Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Autentisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 05.07.2008 09:04    Titel: Autentisch Antworten mit Zitat

Für allen denen das Wort "AUTENTISCH" in der Mittelalterszene am Kecks geht, ein nettes Schreiben:


http://www.akeley.de/Scriptorum/Artikel/Authentisch_/authentisch_.html Wink
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr netter Artikel - die Argumente kann ich für das nächste MA Fest, wo man Reenactor schimpfen hört ("ein dt. Helm von 1110 zu einer nordischen Rüstung von 1095!" begleitet von ensetzten Blicken und mitleidigen Kopfschütteln) gut gebrauchen.
Aus diesem Grunde gehe ich meist in Jean auf die MA Feste.

Andererseits, wenn ich überlege, was einem dort unterkommt, ist man mit Schnabelschuhen und Wams schon in der oberen Liga.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schrumme hat Folgendes geschrieben:
Andererseits, wenn ich überlege, was einem dort unterkommt, ist man mit Schnabelschuhen und Wams schon in der oberen Liga.

Genau! Wird Zeit, daß das jemand mal sagt.

Ich gehöre auch zu denen, die bei einem MA-Fest eher mit Heute-Gewand auftauchen, um nur ja nicht Un-A zu sein. Dann sehe ich aber dort oft schlechtere Gewandung als auf manchem LARP. Vielleicht sollte man die Ansprüche an sich selbst überprüfen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man Mittelalterfeste als das sehen, was sie sind: Volksbelustigung. Solange man es als mehr oder weniger gelungenes Spektakel ohne Bildungsauftrag sieht geht's. Wenn man aber mit dem Gedanken "So war das aber nicht" anfängt hat man schon verloren.

Auf dem letzten MA-Fest wo ich war hab ich diese Kurve nicht gekriegt und mich dann auch garnicht amüsiert. Sad
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts inzwischen so, dass ich mich in manchen Sachen, die ich früher ohne Bedenken auf einem MA-Markt angezogen hätte, inzwischen nicht mehr wohlfühlen würde, und deswegen auch oft lieber unverkleidet hingehe. Blöde steigende Ansprüche durch steigende Kenntnis von der Welt! Rolling Eyes

Ansonsten finde ich es sehr interessant zu beobachten, wie sich in der MA-Szene in den letzten paar Jahren sowohl Bewegungen hinsichtlich Quantität als auch bezüglich Qualität herausbilden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es mittlerweile so, daß ich bei manchen Kleidern, die ich früher bedenkenlos auf MA-Märkte angezogen hab, überlege, daß es ja eigentlich nicht so 100%ig korrekt ist, obs wohl in ein bestimmtes Jahrzehnt paßt, ob mich Reenactor dann nicht schief anschauen - ja und dann zieh ichs einfach an und denk mir "Jetzt erst recht, habts mich gern!" Laughing Märkte haben echt keinen Bildungsauftrag, die sollen einfach Spaß machen. Ich mein, hörts euch mal das Gewäsch an, das die Leute dort von sich geben. Authentisch ist was Anderes! Rolling Eyes
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll autentischussehen aber muss nicht umbedingt Autentisch sein,
das ist mein Motto.
Es geht darum Spaß zu haben und Spaß zu ermitteln. Die Leute kennen sowieso mittelalter, Renaissance oder Barock ausseinande.
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

(sorry, sie kennen es NICHT ausseinander)
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich kennen wirs auseinander! meinen coolen Venezianischen Schlapphut mit dem mittelalterlichen Federbusch und die Brokatverbrämte Barock-Tunika harmonieren doch völlig mit meinen echten Rokoko Schnabelstieferln!

...weis jemand wie man da diese Adidasstreifen abbekommt?
Laughing

[dummmodus aus]
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, doch, sie kennens auseinander - hab mir mal bei einem Kostümfotoshooting verschiedener Epochen auf einem Markt (perfekte Kulisse mit dem Schloß) anhören dürfen, daß es Rokokokleider im Mittelalter aber noch nicht gab! Manche Leute denken doch mit, nur leider nicht weit genug Twisted Evil
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn jemand mit ein morion herrumrent oder mit einer renaissance rüstung bzw Kleid habe ich kein Problem.
man sieht oft genug Kreutzritter mit Spätgothische helme. Was solls...

Worauf sogar ich etwas alergisch reagiere sind auf "Gladiator" helme, elfen, magier, hexen, und andere die zum fantasy bereich gehören, und an einem mittelalterfest nichts verlohren haben.

Auch gegen den den obligatorische Schotten und Samuray habe ich was. Aber das ist ein anderes thema
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, auf die letzten 2 Absätze habe ich eigentlich angespielt. Obwohl ich sagen muß, daß bei dem letzten Fest im SchloßNeugebäude 3 äußerst attraktive Hexinnen waren - da nimmt man es nicht so genau Cool
Zumindest habe ich niemanden raunzen gehört, daß so tiefer Ausschnitt oder so viel Bein nicht historisch korrekt seien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas was mich auch stört, da siehst du die tollsten Gewänder und Rüstungen, viel geld reingesteckt, schaust auf die Füße, und was siehst du? Bundesheerstiefel... wie traurig, die ganze Mühe um sonst... Crying or Very sad
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt - am Live verständlich (Sicherheit und trockene Füsse gehen vor), am MA Fest allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mittelalterfeste haben keinen ernstzunehmenden Bildungsauftrag. Das sind doch reine Unterhaltungsveranstaltungen! Ich glaub das interessiert die meisten Leute in dem Rahmen auch garnicht, zumindest nicht auf dem Niveau, das Living History vermitteln würde. Ich verstehe ehrlichgesagt die Aufregung nicht: Wenn ihr "saubere" ("A" darf's ja nicht sein, gell Arno?) Darstellung wollt geht auf LH-Veranstaltungen und meidet die Marktspektakel.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de