, zwischen denen er seinen Platz auf der Skala finden muss, um für sich selbst und andere erfreuliche Erlebnisse hinzukriegen. Da sehe ich nicht das Urproblem.
Klar ist die Punktespielerextremfraktion mehr auf Seiten des Überhoatspiels, und die Ambienteextremfraktion mehr beim Emoschauspiel. Das ist aber nicht unverrückbar und - wichtiger - auch nicht der Punkt.

A propos: Bei dem Schlagmichtot-Argument vom Großen Erfolgserlebnis in Blutrausch zu verfallen ist auch keine Lösung: Die ANDEREN(tm) wollen halt öfter mal eine größere Art Erfolg, da kann Deine Bäurin nicht mithalten. Epik! Das Volk will Eeeepik! Lebende Länder! Scheintote Götter! Besessene Kaiser! Außerirdisch/unirdische Kuttenangreifer! DAS BÖSE (auch TM)! Explodierende Kühe!

Gefällt Dir nicht, gefällt mir auch nicht. Aber ist das (gewisse oftzitierte storygetellte Knochendrachen u.ä. lassen wir mal außen vor) schlechtes Rollenspiel? Nay.


Robin hat Folgendes geschrieben:

als einfachstes kriterium betrachte ich nun das regelwerk. wenn auf einem live nach codex/signum gespielt wird, gibt es bei mir schon abzüge. ich will meinen live-stil nicht über den der anderen stellen, aber mittlerweile habe ich genug erfahrung, um zu wissen, dass der typische codex/signum liver andere prioritäten hat als ich.


Verallgemeinerung, Verallgemeinerung. Gilt nicht.
Den typischen Regelwerkspielbesucher gibt's doch nicht, Teilung hin oder her. Viele von den klassischen Codexspielern machen tausendmal furchtsameres, fröhlicheres oder herzzerreißend traurigeres Schauspiel als wir Forenwürschteln mit viel Üben hinbekommen.

Für Arno und Godi noch: Neben allen Einwänden zur extremen Richtung, die das Gespräch nimmt: Die Absichtserklärung im Konkreten und eine genauere Vorbesprechung von Stil, Art und Lage im Allgemeinen finde ich ausgezeichnet, ja.

Späteinsteigergruß an Zecka! Nein, die wahren Helden wollen wir nicht schmälern, die muss es wohl auch weiter geben. Ich denke aber auch, dass es selbst bei Conan dem Unbesiegbaren nicht in jeder Lebenslage bei minutenlangem Superhartschauen bis zum erlösenden DREI! DREI! am Szenenende bleiben darf. DER Conan (wider TM) selbst ist da ausgenommen. Aber den darf nur Arnie spielen.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 17:33    Titel: Externer Post-Anhang Antworten mit Zitat

Das wichtigste Zitat hab ich gar nicht verwendet!
Für alle faulen Leser: Hier kommt mein im Vorposting ausgewälzter Einwand in nuce.

Robin hat Folgendes geschrieben:
das ist augenauswischerei. man kann die schuld nicht auf die gesamte community abwälzen, ...


Ja, schon! Aber man kann die Schuld auch nicht auf die Anderen (wie gesagt, TM) abwälzen.
Teilung der Larpszene heißt eben nicht "Wir sind gute Rollenspieler, Ihr... naja, Ihr seid Sch..ße."
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Scheiss Schuld (verpetzt mich doch beim Admin Wink )?

Wo geht's hier um Schuld? Hier gehts nur um "will ich - will ich nicht" und was tun damit ich krieg was ich will. Oder hab ich was vergessen seit ich das hier zuletzt gelesen habe?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du Scheißadmin... Razz

Nay, nur die Sache mit dem "Das schlechte Spiel, das sind immer die Anderen!", das stößt mir sauer auf (auch wenn ich jetzt mal nicht die Anderen bin).

NATÜRLICH sind wir, die wir hier forenschreiben besser, schöner, größer und weiter als alle anderen Liver. Aber wenn wir das herumposaunen, dann... oh, hoppla. Shocked Jetzt hab ich's auch gesagt...
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de