Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

LARPer U23 männlich für Fachmagazin gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 09:52    Titel: LARPer U23 männlich für Fachmagazin gesucht Antworten mit Zitat

Grüss euch,
ich poste einen Aufruf aus dem In-LARP Forum:

Zitat:
Hallo zusammen,

ich melde mich hier im Forum, da ich gerade als freier Mitarbeiter an einer pädagogischen Fachzeitschrift mitarbeite, deren kommende Ausgabe sich mit dem Thema „Jugend und mediale Vernetzung“ beschäftigt.

Wir würden gern auch ein paar Statements direkt aus verschiedenen Szenen und Subkulturen haben (und eben nicht nur fachwissenschaftliche Beiträge), die sich durch mediale Vernetzung auszeichnen. Aus diesem Grund suche ich Leute, die bereit wären, mir ein paar der folgenden Fragen zu beantworten, und damit einverstanden wären, wenn diese Antworten dann im Heft abgedruckt würden.

Wir suchen in erster Linie Männer bis 23 Jahren. Die Altersbeschränkung deswegen, damit das Thema „Jugend und mediale Vernetzung“ halbwegs gewahrt wird. Und warum in erster Linie Männer?

Nun, ich habe schon unter meinen Bekannten herumgefragt und in verschiedensten Foren herumgefragt, und bis jetzt sind bei uns ausschließlich nur Zuschriften von Mädchen und Frauen eingetrudelt. Es hat sich bis jetzt kein einziger Mann gemeldet. Und da das männliche Geschlecht ja nicht komplett vergessen werden soll, suchen wir nun gezielt männliche User. Wink

Das Magazin richtet sich in erster Linie an Pädagogen, Lehrer und Leute aus dem Bereich Jugendarbeit, denen aufgezeigt werden soll, wie das Internet in unterschiedlichen Szenen typischerweise genutzt wird.

Wenn mir einige User via Mail ein paar der unten genannten Fragen beantworten könnten, wäre ich überaus dankbar (unter Angabe des Vornamens, Alters und Wohnorts).

Schön wäre es auch, wenn Ihr Eure gegenwärtige Tätigkeit dazuschreiben könntet sowie ein Foto (Gewandet wäre zu Anschauungszwecken natürlich ideal) von euch mitsenden könntet.

Eure Antworten auf die Fragen oder auch Rückfragen bezüglich des Magazins könnt Ihr an folgende Mailadresse senden:

egbers@schriftzeit.com

Liebe Grüße,

Marcel Egbers

PS: Soviel zum informierenden Standardtext. Nun ein paar Anmerkungen meinerseits nachgeschoben. Natürlich wird LARP nicht ausschließliches Thema des Heftes sein, aber in der Regel zeichnen sich gerade solche Interessengemeinschaften durch starke mediale Vernetzung und Organisation aus, die etwas abseits des Mainstream stehen und wo man eben nicht in jeder Schulklasse, jedem Uniseminar, im Verein oder im Kollegenkreis gleich zig Gleichgesinnte findet. Daher suchen wir gezielt Statements aus den Bereichen Cosplay, Underground-Musik und eben auch LARP.

Und ich betone nochmal, dass es um ein Fachmagazin geht und nicht um eine Reportage eines dreibuchstabigen Privatsenders. Wird sind also bestrebt, möglichst sachliche Informationen zu bieten. Zudem bin ich zwar eher sporadischer Live-Action-Rollenspieler, aber ziemlich ausdauernder Pen-and-Paper-Spieler (damals mit der allerersten DSA-Edition angefangen ^^). Insofern kann ich alle beruhigen, die Artikel ala "Mordsatanisten im Kettenhemd" erwarten. Sowas wird es nicht geben. Welche Außenwirkung vom LARP transportiert wird, könnt vielmehr ihr selbst durch eure Statements mitbestimmen. *g*

Hier die Fragen:

- Welche Art von Internetportalen nutzt Du?
- Welche Bedeutung hat das Internet für Deine Szene/Interessengruppe?
- Inwiefern stellt das Internet eine Bereicherung für Deine Szene dar?
- Wofür und wie nutzt Du Internetportale?
- Inwiefern beeinflussen Internet und digitale Medien das
Szeneleben/Zusammengehörigkeitsgefühl/Styling?
- Auf welchem Wege/wie kommunizierst du mit anderen LARP-Spielern?
- Wie erfährst du von Events und Treffen?
- Bist du aktiver User, stellst du selber Beiträge ein?

Die Texte müssen dabei nicht sonderlich lang sein - sie müssen später auf eine halbe bis eine Seite passen - und ihr braucht nicht alle der Fragen zu beantworten (sucht euch einfach drei bis vier passende heraus). Einige Begrifflichkeiten müsstet ihr eventuell kurz erläutern, da unter den Lesern sicherlich viele Rollenspielfremde sein werden.

Achja, jeder, dessen Antworten abgedruckt werden, bekommt selbstverständlich ein Belegexemplar zugesandt.

Und nun hoffe ich, dass das hier irgendjemand liest und nicht alle beim Mythodea sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de