Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Bekenntnis: Ich hasse Rituale
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 16:50    Titel: Bekenntnis: Ich hasse Rituale Antworten mit Zitat

Im Anschluss an die Artefaktsache:

Wenn wir jetzt schon so unsozial und gemein den armen Artefaktbesitzern gegenüber sind (harr, harr), dann könnten wir uns auch gleich über den zweiten Lösjedenplot-Problempunkt auslassen:

Rituale. Wie viele tausend Lives sollen noch durch die alte Spieleridee "Wir machen ein großes RumstehundpositiveVibrationsverbreit-Ritual, weil so viel gutes Rollenspiel MUSS die SL belohnen" gelöst werden?
Ist das wirklich gutes Spiel? Oder nur Pseudoesoterik für Fantasycharaktere?

Wir haben ja bei unserem DSA-Live dieses Jahr auch ein Ritual eingebaut, zugegeben, eben weil die Spieler schon so konditioniert sind, dass es vorher hieß, "Wir wollen ein Ritual!" und weil wir wenigstens genaue Ritualanweisungen rausgaben, damit es eben NICHT wieder das 08/15 Rundum-Gebet An Alle Guten Götter und Opferung des total mächtigen und für den Charakter hintergrundmäßig total emotional wichtigen roten Jackenknopfes wird, sondern die Leute dafür einen halben Tag vorbereiten, suchen und basteln müssen.

Aber wenn's nach mir ginge, würde mindestens die ganze Freestyle-Ritualisiererei mit einem Schlag aufhören. Das ist doch nur mehr Deus ex machina, wirklich. Wenn sich die Liveszene keine neuen Geschichten und logischen Plotlösungen mehr überlegen könnte, dann wäre das doch grad für FANTASIE-Rollenspieler ein ganz, ganz peinliches Zeichen.

So. Wütende Gegenpostings erwartet und erwünscht, das soll schließlich eine Diskussion werden, hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme zu.

Finde ohnehin dass mehr Rituale Fumblen sollten. Razz
Wer braucht Plot wenn eh jedes Con irgendein Depp ein Ritual macht dass man ausnutzen kann um den Dämonenangriff zu rechtfertigen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, gegen Rituale hab ich nix. Plotlösend waren die bis jetzt auf keinem Con auf dem ich war. Wenn es gut vorbereitet ist, macht das ein stimmungsvolles Donnerwetter. Die Teilnehmer sollten sich von Anfang an klar sein, was sie damit bezwecken wollen. So "Wir machen ein großes Ritual, dass das Rätsel lösen soll" wir keine SL zulassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 13.12.2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie stimmungsvoll so ein Ritual ist. Ich hab schon sehr schöne Rituale erlebt, seltsamerweise auch nur in Deutschland, die Rituale in Österreich sind eher komisch. Kann auch nicht sagen, warum.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

i mag keine rituale die dazu da sind den plot zu lösen wenn die spieler nicht mehr weiter wissen.
ansonsten kommts immer drauf an wie spektakulär das gestaltet ist.ein ritual sollt immer so sein,dass die zuschauer auch was davon haben.10 typen die 3 std lang in ihren bart murmeln sind fad.
ein schamane der 1,5 std um ein feuer tanzt,dabei singt als hätte man ihm in die nüsse getreten und am ende zusammenbricht hat da schon mehr unterhaltungswert(wurde mir zumindest attestiert Wink )
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich mich nur anschließen. Rituale haben durchaus einen Sinn, für Chars die eben mit Ritualmagie oder klerikalen Wundern zaubern. Daran können und sollen sich aber nur Chars beteiligen die entweder etwas zur Magie beitragen können oder den gleichen Glaubenshintergrund haben. Ich finde es ausgesprochen unlogisch wenn ein Ork-Schamane ein Ritual macht und Nichtorks sind die Kozelebranten. Das passt (meistens) einfach nicht. Auch die besagten SWPRs(*), bei denen ale Spieler mitwirken, sind vielleicht Gruppendynamisch günstig, aber aus den Figuren heraus kaum erklärbar.

LG
Arno

*) Schluß-, Weltrettungs- und Plotlöserituale Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du, wenn du dich in unserem Ritualkreis unwohl fühlst, energiemässig oder so, dann können wir drüber reden ... *räucherstäbchenanzünd* Laughing

Seh ich wie Arno, wobei ich auf Magie grundsätzlich ganz gut verzichten kann (je mächtiger desto verzichtbarer). "SWPR" find ich sehr super, der Begriff muss unbedingt verbreitet werden! Laughing

Ein schönes Ritual hab ich leider noch nie gesehen ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Ein schönes Ritual hab ich leider noch nie gesehen ...

Die wirklich stimmigen Rituale finden meist ohne Zuseher und, so es einen meiner Chars betrifft, meist alleine statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, doch, mir ist gerade ein schönes Ritual eingefallen, und zwar auf Schwanengesang das Schlußritual. Ich hab zwar nicht alles mitgekriegt, aber der Anfang war gut, und aus zuverlässiger Quelle berichtet war der Rest auch sehr stimmungsvoll. Heureka, es gab doch schon mal ein gutes Ritual in Österreich, oh Wunder...
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt das war echt stimmig damals!
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delayar



Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ritual bei Schwanengesang war auch von uns als SL nicht als SWPR gedacht, sondern um zu verhindern, was mir in der Zeit öfters aufgefallen ist:
Kaum ist die Endschlacht vorbei, kippt das ganze ins Outtime.
Das wollten wir verhindern, und haben das Ritual, das ja eben nach der Endschlacht, als der Oberschurke schon besiegt war, stattfand, als Plotausklang konzipiert.

So, wies in HdR noch die Hochzeit nach der großen Schlacht gab.

Aber freut mich, dass unser Ritual als positives Beispiel genannt wird. Ich muss da auch ein ganz großes Lob an alle Spieler aussprechen, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Ritual so schön wird. Ich hab meinen Ohren nicht getraut, was so mancher da geopfert hat.

mfG
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja auch ein geplantes Ritual, das ist wieder was Anderes (eh wie bei - Hurra! - unserem). Nein, meine Tiraden gingen eben gegen die Spielereinstellung, dass man sich eben, wenn die intelligente Plotlösung zu viele Hirnzellen verbrutzeln würde, sich hinsetzt und die Götter/Geister/Mächte anruft, dann wird die SL das schon belohnen.
Dass ich persönlich grundsätzlich gegen alle Rituale bin, ist eine andere Sache, dafür können die Livemacher nix, das ist einfache meine unlogische emotionale Grundeinstellung.

Die letzte halbe Stunde HdR-Film als positives Beispiel würd ich ja nicht honorieren. Die fand ich relativ unnötig. Währenddessen sind die letzten 100 Seiten vom Buch sehr wichtig und stimmungsvoll! Aber halt im Film ignoriert. Moment, Du magst Herr der Ringe doch gar nicht?? Shocked
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab meinen Ohren nicht getraut, was so mancher da geopfert hat.


Ja, mein Charakter auch nicht! (Deshalb hab ich ja auch nur den Anfang mitgekriegt)

ad Rituale sind generell schlecht: Ich bin auch ein beim-Ritual-Gänsehaut-kriegend-abhau-Spieler, aber wenn es so gut dargestellt ist, daß es einen diese Grundeinstellung mit einem Schlag vergessen läßt, dann war es ein berechtigt aufgeführtes Ritual! Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

ad HdR nicht mögen - Ich bin schockiert! (wien immer); siehe Signation Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rituale müssen, so wie jede Darstellung, gut gemacht sein. Ich kann mir durchaus vorstellen bei einem Ritual oder einer sakralen Handlung eine (positive) Gänsehaut zu bekommen. Ob das dann eine direkte Auswirkung hat oder wie die Spielmechanismen sind ist wieder etwas anderes. Ich kann mir zB eine grossartige, stimmungsvolle Messe (im Prinzip ja auch ein Ritual) vorstellen, die nach den Regeln überhaupt keine Auswirkung hat, dabei aber IT wie OT die SCs/Spieler beeindruckt und damit das Spiel beeinflusst. Auf der anderern Seite stehen für mich oberflächliche/lieblose/gehaltlose Rituale, die aber den Regeln oder den Ansprüchen der SL genügen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Regeln ist ja eben der (für manche) Vor- / (für mich) Nachteil:
Es gibt keine. Wenn Du ein bisschen ritualisierst und je nach System einer, der dabeisteht, die minimalen Anforderungen erfüllt (beim Codex z.B. Ritualkunde-Talent), dann passiert... etwas.
Und die SL darf sich darauf überlegen, ob sie die Spieler jetzt vor den Kopf stößt und outtime erklärt "Eh lieb, was Ihr da macht, aber das bewirkt nix/zu wenig/nicht das, was Ihr gern hättet"
oder eben auf das Tolle Rollenspiel (mit einem Löffelchen Sarkasmus einzunehmen) dementsprechend reagiert und unglaubliche Special Effects storytellt.

Wie sie es auch macht, irgendwer ist enttäuscht. Entweder die Stilspieler, die daneben stehen und sich wundern, oder die Ritualhocker selbst.

Also einzige Lösung: Tut der SL das nicht an, Kinder!


Edit: Das mit dem "Nachteil der Regellosigkeit" war aber keine Aufforderung, komplizierte Ritualregulatorien zu schreiben! Das ist nämlich auch keine Lösung, Arioch bewahre! Nur Abstinenz rettet... Wink
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de