Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

PeZi's Nachfolge & die Zukunft von Ariochs Erben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

kriegst du die emails nicht von den anderen, martin? dann müssen wir da was machen ... ich meine jetzt die diversen antwortmails nach der besprechung neulich.
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem @diskussion: welche großartigen vorschläge sollen da denn kommen, die nicht bereits zumindest angerissen worden sind neulich bei der besprechung? ich denke nicht, daß da wirklich das großartige kandidatenhearing zu erwarten ist. und wenn dergeleichen, dann explizit hoffentlich doch innerhalb des vereines. imho anyway ...
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diverse klingt nach mehr als da war ... Nach der Abklärung der Zusammenfassung des Kleintreffens kam noch was von Mike Scheck und Silvia Hauer. Also wenn nicht irgendwer Leute aus dem Verteiler rauspickt ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffel:
Sorry für das fehlende "F", habe die tastatur beim zweiten mal verfehlt. Embarassed

Ah, ja,apropo: du hast "Gnurr" statt "gnurrrr" geschrieben, also sind wir quitt.

Und hinter Gnurrrr steckt jemand, den du kennst (Traiskirchen, Leoben), und deshalb finde ich diese elitere einstellung seltsam bei dir...

Und wegen investierte energien für den Verein, wie sieht es zB. mit hilfe im aufbau vom Katar aus? (tagelange Arbeit, viel feinstaub, Muskelkater etc...) und das mehrmalige Basteln von Tapewaffen für diesen? (u.A.)

Lg.
Arno

Laughing
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Stoffls zweites Post: Doch, genau das grosse öffentliche Kandidatenhearing erwarte ich und warum habe ich schon mehrmals erklärt (hier, in der Besprechung, in einem Mail an PeZi, ...). Und von wegen Vorschläge: da geht schon noch was. Besonders im Bereich WIE.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

ach DU warst das ... Cool ich hatte in erinnerung, daß mir jemand eben an besagten plätzen irgendwas entsprechendes gesagt hat, wußte aber nicht mehr wer ... sorry für mein nudelsiebhirn. Rolling Eyes

und "elitär"? keine spur, nur ein bißchen resoluter mal klargestellt, daß wir ein verein sind, also eine vereinigung, und diese ist gerade in einem prozeß der selbstfindung. ich sehe es nicht als elitär an, wenn ein verein oder ein member eines vereins sagt, er möchte nicht alles, was den verein betrifft, nach aussen tragen ...
wenn wir soweit sind, daß wir klarheit haben, wo wir hin wollen, dann können wir das ja nach außen tragen, und werden das tun. und auch wenn wir (abwägigst) zum entschluß kommen sollten, es bringts nimma, werden wir diesen entschluß nach innen hin fassen - ohne all jene, die uns den rücken gekehrt haben, und leider auch zumindest zum teil ohne diejenigen, die interesse an uns haben - weil es wirklich die vereinigung und ihre membaz betrifft und nicht alle anderen auch. das ist nicht elitär, das läuft unter der marke selbstschutz und grenzziehung.
außerdem bin ich nach wie vor der meinung, daß man belange einer vereinigung nicht coram publico auf offenem forum austrägt ...
ligrü stoffl
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ martin: tja, dann stell den kandidaten deine fragen, am besten aber persönlich, das ist besser. ich denke, für ein kandidatenhearing wirst du dieses forum aber eh nicht verwenden können, weil der ratmar hier selten ist, der bernd so gut wie nie und der walter ebenso. und was willst du jetzt machen? sie dazu vergattern, daß sie dir hier und jetzt sofort rede und antwort stehen? btw. sind die obleutz auch nicht president of the united steaks sondern obleute, und haben eine stimme im vorstand, der die entscheidungen fällt und diese vor der GV zu vertreten hat. willst du von den anderen kandidaten auch ihre infos haben? warum nur von den obleuten? da hier geht es um einen verein, nicht um einen staatsakt. auch wiederum imho anyway ...

und hier jetzt mein ultimatives kandidaturstatement als kassier:
warum ich das mache? weil der martin (ein anderer) nach sechs oder seiben jahren aufhören wollte und ich mich hab breitschlagen lassen, das zu machen, da kein anderer da war und ich es wahrscheinlich kann ... aber das können andere auch.
worin ich meine aufgaben sehe? die krötchen des vereins zusammenhalten und mich sträuben mit zähnen und klauen gegen das gelder ausgeben ... (und das nur zum teil mit Wink )
alles weitere, was ich an energien in den verein hineinstecke, stecke ich als vereinsmitglied hinein, und nicht als amtsperson.

ich erwarte mir keine wahlkampfreden, weil ich jeden dieser drei (und einige, die nicht kandidieren) für fähig halte, die position des obmannes auszufüllen. und diejenigen welchen drei haben ihre zeit auch nicht mit dem löffel gefressen, sondern sind alle drei werktätig, und wir werden sehen, wie viel energie sie in den verein stecken können. kandidatenhearing ... o.k., vor der abstimmung bei der GV werden wir allen, die dann schlußendlich kandidieren, einge fragen stellen, und ich hoffe, sie antworten kurz genug, damit wir nicht bis mitternacht dasitzen.
herrjee, die leute im verein kennen sich im großen und ganzen lange genug um zu wissen, was sie von den anderen halten sollen, und wie sich gezeigt hat, interessiert das ganze die meisten membaz derzeit eh nur eher peripher - was schade genug ist. wenn du, lieber martin, viel zeit hast und energien auch, dann bewirb dich doch bitte um eines der ämter, seien es nun drei wie bisher (obmann, schriftführerin, kassier) oder wie von mir angestrebt fünf (obmann/frau, schriftführer/in, kassier/in, fundusverwaltung, und eine bis dato noch nicht endgültig ausdefinierte funktion), um im Vorstand die notwendigkeit zu haben, daß drei personen für eine sache sein müssen, was imho anyway die demokratischen strukturen des vereines verbessert.
ja, bitte bewirb dich. um einen der drei oder fünf posten. und schreib dazu auch, was du zu tun gedenkst, wenn du diesen posten innehast. mich würde es wirklich freuen.
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kandidiere nicht, dafür gibt es gute Gründe.

Zu allem anderen habe ich mich bereits geäussert, nur eines noch: der Obmann ist nunmal (zumindest das symbolische) Oberhaupt des Vereins und auch sein Aushängeschild. Deswegen dürfte das Interesse an dieser Funktion wohl grösser sein als an den anderen Vorstandsfunktionen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, Stoffelino, Du sagst es ja selbst: Die meisten Membaz (die Schreibung versucht gerade, mein Aug auszuschlagen, übrigens) interessiert es nur gering. Aber uns hier im teilöffentlichen Ariochs Erben - Forum (das sollte doch nicht die weite Öffentlichkeit sein, die es nichts angeht?) interessiert es umso mehr. Grenzziehung und große Selbstversenkung ist keine Lösung für das Problem der letzten Jahre. Dadurch ist AE doch erst in diese einsame Lage gekommen! Du siehst ja auch, dass die Leute, die einiges an Mühe in den Verein gesteckt haben, häufiger kein Mitglied sind als umgekehrt... liegt das an der asozialen AE-Feindlichkeit der Nichtmitglieder? Kann kaum sein.
Aber wenn Deine Stimme die der Erben ist und tatsächlich der Verein unter sich bleiben und alles privat lösen will, dann ist die Konsequenz für uns Forenfrager eben, dass wir Euch mit der großen internen Selbstfindungsmeditation alleine lassen. Erfolg?
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 02.02.2007 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin kein Mitglied bei AE, trotzdem lese ich aufmerksam das forum weil mich einfach interessiert was sich in der österreichischen Larpszene tut und weil ich leider nicht allzuoft Zeit dazu habe dieses Hobby auch tatsächlich auszuleben.

Wer versteckt sich hinter dem Nick:

Mein Name ist Harald Nagl, und auf meinen bisherigen paar lives als Spieler habe ich immer meinen (weil bisher einzigen) Dalriada Char Ian Collin McConroe McLeod gespielt. Wüsst nicht was ich noch weiteres zur Aufklärung beitragen soll, aber besonders viele Leuts werden mich wohl noch nicht kennen, auch wenn ich viele der oftposter hier im Forum schon auf den Lives kennengelernt hab (Stoffl, Martin, Downey, Little....nur als Beispiele)

So, warum also schreibe ich hier nun, wenn ich schon sonst meist wenig zu kritzeln habe?? Ganz einfach, weil ich mir denke das ne Meinung von jemanden der eher außen steht mal informativ sein könnte.

Also, grundsätzlich muß euch bewußt sein das nunmal ein breites Interesse besteht wer denn jetzt neuer Nachfolger bei AE wird. Auch, oder vieleicht sogar GERADE außerhalb des Vereins. Einfach weil dieser Obmann nunmal das Aushängeschild ist, und auch deshalb weil Peter mit seiner offenen und freundlichen Art eine hohe Latte vorlegt.
Weiters kommt nunmal jeder der mit der Liverszene in Kontakt kommt, bzw. beginnt oder versucht da hineinzuwachsen mit dem Verein AE in Kontakt, da kommt man gar nicht drann vorbei.......daher interesse.

Ansonsten muß ich sagen das sowohl die Sichtweise von Stoffl etwas für sich hat (von wegen nicht alles sollte öffentlich diskutiert werden) aber auch die Ansicht das sich eventuell interessierte vorab mal vor allem über das öfftentliche Forum für den Verein interessieren.

Was für mich bei diesem Thread im Endeffekt wirklich rauskommt, ist das ich den Eindruck gewinne das AE intern eher zerrüttet ist und wenn da nicht jemand noch oben kommt der den Karren wieder antreibt, es wohl nach unten geht. Krass, direkt und wohl schonungslos ausgedrückt, aber trotzdem nicht böse gemeint.

Folgendes ist, das möchte ich betonen, nur für mich, die Schlussfolgerung. Ich hatte mir überlegt beim Verein AE Mitglied zu werden, einfach um etwas weiter in die Liverszene hineinzuwachsen ich so aber zu dem Schluss komme das leider auch in diesem Verein, wie auch in so vielen anderen, nur die Oberffläche glänzend und schön (im Sinne von Leuten die sich gut verstehen und einem gemeinsamen Hobby frönen möchten) ist, sobald man aber mal drinnen ist das alles in verschiedene Ströme, Lager oder wie man es auch immer nennen will, geteilt ist, die wohl momentan nciht zueinander finden können oder wollen.....

Daher werde ich mom. davon Abstand nehmen um eine Mitgliedschaft anzusuchen.

Ich möchte betonen das ich das alles wirklcih nicht böse meine, niemanden verärgern möchte, sondern nur versuche meine persönliche Meinung auszudrücken, da ich den Eindruck gewonnen habe das hier teilweise eine gewisse "Betriebsblindheit" vorherrscht.

Sollte solch ein Post einem Nichtmitlied nicht zustehen, dann bitte einfach durch den Admin löschen....

lg

harald
_________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.02.2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aus einer/dieser Diskussion gleich auf eine Zerrüttung zu schliessen finde ich voreilig. Danke für deinen Beitrag (den bestimmt niemand löschen wird)!
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Harrr, Hexenjagd! Posting löschen, Account löschen! *irrlach* Twisted Evil

Nay, so sieht es im Verein ja gar nicht aus. Er ist geschrumpft und braucht (ebenfalls von außen gesehen! Vergiss nicht: All wir Nörgler und Dauerdiskutanten sind kein AE-Mitglied) einen neuen Aufschwung mit dringender Ideenspritze und ein paar engagierten Chefs und Helfern.
Intern läuft, soweit ich das weiß, alles gut (noch ein bissi schläfrig, aber gut...). Aber es ist uns Außenstehenden eben ein bisschen ZU intern.
Also lass Dich von uns bitte nicht abhalten, der Verein ist eine gute Sache.

lG
Stefan

P.S.: ad Zur Aufklärung beitragen: Obwohl ich eine gute Ahnung habe, welcher Dalriadiadiadianer Du bist, wäre ein Foto ganz praktisch... Wink
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß ist A.E. eigentlich?

Die Gilde ist ja mit ca. 15 Leuten eher klein...
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi harald und alle anderen, die diesen faden noch vorantreiben bzw. überhaupt noch lesen Smile wie vendelin gesagt hat: mein problem mit diesem faden (und manchen anderen fäden in diesem forum, die sich mit AE befassen) ist ja gerade, daß hier volle kanne breit und lang über AE geredet wird von Leuten, die keine membaz sind ... und meine stellungnahmen eigentlich nur ausdrücken sollten, wie gereizt ich deswegen zeitweise bereits bin ... und wer sich von dieser gereiztheit meinerseits nun seinerseits gereizt fühlt, ist jederzeit herzlich eingeladen bei AE beizutreten, und meine wiederbestellung zum kassier zu beanstanden und selbst anzutreten ...
savvy? Cool

(@ vendelin: schreibweise "membaz": um mitgliederInnen zu vermeiden ... hört sich als begriff noch sonderbarer an als membaz, aber ich möchte geschlechtsneutral schreiben, wenn und darum auch ich von den membaz spreche - ist halt meine persönliche zugangsweise zu sprache ... wem das nicht paßt: schutzbrille tragen, dann kann da goar nix sein)

harald, wenn du diesen faden entsprechend interpretierst und deswegen von einer mitgliedschaft bei AE abstand nehmen möchtest, kann ich daran nicht viel ändern, außer zu sagen: schade. nur wir brauchen eben leute im verein, und nicht außerhalb, um darüber zu reden, wie es laufen soll.

warum überhaupt zu irgend einem verein gehen? ein verein ist kein selbstzweck; ich war jahrelang in keinem verein und sehr glücklich damit, bis ich mich dann in der 2.hälfte der 90er doch dazu entschlossen habe, bei AE beizutreten ... weil ich den grundgedanken für eine gute sache halte, und zwar nwv: für leute, die unterstützung brauchen, unterstützung zu bieten, für neue leute eine andockstelle zu bieten, und nach möglichkeit (was im verein immer wieder diskutiert wird) in einer zeit der mörderischen larppreisgestaltungen doch ab und an dafür zu sorgen, daß spiele gemacht werden, die sich in einem geldbeutelverträglichen maß halten. das findet vor allem durch private für private statt, das sind nicht die großen cons, und da ist auch nicht die überwältigende technik und nix ... aber dafür alte hasinnen und hasen, die das aus freude an der sache immer wieder machen. möchtest du selbst larps veranstalten, harald? dann rede mit uns, und wir werden schauen, wie wir dich unterstützen können (moralisch/seelisch, aber durchaus auch mit knowhow und unterstützung durch den fundus ... deswegen ist er ja da) ... brauchst du keine hilfe? auch gut, aber veranstalte larps, hm? DAS ist AE ... und das ist der Grund, warum Zurufe von außerhalb des Vereines nicht wirklich resonanz finden ... unsere leute sind teilweise aktiver, teilweise inaktiver, aber sie alle eint die freude am liverollenspiel, und was derzeit als interner prozess stattfindet, ist eine diskussion darüber, wie es weiterrennen soll ... that's all ... memba werden und mitreden und mitentscheiden ... oder eben nicht. aber sorry, daß wir unsere ideen und projekte haben und die eben erst mal untereinander kommunizieren, diskutieren und abwägen wollen ... und viele von uns machen das eben nicht per forum ... aus verschiedensten gründen ...

was habe ich von der mitgliedschaft in einem verein? mitunter tatsächlich nix als den MB-Beitrag ... so ist das bei mir und meiner Mitgliedschaft z.B. im Verein der Freunde der Österreichischen Nationalbibliothek, den ich dennoch auch für eine gute Sache halte ... oder meine Mitgliedschaft beim Alpenverein ... natürlich habe ich auch materielle Vorteile aus diesen Mitglidschaften ... bei der ÖNB Einladungen zu Ausstellungseröffnungen und Führungen (wenn ich denn hingehe ... oft genug interessieren mich die themen nicht), beim ÖAV ermäßigte Hüttennächtigungen und einiges mehr (geht auch per Naturfreunde beispielsweise) ... und die goodies der Förderung der Österreichischen Bergrettung hoffe ich explizit niemals in Anspruch nehmen zu müssen ...
... und bei AE? wir haben einen fundus, und wir haben einen mitgliederbestand an alten und erfahrenen leuten, die eben tw. auch nur mehr sporadisch aktiv sind, andere aktiver, andere ständig involviert, andere sehe ich genau einmal im Jahr ... und es ist mir jetzt im moment eben nicht so wichtig, wie wir den verein nach aussen hin attraktiver machen ... für mich steht derzeit die innere kommunikation oben am speisezettel ... alles andere ist FÜR MICH demgegenüber nachgereiht, und ich finde eine umgekehrte prioritätensetzung FATAL ... und wir haben hier, again and again an again, keine kandidaturen für staatsämter zu besprechen, sondern für eine vereinsobmannschaft.
savvy again?

So, und aus für heute von mir. muß mich jetzt um wichtigeres kümmern. wer das wirklich bis hierher durchgelesen hat, zeigt nur, daß er/sie über die zeit dazu verfügt ... aber einen lieben gruß an alle von euch.

stoffl
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann sollt ma wohl ein eigenes MEMBAZ Forum machen .... wird aber wohl leider kaum besucht sein Cool
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de