Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Interesse an Sturmland?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die Renaissance, gedehnt durch Zeit und Raum ... Wink

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mir eine Schlacht mit nur 2 grossen, schönen Heeren wünsche? Bestimmt, oder? Kann ich die bitte spätestens zum 40er bekommen? Geht das? In zehn Jahren? Smile

Natürlich gab's nie ein Gegenseitig-Auffressen, aber es warat wegen der Intime-Logik ...

Das sind jetzt wieviele Klosterplots? Laughing
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann eh nix verbieten. Und ausserdem hab ich ja nur meine persönliche Befindlichkeit beschrieben.


Ist schon klar, hab ich auch ganz so verstanden. Es ist nur normal, daß es viele verschiedene Meinungen gibt. Wobei ich denke, daß wir in unseren Ansichten zum Thema Liverollenspiel ohnehin sehr ähnliche Auffassungen haben (DKWDDK, Low-Fantasy, Low-magic, usw.). Da stört eine Meinungsverschiedenheit in diesem Thema nicht... Cool

Zitat:
Die Minimalkostümierung ist ja eh nicht mein Ding


Damit hab ich dich auch gar nicht gemeint. Tatsache ist nur, daß wenn ich für ein Live einen gewissen Kostümstandard haben möchte, sollte ich zuerst auf eine Mindestkostümierung der Teilnehmer schauen. Ob dann jemand für ein 12. Jahrhundert-Setting einen Ritter aus dem 14. Jahrhundert spielt, ist doch wirklich mehr als nebensächlich, wenn ansonsten die Hälfte der Mitspieler nicht einmal annähernd auf ein historisches Gewand schaut.

Zitat:
Na, die 1500er würden die 1000er aber doch mit Butz und Stingl fressen ...


Im historischen Kontext sicher. Aber es ist immer noch eine Fantasywelt und nicht ein historisches Szenario. Auch bei diversen Pseudohistorischen Lives in Deutschland (a la "Die Große Turney", "Das Große Manöver") gibt es eine gute Durchmischung der Epochen der Charaktere. Dort gibts sowohl die klassischen normannischen Ritter mit Mandelschild und Nasalhelm, als auch Ritter in geätzter Renaissancevollplatte (dies dort sehr wohl gibt).

Zitat:
Trotzdem kommt für mich ein HoMi-Outfit neben einem geschlitzten Landsknecht* nicht gut


Das mag schon stimmen, aber wenn man ein rein hochmittelalterliches Live machen will, soll man das einfach vorher klarmachen. Ich würde aber nicht kategorisch ganz Sturmland in ein rein hochmittelalter Setting umwandeln, weil ansonsten ein Spätmittelalterland oder ein Renaissanceland noch erschaffen werden müßte.

Zitat:
Gegen ein weiteres Zerpflücken Ariochias bin ich auch, das macht sich ja alles nur intern Konkurrenz. Mehr Spiele mit gemeinsamem Hintergrund!


Genau aus dem Grund will ich oben genanntes ja auch nicht!

Zitat:
Für die typischen Landsknechte würde sich, glaub ich, Vendoc ganz gut eignen. Oder sind die noch moderner?


Soweit ich das von der Arioch-HP erfahren hab ist Vendoc auch mittelalterlich. Aber Sturmland finde ich für Landsknechte noch besser, da es eben mittelalterlicher ist, also Eingottglauben, Ablehnung der Magie, weniger Fantasyelemente usw.
Außerdem sind Landsknechte einfach nur sehr gering mit einem pseudofranzösischen Hintergrund zu vereinen, da es das Landsknechtswesen typischerweise nur im röm. deutschen Reich gab, auf das sich ja auch Sturmland beruft. Dazu kommt dann eben noch die politische Situation Sturmlands, also kleine Fürstentümer, die sich bekriegen, keine Generalgewalt usw.

lg Niki


Zuletzt bearbeitet von Peredhil am 23.10.2006 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
Verflixt, zu langsam geschrieben Wink

Vendoc wär auch nicht passend, hab ich rausgefunden, ich dachte zwar immer, die sind später angesiedelt, hab aber erfahren, daß sie auch Mittelalter spielen. Nur halt mit fransösische Accent.


also auf parley war ich zum ersten mal nicht allein mit meinem "überaus blödem hut" da waren die nsc teilweise sehr rennaisancelastig gewandet
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit hab ich dich auch gar nicht gemeint.

Schon klar, hab ich auch nicht so verstanden. Mindestkostümierung finde ich gut, sowas wie ein Klamottenzettel.
Zitat:
Im historischen Kontext sicher. Aber es ist immer noch eine Fantasywelt und nicht ein historisches Szenario.

Also "Is ja Fändäsieee" hätt ich als Argument von dir nicht erwartet! Wink
Wenn wir den Mix auf deutschem Turney-Niveau einmal hinkriegen würden wäre ich glücklich und zufrieden. (bzgl. Vollplatte: da staune ich ja immer, sowas ist nicht billig; die geringeren Kosten und der Aufwand beim Selbermachen sind ja auch etwas, das für mich für HoMi-Anlehnung spricht).
Zitat:
Ich würde aber nicht kategorisch ganz Sturmland in ein rein hochmittelalter Setting umwandeln

Ich schon. Wink Wobei ich ja nicht unbedingt historisch spielen möchte, wohl aber ein in sich schlüssiges Bild anstrebe.
Zitat:
Außerdem sind Landsknechte einfach nur sehr gering mit einem pseudofranzösischen Hintergrund zu vereinen

Aber geh, ist doch ... Wink Und das meine ich jetzt garnichtso unernst! Wenn die abgesteckte historische Referenzzeit vom Entwicklungsstand her passt sollte es daran nicht scheitern. Soll heissen: einen vendocschen französelnden "Landsknecht" (wie auch immer der dann heisst) zu spielen wär für mich kein Problem.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt sich dann Marodeur (Aksoh dürft Ihr Euch an passender Stelle reindenken) und ist sicher ein schtilvolle Sache.

Wenn man es durchhält, ein Live lang mit blödem Akzent zu arbeiten.
Mir fällt schon ein Abend schwer, zugegeben.
Aber das könnte Euer ganz persönlicher Zusatzartikel zum Blöder-Hut-Credo werden. Gleiche Voraussetzungen:
- raus aus dem Alltag
- stärkeres Charakterspiel
- Skurrilität, die mit ein bisschen Übung und Disziplin nicht mal ins Lächerliche fallen muss.

Fänd ich ganz toll. Aber nur als Zuschauer, siehe oben.
Drei Tage "Wii, Missjöh, isch glaube, dass Ihr bald baumeln werdet an die Spitze von meine Dögön..." das halt ich nicht durch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es ist doch nicht jeder Kriegsknecht ein Marodeur!
http://de.wikipedia.org/wiki/Marodeur

Das "Blöder Akzent-Credo"? Laughing
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Downey - Also in der Phase, in der ich noch mit dem Gedanken gespielt hab, aufs Parley zu gehen, dachte ich, mein Rokokokleid wäre passend. Bis ich mir den Hintergrund durchgelesen habe, daß es mittelalterlich ist. Aber der Fakt, daß einige Renaissancegewandete dort waren zeigt doch schon, daß dafür Interesse besteht!

@ Vendelin - Also Momenterl, der Marodeur ist nur eine unerwünschte Unterart des Landsknechtes, es muß (bzw. sollte!) ja gefälligst nicht jeder Landsknecht marodieren, wo kämen wir denn da hin! Das ungefähre rollenspielerische Pendant zum deutschen Landsknecht ist der französische Musketier, zumindest was hier so von Draufgängertum, Degen und näselndem Akzent angesprochen wurde! Wink Aber da sind wir ja gleich noch ein paar Jahrzehnterln weiter.

@ Martin - Also bei einem französelnden Landsknecht würds mir aber die Ohren einrollen, dem nimmt doch keiner ab, das er ein rauhbeiniger Haudrauf ist wie so das klassische LK-Bild wäre! Vielleicht eher ein normal sprechender aus dem südlichen Sturmland, ich glaub, das ist ohnehin noch nicht so ausgereift und zudem in der Nähe von Vendoc?
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da kein Problem. Ist nur eine Frage des Auftretens. Ich behaupte einmal, ich kann französeln wie ein schwuler Etiquettecoach oder wie ein Ex-Fremdenlegionär ... Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also "Is ja Fändäsieee" hätt ich als Argument von dir nicht erwartet!


Mir wär es auch lieber, wenn man ein rein historisches Setting spielen würde. Aber wenn man Sturmland schon einmal in einem Fantasy-Setting ansiedelt kann man das ja ausnützen und sich in gewisser Weise über die Grenzen der Zeit hinwegsetzen. Ansonsten wär es ja einfach nur unnötig das ganze pseudohistorisch statt gleich richtig historisch zu halten. Wink

Zitat:
Wenn wir den Mix auf deutschem Turney-Niveau einmal hinkriegen würden wäre ich glücklich und zufrieden.


Das ist im Wesentlichen auch das was für mich das Optimum wäre. Deswegen verstehe ich auch deine strikte Weigerung nicht, aus dem Sturmland ein generell mittelalterliches Land zu machen. Wie schon gesagt, auf der Turney wars einfach so, daß man sowohl die Ritter von ca. 1100 hatte als auch die Adeligen von 1500. Das ganze war trotzdem ein super Bild und hatte ein absolut geniales Ambiente.

Zitat:
(bzgl. Vollplatte: da staune ich ja immer, sowas ist nicht billig; die geringeren Kosten und der Aufwand beim Selbermachen sind ja auch etwas, das für mich für HoMi-Anlehnung spricht).


Nachdem ich mittlerweise selbst zwei Platten rumliegen hab (eine Kugelbrust a la Churburg-Rüstung um ca. 1350 und eine spätgotische geschobene Brustplatte um ca. 1450) kann ich dazu nur sagen, daß die Dinger nicht mehr kosten, also so mancher Liver für sein supermagisches Dämonenlatexschwert bei diversen LARP-Händlern ausgibt. Die Rüstungen haben nur den Vorteil, daß ich sie in dreißig Jahren auch noch hab, während das Latex schon längst an Krebs eingegangen ist. Wink

Zitat:

Zitat: Ich würde aber nicht kategorisch ganz Sturmland in ein rein hochmittelalter Setting umwandeln

Ich schon. Wobei ich ja nicht unbedingt historisch spielen möchte, wohl aber ein in sich schlüssiges Bild anstrebe.


Mit der Einstellung wär es allerdings notwendig für jede historische Epoche (und das im engeren Sinn), die bespielt werden will, ein eigenes Land zu entwickeln, was wiederum wohl kaum gewünscht sein kann. Man bräuchte dann halt zusätzlich zu dem hochmittelalterlichen Sturmland ein Land für Spätmittelalter, eines für die Früh- und eines für die Spätrenaissance, eines für Früh- und wieder eines für Hochbarock (man will ja schließlich nicht daß jemand einen Dreispitz auf einem Musketier-Live trägt) usw. Das kann aber nicht dein Ziel sein!

Zitat:
einen vendocschen französelnden "Landsknecht" (wie auch immer der dann heisst) zu spielen wär für mich kein Problem.


Für mich schon! Dazu ist einfach der Vendoc-Hintergrund zu weit von dem historischen Landsknechtszenario entfernt. Tatsache ist einfach, daß Sturmalnd das einzige Land auf Ariochia ist, das ein einigermaßen historisches Setting ist. Andere Settings mögen zwar an historischen Epochen orientiert sein, sind allerdings zu sehr Fantasy und Magie lastig. Für einen Landsknecht wär es einfach notwendig, daß er aus einem monotheistischen, magiefeindlichen und abergläubischen Land kommt und nicht aus einem Land, das vielleicht gewandungsmäßig in der Renaissance angesiedelt ist, aber die Magier das Sagen haben, andauernd Elfen und Dämonenbeschwörer rumrennen und das als normal angesehen wird. Das paßt einfach nicht. Es muß eben nicht nur die Gewandung und optische Kultur stimmen sondern auch die gesellschaftliche und geistige.

Zitat:
Marodeur


Der ist meiner Meinung nicht das Gleiche wie ein Landsknecht, sondern wohl eher eine Unterart dessen. Also, jeder Marodeur ist wahrscheinlich ein Landsknecht, jeder Landsknecht aber noch lang kein Marodeur. Wink

Zitat:
Das "Blöder Akzent-Credo"?


Weiß nicht, ich bin von der Verwendung von Akzenten nicht wirklich begeistert. Manche sind in Ordnung, also z.B. das Wolkovische (Behmisch), aber die meisten sind eigentlich störend. Am schlimmsten find ich immer noch die Verwendung von Wienerisch für Orks. Das ist echt eine Katastrophe. Evil or Very Mad

lg Niki
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.10.2006 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Pseudohistorisch lässt einfach mehr Spielraum. Muss - soll - ja nicht Reenactment/Living History sein!
Zitat:
strikte Weigerung

Naja, nach den Sternen strecken und so ... Wink
Zitat:
supermagisches Dämonenlatexschwert

Find ich ja auch zu teuer. Und ausserem halte ich davon ja stylemässig garnix. Ich bin eher der Typ für bodenständige Waffen ganz ohne Schnickschnack bzw wenn schon Schnickschnack dann historisch angelehnten.
Ausserdem: Viva la Selbermachmafia!
Zitat:
Mit der Einstellung wär es allerdings notwendig für jede historische Epoche (und das im engeren Sinn), die bespielt werden will, ein eigenes Land zu entwickeln, was wiederum wohl kaum gewünscht sein kann.

Ach, da wäre ich Fundi und würde gleich alles was nicht deutlich geografisch oder magisch abgegrenzt ist auf ein Level setzen. Andere Epochen müssten dann halt GANZ woanders stattfinden. Ich denke halt, dass idealerweise nicht alles unter eine Haube muss. Werde mich wohl aber dem "real existierenden Larp" ergeben müssen und wenn der Kompromiss Turney-like heisst find ich das nicht schlimm. Nein, ehrlich, garnicht schlimm: Ich fand die Bilder von der Turney sehr fein! Very Happy
Zitat:
Es muß eben nicht nur die Gewandung und optische Kultur stimmen sondern auch die gesellschaftliche und geistige.

Siehst du, da bin ich wieder "grosszügiger": in einem Fantasyhintergrund seh ich das nicht so eng und mach den "Landsknecht" am Stil fest, nicht am soziologischen Hintergrund. Für mich wäre es also okay, für Ariochia die Landsknechtstracht (z.B.) als Tracht der vendocschen Trabanten (oder allg. Soldaten) zu definieren und hab auch kein Problem damit, wenn sie an einen Gott/eine Göttin eines fantastischen Pantheons glauben.

Bevor jetzt der Eindruck entsteht wir würden nie zusammenkommen: Wird alles nicht so heiss gegessen wie im Forum gekocht! Ich glaube wir brauchen uns garnicht grossartig einigen, wenn wir von der hehren Theorie in die Niederungen der Praxis kommen liegen wir eh auf einer Linie! Very Happy
In diesem Sinne,
lG,
M.

PS: Niki, Simone - haben wir jetzt alle anderen vergrault? Shocked
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 24.10.2006 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt...

Macht aber nix.

Für mich ist trotzdem jeder Landsknecht ein Marodeur (und Musketiere schwul...). Ein Landsknecht, der nicht marodiert ist wie... ein Ritter, der seine Rüstung nicht poliert. Ein Kleriker ohne Abendgebet! Ein Magier ohne Buch! Nein, nein, liebe Marodebrüder (und notfalls -schwestern), das muss sein. Wie wollt Ihr Euch denn ernähren? (Und jetzt keine Geschichten über ständig kochende Marketenderinnen, die werden bei Lebensmittelknappheit - und es gibt IMMER Lebensmittelknappheit im Feld! - als Erste gegessen).

Orkisch = Wienerisch = Kotz. Eh kloa (Mei Lugburz is ned deppat!).

Superdämonisches Latexschwert und Chruburg-Rüstung... kann und will mir beides nicht leisten. Auch wenn ich es lieber mit den natürlichen Feinden der Selbstmachnazis halten, den Onlinebestell-Lulus. "Jeder kann einen Geldschein zum Händler tragen!"

Richtig muss es natürlich:
Die "Blöder Akzent-Klausel" heißen.

Und zuletzt: Das Wolkovische ist auf Dauer genau so oder genau so wenig störend wie schönbrunnernäselnde Adelige, französelnde Stutzer, Platt plappernde Wikinger und Erkan und Stefan - krasse Steppenreiter. Entweder es wird mit Stil gemacht, oder es nervt. Für jeden Akzent gibt es da Möglichkeiten und Fehler. (Ausnahme: Konkrete Steppenreiter. Wär zwar lustig, aber NIE stilvoll)

lG
S

P.S.: Ich will demnächst Martins brutalen VanDammten (Oh, VanDammt!) Fremdenlegionärsakzent hören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 24.10.2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Akzente: Pfui!!!
Vor allem wenn jemand einen Spanischen Akzent machen will, aber ein Franzosischer Akzent rauskommt. (schon erlebt!) Rolling Eyes
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 24.10.2006 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

*lach*

Klingt ja furchtbar schmerzhaft für das verwöhnte Ohr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.10.2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Arglll .... da kämpft man sich durch 2 Seiten Faden ... arglll ...
also m.W. ist Sturmland (schaun wir mal auf der Homepage nach) im Grunde zeitlich im weitesten Sinn im Interregnum, aber es wird wohl in aller Regel früher sowieso kein Problem sein; später? Beim Gewand wirds wurscht sein, und bei Plattenteilen auch, und wenn wer in voller Platte antanzen möchte ... wird auch egal sein.
Was "Zwergenpulver" betrifft: die alchemistische Substanz "Zwergenbumm" (und in aller Regel nur Alchemisten bekannt) ist eine der vielen Larpbegriffe, die sich in eigendýnamik entwickelt haben ... von "Zwergenpulver" habe ich aber auch noch nix gehört ... und was Alchemisten in Sturmland zu erwarten haben, wenn sie nicht den Schutz eines mächtigen weltlichen oder geistlichen Herren (oder einer Herrin) haben, kann sich ja wohl jede selbst ausrechnen, denke ich ... soviel also zu allgemein verbreiteten Formen von Schießpulverzeuch und so ...

Und btw, ich denke, es ist an der Zeit, alle, die Ideen für ein sturmländisches Kloster haben, an einen Tisch zu bringen, wobei ich einen Termin NACH dem 6.11. anstrebe, denn da habe ich diplomprüfung ...
bei so vielen Leuten, die Ideen und Plots in der Schublade haben, sollten wir uns mal zusammen besprechen, ob das 1 larp oder mehrere larps (u.U. im selben kleinräumigen Setting) werden soll/en ... hm?
ligrü an alle, der Stoffl.
(und in den nächsten Tagen werde ich hier nicht lesen, wer mir diesbezgl. was sagen möchte, sollte mir am besten eine sms schicken (wer die telnr hat, so z.B. Lady Godiva und Peredhil .... baba!
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 24.10.2006 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er dann nach dem Prüf wieder liest: Glückwunsch, Herr Mag.!

Zwergenbumm? Nie gehört. Ist wohl einer der vielen Altliver-Begriffe, der unsere Generation nie erreicht hat... (ui, Generationenkonflikt! Barbaaarisch!! Shocked )

Bin dabei, helfe, NSCe, bastle, trage, nagle, suche, telefoniere! Und setze gern zusammen! Sturmlandkloster Ho!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de