Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Steampunk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen

Das Setting sollte...
...an der "Echten Welt" (1880-1920) orientiert sein
66%
 66%  [ 6 ]
... eine phantastische Variation sein (incl. Magie)
0%
 0%  [ 0 ]
...ein völlig eigenständiges Setting & Welt darstellen
33%
 33%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 14:28    Titel: Steampunk Antworten mit Zitat

Nachdem ich ja bekannterweise immer wieder meine Nase in Rand-genres und Splittergruppenhomepages unseres Hobbys stecke bin ich seit einiger Zeit am tüfteln und überlegen, ein [u][b]Steampunk - Setting [/b][/u]zu generieren.
Das sich hierzu unser klassisches Ariochia eher wenig eignet ist eh klar Wink , die grundsätzlichen Fragen sind daher meiner Meinung nach
(siehe Umfrage):

"Waffentechnisch" kommen in derartigen Genres natürlich auch Schusswaffen vor, vor allem Nerf-Guns & Derivate werden zum Einsatz gebracht, welche sich auch - entsprechend modifiziert - ziemlich sehen lassen können (googlen: Nerf+Mod...)

Was "ich" unter Steampunk verstehe ist wohl eine Mischung aus
WildWildWest meets Jules Verne in Metropolis...
...oder doch Arkham?
Wink

tja, da Derartiges immer verschiedene Blickwinkel und vor allem Meinungen benötigt:

Her mit Deiner.
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das 2. Erde 1880-1920 + Magie? Gibt's ein Beispiel für ein völlig eigenständiges Steampunk-Setting? Wär das Welt X mit Kultur Y, Techlevel Steampunk?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

2. Erde + Magie... das triffts ganz gut, ja. Mit ein paar verschobenen Machtverhältnissen (zB keine Boston tea Party, immer noch alles unter RB), gewürzt mit zB einigen mythologischen Wesen / Druiden / etc.
(Buffy auf 1880 rückgedreht?), oder zB alles unter Kontrolle von Drachen (Beispiel: siehe "die Herren des Feuers" von Marcus Heitz)

Eine "eigenständige Welt" ergibt sich vor allem aus einer eigenen (angelehnten?) Kultur-& Namensgebung, benötigt eigene Weltkarten, Besonderheiten, Völker und dergleichen mehr.
Man darf nicht zu wenig Neues einbringen (sonst ists gleich wieder Var. 2.E) aber es kann auch "augenzwinkernd" gestohlen sein (in Maßen wenn dann).
Necromancer (Autorin vergessen... liefere ich nach!) ist "sehr nah", aber eigenständig, auch The Dungeon von Philip Jose Farmer hatte einige geniale Magic&Steampunk-Episoden...

Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib schon länger an einem Steampunkhintergrund für ein eventuelles Steampunk-Con. Leider ist es mir in den nächsten Monaten nicht möglich sowas zu organisieren (hab außerdem noch nie ein Con organisiert).
Das Setting spielt etwa 1880 und ist stark historisch angelehnt, aber mit ein paar zusätzlichen Entdeckungen und anderen Bündnissen...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Martha Wells! Original 1998, "The Death of the Necromancer", bei uns erst 2009 unter "Necromancer" in die Regale gekommen.

http://www.phantastik-couch.de/martha-wells-necromancer.html

...soll heissen, hab nachgeschaut Wink


ansonsten fallen mir zu Kategorie 2nd Earth noch "Der goldene Kompass" und zur Kathegorie 3 "Stormhold" (aus Sternwanderer) ein....

Mimins Idee klingt stark nach "1"... ich würde anraten, sowieso erst mal die "Erwartungen" und Interesse abzuklopfen, ehe man sich an eine Larp - Planung machen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also - bei zugegebenermaßen mäßigem Interesse - kämen für mich 1 und 3 in Frage (3 unter der Bedingung, dass es keine Magie gibt).

Frau Wells klingt ja für mich garnicht spannend (die Frau hat Stargate-Atlantis-Bücher geschrieben - hui, super! Wink ). Die Optik vom Goldenen Kompass mochte ich gern, sehr schönes CGI - die Seelen-Tiere sind aber mMn im Larp nicht darstellbar - so wie sehr viel Magie.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Magie - was ich persönlich ok fände - eher in Richtung Mystik / "Paranormale Phänomene" (weißt schon, Spukgeister, Medium & co)
Wink
jedenfalls kein "Blitzstrahl 2drei4teldirekt&brrzl!"

DWells: der Rest den sie so geschrieben hat ist angeblich auch eher sch...ön, aber DAS Buch war echt fesselnd & gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Steampunk meets Cthulhu...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt für Variante 1 gestimmt.

@ Mimin: Und dafür bastelst du schon tolle Requisiten, gell?

@ Ratmar (OT):

Ratmar hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich (...) meine Nase in (...) Splittergruppenhomepages unseres Hobbys stecke


Ach so, da verbringst du deine Online-Zeit also: Auf fremden Seiten! Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Au ja, das tu ich... Very Happy
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch mal für die "echte Welt" gestimmt.

Variante 3 ist zwar auch ganz reizvoll, aber dazu muss man dann erst wieder die ganzen Hintregründe ausarbeiten und als Teilnehmer muss man sich das alles dann auch merken (als SL sowieso ...macht also mehr "Arbeit"), da erscheint mir die vorhandene Welt doch irgendwie praktischer.

Cthulhuide Einflüsse würden mir ebenfalls gefallen.
Ansonsten muss man Magie ja nicht völlig ausnehmen, weil es gibt ja auch in der realen Welt unerklärliche Phänomene.
In der damaligen Zeit waren die Leute auch noch ungebildeter und abergläubischer, daher kann ihnen so ein "Spuk" auch "realer" vorgekommen sein, als das heutzutage (zumindest in unserem europäischen Umfeld) der Fall wäre.
D.h. wenn man sich bei der Konzeption an die Sichtweise der damals lebenden Leute anzunähern versucht, kann auch ruhig ein bissl Spuk und Mystik dabei sein.
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also Steampunk reitzt mich sehr, habe auch schon überlegt eines zu organisieren.

Bin Total für die Normale Welt, auf jeden fall ohne Magie,
aber trotzdem mit Mystische elemente der Zeit wie Alchemische versuche, Gnostiker a la Aleister Crowley und Satanisten. (Arbeite seit langen an so einem Charakter)
Wollte auch schon seit langem ein Steampunk- Spionage-Insekt machen


Es gehört einfach historisch zu der Zeit.

Da gibt es einige interessante seiten:

http://steampunk-pics.com/
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de