Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Nicht ins Ambiente passende Musik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen

Nicht ins Ambiente passende Musik:
Supi!
0%
 0%  [ 0 ]
Mir wurscht.
42%
 42%  [ 3 ]
Bitte, bitte nicht!
57%
 57%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 11:21    Titel: Nicht ins Ambiente passende Musik Antworten mit Zitat

Das Absingen von Pop- und Rocksongs während einem Spiel, als wäre man auf einem Jungscharlager mit Lagerfeuer hat in mir neulich den Wunsch nach einer Bullenpeitsche, Teer, Federn und anderen GENREGERECHTEN Sanktionen geweckt. Für mich ein absoluter Ambientekiller. Wie geht's euch damit?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.


Zuletzt bearbeitet von martin am 01.10.2009 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valerian



Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt aufs Spiel an. bei den meisten wo ich war isses mir egal weil da das Ambiente am Lagerfeuer eh ein wenig an modernen Gerätschaften leidet.

Stören tuts mich nur wenn eine Szene ein wenig abseits gespielt wird und es gröhlt "Born to be wild" in die Zeremonie.....

aber generell isses ma wurscht, is ja elfisch (meistens Razz )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so. Und wenn dir einer auf die Nase haut isses dir wurscht, ob er dir nachher auch noch in die Rippen tritt?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Martin, deine Antwort verstehe ich nicht.

Mir ist es auch egal.
Zumal es offensichtlich sehr vielen Spass macht, gemeinsam zu singen.
Ich hab eingemale beobachtet dass fast die Hälfte der anwesenden Spieler mit Begeisterung dabei waren und die Songauswahl aus der Runde kam.
Die ambientegeeigneten Lieder kennt meistens kaum wer oder sind rasch erschöpft.
Und wenn dann sogar die SL in den Chor einstimmt, mach ich mir keine Gedanken mehr.
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moderne Geräte sind die Nase, der moderne Gesang der Tritt in die Rippen. Dass das Eine schon da ist macht das Zweite nicht angenehmer, geschweige denn wünschenswert.

Ich singe auch gern - am Lagerfeuer und sonstwo. Aber nicht die Rock - und Pop-Hits der letzten 20 (oder 40) Jahre in einem Setting, wo das nicht passt. Da lass ich das einfach. Ich (und nicht nur ich) empfinde das als störend und halte das für schlechten Stil (man kommt ja auch nicht mit der Kleidung der späten 80er auf ein Spiel, dass nicht in den späten 80ern spielt).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also gabz erlich wenn einer auf einer Laute oder Leier oder gar Dudelsck zu spielen versteht klingt sogat" Lady in black" saugenial und stimmig.

Mie meisten von dir so verteufelten Lieder kann man ganz leicht adaptieren.

Viele der "ambientigen, alten" Lieder kann ich schon bald nichtmehr hören, und sind in meinen augen sogar richtige Zahnschmerzveruhrsacher.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe durchaus Sinn für Ambiente aber es soll auch ein gerüttelt Mas an Unterhaltung zu einem Live gehören,
und "Das müßen Männer mit Bärten sein" MUSS einfachbei jeder Darbietung dabei sein.
Aber lassen wir die Katze im Dorf; den einen ode anderen Song findest sicher auch du geil also warumm nicht.

Nimm nur zum beispiel den ANULF wen der so richtig loslegt rockt der Saal und sein Repertuar umfast das gesamte Spektrumm der Musikgeschichte.

Abschliesend bleibt nur noch zu sagen: Jeder wie er will,
Jedem das seine und mir das Meiste Wink
_________________
Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene Männer darüber streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und alle denken schon wieder nur in 08/15-Fantasy-Dimensionen ... *seufz*

Lady in Black ist ja ein denkbar unpassendes Beispiel - eben weil's eigentlich ziemlich leicht wo reinpasst. Aber was ist mit Lemon Tree oder Hotel California?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu! Endlich wieder eine kontroverse Diskussion im Forum Exclamation Außerdem bin ich erstaunt, wie viele Leute offensichtlich doch noch immer reinschaun...

Zum Thema, Martin, definiere unambientige Lieder! Nachdem du aber 'Lady in Black' okay findest, 'Lemontree' etc. aber ablehnst glaub ich treffen wir uns in unserem Geschmack ohnehin ziemlich. Die wirklich aufdringlichen Schlager halt ich auch echt nicht aus. Das gilt wahrscheinlich auch für alle Lieder die nach 1980 irgendwann in der Hitparade waren und regelmäßig auf den von mir nie gehörten Ö3 laufen! Außerdem sollte der text auch inhaltlich noch passen, so ist etwa 'Leaving on an Jetplane' (letztens am Live gehört) definitiv nicht ambientetauglich.

Ich bin öfter damit konfrontiert gewesen, dass die Lieder die ich und meine Singkompanen zum Besten gaben nicht besonders gut aufgenommen wurden. Wir singen halt in Fantasy-Settings meistens irgendwelche (nach unserer Meinung) ambientigen Wander-, Volks- und Pfadfinderlieder (im weitesten Sinn, weis grad nicht wie ich sie am besten definieren soll, halt so Zeug über die Natur, Wanderschaft, etc.) meistens auf Deutsch (weils besser ins Ambiente passt als englisches - die Erklärung, das sei 'Elfisch' ist einfach mies) und meistens in Moll, weil melancholisches stimmungsvoller ist als lustiges. Was es daran auszusetzen gab weiß ich nicht.

Ich hab dafür meinerseits ein Problem mit vielen irisch/schottischen Folk-Songs auf Mittelalter- und Fantasylives, sowie mit den meisten dezitierten LARP-Liedern, die meistens einfach schlecht sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Furchtbar sind auch Umdichtungen von erkennbar modernen Popsongs mit anderem Text, dadurch werden sie auch nicht besser und stimmiger.

Authentische Mittelalterlieder sind natürlich immer die best anzunehmende Möglichkeit (sorry Martin, ich gehe natürlich vom klassischen Fantasy-Mittelalter-Setting aus, bei Western ists natürlich was anderes) allerdings singt man die dann halt (wegen mangelnder Latein und Mittelhochdeutschkenntnissen bei den anderen Mitspieler) meist in eher kleiner Gruppe.

Die Musikinstrumente sind wirklich nicht der Punkt, ich find es nicht wirklich schlimm wenn jemand eine Gitarre mit hat, solang dann die (subjektiv) richtige Musik rauskommt.

In jedem Fall find ich die (richtige) Musik wirklich wichtig, weil sie die Stimmung und das Spiel ziemlich stark beeinflusst. Beispielsweise ist mir wirklich schon oft aufgefallen, dass das Singen von Pop-Songs direkt in die OT-Blase führt. Meist beginnt es bei einem noch pseudo ambiente Lied (etwa ein Folk Song), darauf folgen Umdichtungen und dann sind wir irgendwann beim 'Born to be Wild'. Das Stimmung und Ambiente bis dahin im A*** ist brauch ich nicht weiter erklären.

@ Anastasius, welche "ambientigen, alten Lieder" meinst du, nenn ein paar Beispiele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Juhu! Endlich wieder eine kontroverse Diskussion im Forum Exclamation


Ich hab grad wieder a bissl Zeit und hab mir gedacht ich schau mal was geht. Das Thema war grad aktuell bei mir ... Btw.: Waren wir vielleicht auf dem selben Live und haben die selben Lieder gehört? Wink

Geschmäcker, Watschen und Toleranzgrenzen sind verschieden. Ich stoss mich z.B. im Fantasy- (Jessas, da geht schon relativ viel) oder MA-LARP (spielt eh meist in England) nicht an englischsprachigem Folk. Der von dir beschriebene Verlauf ist mir vertraut, das MUSS aber halt nicht so sein. Man kann nach - mit Gespür ausgewählten - Umdichtungen auch aufhören, bevor es ins OT kippt.

Auf einem Westernlive passt Folk, passt Country. Da gibt's genug, was leidlich bekannt ist und nicht gleich "modern!" schreit - Vorbereitung ist da auch weniger schwierig als bei z.B. mittelalterlicher Musik. Es geht auch nicht darum, ob ein Stück 1890 oder 1910 geschrieben wurde wenn das Spiel 1880 spielt - auch 2009 ist mir recht, wenn's sonst passt.

Als ambientige, alte Lieder für alle Genres empfinde ich:

- Pagan Love Song von den Andrews Sisters - weil wir Liver doch alle a bissl Heiden sind und Liebe doch was schönes ist.

- Barbara Ann von den Beach Boys - weil man's so schön in der Gruppe singen kann.

- Smoke Gets In Your Eyes von z.B. The Platters - weil's einfach soooo schön ist.

...

Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Peredhil hat Folgendes geschrieben:

... so ist etwa 'Leaving on an Jetplane' (letztens am Live gehört) definitiv nicht ambientetauglich.


deswegen hatten wir ihn am Western LARP auch auf "Steam Train" umgedichtet Wink

ich finde die meisten bisher gehörten "irischen" Volkslieder ziemlich nervig. Auch hält sich meine Freude in Grenzen, wenn die "wir haben alle mit Musik Spass" in ein Privatkonzert verwandlet, weil nur eine Person alleine den Text auf den Knien liegen hat.

Und wo die Melodie nicht weithin bekannt ist, tut sich die Menge auch mit dem Mitsingen schwer. Hier geht mir (wie generell im LARP) die Freude über die Authentizität.
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
deswegen hatten wir ihn am Western LARP auch auf "Steam Train" umgedichtet


Also das reicht mir nicht.

Zitat:
Auch hält sich meine Freude in Grenzen, wenn die "wir haben alle mit Musik Spass" in ein Privatkonzert verwandlet, weil nur eine Person alleine den Text auf den Knien liegen hat.


Also DAS ist kein vollständiger Satz. Wink

Zitat:
Und wo die Melodie nicht weithin bekannt ist, tut sich die Menge auch mit dem Mitsingen schwer.


Dass "die Menge" mitsingen kann hat für mich keine Priorität. Ist ja manchmal schön, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, aber MUSS ist das keines.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.


Zuletzt bearbeitet von martin am 02.10.2009 06:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2009 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

gemeint war:

Auch hält sich meine Freude in Grenzen, wenn sich "wir haben alle mit Musik Spass" in ein Privatkonzert verwandelt, weil nur eine Person den Text auf den Knien liegen hat.

Zitat:
Dass "die Menge" mitsingen kann hat für mich keine Priorität. Ist ja manchmal schön, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, aber MUSS ist das keines.


für dich nicht. Aber für alle die, die beim Singen viel Freude am Gemeinschaftgefühl haben und das gerne tun. Womit wir wieder beim Spass wären.

Vielleicht sollte es wieder weniger LARPs und mehr Feiern geben, wo dann ungestört gesungen werden darf. Very Happy
Mir scheint sich eine gewissen LARP-Müdigkeit breit zu machen. Aber das ist eine andere Diskussion...
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2009 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sitze gerade vor meiner Songsammlung und höre mir die Dubliners an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das KEINE geeignetten Larplieder sein sollten.

Es geht ja beim Larpen nicht darumm sklavisch an mitelalterlichen Vorgaben zu hängen "(PFUI TEUFEL)", sondern darum spas zu haben und eine, zumindest in den Tavernen, gelöste und frohe Stimmung aufzubauen.

Und wer sagt das nicht die Zwerge so manchen "Rock" Wink song geschrieben haben und der heute nur geklaut wird.

Ich will keines falls einen Glaubenskrig (sihe zitat) vom Zaun brechen
darum plädire ich wehement zu toleranz .

Last uns einfach zusammen spas haben ,es wird ja nicht ständig gesungen.
_________________
Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene Männer darüber streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.10.2009 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eine, zumindest in den Tavernen, gelöste und frohe Stimmung aufzubauen.


Eine PASSENDE Stimmung. Die muss nicht gelöst und fröhlich sein, die kann auch traurig, zornig oder sonstwas sein.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 06.10.2009 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie kann ich bei dieser Abstimmung keine Möglichkeit finden, so zu stimmen, dass es mir sinnvoll erscheint. Dennoch kann ich nicht umhin, ein Statement dazu abzugeben, da ich ja mit Musik auch abseits vom Live, einiges am Hut habe.

Ich habe mittlerweile ca. 30 Liverollenspiele besucht. Auf vielen wurde gesungen und nicht immer ist mir alles "passend" oder "ambientetauglich" erschienen, was ich gehört habe, aber trotzdem hat es mich in den meisten Fällen kaum gestört und einige Male habe ich mich sogar dabei ertappt, dass ich Lieder mitsinge, obwohl sie mir eigentlich gar nicht "gefallen". (z.B. weil mein Char intime sonst einige Leute ...hmmm, beleidigt hätte, wenn sie nicht mit ihnen gesungen hätte, ein anderes mal musste ich mir quasi die "Erlaubnis" ersingen, um schlafen zu gehen. Das Lied hatte ungefähr 100 Strophen und ich habe es gehasst, aber da musste ich eben durch^^, manchmal hab ich auch einfach mitgesungen, weil es sonst nichts (mehr) zu tun gab) Manchmal höre ich auch nur zu, weil ich die Texte nicht kenne. *gg*

Wer entscheidet denn eigentlich was die "passende Stimmung" ist? Wer legt fest, was (noch) ambientig ist und was nicht (mehr)?
Das ist meiner Meinung nach einfach der persönliche Geschmack jedes einzelnen und daher, kann es da meiner Meinung nach kein "richtig" oder "falsch" geben.
Man kann nämlich immer sagen, dass es ein so ähnliches Lied in dieser und jener Zeitepoche auch gegeben haben KÖNNTE – es ist ja lang nicht alles dokumentiert worden, das allermeiste geriet in Vergessenheit und wenn man jetzt sogar schon beim Liverollenspiel bei der Liedauswahl drauf achten muss, ob die eh „A“ (authentisch nämlich) ist, dann halte ich DAS für übertrieben.
Was ich aber natürlich begrüße ist, wenn sich jemand bei der Liedauswahl Gedanken gemacht hat. Das merkt man dann ja auch (auch dann, wenn einem persönlich nicht alles gefällt!)

Um mal eines der hier schon genannten Lieder zu nennen und auch um ein Beispiel zu geben, was ich meine:
Ich fände z.B. "Barbara Ann" furchtbar, wenns auf einem Live gesungen wird! (vielleicht würd ichs aber trotzdem mit anstimmen …kommt ganz auf meine Stimmung an, vielleicht würde ich mir denken, das nächste Lied gefällt mir dann wieder besser….)
Mag sogar sein, dass dieses Lied (Barbara Ann) vom historischen Background her genau passen würde (ich hab das jetzt nicht recherchiert), aber dennoch würde ich es, wenn ich es bei einem Live höre, als "nicht passend" empfinden. (vielleicht, weil ich es aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, mit etwas anderem verbinde, als andere…) Andere scheinen es aber sehr wohl als „passend“ zu klassifizieren – also, was tun?
GAR nicht singen?

Meine Meinung ist aber dennoch weder „supi“, denn auch ich habe ja einen persönlichen Geschmack, was ich als „passend“ und was ich als „nicht passend“ empfinde (s.o.), nur kann ich nicht meinen eigenen Geschmack hier als Maßstab anlegen, noch ist sie „ist mir wurscht“, denn dazu mag ich Musik generell zu sehr, als dass ich sagen könnte, sie wäre mir „wurscht“ , noch ist meine Meinung „bitte nicht“ , weil Musik quasi ganz zu unterbinden, nur weil sie nicht perfekt ist, das kann auch nicht der Weg sein.

Was ich immer wichtig finde, ist Rücksichtnahme. Wenn lauter Gesang jemanden wirklich stört/einschränkt, sei es beim Spiel, oder sei es dass jemand vielleicht schon schlafen möchte, dann bin ich auch dafür, die Sänger darauf freundlich hinzuweisen, doch leiser zu sein, oder sich einen anderen Platz zu suchen und zwar gleich! Und nicht hinterher, wenn man nix mehr dagegen machen kann.
Ansonsten gibt’s meiner Meinung nach kein „richtig“ oder „falsch“, den Mittelweg muss man sich irgendwo in der Mitte suchen.
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de