Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Darstellungsvorgaben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen

Darstellungsvorgaben
Zeig mir wo's langgeht, Baby!
14%
 14%  [ 2 ]
Wenn's leicht geht.
71%
 71%  [ 10 ]
Nicht mit mir!
14%
 14%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.06.2008 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde jetzt Punkt für Punkt drauf eingehen. Und hoffentlich a bissl was klären ...

Zitat:
^^fehlender Wille gehört auf jeden Fal zu den Gründen, aber auch Geld, Zeit, fehlende Nähfertigkeit,anderes Verständnis von Ambientekleidung, ...


Fehlender Wille berechtigt aber doch nicht dazu anderen (die wollen) was zu verbieten!

Und wer nicht will muss ja auch nicht, es gibt auch andere Sandkisten.

Zitat:

@Geld: So eine Ausstattung kann teuer werden und wenn ich auf der einen Seite die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung habe oder nicht so oft zum spielen komme, dass sich eine komplette Ausrüstung auszahlt weil sie die meiste Zeit herumliegt.


Kann! Muss aber nicht. Geht auf Basisniveau alles ziemlich billig. Spieltage pro Jahr sind ja jetzt auch nicht so das Argument gegen eine Grundausstattung - mein Angelzeug verbringt auch mehr Zeit daheim als am Wasser, aber ohne geht's halt nicht.

Zitat:
@Zeit. siehe Geld, wenn ich nicht die Zeit habe die Ausrüstung auch effektiv zu nutzen, bzw. shoppen zu gehen (Ich bin in Graz und tu mir leider finanziell schwer einfach einen Samstag nach Wien ins Flagship zu fahren, online kommt Versand und so weiter dazu- siehe Geld."


Ich habe noch kein Ausrüstungsteil aus dem einschlägigen Larp-Handel bezogen (Geschenke ausgenommen). Eigenbau, Flohmarkt, Baumarkt.

Was den Onlineversandhandel angeht: IdR leben die davon, dass sie, weil sie kein Ladengeschäft betreiben müssen, günstiger oder gleichgünstig wie Ladengeschäfte anbieten können (inkl. Versand) und man eben nicht von A nach B fahren muss.

Zitat:
@Fehlende Nähfertigkeit erklärt sich selbst^^


Kann man lernen oder durch andere Fertigkeiten ersetzen: Skill-Tausch (z.B. geschnitzter Löffel oder Larpwaffe gegen Cotte), oder man muss eben mal für was zahlen. Schlimmstenfalls (Drama!) muss man schaun, dass man auf einen Fundus zugreifen (oder sich was ausborgen -> Sozialkompetenz) kann.

Zitat:
@Anderes Verständnis: Bsp. Schuhe, 1er Beck oder Schnabelschuhe, hmm ...


Vorweg: Ich finde Schuhe sind kein gutes Beispiel (weil Selbermachen (im Vergleich zum Selbernähen von Gewand) nicht einfach ist und die Anschaffungskosten für gute Ware wirklich eher hoch sind). Ich hab die auch absichtlich in der "Kleiderordnung" ausgelassen, trage selber keine Ambiente- oder historischen Schuhe.

Ansonsten gilt auch bezüglich Anspruch: Es muss ja keiner. Wer nicht nach den Kleider-Regeln spielen will spielt halt nicht (bzw. wo anders). Das ist bei Spiel-Regeln ja nicht anders: Man hält sich dran oder man lässt es bleiben.

Ich hoffe das sind sachliche, nachvollziehbare Argumente.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27.06.2008 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin: Klar, es ging mir aber auch nicht darum dagegen zu sien, sondern auch einen anderen Blickpunkt darzustellen. Du weißt schon die andere Seite der Medaille^^.
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.06.2008 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, du sprichst also nicht für dich. Aber stimmt - weil jemand vorher gedacht hat es wäre anders - irgendwas was ich geschrieben habe nicht? Bleibt ausser "will ich nicht" ein Argument dagegen über?

Mit einer (anderen) Meinung in eine Diskussion reinzugehen ist ja legitim (sogar selbstverständlich). Wenn aber die Vorbehalte widerlegt werden, sollte doch eine Erkenntnis eintreten, oder? Was ich mir jetzt von dir wünsche: Versetz dich bitte nocheinmal in jemanden mit diesem anderen Blickpunkt und sag mir, wie die Sache jetzt aussieht. Und deine persönliche Meinung interessiert mich natürlich auch.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27.06.2008 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nönö ... ich finde Deine Erläuterungen gut, aber wie gesagt, mich brauchst eigentlich nicht überzeuge^^.

Persönlich stehe ich doch auch auf der Position, dass Gewandung angemessen sein sollte. Vor allem auch selbstverständlich für die Spieler, denn es kann nicht sein, sich ein "Piratenhemd" überzuziehen, dazu schwarze Jeans und dunkle Turnschuhe, dass die Verwandlung in einen anderen Charakter damit abgeschlossen ist. Natürlich, für einen Neuling ist es oft schwer und diese sind, zumindest für mich entschuldigt, tragisch ist es bei "erfahrenen" Spielern, da sollte man Ambiente gerechte Kleidung vorraussetzen dürfen.
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.06.2008 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich greif mal der Simone vor und sage: Manche Anfänger sind echt gut ausgestattet! Razz

Und: Schade, ich hätte dich SO gern überzeugt! Wer hat denn noch "Nicht mit mir." gewählt? Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 27.06.2008 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Neulingen würde ich schon ein Auge zudürcken, wenn sie nicht in gefütterter Cotte, zweifarbigen Beinlingen wendegenähten Schnabelschuhen auftauchen. Immerhin hab ich auch nicht so begonnen und bin rumgelaufen wie diejenigen, die ich heute kritisiere.

Aber es kann einfach nicht gehen, dass jemand, der seit Jahren auf Lives geht, und das oft jedes zweite Wochenende (um ja auch richtig viele Punkte für seinen Charakter zu scheffeln), immer noch mit seiner Schnürledernen und dem Piratenhemd rumläuft.

@ Kai: Ich find übrigens die Karo-Tuniken und Hosen aus dem Profil-Fundus deutlich besser als viele andere gängige Gewandungsstile auf anderen Lives. Sie haben so einen richtigen Profil-bäuerlichen/bettler Flair und sind den Paneésamtroben und Gothic-Lack und Leder-Rüstungen mehr als überlegen. Wink Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass oft auch hohe Adelige und Ritter auf Profillives damit rumlaufen, was einfach nicht wirklich passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 27.06.2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Schmarrn, Schatz! Auf deinem ersten Live hattest du eine Tunika und einen samtenen, pelzverbrämten Wappenrock an, zu dem die braune Rauhlederhose definitiv nicht aufgefallen ist. Also soweit zu "so hast du auch angefangen"!

Abgesehen davon, wendegenähte Schnabelschuhe haben wir doch auch nicht! Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 27.06.2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon, aber auf einigen Mittelalterfesten bin ich so rumgelaufen wie die Leut die ich kritisiere... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass ihr das geklärt habt. Rolling Eyes Wink

Inzwischen bedauere ich ja, die Antwortmöglichkeit "Wenn's leicht geht." angeboten zu haben - die ist einfach zu verlockend.

Aber wie würdet ihr denn "leicht" definieren? Was wäre für euch als Vorgabe für z.B. "Volk" okay? Was wäre euch zu viel? Bedenkt bitte, dass ihr die nötigen Informationen (insbes. Schnitte) bekommen würdet, es also keinen Rechercheaufwand gäbe.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

unter leicht geht, versteh ich kostenakzeptabel.

z.B. die Schuluniform der Zauberschule. Polo-Shirt oder Bluse/Hemd kann ich auch OT brauchen oder hab ich schon zuhause. Schwarze Hose oder Rock ist schon fast Basisausstattung jedes Kleiderschanks. Den Umhang kann ich mir zur Not vom Fundus leihen. Somit ist diese Kleidervorschrift leicht einhaltbar.

Bei Star Trek ist es ein wenig schwerer, weswegen wir unsere Kadetten(Angfängeruniform) als schwarzes Shirt und schwarze Hose festgelegt haben. Hier soll bewusst die Individualität eingeschränkt werden. imho ebenfalls leicht erfüllbar.

Wer länger spielt sollte auch bereit sein mehr Aufwand für seine Figur(en) zu betreiben. Daher können hier auch strengere Massstäbe angelegt/vorgeschrieben werden.

Ich persönlich mag es, wenn die ORGA/SL klare Richtlinien vorgibt, woran ich mich orientieren, meinen Vorschlag machenc kann und letztendlich ambientegerecht und passend gekleidet am Spiel erscheine.
Smile
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr-oder-weniger-Gegenwartssettings haben da natürlich Vorteile ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 30.06.2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich dann mal der "wenns leicht geht"-Fraktion angeschlossen. Wink
Persönlich würde ich bei sowas durchaus mitspielen. Ich denke, wenn ich manches noch nicht in DER gewünschten Form habe, kann man ja schätze ich auch noch mit der SL reden, ob es einen Fundus gibt, oder auch selbst sehen, ob man sich was borgen kann.
Dass man Anfängern dabei gewisse Zugeständnisse machen kann, wurde ja bereits erwähnt. Seh ich auch so.
Ich habe persönlich auch durchaus den Ehrgeiz, mir das ein oder andere Stück selbst zu nähen, ist allerdings die Frage, ob ich damit rechtzeitig fertig werde. *gg*
Generell macht für mich das Ambiente jedenfalls auch sehr viel aus. Allerdings, wenn jetzt einer statt Beinlingen eine Lederhose trägt, ansonsten aber die Kostümierung "hübsch ambientig" ist, kann ich damit auch leben. Bei manchen Lives sollte die Gewandung ja auch "was aushalten".^^
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 30.06.2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich definiere "wenns leicht geht" nach Kosten-, Zeit- und Arbeitsaufwand und ob ichs hinterher auch noch weiter brauchen kann oder einmal anziehe und das wars. Es sollte keine Ausrede sein, zu sagen, dazu müßte ich eine Nähnadel in die Hand nehmen, das ist schon zu schwierig...
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 30.06.2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auch ich habe mich in die Wenn´s Leicht geht Fraktion gereiht.

Sowohl Ruth als auch ich haben einen Kleiderschrank voll Live-Gewand und bedienen uns daraus - bei Vorschriften bin ich gerne bereit ein oder anderes zu ergänzen. Ein komplett neues Outfit dagegen - Definitiv nein, außer es ist eines, mit dem ich schon lange geliebäugelt habe.

Zweifärbige Beinlinge? Sehr stimmig, aber die ziehe ich freiwillig nicht an (siehe standeswürdiges Verhalten), also bleibt nur die einfache Leder oder Stoffhose über.

Schuhe sind ein kompliziertes Thema, weil historisches Schuhwerk nach meiner Erfahrung weder sehr sicher noch sehr bequem ist und ich die Argumente der Goretex/Sicherheitsschuh/Bundesheerstiefelfraktion gut nachvollziehen kann. Da soll jeder nach seinem Wunsch glücklich werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na Moment, historische Schuhe sind genauso bequem wie alle anderen! Und sicher nicht unbequemer, als in Bundesheerbock zu schwitzen... Wink Die Rutschfestigkeit läßt allerdings leider wirklich zu wünschen übrig. Bin noch auf der Suche nach einer Patentlösung.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de