Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Schnittmuster/Nähanleitungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.10.2006 10:12    Titel: Schnittmuster/Nähanleitungen Antworten mit Zitat

Hab ein paar recht gute Schnittmuster bzw. Nähanleitungen für hauptsächlich normannische Bekleidung (auch für Damen!) gefunden:

http://www.larp.com/midgard/mbcs.htm

In Englisch, sollte aber kein grosses Problem sein.

Kennt jemand eine Anleitung für eine gefütterte Tunika/Cotte oder einen gefütterten Surcot (jedenfalls was mit Ärmeln)? Oder kann wer selber eine schreiben? Habe mit Füttern keine Erfahrung und die Anleitung für eine gefütterte Gugel, die ich kenne (Larpwiki), hilft da nur bedingt.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.10.2006 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Uijeh, Martin beginnt, sein Gewand zu füttern... Jetzt wirst Du richtig A, gell? Shocked
Na, macht nix. Normales Schnittmuster für Cotte und Surcot hätten wir, müsst man nicht einfach zwei Lagen machen und vernähen (und füttern, eh kloa)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.10.2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

A bissl mehr "A" wär schon fein (bin eh weit weg, Bruche und Beinlinge sind ja auch noch Projekte), aber Kontrastfutter macht einfach eine schöne Optik. Wink Wie's geht weiss ich eben nicht. Umstülpen so wie bei der Gugel geht ja nicht, oder?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.10.2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wüsst nicht, wieso nicht.
Bin aber halt eher unbeleckt im Schneiderischen.
Wo ist Madame Äpfelpferd, wenn man sie braucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.10.2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alternative, wenn die Welt ein spannenderer Ort wäre:
Cotte nähen, in einen Cottenkäfig sperren und ihr ein Stückerl Brot hinhalten. Wenn das nicht gleich klappt, solange nichts zu Essen reinlegen, bis sie sich füttern lässt. Und fertig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 12.10.2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, bin ja schon da! Very Happy Also zuerst mal, nur weil man ein paar Kostümteile füttert muß man doch nicht gleich authentisch *brrr* sein! Es reicht schon, wenn man ein verfrorener Mensch ist oder auch gern mal auf Herbstlives geht. Und wer jemals die Vorteile einer pelzgefütterten Gugel kennengelernt hat...

Äh, ja, Gugel füttern ist ganz einfach, zweimal zuschneiden, beide Gugeln extra nähen, von links am Kopfausschnitt zusammennähen, Futter nach innen stülpen und eine Naht zum Fixieren durch beide Stofflagen am Rand entlang, sonst schwimmt das Futter irgendwo herum. Am unteren Rand schauen, wie der Rand zusammengehört und genauso wenden (unbedingt schauen, ob es stimmt, sonst näht man sich eine Möbiusschleife und wendet und wendet und wendet... Very Happy ), heften und bis auf einen Schlitz zum Zurückwenden zusammennähen - man kriegt dann zwar einen etwas unpraktischen Stoffwurschtel zusammen, aber nach dem Zurückwenden ist der weg und man hat eine Gugel bei der man weder innen noch außen Nahtrückseiten sieht. Den Restschlitz per Hand schließen und auch wieder durch beide Stofflagen entlangnähen, um beide Lagen zu fixiern.

Bei sonstigen Kleidern kann man entweder alle Teile doppelt zuschneiden und dann zusammennähen, dabei hat man innen noch immer die sichtbaren Nahtrückseiten. Man kann auch wieder ein Oberstoffkleid und ein Futterkleid extra nähen und beide dann ineinanderstecken und zB an den Armausschnitten, und am Kragen zusammennähen, bevor man die Ärmel einsetzt und den Ausschnitt versäubert. Am unteren Saum zusammennähen eignet sich nur, wenn man schon genau weiß, wie lang das Stück werden soll.

War das genau genug beschrieben oder willst du mal bei einem unserer Nähtage vorbeischauen, Martin? Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 12.10.2006 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Vendelin - Aber vergiß nicht, um richtig A zu sein muß man auch ein richtiges A sein, nur A-Kleidung zu tragen reicht alleine nicht, man muß sich auch allen anderen gegenüber wie ein A verhalten wenn man bemerkt, daß die Bruche nicht gefüttert ist, die Cotte mit der Maschine genäht wurde und die Schuhe eine ganz böse Gummisohle haben! Laughing Twisted Evil
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nähkränzchen!
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://flinkhand.de/

Ich mag diese Seite sehr gerne, ich finde, dort ist alles sehr verständlich und einfach erklärt.

Einfach unter "Handarbeiten" - "Nähen" schauen, dort gibts diverse Gewandungsschnitte und Tips zum Futter, Ausschnitt, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Buch über die Herstellung von Renaissancekleidung, samt Schnitten; sieht sehr brauchbar aus:

http://www.tudortailor.com/
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de