Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

CODEX NEU?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 20:30    Titel: CODEX NEU? Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

um der ausufernden Gerüchteküche mal gegenzusteuern:
Ja, wir sind dabei den Codex zu überarbeiten, wobei wir besonders Wert auf vereinfachende Spielbarkeit und Berücksichtigung länderspezifischer Anforderungen legen.

Es soll ein echter Codex "Ariochia" werden, also besonders gut für unsere Bedürfnisse / Länder zugeschnitten.



Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlag euch folgendes vor: Codex nehmen, Mülltonne auf, Codex rein, Deckel zu. Fertig... Wink
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Ich schlag euch folgendes vor: Codex nehmen, Mülltonne auf, Codex rein, Deckel zu. Fertig... Wink

Machst Du das mit ALLEN Regelwerken, oder hast Du eines, daß Du nicht auf obige Weise behandelst?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das würd ich mit allen Regelwerken machen, aber wenn es eins speziell verdient hat ist das der Codex bzw. Signum...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann ich Dir bei der Bevorzugung des punktelosen Spiels (DKWD(D)K) nur folgen. Es gibt aber eine gar nicht so kleine Gruppe von Spielern die ein Regelwerk mit Punkten bevorzugen. Und dabei kann ich nicht feststellen, WAS gerade an den von Dir genannten Regelwerken so schlecht sein soll. Verglichen mit den mir bekannten anderen Regelwerken, sind sie nicht viel besser oder schlechter.

Kannst Du mir ein Regelwerk namhaft machen, daß deiner Meinung nach, auf Grund seiner Regelmechanik, den mir bekannten Regelwerken irgendwie überlegen ist. Folgende Regelwerke kenn ich und bei ihnen ist mir keines besonders aufgefallen.
  • Amtgard
  • Codex II
  • Codex D&D
  • De Ludis
  • DragonSys
  • DSA Live 2.0
  • LiveQuest
  • Nörd
  • Signum
  • SimpleLive
  • ThatsLive
  • Tales of Fantasy
  • Vitae III
Sie haben alle ihre Vorzüge und Nachteile. Manche sind an eine bestimmte Spielwelt angepasst, andere an bestimmte Spielstile. Alle reflektieren in ihren Mechaniken die Philosophie ihrer Macher.

Ich frage nach, weil ich gerne wüsste was ein Regelwerk in Deinen Augen gut oder schlecht macht. (Wenn wir von der Bevorzugung des DKWDDK-Spiels absehen.)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier keine RW vs. punkteloses Spiel Diskussion lostreten.
Regelwerke finde ich grundsätzlich für überbewertet und ich spiel auch auf Regelwerkcons nicht mit einem Regelsystem. Soll heißen, ich schick eine Charaktergeschichte an die Orga aber keinen Charakterzettel weil ich sowas nicht habe und es mich ehrlich auch nicht interessiert mich in jedes mögliche RW reinzulesen. Meine Charaktere sind allesamt unmagisch und keine Orga braucht sich Sorgen machen, dass ich das Spielgleichgewicht durcheinander bringe. Soviel mal zum Grundsatz.
Ich halte ein Regelwerk wie That´s Life 9 für halbwegs in Ordnung da es praktisch nur Dinge reglementiert, die sich schwer darstellen lassen (Magie, Alchemie, Wunder etc.). Für nicht magische Charaktere ist es an sich recht frei. MMn könnte man die Gaben und Handicaps weglassen.
Meiner Erfahrung nach (die ich größtenteils in Deutschland sammle) geht die Tendenz ohnehin zum punktelosen Spiel und gerade in Deutschland (abgesehen von den Großcons, dich ich nicht besuche) ist die recht stark zu bemerken. Eine Sache die nicht immer funktioniert, aber die zumindfest eine erfreuliche Tendenz ist...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.12.2010 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich kann ich Dir bei der Bevorzugung des punktelosen Spiels (DKWD(D)K) nur folgen.


Hö, wie passt denn das mit deiner Antwort in einem anderen Forum auf meinen Vorschlag, die Opferregel öfter statt dem klassischen Todesstoß-und-zählen-System ein zu setzen zusammen?

Arno hat Folgendes geschrieben:

Oh je, Opferregel
Sad


oder praktizierst du punkteloses Spiel ohne Opferregel?



Zum eigentlichen Thread Thema:
Ich verstehe, dass Ariochs Erben ein eigenes zeitgemäßes Regelsystem haben wollen, aber habt ihr euch als Alternativen auch all die "Codex-Kinder" wie Codex DAR, NÖRD oder auch Simple Live angesehen? Letzteres fordert sogar auf, eine eigene Erweiterung zu schaffen, die orgaspezifische Details beinhalten kann.
Der Vorteil für die Spielerschaft wäre, dass nicht noch ein neues Regelwerk im Umlauf wäre.
Wenn es ein neuer Codex wird, achtet bitte darauf, dass die Versionsbezeichnung eindeutig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.12.2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier die Opferregel-Diskussion nicht nochmals aufwärmen. Meine Erfahrung ist, im Zusammenhang mit dem Tod eines Charakters, keine so wirklich gute.

Die Opferregel funktioniert meiner Erfahrung nach immer dann gut, wenn sich die Beteiligten über den grundsätzlichen Spielstil einig sind. Das ist aber bei vielen Spielen nicht der Fall, so daß dabei höchst seltsame Auffassungskollisionen entstehen können, die mitunter zu endlosen OT-Diskussionen führen. Das finde ich mühsam.

Darum bevorzuge ich für den Fall eines Charaktertodes eindeutige, von der Einschätzung des betroffenen möglichst unabhängige Regeln, oder eben Spielleiterentscheid. Das gilt NUR für den Chartod, für alles Andere ist IMHO die Opferregel durchaus brauchbar. Ich habe sie selbst auf vielen meiner Spiele mit gutem Erfolg eingesetzt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=Arno]Die Opferregel funktioniert meiner Erfahrung nach immer dann gut, wenn sich die Beteiligten über den grundsätzlichen Spielstil einig sind.[/quote]

Das sehe ich genau so, aber das ist doch bei punktelosem Spiel nicht anders, oder unterscheidest du dahingehend?

Mir ging es nur darum, ob du eine Form von punktelosem Spiel kennst/spielst, die ohne Opferregel auskommt und wenn ja, wie diese funktioniert.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm ich weiss nicht, ob sich der Begriff "kooperatives Spiel" schon durchgesetzt hat. Ich verstehe darunter eine Form von logischer Konsequenz und Anerkennung der Umsetzung/des Ausspielens der Mitspieler sowie der eigenen Handlung.

z.b. ja wenn ich so mutig (=dumm) war, alleine in den Wald zu gehen, obwohl am Feuer von marodierenden Truppen erzählt wurde.
Wenn mich dann eben solche erwischen, dann werde ich sehr wahrscheinlich tot sein

Das verzweifelte Feilschen um Minuten und Widerstandspunkte, dann gänzlich mit einer Regeldiskussion outtime zu fallen und entgültig alle stören (weiss ich nur vom Hörensagen) sollte durch schönes Miteinander ersetzt werden.

z.b. in dem man dem unglücklich Mutigen eine Fluchmöglichkeit offen lässt?

Ich glaube beobachtet zu haben, dass DkwD(d)k-Spieler etwas lockerer mit dem Charaktertod umgehen, oder irre ich mich da?
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernhard



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2011 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tja...

Nach unzählen Jahren an Lives teilzunehmen, naja so viele waren es nun auch nicht, kam ich bis dato noch nicht in den Genuss nach einem Punkteregelwerk zu spielen. Kann somit auch keinen Vergleich ziehen.
Ehrlich gesagt stelle ich mir das auch irgendwie schwierig vor.
Oder auch anders, ich glaub, dass dadurch das manche Phasen des Rollenspiels in stocken geraten und durch "Zählen" oder was auch immer gestört wird.

Bis dato, kam ich also quasi lediglich in den Genuss des DKWDK und DKWDDK. Vorteil ist, dass man nicht daran denken muss: "Oh, ich hab jetzt nur x Punkte auf den Skill." Hier kommt es so glaube ich eher darauf an, wie die anderen Mitspieler auf meine Handlung reagieren. Setzt natürlich voraus, dass "fair" gespielt wird. Etwa so, wenn ich einen Zauberspruch ablasse, mit Gesten, Mimik, Worten, was auch immer, dann sollte betroffene Spieler darauf reagieren. Hab ich die Sache schlecht gemacht, dann okay, ist der Spruch in die Binsen gegangen. Hab ich den Spruch "Burgtheatermäßig" gut zelebriert, dann darf der Gegenüber den Spruch nicht ignorieren (es sei denn, er wäre gegen Zaubersprüche immun). Kurz kooperatives Spiel.
Charaktertod. Was solls. Sollte halt nur nicht gleich zu Beginn des Lives passieren, es sei denn es wäre geplant.

Grundsätzlich ist es aber egal, nach welchem Regelwerk man spielt. Hauptsache das Live macht Spass.

LG
Berhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2011 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte es für eine ausgezeichnete idee den codex zu überarbeiten! Smile

und ja er sollte dann eine eindeutige neue Versionsbezeichnung haben und ab dann sollte auch nur noch dieser eine Codex gültigkeit haben!

wobei natürlich der codex dar tatsächlich auch nicht schlecht ist Wink
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden neben I und II sowohl DAR als auch NÖRD sowie .07 berücksichtigt - man muss halt streng "durchsieben" was sinnvoll & umsetzbar ist (sprich: bewährtes bewahren Wink, sinnloses schmeissen).

Außerdem möchten wir den verschiedenen Regionen / Ländern auch ein wenig Augenmerk schenken und quasi Beispiele für vernetzte Fähigkeiten erstellen.

Grundsätzlich soll es eine faire, klare Basis ergeben um nachher so wenig wie möglich davon nutzen zu müssen...denn eines ist völlig klar: ein Regelment ersetzt NIEMALS das gute & schöne Ausspielen.
Und ein erinnerungswürdiger Charakter/Spieler bleibt der, dem man sein Können "abkauft" und nicht der mit den meisten Punkten / Fertigkeiten am Papier.

und Zitat Bernhard: Hauptsache das Live macht Spass -
+ Zusatz: ...wenn geht allen Beteiligten und nicht auf irgendjemandes Kosten. Wink
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptssache das Leif macht allen Spaß!
Dazu gehört sicher eine eindeutige und direkte Ausschreibung des Cons.
Was will die Orga?
Welchen Spielertyp sucht die Orga?
Was will die Orga nicht?
Wie steht die Orga zu XY (zB Instantmagie etc.)
Kein "Für jeden was dabei"

Das alleine hilft schon ungemein. Man sollte nicht so blauäugig sein und die LARP Szene als homogene Familie sehen. Es ist mehr LARP = tausend Hobbies und 100 LARPER - 200 Meinungen. Von daher wird man es nie allen Recht machen können, aber man kann seine Zielgruppe mit eindeutiger Ausschreibung doch gut auswählen, bzw. wird man eigentlich als Orga von entsprechendem Klientel ausgewählt.

Gleichzeitig halte ich es aber bei Regelwerkszusammenstellungen ganz wichtig zwar darauf Hinzuweisen, dass ein Regelwer k nie gutes Spiel ersetzen können wird, ABER es geht bei Regelwerksanhängern mEn auch um ein Gerüst an das sie sich halten können und wollen. Das heißt, man würde diesen Leute jede Basis nehmen, wenn man ihnen nun erklärt, dass es Umstände gibt, die nicht im Regelwerk enthalten sind, die aber dennoch eintreten können (nicht bei NSCs).
Regelwerksspieler wollen nach Regelwerk spielen und das sollte man ihnen voll und ganz zugestehen.
Für mich wäre das nichts und ich würde mich, sofern ein Leif entsprechend ausgeschrieben ist, mich von so einer Veranstaltung fern halten. Aber, das macht auch nichts, wenn die SL und Orga explizit keine Spieler meiner Einstellung haben will ist mir das nur Recht wenn sie es auch offen in die Leif-Infos reinschreibt. Dann haben alle was davon...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Zustimmung und "Verfeinerung"!

Erfahrungsgemäs kann man da tatsächlich ziemlich "einfahren", wir sind daher seit Jahren - halbwegs erfolgreich - bemüht unsere Spiel-Stile&Ziele klar zu definieren und auch auf den Spielen dann zu exekutieren.

Auch wenn es immer wieder Leute gibt die dann sauer sind. Aber nach dem heren Ideal streben ("alle haben Spaß") werde ich fürchte ich weiterhin... *grins*
Wink
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de