Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Ignorieren regelkonformer Handlungen als letzter Ausweg?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich als Nicht-Regelwerksanhänger nehme Regelwerke zwar grundsätzlich hin, wenn ich auf einer Veranstaltung mit einem solchen bin. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt, an dems mir zu blöd wird. Und dann schalte ich meinen gesunden Menschenverstand (TM) ein und überleg mir, wie ich das jetzt für mich so biegen kann, dass niemand unnötig ins OutTime gehen muss und sich das irgendwie mit dem laufenden Spiel vereinbaren lässt. Ich mein, wenn ich z.B. NSC-Wachmann bin, dann steh ich auch viel am Tor, weil ich mir denke, dass das zur Rolle gehört, aber wenns mir auf Dauer zu blöd wird, dann nehme ich meine Pflicht auch nicht mehr hundertprozentig ernst und verlasse eventuell kurzfristig meinen Posten, ohne die Rolle ganz zu schmeißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, beides blöd und ich würde sagen: Spielumfeld und Regelwerke die das zulassen meiden. Andererseits: die von dir genannten Beispiele finde ich nicht soooo schlimm. Zumindest nicht, wenn nicht nochwas verschärfend dazukommt (z.B. besonders mühsame Aufgaben oder eine grobe Minderung meines Spielspasses (weil ich länger aus dem Spiel genommen werde)).

Wie immer gilt: es soll allen Spass machen. Das gilt auch für Situationen wie z.B. eine Gefangennahme. Der Gefangene soll damit nicht aus dem Spiel sein (und trotzdem anwesend bleiben müssen), sondern mit Wärtern (z.B. würfeln), Fluchtmöglichkeiten etc. weiter ein Spielangebot haben (ggf. kann man natürlich auch mit einer Zweitrolle, so vorhanden, weitermachen).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Wie immer gilt: es soll allen Spass machen. Das gilt auch für Situationen wie z.B. eine Gefangennahme. Der Gefangene soll damit nicht aus dem Spiel sein (und trotzdem anwesend bleiben müssen), sondern mit Wärtern (z.B. würfeln), Fluchtmöglichkeiten etc. weiter ein Spielangebot haben (ggf. kann man natürlich auch mit einer Zweitrolle, so vorhanden, weitermachen).


Ja, wenn das so gehandhabt werden würde, wäre das wirklich vollkommen ok. Hoffen wir dass wir in solchen Situationen immer so geistesgegenwärtig sein und das bieten werden! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Somit haben wir folgende Patentlösung(en): Kluge Vorabselektion der Spielpartner als wichtigste Maßnahme; sollten doch spaßbremsenden Aktionen vorkommen, diese entweder elegant ignorieren oder den Zweitcharakter auffahren - wobei hier zu bedenken ist, daß man dann schon beim Packen an ein Zweitkostüm denken sollte. Klingt für mich nach einer guten Lösung! Das mit dem Zweitcharakter hätt mir eigentlich auch einfallen können... Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
oder den Zweitcharakter auffahren


Mein Zweitcharakter: ein schizoid-soziopathischer Selbstmordassassine. Der Drittcharakter ist dann wieder ein Netter. *muahahahaha* Wink

Zitat:
Ja, wenn das so gehandhabt werden würde, wäre das wirklich vollkommen ok. Hoffen wir dass wir in solchen Situationen immer so geistesgegenwärtig sein und das bieten werden!


Das gehört halt primär in den Bereich der SL (aber nicht nur, eh klar). Und wenn die Idee einmal da ist muss man ja nur bei der Planung bedenken, dass es möglicherweise dazu kommen kann und dann die Infrastruktur bereitstellen (Würfel, Becher) bzw. die Wächter-(N)SCs entsprechend briefen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man kann die von Martin (Gefangenschaft) und Kai (Wachmann) angesprochenen Fälle, in denen man sich auf Grund einer von außen auferelegten Zangslage befindet, jedoch noch nach seinem eigenen Rollenkonzept agieren kann, nicht unbedingt mit denen von Lady Godiva aufgeworfenen Situationen einer erzwungenen Spielveränderung durch Beeinflussungsmagie vergleichen.

Als Gefangener oder Wache sitzte ich zwar wo fest und kann in der Situation nicht alles machen, aber das wichtigste am Liverollenspiel, das Reden als Charakter und das Interagieren mit anderen Personen, nach meinem Rollenkonzept, ist nach wie vor möglich. Dadurch wird mein Spielspaß insgesamt nur mäßig beeinflusst. Ausnahme wäre natürlich z.B. eine Gefangenschaft von einem halben Tag, wo ich allein in einer Zelle hocke und weder mit Mitgefangenen noch Wachen spielen, oder einen Ausbruchversuch wagen kann.

Im Unterschied dazu gabs aber schon genug Fälle wo jemanden durch Beeinflussungsmagie (eine Stunde Schweigen, Blindheit, geistige Versklavung etc.) der Spaß am Spiel zerstört wurde. In diesen Fällen ist es nicht mehr möglich nach seinem eigenen Konzept zu agieren und seine Rolle zu spielen. Diese Fälle sind fast immer auch durch ein Regelwerk legitimiert. Hier dient demnach das Regelwerk nicht als ausgelichendes Element sondern rein zur Förderung des Spielspaßes einer Person auf Kosten einer anderen. Der größtmögliche Spaß aller Beteiligter, der Ziel jedes Lives sein sollte, wird durch derartiges unterbunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Während ich grundsätzlich/der Intention nach deine Meinung teile, finde ich das durchaus vergleichbar. So wie du die Gefangenschaftssituation relativierst (wenn 1/2 Tag allein etc.) kann ich die anderen Situationen relativieren (oder verschärfen). Ich finde eine Stunde Schweigen oder sogar Blindheit nicht so schlimm (wenn auch nicht ertsrebenswert), Spielkonzepte die anderen sowas von aufzwingen (hihi-lustige Kobolde mit Zwingtanz, Bleinase oder so) aber schon (ich hab sowas zum Glück nie erlebt, die Beispiele dienen der Illustration des Worst Case und stammen aus ähnlichen Diskussionen).

Ganz grundsätzlich: DKWDDK und erweiterte Opferregel bzw. gleich 2 Regeln. Dann muss man sowas erst garnicht diskutieren. Und wenn man auf ein Spiel fährt gilt (bis zum oben besprochenen Abbruch aus OT-Gründen) trotzdem: alle nach den selben Regeln (den larpwiki-Link spar ich mir jetzt). Oder?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, die Sachen relativieren sich auch sehr aus der Intention des Verursachers: hihi-lustig, OT-Rache auf IT ausspielen, mir-is-grad-fad, Machtbezeugung,... Derartige Dinge sind mir nämlich noch nie auf spielrelevanter Basis untergekommen (Gefangenschaft und Wache stehen schon).
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Peredhil hat Folgendes geschrieben:
Im Unterschied dazu gabs aber schon genug Fälle wo jemanden durch Beeinflussungsmagie (eine Stunde Schweigen, Blindheit, geistige Versklavung etc.) der Spaß am Spiel zerstört wurde. In diesen Fällen ist es nicht mehr möglich nach seinem eigenen Konzept zu agieren und seine Rolle zu spielen. Diese Fälle sind fast immer auch durch ein Regelwerk legitimiert. Hier dient demnach das Regelwerk nicht als ausgelichendes Element sondern rein zur Förderung des Spielspaßes einer Person auf Kosten einer anderen. Der größtmögliche Spaß aller Beteiligter, der Ziel jedes Lives sein sollte, wird durch derartiges unterbunden.


Das ist einer der Gründe, warum ich typische Regelwerke eher ablehne: Sie konzentrieren sich darauf, was ein Charakter kann, nicht darauf, wie schönes Zusammenspiel und Spielspaß für möglichst alle rauskommen.

Und ich unterscheide auch zwischen konstruktiven und negativen Charakterkonzepten: Ein konstruktives Charakterkonzept bringt zusätzliche Elemente ins Spiel, die es anderen Spielern ermöglichen, nach ihrem Ermessen darauf zu reagieren und die das Spiel interessanter und lebendiger gestalten.
Negative Charakterkonzepte mindern eher den Spielspaß für die Mitspieler. Beispiele dafür sind der ach-so-geheimnisvolle Fremde mit der dunklen Vergangenheit, der im Spiel aber nur in der Ecke sitzt und gegenüber anderen nur abweisend und unfreundlich ist, ohne dass dabei wirkliches Zusammenspiel entstehen könnte; der Meuchel-Ninja, der anderen auflauert, um sich an seinen obercoolen Assassinen-Fertigkeiten zu erfreuen; die InTime-Führungspersönlichkeit, die von den anderen absoluten Gehorsam einfordert und dabei das Spiel ganz allein nach seinen eigenen Wünschen gestaltet, ohne auf die anderen Rücksicht zu nehmen; der Held, der mit seinen Super-Punkte-Fertigkeiten immer im Mittelpunkt stehen muss und neben sich niemand anderem seine großen Momente gönnt; und eben der Magier, der allein durch das Regelwerk die Macht hat, willkürlich über seine Mitspieler zu bestimmen.
Wenn jemand mit so einem Charakterkonzept daherkommt, kann man ihn nur ignorieren und hoffen, dass man auf diesem Leif trotzdem seinen Spaß findet. Wink

Wenn mich nun ein Regelwerk zwingt, solche Zaubersprüche ausspielen zu müssen, werd ich das wohl kurzfristig tun, aber wenns mir auf die Nerven geht auf die vorgegebene Wirkungsdauer o.ä. sche**en und die Wirkung früher enden lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martin: Geb dir schon recht, der größte Unterschied liegt nur mMn darin, dass ich noch nie erlebt hab, dass jemand einen halben Tag Gefangenschaft ertragen musste. Im Gegensatz dazu hab ich aber schon relativ häufig miterlebt, dass diverse Charaktere mit Beeinflussungsmagie ihre Potenz herausstellen wollten und anderen damit das Spiel versaut haben. Ganz konkret kann ich mich da sofort an vier bis fünf Fälle erinnern.

Man sollte übrigens auch unterschieden, von wem aus der Zwang ausgeht. Bei einer Gefangennahme steckt meist die SL dahinter, die Gefangenschaft ist also möglicherweise Teil des Plots und im Spiel vorgesehen. Schwierig wirds, wenn andere Spieler versuchen Zwang auf einen auszuüben, sei es durch deren Charakterkonzept als Kobold, oder Magier der ständig seine Macht unter Beweis stellen muß, sei es als versklaven wollender Drow oder vergewaltigungsgeiler Söldner. Während Zwang der SL auf Spieler einigermaßen akzeptabel ist, finde ich solchen zwischen Spielern nur in äußert geringen Dosen in Ordnung. Dafür muss beidseitiges Einverständnis vorhanden sein, dann kann so was durchaus auch interessant zu spielen sein.

Problematisch wirds dann jedoch wenn die Handlung durch ein Regelwerk gedeckt wird und eine zwanghafte Handlung (v.a. Beeinflussungsmagie!!) von oben legitimiert wird. Verweigert das Opfer das Ausspielen der Handlung wift man ihm damit auch gleich schlechts Rollenspiel etc. vor.

Die gebrachten Lösungsansätze (DKWDDK, Opferregel etc.) finde ich zwar auch alle richtig, jedoch gebe ich zu bedenken, dass selbst ich, als überzeugter Verfechter eines Regelwerklosen Spiels, hin und wieder über ein Regelwerklive stolpere und dann mit solchen Situationen konfrontiert bin. Leider gibts einfach zu wenige DKWDDK-Spiele in Österreich um mein Live-Bedürfnis zu befriedigen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Peredhil: Douze Points.

Diesmal keine Widerrede von mir, bin ganz d'accord.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau das, was ich etwas weiter oben mit wenigen Worten umrissen habe Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine ungerechte Welt. Gewöhn dich dran. Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war schneller mit schreiben fertig, während er noch an seinem Kommentar gefeilt hat Very Happy

Und wieder mal sind wir alle miteinander einverstanden - verdammte Meinungsinzucht Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sollen wir noch schnell auf wen schimpfen? Laughing
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de