Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Lederbearbeitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum
Autor Nachricht
Gawain



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 24.03.2008 15:57    Titel: Lederbearbeitung Antworten mit Zitat

Hi, ich hätte da eine Frage:
Hät jemand vielleicht ein paar Tipps zum Putzen von Leder, die er/sie an mich weitergeben könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.03.2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich hätte da eine Frage: Kannst du deine Frage etwas konkreter formulieren? Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gawain



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 24.03.2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hab ne Gürteltasche aus Leder, die is schmutzig geworden als ich gestürzt bin und eigentlich is sie dann nur schmutzig mit Erde gewesen, aber das war jetzt 2 Tage so und habs heut mit Wasser und Seife geputzt aber die Erde geht zwar runter aber dann sind dunkle Flecken auf dem braunen Leder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.03.2008 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann's sein dass das Leder dort noch feucht ist (weil du dort gerieben hast und die Feuchtigkeit stärker eingedrungen ist als an anderen Stellen)? So eine Gürteltasche ist ja aus eher dickerem leder, da hält sich die feuchtigkeit schon ein bisschen. Lass es mal ganz austrocknen und schau ob dann die Flecken noch da sind. Nachfetten nicht vergessen, vor allem weil du Seife verwendet hast (sollte bei Erde eigentlich nicht notwendig sein und löst Fett, was man bei Leder ja nicht unbedingt will). Und nächstesmal gleich putzen und nicht liegenlassen!

Mit Google findet man auch Lederpflege-Tips, z.B. die hier:
http://www.markus-network.at/leder.htm

Ein anderer: Leder mit destilliertem Wasser reinigen, so entstehen keine "Salzränder".
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 24.03.2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die Gürteltasche aus Rauhleder ist, um Himmels Willen NICHT nachfetten! Sonst macht du Glattleder draus... Bei Glattleder ist abwischen/abwaschen eh ok, wenn du eine Komplettwäsche anstrebst rate ich dir zu Lederwaschmittel. Rauhes Leder läßt sich mit einer mittelstarken Bürste normalerweise gut säubern.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.03.2008 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gürteltasche aus Rauhleder? Okay, daran hab ich nicht gedacht, würde mich aber auch überraschen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, Sachen gibts, das glaubst nicht! Wink Rauhledergürteltaschen sind dann eher die weichere, beutelige Variante, aber sie halten bei Verschmutzung natürlich auch den Dreck besser.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gawain



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps!
Die haben echt gut geholfen und die Tasche is auch wieder sauber!
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir grad beim Thema Leder sind:

Hat denn eigentlich jemand hier auch schon jemand Leder genäht?
(bin mir fast sicher...^^ )

Mich würde v.a. interessieren, inweiweit man eine normale 08-fuffzehn Nähmaschine aus den späten 80-ern dafür umrüsten muss, oder ob ich das gleich vergessen und auf ein moderneres Teil sparen sollte?

(jetzt gibts ja z.B. auch sowas wie 'Jeansnähmaschienen' bei denen könnt ich mir vorstellen, dass sie mit Leder besser zurechtkommen. )
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber hab noch kaum Leder genäht, aber von dem was ich so weiß:

Mit Nähmaschine kannst du höchstens ganz dünnes, labbriges Leder nähen. Sobald du etwas dickeres (sprich nicht nur schmückendes, sondern auch belastbares) Leder verarbeitest, wirst du um Handarbeit nicht wirklich herumkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich von Freunden weiß, streikt die Maschine bei Leder - also Ahle auspacken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de