Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Katar Larpwaffen-Kampftraining
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 09:23    Titel: Katar Larpwaffen-Kampftraining Antworten mit Zitat

Ich war neuerdings wiedermal nach Jahre im Katar beim Larpwaffen – Training, und muss sagen ich war sehr enttäuscht, sogar erstaunt wie grob und schlecht mit den Waffen umgegangen wird.

Das Training war immer dazu da, um ein Gefühl für die Waffen zu bekommen, und vielleicht ein paar korrekte Techniken zu lernen um nicht nur besser kämpfen sondern auch besser Posen zu können, und so Verletzungen und Sachschaden beim Spielen zu vermeiden.
Aber was ich dort erlebt habe ist weit entfernt davon. Waffen werden so grob behandelt, das sie beim parieren sich bis zur „U Form“ durchbiegen und sogar durchbrechen.

Schwerter werden wie Baseball Schläger genommen, und es wird einfach damit herum geprügelt. Es gab sogar Verletzungen und Sachschaden.

Ich appelliere den Katar Besucher, und mehr sogar den erfahrenen Spieler und Sl (die teilweise genau so unvorsichtig mit dem Waffen umgegangen sind) sich mehr zu bemühen, den ein guter Umgang mit Waffen braucht kein Krafteinsatz, und auch Larp-Waffen können schwere Verletzungen verursachen.

Viele Sl sagen ständig :“so eine Waffe würde ich nie erlauben“, aber ich würde so eine unermessliche Grobheit noch weniger erlauben, vor allem wenn es sich um erfahrene Spieler handelt.

Ich mache mir damit sicher wieder Feinde, aber wisset das ich als erfahrener Kampfsportler (vor allem im gebiet der Waffen) mir um die Gesundheit der Teilnehmer sorgen mache.

LG…

Arno
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war zwar nie beim Katar und kann das also nicht bestätigen, aber das was du schreibst sollte generell vermieden werden.
LARPKampf ist genauso wenig echter Kampf wie Sparring. Auch wenn man auf technisch guten Kampf steht, sprich man herausfinden möchte wer von beinden Kämpfern der (technisch) bessere ist, so hat man nicht zu fuchteln und unkomntrolliert zu kämpfen.
Weiters gibt es ja auch den (leider nicht sehr verbreiteten) Show-Kampf wo es rein ums posen geht. Ichj finde ja, dass man Neuling und Alt-Larpern diesen mal nahelegen und auch trainieren sollte, bevoe lang Gefuchtelt wird...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gehört das es gestern im Katar wieder zu verletzungen gekommen ist, diesmal sogar mit Spitalbesuch. Bestätigen kann ich es nicht, aber wundern tut es mich auch nicht.

Es muss definitiv dort was gemacht werden
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist denn dort derzeit für den Verein zuständig und vor Ort?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine Meinung, die muß nicht unbedingt richtig sein.

Jeder der dort dabei ist, ist für sich selbst verantwortlich. Das ist IMO kein Platz der Ausbildung. Das ist keine LARP-Kampfschule, da gibt es keinen Trainer etc. Es gibt auch keine "Aufsicht".

Es ist, soweit habe ich das für mich verstanden, einfach ein Platz wo man üben kann. Finden sich eine oder mehrere Personen zusammen um voneinander zu lernen so ist das deren Angelegenheit.

Das einzig sinnvolle in dem Zusammenhang ist, an das Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer zu appelieren. Ich finde es völlig unangemessen zu erwarten, daß da jemand "die Aufsicht führt" oder "irgend etwas gemacht werden muß" (warum nicht selber etwas machen). Wer immer Zeit, Lust und die Fähigkeit hat, jemanden etwas beizubringen ist natürlich herzlich eingeladen das zu tun.

Ich finde wir sind alles erwachsene Menschen und brauchen weder Kindergärtner noch Aufpasser. Wer nach einer Gängelung in einer Hierarchie ruft, verhindert zuverlässig die Herausbildung von eigenverantwortlichem Handeln.

Soweit meine Meinung, die, wie bereits gesagt, keinen Anspruch auf Richtigkeit, Wahrheit oder Gülltigkeit erhebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du schon recht, Arno. Jedenfalls was Ausbildungsstätte/Kampfschule/Trainer angeht. Inwiefern der Verein als Mieter/Gastgeber "Aufsichtspflichten" hat kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es aber im Interesse des Vereins, dass zumindest weder die Räumlichkeiten noch die vorhandenen Vereins-Larp-Waffen beschädigt werden.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eigenverantwortung recht und gut, aber offenbar sind diese Leute ob erwachsen oder nicht, nicht dazu in der Lage vernünftig miteinander zu trainieren, sonst hätte man nicht diese Zwischenfälle. Abgesehen davon schadet es auch ungemein dem Ruf der Vereins. Beides kann mir aber egal sein, weil ich weder zum Verein gehöre, noch zu Katar gehe, ich wollte es nur gesagt haben...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schön und gut das alle erwachsen sind, es mildert nicht die Umstände.

Mann lässt ja auch niemanden Autofahren der es nicht kann.

Es geht darum Verletzungen zu vermeiden, und wenn nicht ganz so wichtig auch Sachschäden zu vermeiden.

Es sind ja keine Gladiatorenkämpfe die bis zum ersten Blut ausgetragen werden.

Das Training im Katar wurde eben um sowas zu vermeiden gegründet, dammit die Leute ein Gefühl für die Waffen entwicklen um Umfälle auf Lives zu mindern.

So was kann buchstäblich ins Auge gehen. LARP Waffen haben auch eine gewisse gefährlichkeit. In Deutschland wurde im Kamfp sogar ein Auge ausgeschlagen.

Also was ich dort bezeugt habe ist eine total unvernünfiger und gefährlicher Umgang mit Waffen. Zwar keine Lebensbedrohende Waffen, aber trotzdem Waffen. Und gerade weil wir Erwachsene sind sollten wir es besser wissen.

Lieber Arno, deine Zerbrochene Brille die dir die Wange aufgeschnitten hat hätte dir auch das Auge kosten können.
Für dich war es leicht als erstes nach der Versicherung des verursachers zu fragen, da du wenigstens nur den Sachschaden mindern wolltest.

Ich frage mich, ist es nicht eher Vernünftiger sowas prinzipiel durch vorsicht zu vermeiden?

Sicher, Umfälle passieren, deshalb sollte man doch achten dessen Ursachen zu verringen, oder?

Eine Aufsicht war früher nie nötig da alle bewust Trainiert haben , und nicht einfach herrumgefuchtelt haben. Das hat sich aber drastisch geendert.

Ist schon klar das der Verrein keine Verantwortung trägt, aber doch jeder einzelne der Teilnehmer, und es schadet nicht wenn jemand dabei ist der sagt: Achtung, was du da machst ist gefährlich.
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

...da ist man einmal 2 Wochen nicht im Lande... Wink

Ich kann bisher fast allen genannten Standpunkten zustimmen / sie verstehen.

Meine bescheidene Meinung:

im Normalfall achten wir sehr wohl auf Vorsicht (manche können ein Lied davon singen, wie oft ich sie - von höflich bis angeschnauzt - auf Sicherheit im Kampf hinweise. Und wir haben in der Vergangenheit bereits Leute "ausgeschlossen" wenn gar nix geholfen hat).

aber: Unfälle passieren. Punkt.

...und ich muss es wissen, denn ich bin selbst vorgestern in den Verletzungsfall involviert gewesen, welcher während einer eher langsamen Kampf-Übung geschehen ist. Die genau für Trainingszwecke durchgeführt wurde.

Ich hab einfach trotz allem zu spät reagiert. Mea Culpa.

Weis nicht wie das bei Arnos Verletzung war, dazu kann ich nichts aussagen (?"Prügelorgien" ?)
Ich kämpfe / trainiere seit ca. 10 Jahren Larpkampf - und trotzdem ist es geschehen (ein eigentlich ganz leichter Streiftreffer - dummerweise traf er trotz des Zurückzuckens den sich vorbeugenden Gegner noch - genau mit dem "Spitzerl" in die Kontaktlinse).

Es gibt Leute die schneiden sich an Papier - sollen wir denen jetzt wohl auch die Handfesseln anlegen - oder Aufseher hinstellen - oder einen staatlich geprüften Umblätterer?
Wink

Nein, Scherz beiseite: ich nehme die Angelegenheit sehr ernst und wir werden somit auch die kommenden Wochen wieder einige Sicherheitslektionen auffrischen, da ein paar der Neuzugänge diese noch nicht durchgeführt haben.

Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich passieren auch unter Vosrischt Unfälle. Sh*t happens. Das ist der natürliche verlauf der Dinge.

Ratmar, du weist wie lange ich dabei bin, und wie tollerant und Schmerzresistent ich beim Kämpfen bin. Wenn ich mich beklage und sage das es schlimm ist, dann hängt wirlkich was drann


Aber da wo man sie verringern kann sollte mann nicht an Maßnahmen sparen.

Die grobheit bei einen KAmpf ist aber überhaupt nicht nötig, und sehr gefährlich. Und die trainingswaffen werden auch weniger durch misshandlungen. So habe ich z.B. meine Uralte Katana, die Jshrelanges Training ausgehalten hat zerstört gefunden. MAcht nichts, hatte sie eh für das Training hergeschenkt, und ja sie war alt und alles geht mal kapput. Aber nach dem ich gesehen habe wieviel kraft dort auf die Waffen angewendet wurde, vorallem beim parieren, wundert es mich nicht das die Unfallsrate steigt so wie die zerstörung der Trainingswaffen.
KAmpfstäbe wurden bis zu einer "U" form durchgebogen, und das sollte man wirklich nicht machen.
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silent_fred



Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ich bin ein relativer larp anfänger und mich würde so ein kampf trining interressieren, nur ich weis leide rnicht wann und wo so etwas statt findet, könntet ihr mir da vllt weiter helfen.
bzw voriges jahr im frühling 2009 war das, da hab ich larper auf der daunau insel gesehen, die mit schwerter gegen einander gefochten haben, wäre sowas in der art so ein training ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, trainieren kannst du jeden Mittwoch ab 18 Uhr

Ort: Katar, Krotenthallerg. 10, 1080 Wien (Kellerzugang)

Und, ja, sowas änliches. Trainiert wird am Mittwoch mit Schaumstoffwaffen,

Montags ist das Säbelfechttraining von Klingenspiel, das mit echten Säbel (auch willkommen)

Donnerstags ist Rapierfächten (Klingenspiel, auch echte Rapiere) da kannst auch natürlich vorbeischauen.

Lg.

Arno W. ( Nicht verwechseln mit Arno F. Wink )
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

wichtiger Hinweis: da wir derzeit manchmal an der Auslastungsgrenze sind, ersuche ich - auch beim "schnuppern kommern" um Zu-/bzw. Absage.

Regelmäßiges Training ist verständlicherweise für Vereinsmitglieder von Ariochs Erben oder Klingenspiel angedacht und die haben natürlich auch "Vorzug".

Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
silent_fred



Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke, ich muss nur schauen an welchem mittwoch ich in den nächsten paar wochen zeit habe.
bzw muss mir auch erst mal ne larp waffe zulegen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 30.03.2010 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Übungswaffen in oftmals liebevoll restaurierter Qualität vorhanden...
Wink Wink Wink

Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de