Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Ich bin Gast, ich darf das!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Alexia



Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 13:50    Titel: Ich bin Gast, ich darf das!!! Antworten mit Zitat

Mir ist letztes Wochenende wieder mal etwas aufgefallen (weil es mir als "machtloser" SNSC echt sauer aufgestoßen ist), was auch auf vielen anderen LARPs so praktiziert wird, wahrscheinlich weil es so gut wie nie Konsequenzen hat: die Überschreitung des Gastrechtes.

Nun gut, nicht überall ist das Gastrecht so institutionalisiert wie in Dalriada, aber oft ist es doch so: die HELDEN kommen an, werden willkommen geheißen, bewirtet, einquartiert... dann passiert irgendwas, oder einer wird (warum auch immer) misstrauisch, oder einem passt was nicht. Und schon geht's los.

Es werden Leute befragt, als wäre man die Linsar Garde im Einsatz. Räume werden ohne Vorwarnung durchwühlt bzw. verwüstet (mein Alchemie-Labooor!*). Und wenn einer der Ansässigen oder der Gastgeber selbst was sagt, dann wird der verdächtigt, zurechtgewiesen, offen angefeindet. Früher oder später findet man dann etwas, das einem nicht passt - seien es örtliche Traditionen, die Einstellung gegenüber Maikäfern*, die Anwesenheit eines Wesens des Typs XY - und beschließt, etwas dagegen zu tun. Weil es "so nicht sein darf". Warum es so ist, wird nicht gefragt. Allgemein wird nicht gefragt, sondern getan. Lasset uns die Maikäfer befreien, die von der bösartigen Dorfgemeinde - sind wohl allesamt Kultisten!* - gefangen gehalten werden!!! Für die Freiheit der Maikäfer!!1!!1einself...

...und der Gastgeber steht da. Macht vielleicht "du, du", aber mehr traut sich der NSC oder die SL nicht. Weil es ja Sinn der Sache war, dass die Helden auf die Sache mit den Maikäfern* draufkommen. Man kann sie ja nicht alle rausschmeißen, oder?

Und die Helden reißen nieder, was ihnen nicht passt, und erwarten dann auch noch Dank und Lob, bevor sie weiterziehen, um andernorts dieselbe Masche abzuziehen.

Ohne jetzt einzelne SCs, NSCs, SL oder Spiele schlechtmachen zu wollen: mir kommt das... äh... Grauen. Im echten Leben würde man "Gäste" wie die einfach rauswerfen. Wozu hat man eine Stadtwache/Burgwache/Mistgabeln oder ist verdammt nochmal ein Orden voll fähiger Magierinnen*?

Nein, gerade als Gast darf man sich meiner Meinung nach sowas nicht erlauben, und ich würde es mir wünschen, dass NSCs und SL bei sowas härter durchgreifen. So wie auf Tagebuch 1 wenigstens die Wirtin sich beschwert hat, dass man von ihrem Hof Dinge wegträgt. (Genützt hat es ihr nix...)

* alles nur teilweise erfundene Beispielfälle zur Illustration.
_________________
Latonia Amara / Nastusia Sinestra Umbrifer / Ahorangi a Neke / Carwen

Du wolltest schon immer mal ungestraft einen bösen Character spielen?
Out of the Dark: Exodus 4.-6.6.2010

http://outofthedark.epzilon.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich kam es diesmal sogar zu Konsequenzen - wenn auch nicht das von manchen Zusehern (und beiden Beteiligten!) Gewünschte: "Mach Dich Kaputt".... Wink
Wegen der laufenden Verhandlungen und Vernetzungen (und da Beide "Streithanseln" jeweils jemand wichtiger in bzw. für die jeweiligen Orden war) mussten im Endeffekt die Bedrohungen, Worte, etc. zurückgenommen werden und Beide Seiten mussten sich
...entschuldigen (!)

Bei den Üblichen LARPer-Egos ist das schon eine Leistung Wink)))

Und ich stimme Dir zu, oft genug übersehen die Spieler das:
aus Gastrecht erfolgt auch Gastpflicht!!!

Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Alexia



Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked bei mir hat sich keiner entschuldigt. Vielleicht war ich nicht wichtig genug, oder ein "Ihr habt hier jetzt gar nichts zu sagen!" (zu einer Magistra, die ihr ganzes Leben in diesem Haus verbracht hat) ist keine Beleidigung... zum Glück war mein Char friedlicher als ich.

Ich habe allerdings (völlig zu Recht!) einen Rüffel bekommen, als ich ins Alma-Zimmer geplatzt bin. Und mich entschuldigt. So soll das auch sein. Wink
_________________
Latonia Amara / Nastusia Sinestra Umbrifer / Ahorangi a Neke / Carwen

Du wolltest schon immer mal ungestraft einen bösen Character spielen?
Out of the Dark: Exodus 4.-6.6.2010

http://outofthedark.epzilon.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

oha? da gab es mehr als EINE Überschreitung???
seid froh das ich euch nicht sah, Übeltäter...
Wink

Ich sprach von dem Nase-an-Nase "Ich bin Mächtiger/Du hast hier nix zu sagen"- Schreiduell im Hof...
war echt eine herrliche Szene, und hatte - wie oben angeführt - "politisch gefärbte" Konsequenzen...

Ja, manchmal scheinen im Eifer des "Gefechtes" SC gerne auf die gute Kinderstube zu vergessen.

Schade, dass Dir das nicht vergönnt war.
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Alexia



Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch nicht so wichtig... ich war ja nur SNSC, und das war nur der Zuckerguss über einer Torte von Ausschreitungen (mein Labooooor!!!), aber ich wollte mich jetzt gar nicht zu sehr auf dieses eine Spiel versteifen. Es kommt immer wieder vor.
_________________
Latonia Amara / Nastusia Sinestra Umbrifer / Ahorangi a Neke / Carwen

Du wolltest schon immer mal ungestraft einen bösen Character spielen?
Out of the Dark: Exodus 4.-6.6.2010

http://outofthedark.epzilon.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Leider muß ich Alexia hier fast vollständig zustimmen. Die Konsequenzen für schlechtes benehmen sind im LARP etwas schwach ausgeprägt.
Alexia hat Folgendes geschrieben:
...und der Gastgeber steht da. Macht vielleicht "du, du", aber mehr traut sich der NSC oder die SL nicht. Weil es ja Sinn der Sache war, dass die Helden auf die Sache mit den Maikäfern* draufkommen. Man kann sie ja nicht alle rausschmeißen, oder?
Doch könnte man, wäre für manche Chars (und auch Spieler) mal eine echte Abwechslung. Möglicherweise hat man ja als SL noch Verwendung für den einen oder anderen NSC. Auch eine Nächtigung im Freien kann die Gemüter etwas kühlen.
Alexia hat Folgendes geschrieben:
Und die Helden reißen nieder, was ihnen nicht passt,
Wenn es denn die Helden wären. Viel zu viele SCs laufen eher mit den Moralvorstellungen ihrer Spieler durchs Larp-Land und so sehen auch manchmal die Entscheidungen der Figuren aus. Manchmal fährt auch das Ego eines Spielers in die Seele eines Char und bewirkt sein Hinscheiden.
Alexia hat Folgendes geschrieben:
mir kommt das... äh... Grauen. Im echten Leben würde man "Gäste" wie die einfach rauswerfen. Wozu hat man eine Stadtwache/Burgwache/Mistgabeln oder ist verdammt nochmal ein Orden voll fähiger Magierinnen*?
Jeder Gastgeber sollte in der Lage sein, sich seiner Gäste zu entledigen. Sonst ist man schnell bei den Freiern der Penelope. Aber wir wissen was denen passierte als Odysseus nach Hause kam. Aber mal ein paar Chars "ausladen" resp. rausschmeißen, könnte durchaus helfen.
Ratmar hat Folgendes geschrieben:
aus Gastrecht erfolgt auch Gastpflicht!!!
So selbstverständlich das ist, so schnell vergessen es die Spieler und lassen darum auch ihre Chars so verrückt agieren.

Ich sehe das Problem hauptsächlich in der unvollständigen Verkörperung der Figuren durch die Spieler. Da wird das lokale Machtgefüge einfach nicht in die Darstellung der Figuren einbezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de