Sabine
|
Verfasst am: 04.08.2011 09:52 Titel: LARPer U23 m�nnlich f�r Fachmagazin gesucht |
|
|
Gr�ss euch,
ich poste einen Aufruf aus dem In-LARP Forum:
Zitat: | Hallo zusammen,
ich melde mich hier im Forum, da ich gerade als freier Mitarbeiter an einer p�dagogischen Fachzeitschrift mitarbeite, deren kommende Ausgabe sich mit dem Thema �Jugend und mediale Vernetzung� besch�ftigt.
Wir w�rden gern auch ein paar Statements direkt aus verschiedenen Szenen und Subkulturen haben (und eben nicht nur fachwissenschaftliche Beitr�ge), die sich durch mediale Vernetzung auszeichnen. Aus diesem Grund suche ich Leute, die bereit w�ren, mir ein paar der folgenden Fragen zu beantworten, und damit einverstanden w�ren, wenn diese Antworten dann im Heft abgedruckt w�rden.
Wir suchen in erster Linie M�nner bis 23 Jahren. Die Altersbeschr�nkung deswegen, damit das Thema �Jugend und mediale Vernetzung� halbwegs gewahrt wird. Und warum in erster Linie M�nner?
Nun, ich habe schon unter meinen Bekannten herumgefragt und in verschiedensten Foren herumgefragt, und bis jetzt sind bei uns ausschlie�lich nur Zuschriften von M�dchen und Frauen eingetrudelt. Es hat sich bis jetzt kein einziger Mann gemeldet. Und da das m�nnliche Geschlecht ja nicht komplett vergessen werden soll, suchen wir nun gezielt m�nnliche User. Wink
Das Magazin richtet sich in erster Linie an P�dagogen, Lehrer und Leute aus dem Bereich Jugendarbeit, denen aufgezeigt werden soll, wie das Internet in unterschiedlichen Szenen typischerweise genutzt wird.
Wenn mir einige User via Mail ein paar der unten genannten Fragen beantworten k�nnten, w�re ich �beraus dankbar (unter Angabe des Vornamens, Alters und Wohnorts).
Sch�n w�re es auch, wenn Ihr Eure gegenw�rtige T�tigkeit dazuschreiben k�nntet sowie ein Foto (Gewandet w�re zu Anschauungszwecken nat�rlich ideal) von euch mitsenden k�nntet.
Eure Antworten auf die Fragen oder auch R�ckfragen bez�glich des Magazins k�nnt Ihr an folgende Mailadresse senden:
egbers@schriftzeit.com
Liebe Gr��e,
Marcel Egbers
PS: Soviel zum informierenden Standardtext. Nun ein paar Anmerkungen meinerseits nachgeschoben. Nat�rlich wird LARP nicht ausschlie�liches Thema des Heftes sein, aber in der Regel zeichnen sich gerade solche Interessengemeinschaften durch starke mediale Vernetzung und Organisation aus, die etwas abseits des Mainstream stehen und wo man eben nicht in jeder Schulklasse, jedem Uniseminar, im Verein oder im Kollegenkreis gleich zig Gleichgesinnte findet. Daher suchen wir gezielt Statements aus den Bereichen Cosplay, Underground-Musik und eben auch LARP.
Und ich betone nochmal, dass es um ein Fachmagazin geht und nicht um eine Reportage eines dreibuchstabigen Privatsenders. Wird sind also bestrebt, m�glichst sachliche Informationen zu bieten. Zudem bin ich zwar eher sporadischer Live-Action-Rollenspieler, aber ziemlich ausdauernder Pen-and-Paper-Spieler (damals mit der allerersten DSA-Edition angefangen ^^). Insofern kann ich alle beruhigen, die Artikel ala "Mordsatanisten im Kettenhemd" erwarten. Sowas wird es nicht geben. Welche Au�enwirkung vom LARP transportiert wird, k�nnt vielmehr ihr selbst durch eure Statements mitbestimmen. *g*
Hier die Fragen:
- Welche Art von Internetportalen nutzt Du?
- Welche Bedeutung hat das Internet f�r Deine Szene/Interessengruppe?
- Inwiefern stellt das Internet eine Bereicherung f�r Deine Szene dar?
- Wof�r und wie nutzt Du Internetportale?
- Inwiefern beeinflussen Internet und digitale Medien das
Szeneleben/Zusammengeh�rigkeitsgef�hl/Styling?
- Auf welchem Wege/wie kommunizierst du mit anderen LARP-Spielern?
- Wie erf�hrst du von Events und Treffen?
- Bist du aktiver User, stellst du selber Beitr�ge ein?
Die Texte m�ssen dabei nicht sonderlich lang sein - sie m�ssen sp�ter auf eine halbe bis eine Seite passen - und ihr braucht nicht alle der Fragen zu beantworten (sucht euch einfach drei bis vier passende heraus). Einige Begrifflichkeiten m�sstet ihr eventuell kurz erl�utern, da unter den Lesern sicherlich viele Rollenspielfremde sein werden.
Achja, jeder, dessen Antworten abgedruckt werden, bekommt selbstverst�ndlich ein Belegexemplar zugesandt.
Und nun hoffe ich, dass das hier irgendjemand liest und nicht alle beim Mythodea sind. |
|
|