Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Darstellungsvorgaben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen

Darstellungsvorgaben
Zeig mir wo's langgeht, Baby!
14%
 14%  [ 2 ]
Wenn's leicht geht.
71%
 71%  [ 10 ]
Nicht mit mir!
14%
 14%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

OK, weiches Leder ist bequem, aber bist Du mit Schnabelschuhen schon mal Auto gefahren? (z.B. zu einem Mittelalterfest siehe Anfrage Martin)

Zuletzt bearbeitet von Schrumme am 01.07.2008 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man auch in Schnabelschuhen Autofahren? Ich fahr ja auch nicht mit Bundhaube. Rolling Eyes

Bitte macht hieraus keine Schuh-Diskussion. Wenn ihr drüber reden wollt könnt ihr gerne einen eigenen Thread aufmachen, ich red dann auch mit. Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch ganz kurz meine Antwort, dann sind wir ruhig Wink - Ja, natürlich, und durch den Wald gehirscht auch schon. Alles eine Frage der Einstellung (oder des Wahnsinns?) Laughing
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ivy



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die mittlere Antwort genommen, hätte aber da eher gesagt: "Wenn es dazu passt"

Wenn es ein Setting gibt, das einfach bestimmte Vorgaben hat, dann sollte man die nach Möglichkeit auch erfüllen - Siehe Star Trek, Harry Potter oder ein Westernspiel.

Wenn es einfach nur heißt: "Ich erwarte auf meinem Spiel einen Mindestaufwand an Kostümierung, entweder selbst gemacht oder gekauft," - tja, dann ist das auch ok. Ich würde es nicht machen, weil ich genug Leute kenn die sich einfach wenig leisten können und halt nicht soviel Zeug haben. Und auch nicht immer nur NSC machen wollen.
Aber jeder Veranstalter darf das immer noch für sich selbst entscheiden, und wenn man das will, dann ist es halt so.

Für mich scheiden zum Beispiel Rokkoko - Spiele aus, weil ich einfach kein Kleid aus dieser Epoche habe oder mir schneidern kann oder mir leisten kann^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(...), weil ich genug Leute kenn die sich einfach wenig leisten können und halt nicht soviel Zeug haben. Und auch nicht immer nur NSC machen wollen.


Warum reden/denken eigentlich immer alle für andere (und die nicht für sich)? Dass das was ich beispielhaft vorgeschlagen hab nicht gerade teuer wäre gilt noch immer.

Zitat:
Für mich scheiden zum Beispiel Rokkoko - Spiele aus, weil ich einfach kein Kleid aus dieser Epoche habe oder mir schneidern kann oder mir leisten kann


D'accord, für mich z. B. auch. Ich bevorzuge klar Settings, die, was Ausstattung angeht, halbwegs einfach realisierbar sind - sei's mit Eigenbau oder aus der Mottenkiste/vom Flohmarkt. Ganz ohne Einsatz (Geld oder Arbeit) ist halt das was ich mir vorstelle nicht erreichbar.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Seien wir ehrlich, ohne Einsatz von Geld und Zeit ist kein Hobby leistbar! Nur irgendwie scheinen mir die Leute hier in zwei Schienen zu denken, was Geld und Zeitaufwand angeht: die Investition von durchschnittlich 50€ und einem Wochenende Freizeit ist für ein Live ganz normal und ergibt auf Ausstattung umgelegt locker entweder eine Anfänger-Komplettkostümierung oder je nach Stoffbedarf 1-3 neue Kostümteile zur Vergrößerung des Kleiderschranks! Vorausgesetzt man näht die drei Tage durchgehend Laughing
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernhard



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mal meinen Senf dazu ...

Grundsätzlich bin ich voll dafür, dass das Ambiente passt und dazu gehört auch Kleidung. Nur ... hat wohl nicht jeder einen Lotto-Sechser gepachtet oder verfügt nicht über die notwendigen schneidertechnischen Kenntnisse und kann sich dadurch auch etwaige höherpreisige bzw. Highcrafterlevelmäßige Kleidung leisten/herstellen.

Da stimme ich mal Ivy zu, dass man halt das eine oder andere Life auslassen muss weil Kleidung fehlt (wie z.B. Rokkokko). Natürlich gäbe es, sollte Einerseiner wirklich auf so ein Life aktiv werden wollen, die Möglichkeit den einen oder anderen Fundus zu durchstöbern, oder was bei diversen Theatern ausborgen. Kostet halt auch was, aber nicht so expensive wie komplett selber kaufen.

Jetzt mal zu meinem Beispiel: Mein nächstes Life ist die Holo-Con. Zum Glück hab ich da schon die Ausrüstung so gut wie zusammen. Tricorder Phaser und solchen Kleinkram... naja ... entweder basteln oder mal ganz lieb zu Sabine schauen tu - Trotzdem nehmen wir jetzt an, ich hätte nix Ambientiges, nix Kleidungmäßiges im Kasten. Was tun? Kaufen? Wäre eine Alternative, aber was ist wenn mir ein ST-Live nicht gefällt und ich schon nach der ersten Stunde wieder abreisen würde (mach ich eh nicht), aber was wäre wenn. Dann hab ich Uniform und Tricoder und Phaser und was auch immer im Kleiderschrank herumkugeln und würd die nie wieder verwenden. Deshalb ist diese Idee mit den Kadettenklamotten (schwarzes Leiberl, schwarze Hose, neongelbe Turn.... ähm schwarzes Schuhwerk) sehr gut. Ich schlüpfe da in ne Kadettenrolle und sehe mir das Life an, gefällts mir und ich beschließe nochmal hinzudüsen, dann gut, spare ich mal und schneidere oder kaufe mir nach und nach das eine oder andere Teil.

Denke genauso könnte man es auch bei anderen Lifes handhaben.

Zu den lästigen Kosten. Also gratis ist nix, leider. Wenn XY den Edelherren im Prunkgewand spielen will, dann ist damit ein höherer finanzieller Aufwand gegeben als wenn er einfach einen kleinen Bauern spielen würde, bzw. vielleicht den Edelherren der sich unters Volk gemischt hat *g*. Minimum an zeitgemäßer Kleidung sollte schon sein, und die Teile, wie z.B. Schuhwerk, sollte halt dezent sein, wie so neongelbe Turnhüpfer *Scherz*

Ambiente gut, aber was ich völlig absurd finde ist das....

Beispiel Rokkokko:

XY taucht im schönsten Kleid auf was passt und dann kommt Kommentar wie: "Wir spielen im Jahr 1703 - da gabs den Schnitt noch gar nicht, der ist erst 1704 auf den Markt gekommen. Du bist so gar nicht passend gekleidet." Dafür hat dieser so neongelbe Turnhüpfer an *G*

So das wars mal chaotisch von mir.

Gruß
Bernhard

P.S.: Für Schneidereiunbegabte, könnte man ja mal das eine oder andere Nähkränzchen ansetzen, wo schon geübte Hände hilfreich zur Verfügung stehen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

D'accord! Die "ich weiß noch nicht, obs mir gefällt"-Szenarien sind natürlich ein Problem, das mit Ausborgen gut gelöst werden kann. Effektiv kann es auch sein, sich von einem Freund was auszuborgen.

Zitat:
"Wir spielen im Jahr 1703 - da gabs den Schnitt noch gar nicht, der ist erst 1704 auf den Markt gekommen. Du bist so gar nicht passend gekleidet."


Also sowas hab ich bisher erst von Reenactors gehört, noch NIE von einem Liver! Very Happy

Und bezüglich Nähkränzchen: Es gibt auf jedem Profil-Workshop zumindest einen Halbtag lang (wenn nicht sogar zwei, das hängt vom Angebot ab) einen Nähworkshop, bei dem man auch als Nähunkundiger zu seinem Kostümchen kommt!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de