Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Bekenntnis: Ich hasse Rituale
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Als alter Verfechter von DKWDDK sehe ich mich hier bemüßigt ein paar Bemerkungen abzugeben.

Zitat:
Ich verstehe auch nicht, warum ein High-Fantasy LARP das nach Regelwerk funzt und nicht nach Du-kannst-was-du-kannst kein gutes Rollenspiel fördern sollte.


Dazu muß ich sagen, daß ich bisher auf DKWDDK-Lives eigentlich immer für mich subjektiv gutes Rollenspiel erlebt habe (sprich durchgehendes Intime, keine OT-Blasen, keine Regeldiskussionen, kein Storytelling, keine ausgelebten OT-Machtkomplexe in Form von Charakterwerten und Hintergründen, Spielen der Charaktere im Vordergrund etc.), während ich mich an kaum ein Fantasy-Punkte-Regelwerk-Live erinnern kann, von dem ich ähnliches sagen könnte, bzw. wo ich sagen könnte, daß nicht zumindest einer der von mir für subjektiv schlechtes Rollenspiel aufgezählten Aspekte nicht vorkommt.

Das bedeutet natürlich nicht, daß andere Liver nicht anderer Meinung sein können und sollen. Ich weiß nur, daß ich eben gewisse Lives gerne besuche und andere lieber meide. Cool
Ich bin da auch nicht der Meinung, daß man es allen Recht machen sollten, dazu gibt es zu viele Meinungen zu unserem Hobby. Näheres dazu unter:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?TeilungDerLARPSzene

Jetzt noch eine Äußerung meinerseits generell zum Thema, ich bin auch absoluter Gegner des klassischen Rette-die-Welt-Rituals, das im Normalfall irgendwann am Samstag, in der Nachmittagsflaute, kurz vor den obligaten Tea-Time-Orks(/Untoten/Dämonen etc.) stattfindet, durch das dann im Plot irgendwie erklärt wird, daß es durch das Ritual endlich zu Endschlacht kommen kann, weil jetzt der Endgegner irgendwie doch verwundbar geworden ist und außerdem noch ein Artefakt dazu aufgetaucht ist... Wer hätte so was, oder ähnliches noch nicht schon (hundertmal...) erlebt? Wink

Daß diese Dinge bei manchen Lives aufeinandertreffen und zusammenhängen, wie Ivy bezweifelt, sehe ich jedoch eigentlich ziemlich klar, immerhin hab ich ein ähnliches Muster schon wirklich öfter auf diversen (Regelwerk-)Lives erlebt, so daß ich da nicht an Zufälligkeiten glaube. Vielmehr ist für mich dieses, Schema F eines klassischen Abenteurer-High Fantasy-Punkte-Powergamer-Regelwerk Lives, wie es hierzulande offensichtlich Tradition hat. Wie gesagt, ist nichts für mich...

Ich hab jedoch durchaus schon wirklich stimmungsvolle Rituale erlebt (die waren allerdings meistens auf DKWDDK-Lives) und will daher nicht generell gegen Rituale schimpfen. Wichtig ist, daß sie Sinn machen, nicht irgendwie zur Rettung der Welt gemacht werden und vor allem stimmungsvoll aufgezogen werden. Ein Spieler-instant-Ritual, daß aus einer Fadheit heraus geschieht, bzw. weil man irgendwie den Plot nicht checkt lehne ich ab, da es meistens schlecht aufgezogen wird und unnotwendig ist.

Die Frage ist auch, was eigentlich schon ein Ritual ist? Ist ein IT-Begräbnis oder eine IT-Hochzeit, die im kirchlichen Sinn Rituale sind, schon ein gültiges Ritual auf einem Live? Meistens werden sie auch schön aufgezogen, gesungen, etc. aber in das klassische Live-Ritualschema passen diese Dinge dann doch wieder nicht. Das Problem mit Ritualen ist, daß sie in der Fantasy-Definition fast immer etwas Mächtiges geschehen lassen. Es darf daher naturgemäß nicht wundern, daß Low-Power-Spieler mit Ritualen nicht können, da sie ja eben nichts Mächtiges brauchen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, manchmal sind so Angriffe schon wie das weiße Kaninchen aus dem Zylinder Laughing - die letzte Reserve wenns irgendwie total verfahren oder durchhängend ist. (Trotzdem, Orks wären mal nett, statt der obligaten mächtigen Andersweltheinis die derzeit in Mode sind).

Das scheinbare auf einen Haufen Werfen sämtlicher schlechter Liveerlebnisse ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe beobachtet, daß es sich dabei immer um "irgendein Live" handelt, nie um ein real erlebtes das ungerechtfertigt schlecht gemacht würde. Vielmehr ein theoretisches Worst-Case-Szenario. Aber es ist doch ganz logisch, daß man die Eindrücke mehrerer Lives zusammenschmeißt um aus diesem Erfahrungspool zu schöpfen, sonst würde ein Forum wie dieses hier doch gar nicht funktionieren, wenn nicht ein bißchen generalisiert werden dürfte. Als nächstes muß man sonst noch Fußnoten dazuschreiben... Razz
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

und auch der stoffl fügt seinen quatsch dazu ...

also ich habe auf der schickse 3 etwa 3/4h - 1h mit voller stimme den 1. merseburger gesungen, und bin fest davon überzeugt, daß das eine wirkung hatte (als charakter), aber wie ich es auch intime sagte: "beweisen werde ich es nie können ... muß ich aber auch nicht ..."

wenn ich einen char spiele, der auf einer metaphysischen ebene in die physis wirken kann (also v.a. priesterliches, aber auch jede andere form von "Welt-Besprechung" als Magieprinzip), dann mache ich einfach, und frage nicht im outtime nach den konsequenzen. wenn ich aber eine vorgefertigte schablone habe, nach der ich vorgehen soll, dann ist das ein gildenmagisches konzept, ein hermetisches, und dann brauche ich mitunter (wahrlich nicht immer!) regelfuchsereien ... kann aber auch sehr schön sein ...

ich erinnere mich immer noch mit grinsen an ein ritual, bei dem ich zuvor 3 stunden lang waldboden säuberte, um eine gute unterlage zu habe ... bevor ich begann, mit drei kilo mehl eine durchgehende kreisrunde schutzkreislinie mit 2-3 meter radius zu ziehen ... oder so ... harharhar ... was haben die ritualwachen nicht geschaut, als es gar kein schutzkreis war, sondern der ansatzring für einen limbuskorken, um dort einen kleineren dämon vom gängelband eines größeren zu befreien ... Zweiterer war da ziemlich sauer, schien es mir ... harharhar .... und es ist bei solchen gelegenheiten für eine SL mitunter sehr schön, wenn dann irgendwo doch der kreis nicht geschlossen wäre, und z.B. der beschworene Dämon breit grinst, und dem vermeintlich geschützten Beschörungszirkel an die Eingeweide geht ...
Twisted Evil ... da gilt dann mitunter: "da war jetzt schon sehr viel schönes dabei ..." Laughing

... und es war auch ein Ritual, als ich Calidor (als altem Aventurier) in meiner Funktion als zwölfgöttlicher Geweihter den Golgarisegen gab ... er ist dennoch in seine Form des Jenseits gelangt, und ich war es dennoch zufrieden ...

... also, ganz ernsthaft: fassen wir zusammen: es gibt schönen rituale und es gibt schiache rituale, es gibt rituale, bei denen passiert was, und es gibt rituale, bei denen passiert halt nix, und wenn etwas passiert, passiert das mitunter nur mit denen, die teilnehmen ... z.B. sind Schlachtschreie tatsächlich in der Realität 1. wie 2. Ordnung effektive Rituale, weil sie dazu führen sollen, die Beteiligten in Schlachtstimmung zu versetzen, in Schlachtrausch zu versetzen, und das Denken gegenüber dem Metzeln auszuschalten - haßt jemand diese Rituale? ich auch, es sei denn, ich bin ein hottischer Krieger und es gibt gleich ein "Fröhliches Schädelspalten" ...

es gibt stories, die bauen auf ritualen auf und schließen mit ihnen ab, und es gibt stories, da ist das einzige ritual das morgendliche grummeln bis zum 1. Kaffee ...

so, finally, whads dis all about? whadda trouble, hm? talkin' fer da talkin' er whad? hmm?

blessings, der stoffl
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.01.2007 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

NATÜRLICH ist es talkin' fer da talkin'. L'art pour l'art.
Wenn Du jetzt allerdings losgehst und alle Diskussionen in den Larpforen nach ihrer Relevanz für Welt, Geist und Ordnung zerlegst, sind wir endgültig sprachlos und können die Monitore zusammenfalten und wegpacken... *knickknack*

Trotzdem: Es gibt möglicherweise sehr schöne Rituale (ich verpasse die immer, scheint's), aber das Durchschnittsritual zum Plotumgehen und oder -retten ist in 3 von 4 Fällen eine SL-ignorierende (natürlich wird es das lösen! Ich bin schließlich Supermagierheilerkleriker! Meine Rituale klappen immer!) Plot-ignorierende Pseudo-Selbstdarsteller-Aktion, die unüberzeugendes Rollenspiel mit Räucherwerk aus dem Plastiksackerl und Ritualsätzen a la "Oh Ihr total mächtigen, aber nicht sehr ausgearbeiteten Götter meiner Heimat, sendet mir Eure Kraft!" oder wahlweise "Meine mächtige Zauberkraft wird - ooooohhh! Huuuuuu! - das Problem zerfetzen, 20 Zauberpunkte!" zu verhüllen sucht. Beides mit dem durch Stöhnen und verkniffenes Gesicht sehr tragisch und mächtig dargestellten Kräfteverbrauch, der beweist, wie sehr man sich und seine Lebens/Astral/Karma/sonstwas-Energie da einsetzt (und nur ganz angelegentlich mit Verstopfung verwechselt wird)

Ain't true? Sue me...
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Cool ... hadda ja eh recht der Vendelin und so ...

... nur wie immer und überall: nicht alles über einen kamm scheren (könnte glatt eine alte hottische weisheit sein ... hmmm ...) ... also auch nicht [rituale:supadupa] vs. [rituale:gagalulu] ... es ist zwar sehr schön und grundsätzlich diskussionsfördernd, wenn man radikale standpunkte im Sinne von schwarz/weiß einnimmt (und ich meine jetzt nicht den ehrenwerten WV-Clan der Black and White's) ... an die Realität 2. wie 1. Ordnung kommen solche Diskussionen dann aber sehr oft einfach nicht heran ...

.. weils wahr ist ...

weil wenn man es ganz allgemein betrachtet, besteht ja das ganze leben aus einem fast ständigen feuerwerk an ritualen, vom aufstehprocedere über wochen-, monats- und jahresrhytmen bis hin zu begräbnis und so ... (das wäre was für den umberto eco und seine wissenschaftsdisziplin der semiotik, *kichkichkich*)

... think about that, hm? bless u, stoffl
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Stoffl, du musst aber zwischen deinen anfegührten alltagsritualen und IT-Ambiente-Rituale auf einem Con unterscheiden... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

wieso muß ich? glaubst wirklich, da ist so der große unterschied? ich denke nicht.

[intime:] *räusper* "ich verweise da auf den durchaus aufschlußreichen abschnitt "das wesen des rituales" in der überaus lehrreichen schrift "erkenntnisse im bereich der netz- und der schwingungstheorie" von val dorin ap taris, dem ach allzu früh verstorbenen ..." [intime ende]

mir ist schon klar, worum es dir gehen dürfte, und es ist ja länge mal breite mal höhe ausdiskutiert worden. dennoch bleibt auch ein it-gottesdienst ein ritual, ebenso wie die alljährliche versenkung eines ringes durch den dogen im canale grande in venedig ein ritual war (vermählung mit dem meer) oder die alljährliche verheiratung einer jungen frau mit dem nil im alten ägypten durch ersäufen ein ritual war oder das procedere von alchimisten sowohl IT wie OT Ritualcharakter hatte, und sehr oft das gespräch alter frauen über ihre wehwehchen beim arzt genauso ritualchrakter hat wie die beichte in der kirche, ebenso wie das gedenken am empire day an jene aus der sutburry gegend, die ihr leben dafür gegeben hatten, damit china britisch bleibt, usw. usw. ....
UND: wir spielen zumeist in fantasywelten mit magie, und da funzen noch ganz, ganz andere rituale, vom beschworenen dämon bis zum orakel ... nur mit dem unterschied, daß man in unserer realität 1.ordnung den dämon in sich beschwört (und den dort bereits vorhandenen hinzufügt) bzw. das orakel in berufung auf sterne oder karten oder halluzinogenumwirkte phantasmen mit schaum vor dem mund funktioniert ...

also, wie ist das mit den ritualen? hm? wie? oder? also.

ligrü der stoffl Cool
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage nur "Magischer Pflock" ;P


Stoffl weiss, was ich meine ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß, worauf du anspielst, aber nicht im mindesten, was du damit etwa ausdrücken möchtest ... was kann der nur meinen *grübel* ...
Cool
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de