Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

LARP: Jedem Helden sein Feigling, sonst klappt's nicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für andere Larper Scheiße finden.

Was ist schlecht daran etwas schlecht zu finden? Seit wann müssen alle alles eh okay finden? Ich kann etwas schlecht finden und ihm trotzdem seine Daseinsberechtigung NICHT absprechen. Ich weigere mich alles toll zu finden, nur weil es irgendjemand anderer toll findet. Und schon gar, wenn meine Argumente besser sind.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich dem Martin vollkommen an.

(Wie sagen unsere deutschen Freunde so schön? Sich gegenseitig die Eier schaukeln? Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab echt kein Problem damit, andere Liver und / oder Lives schlecht zu finden. Man sollte sich halt darüber im Klaren sein, daß die anderen einen vielleicht auch Scheiße finden, und die Lives die man veranstaltet, und damit sollte man in friedlichem Schweigen (unterbrochen von gelegentlich hochflammenden Forengefechten) leben können Very Happy "die Eier schaukeln" find ich süß Laughing
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich summiert sich der bisherige "Faden" dieses "Threads" in der Erkenntnis, dass es offensichtlich hilfreich ist nicht von Voraussetzungen auszugehen.

Soviele Köpfe, soviele Meinungen! aber auch:
Soviel Vielfalt!

Ich möchte auch manche der eher grausigen Spiele, die mich persönlich heute noch manchmal aus dem Schlaf kicken nicht missen... Wink ,
denn nur dadurch konnte ich den Aufwand und das "Schmalz" das in andere Projekte gesteckt wurde so richtig würdigen.

Es ist eine sehr gute Idee, bei den Spielen im Vorfeld anzugeben, was die Spieler erwartet.

Leider kann auch das tw. in die Hose gehen, nämlich dann wenn es ignoriert wird...
(wie es zB.: leider bei einem Spiel 2006 passierte: angekündigter Ambiente-Hof -Kon mit möglichst autentischer Rennesaince-Küche, und wer kommt? ein Groß der "Schlachtentruppen" mit vorliebe für Schnitzel & Kartoffelsalat...)

aber, die Hoffnung lebt.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
leider kann auch das tw. in die Hose gehen, nämlich dann wenn es ignoriert wird...


Naja, die Orga weiss ja bei uns meist, wes Geistes Kind die Leute sind die sich anmelden (man kennt sich ja). Wenn sich dann DIE Leute noch mit DEN Charakteren anmelden muss ich denen halt leider sagen, dass das so nicht geht. Die Verantwortung liegt also nicht nur beim Spieler, sondern auch bei der Orga (die sich natürlich auch überlegen muss welches Spiel sie mit wieviel Leuten realistisch machen kann).

Zitat:
(wie es zB.: leider bei einem Spiel 2006 passierte: angekündigter Ambiente-Hof -Kon mit möglichst autentischer Rennesaince-Küche, und wer kommt? ein Groß der "Schlachtentruppen" mit vorliebe für Schnitzel & Kartoffelsalat...)


Da war ich aber nicht dabei, oder? Bei Parley hab ich nämlich sicher nicht behauptet da wäre was authentisch oder Renaissance, bestenfalls ambientig ...

(Oh Mann, jetzt war ich kurz so irritiert, daß ich nachschaun musste wie man Renaissance wirklich schreibt ...)
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.


Zuletzt bearbeitet von martin am 15.03.2008 08:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sach mit dem Scheiße-finden ist schon ok, mir gefällt der entgegengesetzte Spielstil auch nicht. Aber das heißt doch: "Für sich Scheiße finden" nicht "Für eine objektiv schlechtere Art des Larp halten", oder?


Natürlich meint Ratmar nicht Parley, schließlich gab es da keine Schnitzel- und Kartoffelsalat-Liebhaber, nur große blutige Fleischfetzen verlangende Wilde, die eine Stunde vor dem fünfgängigen Menü stur drauflosgegrillt haben... Razz

Renaissanceküche? Klingt gut, so als Plan für die Zukunft...
Feine 15. Jhdt.-Rezepte gefällig ?
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber das heißt doch: "Für sich Scheiße finden" nicht "Für eine objektiv schlechtere Art des Larp halten", oder?

Was hab ich geschrieben: Ich kann etwas schlecht finden und ihm trotzdem seine Daseinsberechtigung NICHT absprechen. Die Daseinsberechtigung ist eben, dass das jemand anders so haben will.

Trotzdem kann ich, sobald man sich auf gewisse Ansprüche soweit geeinigt hat, dass man überhaupt diskutieren kann, (soweit wie möglich) objektive Argumente anführen um zu belegen, warum das so und so besser ist als anders. Oft scheitert aber die Diskussion daran, dass einer Partei (keine Namen bitte) die Grundlagen (gewissermassen die Begriffsdefinitionen und Grundrechenarten) fehlen.

Für mich stellt sich die Sache zunehmend so da: die Diskussion dient dazu, die eigene Position sichtbar zu machen bzw. zu erhalten und sich gegenseitig den Rücken zu stärken, nicht dazu andere zu überzeugen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.03.2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem kann ich, sobald man sich auf gewisse Ansprüche soweit geeinigt hat, dass man überhaupt diskutieren kann, (soweit wie möglich) objektive Argumente anführen um zu belegen, warum das so und so besser ist als anders. Oft scheitert aber die Diskussion daran, dass einer Partei (keine Namen bitte) die Grundlagen (gewissermassen die Begriffsdefinitionen und Grundrechenarten) fehlen.

Genau diese Versuche Begriffe scharf zu fassen und eine gemeinsame Basis des Verständnisses derselben herzustellen, führt meist zu heftigem Streit und absolutem Unverständnis. Nicht ohne Grund ist es bei komplexen Verhandlungen oft notwendig, das Wissen um die unterschiedliche Interpretation von Begriffen, nicht anzuwenden. Häufig sind nur durch so einen Kunstgriff Einigung und Verständnis möglich.

Meiner Erfahrung nach haben die Begriffe mit denen im LARP-Umfeld hantiert wird oft mit ganz grundlegenden Einstellungen zu Menschen und Strukturen zu tun. Ich musste aber zur Kenntnis nehmen, daß nur Wenige bereit sind, sich auf so eine Ebene zu begeben. Darum entsteht häufig eine Form der Scheineinigung, die sehr schnell wieder zerbricht.

Ich wünsche mir manchmal GesprächpartnerInnen, die sich über die Herkunft ihrer Bedeutungsgebung von Begriffen bewusst sind und die bereit und in der Lage sind, so eine Metadiskussion zu führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche mir manchmal GesprächpartnerInnen, die sich über die Herkunft ihrer Bedeutungsgebung von Begriffen bewusst sind und die bereit und in der Lage sind, so eine Metadiskussion zu führen.


Neat! Metametadiskussion!

Ich bin ja mehr dafür, diese Diskussionen so zu führen, dass zufällige Zuleser etwas fürs Leben lernen (oder wenigstens einen unterhaltsamen Eindruck von uns und dem Larpen bekommen), aber das kommunikative Zusammenfinden von Leuten, die einander verstehen - ist selten genug - das ist auch eine gute Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

S o l l i c h g a a a a a a a n z la n g s a m s c h r e i b e n ?

Also für zufällige Zuleser mag nicht jede Diskussion hier geeignet sein, aber das muss mMn auch nicht sein. Wenn das Thema Larp jemanden interessiert bekommt er hier rasch und Umfassend die Informationen die er braucht - bei Bedarf in zumindest zwei Sprachen. Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte langsamer.

Ich sag ja nicht, dass unsere Diskussionen de-edukativ sind. Aber
Zitat:
die Diskussion dient dazu, die eigene Position sichtbar zu machen bzw. zu erhalten und sich gegenseitig den Rücken zu stärken, nicht dazu andere zu überzeugen.
ist für mich zu wenig Grund, lang forumzuschreiben. (Siehe querverwiesen Begriff "Eierschaukeln" an anderer Stelle)

Zwei Sprachen? Deutsch und l a n g s a m e s D e u t s c h ?
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch und Heastoida.*

Rückenstärken ist nicht Eierschaukeln. Eierschaukeln ist das falsch beschwichtigende "wir sind ja alle Larper und so tolerant und wollen doch alle das gleiche und ich bin okay und du bist okay". Wenn sich aber ein kleiner Teil der nicht existenten Szene ab und zu sagt, dass man einer Meinung ist und dass das sehr wohl geht, was man möchte, auch wenn DIE das bezweifeln - das ist Rückenstärken.

*Na Deutsch und Englisch. Gnurrr könnte noch Spanisch beisteuern. Spricht noch wer was?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnt noch eingerostetes Französisch, anfängerhaftes Sindarin und fließendes Wolkowisch beisteuern Laughing
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
anfängerhaftes Sindarinund fließendes Wolkowisch


Grossartig, dann hätten wir ja die Wichtigsten beinand. Laughing
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Grossartig, dann hätten wir ja die Wichtigsten beinand.


Razz Ein Hoch auf die Orchideenfächer! Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de