Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Schildbau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum
Autor Nachricht
Gawain



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 19:00    Titel: Schildbau Antworten mit Zitat

Hi,
ich möcht mir ein Schild basteln. Was soll ich als "Kern" benutzen? Und was soll ich drumrum geben? Schaumstoff? Was für einen?
Im Vorraus schon danke für eure Antworten!

mfg Gawan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kern entweder eine Pressspanplatte oder (bei Willis Schild gesehen, hat mir gut gefallen) ein Schneebob (rutschfläche mit Griffen ist gemeint), zurechtgeschnitten, Kanten mit Gaffertape überzogen, dann das Ganze mit Isomatte verkleidet - geklebt, die Griffe und/oder Riemen am Kern festgemacht. Dann das Ganze getapet (Gaffertape) oder gelatext, wobei getapet einen stabileren und auch leichter zu reaprierenden Schild ergibt ... meiner hält jetzt seit über 12 Jahren, und ich habe ihn nur ein paar mal mit etwas Gaffertape nachgetapet, wenn er irgendwo abgestoßen oder aufgerissen war.
Alles Liebe, der Stoffl Smile
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Preßspan ist gut, oder wenns ein Rundschild sein soll kannst auch einen von diesen grünen Plastiktonnendeckeln vom Rand befreien und als Kern verwenden. Darauf markierst du schon mal die Position der zukünftigen Griffe, bohrst die Löcher und steckst Schrauben durch, die du zusätzlich noch mit je einer größeren Beilagscheibe unterlegst - so hast du auf der Schildvorderseite eine größere Haltefläche (wichtig wenn du Plastik als Grundmaterial verwendest). Hinten ragen die Schrauben raus und werden durch den Schaumstoff gestopft, dann kommen die Riemen drauf, wieder mit Beilagscheibe. Wir verwenden dazu immer breite, feste Ledergurte in benörigter Länge. Hinten ist Schaumstoff aus zwei Gründen drauf: sieht besser aus als ein nackiger Schild und ist angenehmer zum Halten. Hinten überzieht man den Schild am besten mit dezentem Stoff, der auch aufgeklebt wird, vorne kann man entweder latexen (viel Arbeit, den Schild muß man nämlich pinseln weil zu groß zum Tunken), mit Tape überziehen und bemalen, Holzfolie aus dem Baumarkt drüberkleben (klebt von selbst ganz besch***, besser Kleber drunterschmieren), oder, unsere neuste Variante, mit einem abnehmbaren Stoffbezug versehen, den man entweder in den Schildfarben näht oder bemalen kann (Stofmalfarbe ist hier besser als Lack).

Und wenn du jetzt den Text vom Stoffl und den von mir zusammennimmst, kommt sicher ein cooler Schild dabei raus Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Preßspan hör ich das erste mal. Ist das robust genug? Ich kenn nur Anleitungen mit klassischem Sperrholz (braucht nicht dick sein), Plastik (Regentonne oder Bob) oder ganz kernlos.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.07.2008 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein großer Schild hat als Kern dampfgebogenen Pressspan, und hält seit bald 12 Jahren.
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gawain



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16.07.2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten, aber ein paar Fragen hab ich diesbezüglich noch:

Was soll ich außen nehmen? Isomatte oder Schaumstoff? Und was für nen Schaumstoff, da gibts doch sicher viele verschiedene Arten, oder?
Achja und wie dick soll die Pressspanplatte sein?
(achja, mach mir kein Rundschild^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.07.2008 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Preßspan ist doch dieses dunkelbraune Zeug, das oft als Rückwand von Kästen verwendet wird, oder? Die Stärke einer solchen Rückwand, also so ca. 3 oder 4 mm, sollte reichen. Was meinst du, Stoffl?

Einfacher dürfte es aber sein einen kernlosen Schild zu bauen (da sparst du dir (wenn er gekrümmt sein soll, was ich schon sehr schön finde) das vom Stoffl angesprochene Dampfbiegen).

Eine sehr ausführliche Schildbauanleitung (gekrümmt, Sperrholz) findest du hier. Allerdings würde ich sicher nicht 3x4 mm Sperrholz verwenden - das wird mMn viel zu schwer!
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 17.07.2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Preßspan - die Hauptkomponente an einer Ikea-Küche; variable Dicke und Beschichtung
Hartfaser - Kastenrückwände; dünnes, bruchgefährdetes Klumpert Wink

Aber wie zum Geier hält ein kernloser Schild Schläge ab? Ist das dann nicht einfach ein labriges Ding, das man dem Gegner besser an den Kopf wirft?
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.07.2008 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich sagen: Hände weg von Preßspan, nimm Sperrholz (oder Kunststoff-Regentonne). Ist viel leichter. Ich bin kein Freund schwerer Schilde (wegen der bewegten Masse und der daraus resultierenden Verletzungsgefahr).

Kernlose Schilde dürften funktionieren, werden in D oft verwendet. Da werden 2 Schichten Schaumstoff gekrümmt verklebt, dadurch ergibt sich die nötige Steife. Zugegebenermassen hab ich aber keine persönliche Erfahrung damit (und auch nix gegen einen Schild mit leichtem Kern einzuwenden).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 18.07.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe zwar ein kernloses Schild, es aber noch nicht verwendet. Ist federleicht und praktisch nicht zu spüren. Ist zwar m Zentrum fest, aber nach Schilderungen von anderen Benutzern kann man am Rand durchschlagen = es verformt sich und hält den Treffer nicht ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 20.07.2008 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

He, wir haben zwei Preßspanschilde zuhaus, und die sind weder schwer noch instabil oder gegnergefährdend! Ich würd eher sagen, Hände weg von Hartfaser... Ich bin eher bei Sperrholzschilden skeptisch, da hatten wir schon mal einen Spieler mit einem derart schweren Teil auf einem Live, daß er irgendwann gefragt hat, ob wir nicht ein paar NSCs haben, die ihm das Ding eine Weile tragen Laughing
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.07.2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und den habt ihr eingecheckt? Schau, theoretisch kann ich auch einen extrem schweren Kunststoffkern machen oder dickes Vollholz verwenden. Dass jemand eine blödsinnige Konstruktion mit einem Werkstoff macht kann man nicht ausschliessen (wohl aber dann nicht einchecken). Und zu Hartfaserplatten hab ich auch nicht geraten, oder?

Ich würde heute als Kern entweder 2 Schichten des dünnsten erhältlichen Sperrholzes (gekrümmt verleimt) oder Plastik verwenden.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich glaub ich hab des Pudels Kern gefunden: du redest von so richtig großen Schilden, die am besten auch noch gebogen sind, und ich von unseren kleinen Hochmittelalter-Dreiecksschilden aus 6mm Preßspan. Die großen gebogenen gehen eh nur entweder mit Regentonne (Bequemversion) oder mit verleimtem Sperrholz, weil die Späne lassen sich ja nur ungern bis gar net biegen. Und den schweren Schild haben wir eingecheckt weil wir 1. den Spieler gut kennen und wissen, daß er dem Gegner sicher nicht den Schild über die Rübe zieht und 2. eh keine offenen Kämpfe vorgesehen waren Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 24.07.2008 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regentonnen-Ausschneid-Idee kannte ich noch gar nicht, finde ich aber sehr fein. Gibt's da bekannte Seiten mit Tips und Hinweisen?
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Jorge



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schrumme hat Folgendes geschrieben:
Habe zwar ein kernloses Schild, es aber noch nicht verwendet. Ist federleicht und praktisch nicht zu spüren. Ist zwar m Zentrum fest, aber nach Schilderungen von anderen Benutzern kann man am Rand durchschlagen = es verformt sich und hält den Treffer nicht ab.


Hallöchen!
Per Zufall und den großen Wegweiser mit "G" bin ich hier gelandet. Zum Thema kernlose Schilde kann ich gerne etwas beitragen. Über die Leichtigkeit kann man natürlich geteilter Ansicht sein, was aber die Verformungen am Rand bei Treffern angeht, so haben wir da gute Erfahrungen gemacht. Unsere gesamte Gruppe verwendet seit einigen Jahren kernlose Schilde und hatten auch bei härteren Treffern diesbezüglich keine Probleme. Treffer wurden prima abgehalten, Verformungen gab's nicht.

Wer mal einen Blick auf unsere Bauweise werfen möchte, für den habe ich hier im Forum mal den Link zu unserem Schildbau-Workshop (bebildert und recht detailliert erläutert) gepostet:

http://www.solaris-game.com/www.ben.at/ariochforum/viewtopic.php?p=6713#6713

Beste Grüße aus Heidelberg!
Jörg
(Magonien e.V.)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de