Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

CODEX NEU?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

"Es irrt der Mensch, so lang er strebt."
Johann Wolfgang von Goethe
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

;-P!

Wink Wink Wink
Ich liebe es mit Klassikern erschlagen zu werden...
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder wurde versucht das irgendwie zu fassen. Unzählige Anläufe gab und gibt es diese Unterschiede so zu kodifizieren, daß mensch in der Lage ist, nach diesen Dingen irgendwie zu suchen.

Leider hat bis jetzt nichts gefruchtet und so bleibt nur zu hoffen, daß die Beschreibungen der Orga hinsichtlich Spielstil, Erwartungen und anderer Randbedingungen genau genug sind, um zu erreichen, daß jeder die Spiele findet, die seinem persönlichen Vorstellungen weitestgehend entsprechen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn wir jetzt etwas abdriften:
Ich denke kein Spieler braucht sich nach dem Spiel zu beschweren, dass "alle nach doofem Regelwerk gespielt haben" oder "keiner meine Ansagen ausgespielt hat" wenn ich ein Leif besuche, dass dezitiert in der Anmeldung ausgeschreiben wurde.
Wenn da steht,
Regelwerk: Codex XXX, Signum, Dragon Sys etc.
Spielstil: Wir bevorzugen klar angesagte Zauber und Fertigkeiten. Diese sollten zwar mit einem Mindestmaß an Darstellung durchgeführt werden, aber Hauptsache der Mitspieler weiß was gleich kommt. Wir werden als SL unsere NSCs auch dementsprechend briefen. Dies heißt weiters, dass sich jeder Teilnehmer die Regeln durchlesen soll um auch auf diverse Ansagen reagieren zu können (zB welchen Schaden und Efekt mach Feuerball2, Was bedeutet Kämpferschutz, wieviel Schaden macht eine Armbrust etc) und um das Spiel möglichst nach Regelwerk (was unsere Ansicht von fairem Spiel ist) spielen zu können.
Sofern euer Charakter regelkonform erstellt und gesteigert wurde, werdet ihr mit dem Check-In keine Schwieirigkeiten haben. Die SL behält sich dennoch das Recht vor bestimmte Artefakte nicht zuzulassen, bzw. andere kleine Beschneidungen vorzunehmen.

oder ähnliches, sollte sich niemand ob mangelnder Transparenz aufregen. Diese Spieler sind selber Schuld, wenn sie auf so ein Spiel gehen und eigentlich DKWDDK spielen. Auf ein wie oben ausgeschreibenes Spiel würde ich einfach nicht gehen.
Gleichwohl sollte sich kein Regelwerksspieler auf einem DKWDDK Spiel aufregen, wenn niemand auf seinen Softball und "Feuerball3" reagiert.
Jeder Spielt in seiner Sandkiste und wenn jemand in die andere Sandkiste spielen kommen soll, muss er entsprechende Küberl und Schauferl mitnehmen bzw. die Sandburg nach den Vorgaben der Kinder die dort Spielen bauen.

@Ratmar: Das alle Beteiligten Spaß haben sollte immer die oberste Prämisse sein, aber die wirst du 100 nicht erreichen indem du alles was kreucht und fleucht auf dein Spiel holen willst. Dazu gibt es viel zu viele Ansichten übers LARP. Durch gut gekennzeichnete Ausschreibungen kann man aber schon mal ein gewisssen gewünschtes Klinentel anlocken auf das man sich dann konzentrieren kann...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:

@Ratmar: Das alle Beteiligten Spaß haben sollte immer die oberste Prämisse sein, aber die wirst du 100 nicht erreichen indem du alles was kreucht und fleucht auf dein Spiel holen willst. Dazu gibt es viel zu viele Ansichten übers LARP. Durch gut gekennzeichnete Ausschreibungen kann man aber schon mal ein gewisssen gewünschtes Klinentel anlocken auf das man sich dann konzentrieren kann...


...? Wo sagt denn der Ratmar, dass er alles nimmt, was da kommt? Und was hat das eigentlich mit Regelwerken zu tun?
...
...
...
Bei genauer Betrachtung erlaube ich mir sogar anzumerken, dass die Ariochis immer mehr zu einem "elitären" Verein werden, die sich beim Ausschreiben von Spielen viel mehr auf persönliche Erfahrungen mit anderen Spielern besinnen und gezielt Einladungen verschicken. Folglich braucht's fast kein neues Regelwerk, da die eingesessene Codex-Gemeinde sämtliche Errata sowieso mündlich weitergibt ... Manche davon sind auch nur für einen inneren Kreis bestimmt. Twisted Evil
Als Schlussfolgerung ist also von "Standardleistungsbeschreibungen" Abstand zu nehmen, da der Aufwand-Nutzen Faktor äußerst gering ist. Wenn ich von Ratmar auf ein Spiel eingeladen werde, verhalte ich mich anders als wenn ich auf ein österreichisches "MassenCon" fahre, weil ich die Personen im Hintergrund kenne. Echte Anfänger, die je nach Anzahl ein vernachlässigbares Risiko (Einladungsspiele - Anteil max. 10%) oder aber auch Zerstörung pur (öffentlich ausgechriebene, kommerziell verwertete Massenveranstaltungen - Anteil über 40% bis 80%) bedeuten können, brauchen Führung und Anleitung. Das geht bei "kleinen" Spielen von "Freunden für Freunde" erheblich leichter als bei Groß-Cons. Der Rest ist quasi als erfahren einzustufen und sollte sich genug auskennen um keine "vertraglich vereinbarten Vorbemerkungen" zu benötigen.
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Thema Einladungsspiele:

Aye, die Elite, jajaja... Wink Wink Wink

andererseits muss ich dazu vermerken das diese Aussage zum Teil (nämlich ca. 10-20%) richtig ist: wir Veranstalten über den Verein in der Regel
1-2 Offene Spiele Pro Jahr,
2-4 "Themenspiele (ebenfalls offen) und dann noch - Settingbezogen -
2+ "Spezialspiele" auf Einladungsbasis.

derzeit gibt es
*) die Historische Reihe (quasi keine Magie, Historische Hintergründe um 1200 herum - offen, aber sehr restriktiv von den Anforderungen her)
*) Die "Musketier" - Reihe (ähnlich, nur später)
*) die Dalriada - Reihe (i.d.Regel 1 offenes Spiel und 1-4 geschlossene VA pro Jahr, hohe Magie & Mystizismus, keltisch gefärbt)
*) Die "Wegstationen" (offene Sa/So - Lives am Kontinent Ariochia)
*) in Cooperation mit HoloCon organisieren wir auch die "PotterVersum" - Spiele mit.

und wieder frisch im Plan seit heuer:
die "Tavernen": meet&greet - Möglichkeiten für Ariochische Charaktere (insoweit offen, allerdings selten mal als "Livetag" zählend...außer es gibt eine SL & einen definitiv (gefährlichen) Plot.

Fazit: wir sind zwar vielleicht der Verein mit dem "lahmsten" Forum Wink , dafür veranstalten wir - meines Wissens - die meisten Spiele pro Jahr!
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Regelwerk
...um wieder zum Thema zu kommen... Embarassed Wink

ich kenn ja unseren Mimin und weiß wie ers meint - klar baue ich mir da ein "Luftschloss" (und alle waren glücklich...) auf bzw. ein"schön-wär-es-wenn"... Wink

so, Regeln:
[quote]Folglich braucht's fast kein neues Regelwerk, da die eingesessene Codex-Gemeinde sämtliche Errata sowieso mündlich weitergibt ... Manche davon sind auch nur für einen inneren Kreis bestimmt. Twisted Evil [/quote]

stimmt - bis zu einem gewissen Grad. Allerdings wollen wir von dieser "Inzuchtregelwi**serei* wieder wegkommen und ein fair verwendbares "Gerüst" zur Verfügung stellen - inclusive Options-Überlegungen für die jeweiligen SL.

Es ist vor allem deshalb wichtig hier ein zeitgemäses Update zu liefern, weil mit Systemen wie z.B. SIGNUM eine gänzlich anderslaufende Spielart und Spielverhalten (mehr Richtung OMPRPG... Wink) versorgt wird und diese
daher meiner Erfahrung nach für Ariochia ein nicht ambientegefällig nutzbares Regelwerk darstellen.
Die Welt Ariochia ist halt "Altertümlich", aber genau dieses schätzen die Meisten auch daran.

Cool Ratmar[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

verd... das quoten funktioniert bei mir wieder mal nicht...
Wink
sorry.
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es zig Abwandlungen und Hausregeln des Codey gibt rate ich euch auf jeden Fall das mal schriftlich zu aktualisieren. Der Sinn eines Regelwerkes ist doch, dass alle Beteiligten mit dem selben Voraussetzungen arbeiten. Wenn jeder zweite mit einer anderen Abwandlung der Regeln rumläuft ist das ganze vollkommen yinnlos...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hast Du des Pudels Kern erfasst!
Wink
Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber noch immer nix an der Tatsache ändert, dass ich gerade Codex und Signum für einen Fall für´s Küberl halte...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sehr restriktiv von den Anforderungen her


Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Rolling Eyes

Bitte seit wann denn? Seit ich nimmer spiel? Ich hab in den 9 Jahren, die ich gespielt habe und den 10 Jahren, die ich das jetzt beobachte kein Spiel mit restriktiven Vorgaben geschweige denn irgendeiner Art restriktiver "Door Policy" was Kostüm etc. angeht ausmachen können. Auf den "historischen" Lives sieht man vielleicht ein bisschen mehr "historisches" Zeug als am 0815-Fäntelalter-Spiel, aber von restriktiv ist das doch bitte weit entfernt!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auch gern auf diesen älteren Thread, wo ... Ach, lest doch selbst.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

´s a wurscht jetz.
Damma wieder Regelwerkschimpfen... Wink
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
sehr restriktiv von den Anforderungen her


Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Rolling Eyes


Vielleicht war das nicht so sehr auf die korrekt historische Ausstattung der Charaktere gemünzt, sondern eher auf die Auswirkungen von Waffengewalt in diesem Setting.
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Steht da "restriktiv von den Anforderungen her" oder ""realistisch"*, was Waffenwirkung angeht"?

* ich würde da gern noch mehr Anführungszeichen verwenden ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de