Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Gesinnungen sind Blödsinn?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:23    Titel: Gesinnungen sind Blödsinn? Antworten mit Zitat

Bis vor Kurzem war ich noch der unumstösslichen Meinung, Gesinnungen nach dem Muster von (A)D&D wären absoluter Blödsinn. Denn wer bestimmt denn, was gut ist? Der folternde Großinquisitor? Aber man lernt nicht aus: Gesinnungen sind sogar "A". Jawohl, die sind BELEGT! Und was "A" ist kann ja kein Blödsinn sein (die waren ja auch nicht blöd damals)! Zum Beweis führe ich an:

Johann der Gute, König von Frankreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_der_Gute
Wilhelm der Gute von Sizilien
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_der_Gute
Leopold der Gute von Österreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_der_Gute
Sowie Philipp, Anton, Anton II, Alexander, ...

Jetzt sagt ihr vielleicht: denen wollte man doch nur schmeicheln! Aber:

Arnulf der Böse
http://de.wikipedia.org/wiki/Arnulf_der_B%C3%B6se

Q.E.D.

Ich trete also fürderhin für Gesinnungen in historischen Spielen ein. Als Lösung für die Darstellbarkeit (insbesondere bei DKWDDK) schlage ich das Führen der Gesinnung im Namen (ist ja auch "A"!) vor.


Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

na super ....


Meine Gesinnung währe dann Gregor der Sanftmütige Schaff.... oder wie ...gg
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ja, der Sanftmütige. Das wäre etwas ausserhalb des Gut-Böse-Dualismus. Mal schaun: ist sanftmütig gut? Klingt schon so. Aber kann Sanftmut nicht auch zu Unterlassungssünden führen und ist dann böse? Ach herrje, Dilemma, Dilemma ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Sanftmütig" ist Neutral in Richtung Neutral Gut, würde ich sagen.
Fürchten wir uns gemeinschaftlich demnächst also vor Rittern wie "Herribald der Chaotisch Neutrale, mit leichten Tendenzen Richtung Böse".
Aber prinzipiell, um die Sache ein bissale auszuweiten, finde ich Gesinnungen als outtime genutzte Darstellungsstütze ohnehin nicht blöd.
Nur sie als Intimeerklärung zu nehmen, ist dürftig bis abscheulich.
"Ich darf diese idiotische, spielstörende und den Rest der Spieler mit einem nagelgespikten Knüppel vor den Kopf schlagende Aktion machen, ich bin nämlich chaotisch!" ist genau so schlimm, wie "He, wir dürfen Euch grundlos niedermachen, obwohl wir Lawful Good sind, Ihr seid nämlich laut Paladinvision(tm) total böse!"
Oder nicht?

Stefan der Höfliche (bitte das auf dem großen Gesinnungstitelkreuz irgendwo zwischen Sanftmütig und Halbwegs Ehrenwert einzutragen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, drei namentlich genannte Gute, ein Böser. Das ist halt wenig, bei den Milionen ohne Namenszusatz. Wenn das Verhältnis beim Gesinnungsspiel ähnlich ist, hab ich nichts dagegen. Da kann ich noch jahrelang spielen, bis mir der erste Gute über den Weg läuft, von dem einen Bösen ganz zu schweigen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Arno, bedenke doch, dass damals nicht über jeden Aufzeichnungen geführt wurden! Es gibt ja noch mehr Gute und es gab bestimmt noch mehr Böse, die Aufzeichnungen über Letztere wurden aber wohl von den Nachkommen manipuliert. Die hatten doch damals im Mittelalter das Schreiben gerade (wieder) erfunden, oder? Finster war's auch (deswegen ja auch "finsteres Mittelalter"). Und hast du heute, wo's ja bei uns wirklich schon überall alles gibt (Papayas!), mal probiert Pergament aufzutreiben? Wie schwer muss das damals wohl erst gewesen sein (merke: im Dunkeln auch noch)!

Martin
[] der Ironische mit Tendenz zum Zynischen, mitunter auch Sarkastischen.
[] der Halblustige
[] der Böse
[] der Gute
[] der Cutmaster

(take your pick)
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gesinnungstitel für jeden Charakter machen das Spiel natürlich auch wieder witzig (oder halblustig, eher):

Bauer Ham der Sehr gute (1, sehr gut, setzen)
seine Gattin, Bäurin Resl die Halbwegs Gute
ihr Sohn
Luff der Relativ Neutrale
und dessen Verlobte
Annerl die Ein Bisschen Böse aber Liebenswerte (schreien kann die Frau!)
dann noch deren uneheliche Tochter:
Kleinmuckerl die Noch Nicht Eingeteilte Weil Sie Noch Nicht Sprechen Kann

Hmmmm....

Gez. Stefan der Ganz Besonders Höfliche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als OT finde ich die Gesinnung deshalb ned schlecht, weil sich vor allem die Orga schnell ein Bild machen kann. IT ist das fast genauso schlimm wie: "Ich bin zu schwach um den Baumstamm zu heben." Ach, tretet zur Seite, ich habe Stärke 6."
Gesinnung ist auch hilfreich beim erstellen des Chars. Und wegen "was ist denn gut und was nicht" Ich denke, da sollten wir uns auf unsere heutigen Moralvorstellungen stützen...
Mimin, der Neutrale und solange Gute bis man ihn beim Essen stört und dann chaotisch böse Werdende...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

*MiminnichtbeimEssenstör*

Dein Beispiel wäre ein guter Ansatz, sich auch hier mal über "Ausweichpunkte" auszulassen. Aber die heben wir uns am Besten noch auf.

Heutige Moralvorstellungen fände ich nicht so praktisch. Es gibt nämlich gar keine einheitlichen. Was wollen wir da als Grundmodell? Die Gesetze? Durchschnittliche Moral innerhalb kleiner Gruppen?
Christliche Moralwerte?
Buddhistische?
Islamische?
Schwierig, schwierig...
Bin ich gut, wenn ich als Lebensaufgabe üble Schwarzmagier töte, am liebsten unbewaffnete ohne Vowarnung (sonst zaubern sie Dich tot...)?
Laut Gesetz heute geplanter mehrfacher Mord.
Christliche Moral: Todsünde. (ja, auch wenn es böse Schwarzmagier sind! Allerdings dürfte man sie nach dem Alten Testament wiederum niedermetzeln, wenn bewiesen ist, dass sie zaubern - Glück gehabt!)
Buddha: Ganz ganz besch...enes Karma.
Islam: Tja... kennt irgendwer den Koran gut genug? Mord ist prinzipiell ja auch da böse. Aber Magier? Hm, hm, hm.
Schwierig, schwierig...

Was machma?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Finster war's auch (deswegen ja auch "finsteres Mittelalter").

Richtig, Feuer war ja noch nicht erfunden Laughing Fackeln schon, aber des Feuerl drauf hat halt g'fehlt...
(Sorry, mein Einstandsblödsinn weil ich schon so lang nicht mehr gepostet hab *g*)

Lustige Idee, die Beinamen, aber es sollte nicht jeder Char jetzt plötzlich damit daherkommen sondern nur die, wos auch paßt, Ritter, Krieger, Adelspack (also die dutzenden Ritterkriegerhelden auf jedem Live). Und es muß ja auch nicht immer nur Gesinnung sein, das ist fad. Zehnmal "der Gute", ein paar "der Böse", na toll, gab ja genug andere Beinamen. Karl der Große, Karl der Kahle, Pippin der Ältere - na bittschön, Childebertus adoptivus oder Marcus Cassianus Latinius Postumus klingt dann fast schon Gelehrt Laughing
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss ja nicht ... Also ohne euch zu nahe treten zu wollen ... Embarassed

Ihr nehmt doch diesen Thread nicht ernst, oder?* Shocked

Das war keinesfalls meine Intention - aber natürlich kann man auch ganz ernst über Sinn oder Unsinn von Gesinnungen im Larp reden. Da gebe ich euch recht: möglichst keine, wenn dann nur als OT-Info für die schnelle Klassifikation durch die SL. Ansonsten bin ich auch eher weniger ein Freund der modernen Einstellungen in pseudomittelalterlichen Fantasy-Spielwelten (in historischen sowieso nicht). Gehört mMn im Spielhintergrund definiert und entsprechend umgesetzt. Beinamen sind schon eine nette Sache, die Farbe ins Spiel bringen. Das kann von Schimpfnamen für unbeliebte Adelige bis zum Faulen Wilhelm, der Schweinehirt ist gehen (Positive gehen natürlich auch, der Schöne Sigismund oder Waltrud die Gütige etc.). Soll/muss aber selbstverständlich nicht jeder haben, das würde wohl selstam wirken (oder hat jeder von euch einen persönlichen Beinamen/Spitznamen?).

*Ich meine: "Ich trete also fürderhin für Gesinnungen in historischen Spielen ein" - das kann ich doch nicht ernst gemeint haben! Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

downey der sangesfreudige sagt:gesinnungen auf dem papier sind eine sache,verhalten im spiel eine andere.
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, Du kannst nicht einfach Deine weltbewegende Entdeckung wieder zu-decken. Das ist eine ernste Sache, die kann nicht wieder in die Versenkung gestopft werden. JEDER braucht einen Titel, so wie es im Mittelalter auch war. Sonst könnte ich mir nicht mehr ins "A"ug blicken, ohne Schamesröte aufsteigen zu sehen.

Wir brauchen genaue Listen, damit sich jeder den passenden Titel aussuchen kann. Und natürlich eine Klassifizierung, was wie mächtig ist.
Kuno der Gütige sieht natürlich auf zu Brontius dem Sehr freigiebigen.
Dieser wiederum steht in der Güteklasse aber noch viel weiter unter Ritter Tobbel dem Wahrhaft Guten.
Wie kannst Du diese wundervolle Sache nicht ernst nehmen? Pfui über Dich, Martin der Traurigerweise So Unernste!

Und Dein Wilhelm der Faule muss natürlich ausgebildeter Imker sein, damit es "A" ist.

Strenge Grüße
Stefan der Ernsthafte

P.S.: Auch Gruß an Downey den Sangbaren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ich bin: Mimin der Hungrige Stunt von Ith, Schüler des Meisterheilers Darius der Alte, Bäutehobbit der Hotten, Bezwinger des Necromanten von weißichnicht mehr (und seinem Gehilfen), Heiler des Thains der McDews, Freund der Elfen zu Heligonia und Whiskey Velley (fragt nicht), Schnetzler der Untoten zu Drackensteig, Sieger des in einemLugh na Bash (?) Match in Dalriada,...3. Lord von Thrumton Castle, 4. Earl von North Castlestone Hall zu Middlefridham of Fissleminster Hill, Thain of Eastwick Essex Fort, Playmouth Fortress of Argyllshire, Sir of the Queen of Long Shepeart-Island and Further-east-west-Lake in Hasceth-Fortiscue-Shire...
Das jedesmal aufzuzählen wird seine Zeit dauern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Keine Panik, Martin, wir schnappen nur ganz kontrolliert über... Jedem Char sein "A"nrecht auf einen Beinamen, und sei er auch noch so irr und schwirr. Solangs dann nicht echt im Live durchgezogen wird, sonst liegen die Mitspieler den Großteil der Zeit vor Lachen am Boden Wink Ernstnehmend wären Gesinnungen sowieso eher ein Bremsklotz, sieht man ja schon an der Charakterstereotypisierung im Profiler-Regelwerk. Woher soll ich im gemütlichen Wohnzimmer wissen, wie sich mein Char in einer haar- und bartsträubenden Situation irgendwo im wilden Wald verhält??
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de