Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Bekenntnis: Ich hasse Rituale
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was könnte die SL nach einem Instant-Standard-Ritual ("Just add Players! Our chef recommends: Refine by making them hold hands!") sagen:
a) "Ihr fühlt euch viel besser und in eurem Tun bestärkt. Nein, sonst passiert garnichts."
b) "Ihr hört ein schreckliches Grollen und Pfeifen. Ein Licht erscheint am Himmel. Scheinbar fällt ein Stern vom Himmel. Direkt euch in den Schoss. ALLE Götter die ihr verehrt sind stinksauer wegen diesem pseudo-ökumenisch-paktiererischen New-Age-Schmafu den ihr gerade aufgeführt habt. Ihr habt doch alle eine Ersatz-Rolle im Gepäck? Sonst bräuchten wir eh noch Wellen-NSCs ..."
c) "Ihr seht ein Licht. Geht ihr hin?"
d) "Ihr habt unabsichtlich ein Portal in ein Larp-Forum geöffnet und seid nun für immer darin gefangen ..."
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oooooh! Shocked Gute Antworten! Mehr!
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.12.2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
Oooooh! Shocked Gute Antworten! Mehr!

Kommt eben auf die Grundeinstellung zu Ritualen an. Für mich ist ein ritualsierender Söldner einfach Quatsch. Ein Priester, der niemals einen Götterdienst/Meditation/Gebet macht, ist aber ebenso unglaubwürdig. Auch ein Schamane sollte mit seinen Geistern/Ahnen kontakt aufnehmen, sonst liegt er, für mich, einfach neben dieser Rolle.
Ich finde
martin hat Folgendes geschrieben:
a) "Ihr fühlt euch viel besser und in eurem Tun bestärkt. Nein, sonst passiert garnichts."

schon ganz gut. Wenn ich eine Char spiele, der fest an seine Götter/Geister/Ahnen glaubt, dann hilft das schon weiter. Ich finde da muß und soll nicht immer was passieren. Für mich ist das Bestandteil der Rolle, wenn ich einen Kleriker/Schamanen oder sowas ähnlichse spiele. Da mache ich das Ritual für mich, für die Stimmigkeit meiner Rolle. Ob mir darauf hin die SL irgendwas sagt oder nicht, ist, für mich, absolut nachrangig. Auch ob sich andere SC's finden die mitmachen, ist für mich, absolut unerheblich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fitheach mcLeglean



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab mal auf einem Lumpaczik-Live ein Ritual als völlig wahnsinniger Magier abgehalten, gemeinsam mit glaub ich 6 anderen SCs, meinen unsichtbaren unfühlbaren Freunden (Harvey, der Hase war ihr Anführer) und dem Oberbösewicht, der eben auch Magier war und dem ich völlig vertraut habe... aber ich vertraue ja auch auf die 1000 blutigen Schafe, also was solls... Laughing
Nachdem sie mich nach einer Stunde OT weggetragen haben, weil ich meine Beine nicht mehr bewegen konnte, Wink haben mir etliche andere SCs und NSCs gratuliert, wie sehr diese Szene ihnen doch gefallen hat. Und das Ritual hatte genau 0 Auswirkungen, weils der mitmachende Oberbösemagier natürlich subtil boykotiert hat... Laughing

Was ich damit sagen will: Rituale sind zum Stimmungmachen da, und das steht auch defacto so in den Regeln, denn ob's eine Auswirkung hat, bestimmt alleine die SL. Und wenns noch so schön gemacht ist, es muß nicht immer funktionieren! Was rauskommt kommt drauf an, was gerade die restliche Welt macht. Ich als SC habe da kein "Recht auf Erfolg", und wie schon gesagt, das steht sogar schon in den Regeln. ("Ein Schwert macht einen Schaden, ein Ritual macht ???" Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jaein, die Frage ist ja nicht, ob es regeltechnisch gesichert ist, dass ein Ritual ganz unglaublich toll-wunderbar-beeindruckende Dinge bewirkt, sondern dass keine Spielleitung den Spielern - wenn sie nicht gerade die Ritualmacher nicht mag oder aber TATSÄCHLICH UNPARTEIISCH IST (und welche SL kann das schon tatsächlich sein?) - für ein sozusagen bemühtes Ritual nix gibt.
Da kann in den Regeln tausendmal "Kein Recht auf Erfolg" stehen, es wird trotzdem was bewirken, einfach, weil man ja für Freunde organisiert und nicht für irgendwelche Fremden.
Das ist eben der Nachteil bei "Mit Freunden für Freunde Lives machen" (was an sich ja eine schöne Sache ist und in den letzten Jahren geboomt ist*) - es wird immer zu einem Teil Freunderlwirtschaft mit "Ich mach Dir einen Plot, Du machst mir einen Plot".

*) was wiederum eine gute Sache ist, grad, wenn man die großen Kommerzgschichten aus Deutschland herüberschwappen sieht (die für gewisse Dinge ja auch wieder positiv sind. Jede Entwicklung hat ja ihre positiven Seiten)

LG S

Edit: Ja, ich weiß, grad bei Deinem sicher wunderschönen Ritual ist nix passiert. Aber dafür gab es einen Intimegrund. Wenn der NSC-Magier nicht dabei gewesen wäre und es hätte sich überhaupt nichts getan, wärst Du schon enttäuscht von der SL gewesen, oder?
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ivy



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 02.01.2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also Rituale gehören zu Fantasy dazu. Wenn es deinen Spielspaß stört, weil ein Ritual zum Plot gehört, ist das imho dein Problem.
Ich mag auch keine Dungeons und war schon auf genug Lives, wo sie plotrelevant waren. Dann lass ich das halt andere erledigen und schau nach, wo ich was find, das mir mehr Spaß macht.
Sicher, es gibt episch-geile Rituale und solche, die langweiliger Schrott sind. Das hängt vom Ausführenden ab, weniger von der SL.
Es gibt auch Leute, die einen perfekt aufgebauten Dungeonrun zu einer eingeschlafenen Partie herabwürdigen, weil sie nix checken. Oder eine Endschlacht vermasseln.

Aber wie gesagt, es gehört alles dazu. Außerdem finde ich es bescheuert, zu sagen: "Rituale als Plotlösung sind scheiße," weil wir hatten auch schon: "Endschlachten als Plotlösung sind scheiße" genauso wie "Epische Duelle als Plotlösung sind scheiße," und "ökumenische Gottesdienste als Plotlösung sind scheiße" - naja sehr viel bleibt dann aber nicht mehr über.

So bitte, ich hoffe das war als Gegenposting drastisch genug *verneigt sich*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 02.01.2007 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub du hast das ein wenig Mißverstanden. Es ging darum, dass Rituale als ultimative Lösung für ein (Plot)Problem, wenn den Spielern sonst nix einfällt fad sind. Nach dem Motto: Ich versteh zwar nicht worum es geht, aber ich hab 100 Live Tage, also mach ich jetzt was mächtiges...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben will,...

1.) Rituale: ich mag sie nicht,... ich mag generell MAgie nicht,... weil es ca. 25% Magier, HAlbdrachen oder gefallenene Engel gibt, die das Spielgleichgewicht stören,...

2.) Wenn sich wer bei einem Ritual anstrengt warum nicht,... sollen die Magier ihre +1 Schwerter haben,... mir wurscht,.... ABER es muss ein jeder Spieler damit rechnen, das eine SL mal was gegen diesen Artefaktwirwar unternimmt,...

3.) Mein oberstes Prinzip, heißt es muss ein jeder den Plot lösen können,... wenn es keiner schafft,... Pech,... Ausserdem mache ich keine Weltuntergangsszenarien,... hab schon zu oft die Welt gerettet,... lokale Probleme haben auch ihren Reiz und verursachen Kopfschmerzen und einen schnellen Tod,....

4.) Ich möchte einmal einen Magier sehen der die vorgeschriebenen Gesten und Wörter spricht,... und nicht ein hingemurmeltes Windstoss 10,... darum bin ich auch Anhänger der Chaosmagie,... wie auf Maraflena,... wers bis heute noch nicht begriffen hat,... lieblos dahingemurmelte oder Windstoss Zauberattacken,... haben einfach nicht funktioniert,... wenn sich wer bemüht hat und mich überzeugt hat,.... hey doppelte Wirkung,... so was feines aber auch,....

Fazit: man wird die Ritualmagie nie weg kriegen, ob diese zur Plotlösung dienen soll, muss jede SL selber entscheiden,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

ivy hat Folgendes geschrieben:

Aber wie gesagt, es gehört alles dazu. Außerdem finde ich es bescheuert, zu sagen: "Rituale als Plotlösung sind scheiße," weil wir hatten auch schon: "Endschlachten als Plotlösung sind scheiße" genauso wie "Epische Duelle als Plotlösung sind scheiße," und "ökumenische Gottesdienste als Plotlösung sind scheiße" - naja sehr viel bleibt dann aber nicht mehr über.


doch,etwas noch nie dagewesenes,nämlich einen waffenstillstand schliessen und mit den feinden verhandeln.
dafür bräucht man natürlich gut gebriefte nsc die auch daran denken,dass sie vielleicht auch weiterleben wollen und nicht bis zum letzten blut,gegen eine übermacht kämpfen.
aber das ist eine andere geschichte
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ivy



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja lieber Downey, auch das hatten wir schon. Hat dazu geführt, dass die Kämpferfraktion geschrien hat: "Wir wollen kämpfen, wozu sind wir Krieger??"

Hm, tja, man kann es nicht allen Recht machen.

Btw ich hab das Posting völlig richtig verstanden Smile

Bloß macht es für mich keinen Unterschied, ob ein Ritual einfach zwischendrin zum Plot gehört oder das große Endhappening ist.

Aber ich werfe gern noch einen anderen Aspekt ein:
WARUM würden Spieler lieber ein Ritual aus dem Hut ziehen, anstatt den Hinweisen der SL zur Plotlösung zu folgen?
1) Die Spieler checken den Plot einfach nicht, dann muss sich die SL fragen, ob er zu kompliziert war/ist oder die NSC schlecht gebrieft. In dem Fall kann man versuchen, noch einige Information an den Mann zu bringen oder aber wenn alles verloren ist muss man sich darein fürgen und versuchen, aus dem unvermeidbaren Ritual soviel heraus zu holen wie geht.
2) Die Spieler sind denkfaul und der Meinung, sie brauchen eh nur ein Ritual machen und alles ist paletti (weil das auf den bisherigen Spielen ja auch geklappt hat). Da hängt es jetzt von der SL ab was passiert, ich persönlich würde das bestenfalls mit einem Hinweis auf den Plot belohnen.

Prinzipiell aber entsteht ein Live aus dem Zusammenwirken aller Teilnehmer, ihren Ideen und ihren Fähigkeiten. Mal ist es so, mal ist es anders. Nur weil du auf 3 Lives warst, bei denen Rituale wichtig waren heisst das, nicht, dass alle Lives so sind. Nicht einmal die Lives eines Veranstaltes sind immer gleich.
Aber wer generell Magie nicht mag, dem empfehle ich historische Settings und Spiele nach Du-kannst-was-du-kannst. Mittlerweile gibt es doch genug davon Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ivy hat Folgendes geschrieben:
.... Nicht einmal die Lives eines Veranstaltes sind immer gleich.
Aber wer generell Magie nicht mag, dem empfehle ich historische Settings und Spiele nach Du-kannst-was-du-kannst. Mittlerweile gibt es doch genug davon Cool

Da sind wir genau beim Thema. Damit eben jeder die Lives besuchen kann, die er mag, ist es, meiner Meinung nach, wichtig, vorher genügend Informationen über das Spiel zu haben. Hier wurde begonnen einen standard Datensatz für die Beschreibung von Lives zu entwickeln. Ich lade alle herzlich ein, dabei mitzumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

DKWDDSK ist aber nicht nur auf Historische Cons anwendbar.
Und noch kurz was: Ich mag Cons mit "17:00 Orks" als Unterhaltungslösung nicht. Nach dem Motto, die Spieler sind gerade etwas faul/der Plot hängt durch, Schicken wir doch ein paar schwertfutter Orks."
Mir ist es lieber eine Orga lässt mal Kämpfe ausgeklammert und konzentriert sich besser auf ein paar wenige Elemente. Kämpfe kommen immer vor und sind eine wilkommene Abwechslung, aber ich denke von der Orga geplante Kämpfe wie die 17:00 Orks sind einfach unkreativ. Und wenn Kämpfer schreien, sie wollen kämpfen, dann sollen sie welche anzetteln. Ich finde es 100 mal besser, wenn ein Plott nur unter geringer Gewaltanwendung gelöst wird/gelöst werden kann. Die Kämpfer die sich da aufregen kenn ich zu genüge, die sitzen das ganze WE in ihrem Lager und kommen nur dann raus, wenn sie jemanden auf´s Maul hauen können. Solche Spieler ist FAD! Und darum versteh ich einfach nicht, warum solche dann den Plott lösen können/dürfen, weil sie nur gut kämpfen können und sonst ned viel und eine Magt die das ganze WE super Stimmung gemacht hat und ihre Rolle gut rüber gebracht hat dann dasteht wie bestellt und nicht abgeholt, sprich ihre RP-Leistung nicht belohnt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.01.2007 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
DKWDDSK ist aber nicht nur auf Historische Cons anwendbar.

Sehe ich ganz ganz ähnlich.
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
...Nach dem Motto: "Die Spieler sind gerade etwas faul/der Plot hängt durch, Schicken wir doch ein paar schwertfutter Orks."

Volle Zustimmung. Ich halte „Schnetzel-NSCs“ für absolut verzichtbar. Angreifer, die keine Motivation für ihren Angriff haben, sind IMHO überflüssig. Ich mag Gegenspieler die aus einem Motiv heraus handeln und deren Ziele, aus ihrer Sicht, absolut gerechtfertigt sind. Daß sie dabei mit den Spielern in Konflikt geraten, ist eben Pech Wink
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
... 17:00 Orks sind einfach unkreativ.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
eine Magt die das ganze WE super Stimmung gemacht hat und ihre Rolle gut rüber gebracht hat dann dasteht wie bestellt und nicht abgeholt, sprich ihre RP-Leistung nicht belohnt wird...

Danke! Ich sehe, es gibt hier Einige, die meine Ansicht von RP teilen.
Das ist auch mein Grund, mich für eine aussagekräftige Beschreibung von LARPs stark zu machen. So sollte es möglich sein, daß jeder das LARP bekommt, daß seinen Vorstellungen entspricht. Liegt im Vorfeld bereits genug Information über ein Spiel vor, so ist es IMO leichter, daß sich die Spieler zusammenfinden, die eine ähnliche Auffassung von Spiel haben. Das verhindert einerseits Enttäuschung und generiert mehr zufriedenen Spieler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ivy



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte jemand, nur weil er Rituale NICHT hasst, automatisch einen völlig faden Plot schreiben, Rollenspiel überhaupt nicht honorieren oder prinzipiell eine Bande Orks angreifen lassen weil den Spielern jetzt fad ist?

Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Viel mehr kommt es mir so vor, als würden sämtliche Negativ-Beispiele, die halt auf diversen LARPS übers Jahr verteilt so vorkommen, gedanklich zu einem einzigen Ultra-Schrott-Live zusammengefasst. Aber sowas kommt doch in Wahrheit gar nicht vor, jedes Spiel hat Höhen und Tiefen, egal nach welchem System gespielt wird.

Ich verstehe auch nicht, warum ein High-Fantasy LARP das nach Regelwerk funzt und nicht nach Du-kannst-was-du-kannst kein gutes Rollenspiel fördern sollte. Im Gegenteil, ich habe eigentlich auf unseren LARPS in der letzten Zeit enorm viel gutes Rollenspiel beobachtet - und besonders bei Ritualen!
Zum Beispiel Rhayads Ritual auf "Tage der Tapferkeit" - das war so wunderschön, einfach zum Niederknien!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Orks etc hängt eh nicht mir Ritualen zusammen. Ich wollte das Thema nur ansprechen.
Und doch ich bin der Meinung, für nichtmagische Chars ist ein Regelwerk nicht nur überflüssig, sondern auch RPG tötend. Ich will das garnicht auch Spieler verallgemeinern, aber ich vertrete infach die Meinung, das Steigerungen eben überflüssig sind. Beim DKWDK ist man als Spieler dazu angehalten sich ein Charakterkonzept als ganzes zu überlegen und zu unterscheiden: "was kann ich und was kann der Char den ich darstellen will?"
Und noch wichtiger: "Passt das was der Char kann mit seinem Hintergrund zusammen?"
Und das sicher allerüberflüssigste sind Attribute beim LARP. Wenn ich ein Schwachoni bin, kann ich keine hohe Stärke haben und wenn es fett und rot auf dem Charblatt steht. Ein Regelwerk lädt eben einfach zu sehr zum PG ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de