Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Wegstation im Winter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich hier nochmals als jemand melden, dem dieses Wochenende ausgesprochen Spass gemacht hat. Sich die Arbeit umzuhängen und für einen Tag fast den gleichen Aufwand wie für ein großes Spiel zu haben, verdient mMn großen Respekt.

Ich persönlich fand das Essen, für eine Schenke im Nirgendwo die gerade völlig in Gästen untergeht, durchaus als angemessen. Das hat für mich IT völlig glaubwürdig gewirkt und mMn durchaus zum gelungenen Ambiente beigetragen.

Für das Problem, daß viel mehr Mitspieler kommen als sich angesagt haben, gibt es eigentlich nur eine Lösung: Anmeldeschluß ein paar Tage vorher und keine Conzahler zulassen. Ich halte es für durchaus zumutbar, sich einige Tage vorher zu entscheiden was man am WE macht.

Nochmals ein großes Dankeschön an die Orga, die Küchenmannschaft und die NSCs.


Zuletzt bearbeitet von Arno am 13.02.2009 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Weißt Du, dass Du einer meiner zwei Lieblingsarnos auf der ganzen Welt bist? Smile
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2009 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zum konkreten Anlass kann ich nichts sagen, ich war nicht dabei. Zu ein paar grundsätzlichen Dingen schon.

Leute, in der Küche habt ihr nichts verloren. Wenn ihr was braucht fragt auf der Schwelle. Gerade in der winzigen Küche vom Hüttelheim kann man keine Leute brauchen, die da herumstehen. Da es keine Ambiente-IT-Küche gibt ist das eben ein (zumindest Semi-) OT-Bereich und selbst wenn es die gäbe: In einem Gasthaus könnt ihr ja auch nicht einfach in die Küche laufen.

Wieviel man als Polster einkauft hängt u.A. davon ab, wieviel man an Budget hat. Wenn ich mit Stefan und Claudia gekocht habe ist immer was übergeblieben - grundsätzlich zu knapp kalkulieren dürften sie also nicht.

Was gekocht wird ist Geschmackssache. Erstens gibt es Leute, die - sagen wir's mal so - sehr bodenständig sind was Essen angeht. Und es gibt welche die da offener sind. Zweitens gibt es welche, die das Essen gern dem Ambiente angepasst haben möchten und welche, die das Essen unabhängig vom Spiel sehen. Allen kann man es kaum gleichzeitig recht machen. Was man macht hängt auch nicht nur vom eigenen Geschmack ab, sondern auch von der Orga/SL. Bei der überschaubaren Gruppe der Küchencrews und Orgas in Ö kann man das ja aus Erfahrung beurteilen oder halt vor der Anmeldung erfragen (Kommunikation - kommt gleich nocheinmal). Grundsätzlich: Wie vorgeschlagen zwei Gänge nicht zu ähnlich (was die Zutaten angeht) zu machen ist eine gute Idee.

Es bleibt die Frage, warum ihr, die Beschwerdeführer, von den ja scheinbar vorhandenen Vorräten nichts bekommen habt: dürfte wohl an der Kommunikation liegen. Ihr glaubt ja garnicht, wie sehr es auf das wie ankommt - und das wann ...

@Stefan: Es gibt immer mehr negatives als positives Feedback (von rituellem Bauchpinseln mal abgesehen), unabhängig davon, wieviele tatsächlich zufrieden oder unzufrieden waren.

@Arno: Deswegen danke dafür, dass du lobst (ich denke du würdest ggf. auch kritisieren).

Edit: RSF.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.


Zuletzt bearbeitet von martin am 14.02.2009 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2009 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
@Arno: Deswegen danke dafür, dass du lobst (ich denke du würdest ggf. auch kritisieren).

Ja, so ich Grund dazu finde, tue ich das auch. Vorzugsweise aber eher im direkten Gespräch, als über ein öffentliches Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 14.02.2009 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aalsoo, jetzt gebe ich auch meinen Saft dazu...

Heitzung: Es war mir zu heis dort, also sehe ich nicht wo beim heitzen gespart wurde. Ja, ich war als Nordländer dort, nein, ich war nicht zu warm angezogen. Vom drausen sein habe ich mich sogar verkühlt. (drinen zu warm, drausen zu kalt)

Essen: Ich bis sehr heikel was essen betrifft, esse fast gar nichts, und ich fande es gut.
Kein 5 Sterne essen, aber trotsdem gut. Und es war mehr als genug da, auch wenn mehr Leute als geplant da waren. Mann muss sich ja schließlich nicht immer vollfressen.
Und mit teilen habe ich auch kein Problem. Warum sollte man jemanden ohne Essen da lassen? Nur das die verfressene mehr zum essen haben?
Kein wunder das es in dieser Welt so viel Not gibt...


Frage: Warum soll es unhöflich sein nachzuwürzen? ich kenne genug Leute die Ungewürztes Essen bevorzugen. Und als ich nach Salz gefragt habe, habe ich es sofort bekommen.

Ich finde die Küche hatte die Situation gut im Griff. Natürlich geht es immer besser, und das Wetter könte schöner sein...

EIN LOB FÜR DIE KÜCHE!!!!

Auch ein großen Dank and Sl un Nsc, die nach meinen Augen alles richtig gemacht haben. Nicht immer gelingt alles 100% so wie man es Plant und will.
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rate, wer mein anderer Lieblingsarno auf der ganzen Welt ist! Smile
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, das Nachwürzen: also das ist ja wirklich herzig. Das macht man vielleicht in High-End-Lokalen, wo der Koch Künstler ist so. Aber sonst? Laughing
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
welledy



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema vollfressen und verfressene
Ich brauche nicht immer Fleisch und habe auch kein Problem damit wenn es auf einem Live mal hauptsächlich Gemüse gibt, so wie 2000 auf Jeloins Hort, an das sich vieleicht Leute erinnern die schon länger liven.
Ich kann ja noch damit leben das mir auf einem Live einmal ein Essen nicht schmeckt, besonders wenn es ja ohnehin nur ein Abend ist. (was nicht heist das ich dann Glücklich damit bin) und werde die Küche dafür bestimmt nicht steinigen wenn zB Schwammerln in einem Essen sind, die ich nur essen würde wenn ich ernsthaft am verhungern wäre, tut man einfach beiseite, man kann es eben vom Geschmack nicht jedem recht machen.

Was mich vor allem gestört hat war die Größe der Portion, ich esse auch zuhause wirklich keine großen Portionen und gebe mich auch oft nur mit einem Teller Suppe mit Einlage zB Nudeln zufrieden, aber (nicht übertrieben) 4 Esslöffel Eintopf, 2 eckerln von einem Fladenbrot und 1 Scheibe Speck sind mir zuwenig.

Was auch eine Bitte von mir wäre
Wenn in Zukunft Essenszeiten von 21h geplant sind wäre es schön das im Vorfeld zu wissen, um sich darauf einstellen zu können oder gegebenen falls noch etwas Kaufen zu können.
Wenn ein Live um 18h geplante Time-In hat rechne ich nicht damit das ich vor 20h etwas zu essen bekomme und esse auf der fahrt zum Live noch etwas oder nehme mir etwas mit, bei 16h Time-In habe ich ehrlich gesagt schon damit gerechnet um 19h etwas zu essen zu bekommen.

Zum Thema Heizen, wenn jemanden zu heiss ist, kann er ja nach draußen gehen und sich abkühlen aber was machen Leute denen es zu kalt ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch für diese Kritik!
Wir werden das bei einem möglichen nächsten Küchenauftritt natürlich einbeziehen. Die Schwammerl-Aversion kannte ich nicht, hast Du das vor dem Spiel der SL gesagt? Dann tut es mir sehr leid, wir gehen normalerweise auf den Geschmack der Spieler ein, wenn es uns rechtzeitig gemeldet wird. Zu Ersatzmöglichkeiten und Menge siehe die oberen Postings. Zur frühen Suppe als erste Magenfüllung zur gewünschten Zeit siehe auch oben.
Und das Heizen... geht die Küche ja zum Glück nichts an. Wink

S
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
welledy



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab in meinem Essen keine Schwammerln gefunden, nur Huhn, Karotten usw., Wink
Ich wusste nicht mal, dass es am Spiel welche gab, war eigentlich nur ein Beispiel für Dinge die ich nicht mag.

Ich gebe solche Sachen aus Prinzip nicht an da keine SL oder Küche auf alle "ich mag das oder das nicht" Rücksicht nehmen kann, Allergien sind natürlich etwas anderes.
Wie gesagt ich tu es einfach beiseite.

Wegen früher Essen, gut zu wissen, das nächste mal belagere ich solange die Küche bis ich Brot oä. bekomme Wink

lg Moni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade wegen der Essensfrage habe ich immer etwas Notfallproviant mir.

Man weis nicht was seien kann. Ein Ausfall oder Probleme in der Küche, Essen das nicht schmeckt oder mir nicht verträglich ist, Heißhunger, verspätetes Essen, u.s.w.

Ja, das Problem mit dem Wetter ist, man kann es niemanden recht machen. Während mit immer zu heiß ist, ist es vielen kalt.
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

welledy hat Folgendes geschrieben:
ich hab in meinem Essen keine Schwammerln gefunden, nur Huhn, Karotten usw., Wink
Ich wusste nicht mal, dass es am Spiel welche gab, war eigentlich nur ein Beispiel für Dinge die ich nicht mag.


Ach so! Ja, die gab es, Schwammerlsauce mit Spätzle war die Ersatzhauptspeise für Vegetarier. Dachte, Du beziehst Dich auf die. Laughing

Zitat:
Ich gebe solche Sachen aus Prinzip nicht an da keine SL oder Küche auf alle "ich mag das oder das nicht" Rücksicht nehmen kann, Allergien sind natürlich etwas anderes.
Wie gesagt ich tu es einfach beiseite.


Ich habe da jetzt recht wenig eigene Erfahrung, weil ich praktisch alles essen kann. Aber ich schätze, es in die Anmeldungsmail zu schreiben, schadet nicht. Auf jede kleine "Also, Mais mag ich nicht sooo gern, davon bekomm ich immer Blähungen"-Meldung kann sicher keine Großküche eingehen, aber wenn Du etwas gar nicht isst, kann man das bestimmt irgendwie einplanen. Ich habe das jedenfalls immer versucht.
Allerdings ist es natürlich einfacher, wenn die Leute das wie Du selbst regeln.

Zitat:

Wegen früher Essen, gut zu wissen, das nächste mal belagere ich solange die Küche bis ich Brot oä. bekomme Wink


Bitte! Wenn der Hunger so groß ist, einfach anklopfen, nett fragen - keine Küchenmannschaft schickt Dich hungrig weg! (keine, bei der ich essen möchte, jedenfalls) Wir können nur leider nicht von uns aus im Kochstress bei jedem Essenszeitnachfrager ein Überbrückungsbroterl anbieten, dann kämen wir gar nicht mehr zum Kochen.

Gnurrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben:
Gerade wegen der Essensfrage habe ich immer etwas Notfallproviant mir.


Das ist natürlich auch eine gute Lösung. Ich nehm mir als Spieler auch immer ein paar Brocken Notfallsessen mit. Kommt aber natürlich darauf an, wieviel Gepäck man mitzuschleppen hat, wie weit man damit zu gehen hat, etc. .
Aber es ist ja auch angenehmes Ambientespiel, am Ziel erstmal das Selchspeckstückerl aus der passenden Verpackung zu ziehen (fettiges braunes Einwickelpapier oder Tuch: passend. Tupperdose: Nicht so passend), ein Eckerl Brot dazu aufzuschneiden und IT zu jausnen.
Sonderbonus: Wenn die Anderen schon hungrig sind, werden sie Dich auf eine Kostprobe ansprechen Arrow Sozialrollenspiel! Erfolg!
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das meiste wurde ja jetzt bereits gesagt, ich möchte aber den einen oder anderen einen Punkt auch noch anbringen.

ich habe es eigentlich sehr gut gefunden, dass die Speisen "in kleinen Dosen" serviert wurden, da bestand dann wirklich nicht die Gefahr sich
a) zu schnell vollzubampfen & den Rest des Abends nur mehr rumzuhängen
b) es wurde immer schön heiß serviert.

ich stimme Arno zu, dass die Szenerie eine wunderschöne Glaubwürdigkeit dadurch bekommen hat und dachte auch, dass dies von der Küche aus der Not zur Tugend gemacht wurde - lieber 2, 3 Runden kleinere Portionen, als alles auf einmal und dann bleiben - weil es dann vielleicht nicht schmeckt - Unmengen über.

Ich rechne eigentlich auf keinem (!) Live damit, dass ich das Essen mag,
ich freue mich daher immer über motivierte Küchencrews, die zur Not auch einem still-leidendem wie mir trotzdem was schmackhaftes zukommen lassen - und sei es nur ein Brot.
(trocken, bitte - ohne Mais! Wink )

Ich verstehe auch nicht ganz warum man sich über eine Küche "beschwert". Denn auch diese lieben Leute opfern ihre Zeit, und versuchen ihr Bestes zu geben -zum Wohle Aller.
Wenn mir was partout nicht zusagt, gehe ich vielleicht nachher hin und sag, "Schade, war halt nicht meines...", aber das ist halt dann auch mein Problem, nicht das der Anderen.
(im Zweifelsfall hab ich dann halt einen Mars -Riegel zum frittieren mit oder esse ihn roh - mit Gurkenscheiben Wink )

Würde ich bei jedem Live allen vorschreiben, wie das Essen zu sein hat, weil es dann mir schmeckt, hui, da kämen harte Zeiten auf euch zu... *GRINS*

Wenn ich Lives nur nach meinem Sättigungsgrad und Wohlgefühl nach dem Essen beurteilen würde, hätte ich das Hobby vor Jahren an den Nagel gehängt.... Wink Wink Wink

Langen Schriebes kurzer Sinn:
bedenkt, dass Geschmäcker nunmal verschieden sind!

schmeckts, ists gut, schmeckts nicht oder ist zu wenig, usw.
meine Güte, es war sicherlich keine Absicht oder gar ein Anschlag, oder?! Wink

ich würde mich einfach freuen, wenn die wenigen tapferen Köchlein, die wir zum Glück noch haben sich nicht immer auch noch vor den Kopf gestossen fühlen müssten. Das ist immer unangenehm und demotivierend.

jeder, dem dies selbst schon "als Küche" passiert ist versteht das auch denke ich - und wir haben nun mal keine 2 Küchencrews mit dem gleichen Geschmack. Und noch viel differenziertere Spieler und NSC mit ihren jeweils eigenen Marotten beim Essen.

in diesem Sinne:
ein Hoch auf JEDE Küchencrew!

Und: piesackt euch doch bittte nicht wechselseitig! Wink Wink Wink

(und nochmal auf unsere improvisative, kritikfähige und halb-IT aktive von dieser Wegstation... *Hut mit Feder zieh*)

Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

also mir hätte es ja grundsätzlich schon geschmeckt.... nur waren bei meiner portion die kartoffelscheiben nicht durch! und ich gebe zu, ich hätte meine essen schon gerne gar..

die karottensuppe habe ich als einziger an unserem tisch verschmäht, steh ich auch dazu ich steh nicht auf pürierte karotten und ich beklage mich auch nicht darüber. ideal wärs halt gewesen wenns zur suppe halt auch brot gegeben hätte..

und ich bin nicht in die küche marschiert zum futter betteln da ich ja nicht wußte dass das hauptgericht noch länger dauert.. ich sehe nicht wo das problem liegt wenn der großteil der leute im raum ist kurz zu sagen 'hört mal her, jetzt gibts mal ne suppe und dann in ner stunde oder zwei gibts dann eintopf (oder whatever)'. dann kann man sich drauf einstellen..
und ich würd es nicht sonderlich mögen wenn alle 5 minuten einer bei mir in der küche steht und um was zu essen fragt, oder wielangs noch dauert etc.

und was das selbst auspacken von essen in der taverne angeht, das schau ich mir an wenn du das in nem gasthaus machst.. das ist nicht grade gern gesehen! ist in wirklichkeit auch mit selbst mitgebrachten getränken eigentlich genauso.. wenn mans genau nimmt...
abgesehen davon rechne ich nicht damit das ich auf ner tavnere mein eigenes jausenpackerl mitnehmen muß!
auf nem life haben wir immer notrationen mit... die werden dann allerdings meist allein im geheimen im zimmer verputzt weil nicht unbedingt it-tauglich verpackt.

alles in allem bleibt zu sagen: mit mehr kommunikation geht alles viel leichter!
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhhhhm und ich wollte mich - spät aber doch - auch noch bedanken. Embarassed
Leider bin ich derzeit unter der Woche tagsüber schwer beschäftigt (wegen Softwareumstellung) und mein privater Internetzugang für Abends und das Wochenende hat sich mitte Jänner unverhofft vertschüsst, weswegen ich ein wichtiges Mail der SL erst im Nachhinein gesehen habe, wofür ich mich entschuldige.
Ich hatte jedenfalls alles in allem nen schönen Abend. Es hat mir Spaß gemacht, dabei zu sein, und ich hoffe es gibt bald wieder so eine Veranstaltung.
Danke an die Organisatoren, NSCs, Köche, SLs und Mitspieler. Smile
Ihr wart toll!
lg
Maria
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de