Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Neue Art von Larpwaffen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum
Autor Nachricht
silent_fred



Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 20:02    Titel: Neue Art von Larpwaffen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin heute auf Larpwaffen gestoßen, von denen ich
noch nie etwas gehört habe. Ich denke mal das die sehr neu sind, man nennt sie:

"Geschäumte Waffen"

Ich wollte euch mal so fragen ob ihr vielleicht über so genannte Geschäumte Waffen wisst.
Hier ist der Link wo ich diese Waffen gefunden habe.

http://www.calimacil.com/

Hier hab ich auch was gefunden darüber:

http://www.dein-larp-shop.de/index.php?cPath=100


ich danke euch schon mal im vorhinein.

MFG

Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Calimacil haben sie im Damage, aber die sind sauteuer. Da bekommt man schon sehr fesche und gute Sonderanfertigungen...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hammerkunst schäumt seit Jahren die Waffen.

Lg Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Is richtig, aber die Chargen unterscheiden sich in Qualität und Härte beträchtlich. Zumal ist HK in den letzten jahren rapide bergab gegangen (allerdings denke ich, dass die letzten Produktionsserien wieder etwas besser sind)...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silent_fred



Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aha,.... also welche Art von Waffen sind nun besser geeignet für Larper,
bzw was bevorzugt ihr so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt abzuwägen:

# "von der Stange - traditionell" - also nicht geschäumt:
+ Zeitaufwand = ein Besuch im Internet oder im "Fachhandel" deines Vertrauens.
- Massenware - jeder zweite Spieler hat diesselbe Waffe
- Als Konsument weißt du nicht genau, wie sie aufgebaut ist (Du kannst es dir zwar erklären lassen, musst dich aber dennoch auf das Wort deines Gegenüber verlassen; im schlimmsten Fall kennst/verstehst du die "technischen" Zusammenhänge der einzelnen Baustoffe nicht

# "von der Stange - geschäumt" -
+ siehe oben
- siehe oben
- soweit ich weiß (bitte berichtigt mich, wenns falsch ist) haben die geschäumten Waffen keine verstärkte Spitze - Bruch- und Verletzungsgefahr

# "Marke Eigenbau"
+ Keiner sonst hat dasselbe Produkt
+ Du selbst bestimmst den "Sicherheitsgrad" (und weißt genau wie sie aufgebaut ist)
+ Im Vergleich günstiger (es sei denn du bewertest deine Arbeitszeit)
+ Sollte die Aussenhaut beschädigt sein, kannst Du sie selber reparieren (weil du die Materialien ja schon zu Hause hast)
- Hoher Zeitaufwand
- Als Anfänger im Schaumstoffbau hast du eine große "Verlustrate" - Verschnitt / zu hart / zu wenig Latex / zu wenig Patex / zu viel Patex / zu kurze Trockenzeiten / sonstige Verarbeitungsfehler / ....

summa summarum, und das spiegelt nur meine eigenen Vorlieben wieder, finde ich die selbstgemachten Waffen immer am schönsten / haltbarsten / sichersten; den Geschäumten vertraue ich nicht, weil der Schaumstoff der Waffen, die ich bis jetzt in der Hand hatte "gar ein wenig weich" war; mit geringem Druck konnte ich den Kernstab fühlen; zu den übrigen Stangenwaren ("traditionell"): ich besitze eine, und die wird wohl demnächst (ein bis zwei Spiele mit gemäßigtem Einsatz) an der Spitze brechen - leider hab ich keine Ahnung, ob, und wenn, wie diese vor Bruch geschützt wurde.

Letztendlich hat jede ihre Vor- und Nachteile. Wie schwer man jeden einzelnen bewertet bleibt dem Nutzer selbst überlassen.
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

MMn ist die beste Variante die, die nicht erwähnt wurde:
Auftragsarbeit
+Keiner hat die selbe Waffe
+an sich immer sehr hohe Qualität (erfahrener Bauer)
+hohe Sicherheit (der Bauer schaut drauf, dass die Waffe auch sicher ist)
+eigenes Design (auch bei Verzierungen)
+auf Wunsch auch richtig ausbalanciert
-etwas teurer

Meine bevorzugten Bauer sind Ars Sica und Wyvern Crafts (gibts derzeit auch beim Damage)...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silent_fred



Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, so ist das Smile ...... naja ich wäre eh schon am überlegen gewesen, das ich mir selber eine Waffe baue, hab dazu eh eine recht gute Anleitung im I-Net gefunden.

http://www.dreamlands.de/larp-waffen.htm

Vielleicht kennt die eh schon jemand von euch.
Habe mit meinem Cousin und seinem Vater vor Weihnachten
ein fast 2m langes Kataner(FF7 Sephiroth) gebaut, nur den Sicherheits
bestimmungen würde es nicht entsprechen, najo was will man schon von nem 1. Versuch Mr. Green

Trotzdem ein großes DANKESCHÖN das ihr mir die Vor- und Nachteile
so gut erklärt habt.

MFG
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oh - die Dreamlands-Anleitung. Been around for a while, that one ... Smile
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de