Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Vergangener Ruhm 20. - 22. April 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 16:01    Titel: Vergangener Ruhm 20. - 22. April 2007 Antworten mit Zitat

Grüße

Im Namen von Mythos Live und dem Orga-Team der Midas Tafel freut es mich das Ambiente-Live "Vergangener Ruhm" anzukündigen. Am 20. - 22. April 2007 versammeln sich die tapferen Recken auf der Burgruine Ligist in der Weststeiermark.

Daten zum Live:
Checkin: ab Freitag, 20. April 2007, 16:30
Timein: Freitag, 20. April 2007, ca. 18:30
Timeout: Sonntag, 22. April 2007
Ort: 8563 Ligist
Location: Burgruine und dazugehöriger Wald
Anfahrt: nächster Bahnhof im Nachbarort (Bahnhof Krottendorf-Ligist vom HBF Graz erreichbar)
Versorgung: Selbstversorger, Wasser gratis, Getränke können am LARP gekauft werden
Unterkunft: Zelt
Spielmöglichkeiten: Spieler, Fixrollen-NSC, Sprung-NSC

Ein Link zur Webseite wird allsbald veröffentlicht. Bis dahin halte ich euch hier gerne auf dem Laufenden. Fragen können jederzeit gestellt werden.

mit freundlichen Grüßen
Martin im Namen der
Midas Tafel und
Mythos Live
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin!

Fein, eine zumindest für mich neue Location!

Was genau versteht ihr unter Ambiente und Ambiente-Live? Spielstil? Regelwerk? Spielwelt/Hintergrund? Was soll's kosten? Wer sind Mythos Live und das Orga-Team der Midas Tafel?

Zu viele Fragen? Lieber gleich auf euren Web-Auftritt warten?

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?GelungeneEinladung

Grüsse, M.

PS: Willkommen im Forum!
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
Zugleich ein interessiertes Aufmunterungsmail UND einen brutalen "Macht es besser richtig"-Link schreiben, das ist wunderschön!

*milkatenderreich* Besser könnt ichs auch nicht machen! Wink


Aber auch von der Heroldsseite Interesse! Info! Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mei, die bisher unbekannten Liveorganisationsgruppierungen schießen ja derzeit wie die Schwammerln aus dem Boden! Laughing Klingt sehr interessant.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link. Ich werde das besonders bei der Erstellung des Internetauftritts berücksichtigen.

Aber erstmal zu den Fragen direkt:
Wir wollen versuchen, die Stimmung des Ortes, an dem wir spielen, richtig rüber zu bringen. Outtime-Sachen vermeiden, möglichst intime taugliche Alltagsgegenstände usw... Auch wollen wir ein wenig darauf achten, dass etwas die Etikette gewahrt wird.

Regelwerk wird sich voraussichtlich im Jänner entscheiden. Die Auswahl besteht zwischen Vitae, einem umfassenden Regelwerk, welches darauf ausgelegt ist, dass man selten nen SL braucht, und Libra Nobilis, einem kompakteren Regelwerk, in dem jedoch die Zaubersprüche eher offen sind. Da Vitae erst im Jänner in der neuen Version angekündigt ist, können wir uns erst dann entscheiden.

Kostenpunkt sind aktuell geschätzt auf 30 - 40 € pro Person, jedoch werden wir sehen, was die Kalkulation ergibt. Wir wollen natürlich versuchen, die Kosten möglichst niedrig zu halten.

Mythos Live ist klarerweise unbekannt. Wir sind ein neuer Verein, welcher aktuell gerade in der Gründung ist. Neben Fantasy LARPs wollen wir auch Dark Fantasy LARPs, Action LARPs und was sonst noch so anfällt machen. Also mehr eine Plattform für Leute die was machen wollen. Die Midas Tafel ist eine Gruppe, die eben etwas machen will. Bestehend aus 5 Leuten, die die Organisation des LARPs im April übernehmen. Für viele von uns wird es das erste mal sein, dass sie ein LARP organisieren, aber wir haben glücklicherweise erfahrene Unterstützung aus den Reihen von Mythos Live.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, gerne. Das Larpwiki ist ja voll wunderbarer Nützlichkeiten ... Wink
(Vielleicht helfen euch konkret noch die Larpwikilinks am Ende des Posts.)

Das klingt nicht schlecht, was du schreibst, allerdings bleibt für mich einiges offen. So fehlt mir die Info zum Spielstil (Fantasylevel?) bzw. der Spielphilosophie, der Spielwelt (Ariochia? Monschau (Libra Nobilis)?). Wo habt ihr denn bisher gespielt, auf welchen Spielen und wo haben die erfahrenen Mythos-Leute ihre Orga-Erfahrungen gesammelt? Das alles würde mir helfen festzustellen, ob ich mich anmelden möchte oder eher nicht (und ggf. natürlich mit was für einem Charakter).

Nicht bös sein wenn ich so nachbohre, aber mit eurer Vorankündigung habt ihr mich natürlich neugierig gemacht ... Smile

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Tao_Des_Larp
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpBudget
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpPlanung
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpVeranstalten
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?VRTModell
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?TeilungDerLARPSzene
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tut euch selbst einen Gefallen, lest euch die Links nicht durch Smile

Geht unbedarft ran, macht eure eigenen Erfahrungen, "larpwiki-perfekt" könnt ihr dann später werden.

lg
Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schneiden sie einfach drauf los, dass sie sich noch nie mit Medizin beschäftigt haben macht nichts ... Shocked

Also bei den Links geht's ja nicht um eine Spielstil-Indoktrinierung sondern eher um Tips zur Organisation und Kommunikation. Das "VRT-Modell" hab ich als Beispiel reingenommen, wie man den Stil beschreiben kann, "Teilung der Larpszene" um zu zeigen warum der Stil ein Thema ist.

Warum es besser sein soll vermeidbare Fehler zu machen erschliesst sich mir nicht.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh mal auf die Fragen ein, die ich gleich beantworten kann. Auf der HP werd ich das dann wahrscheinlich aufgrund des VRT Modells (finde ich klasse) beschreiben. LARP-Planung hab ich mir auf larp-planung.de mal einverleibt.

Fantasylevel ist wohl am ehesten High-Fantasy. Jedoch werden wir wahrscheinlich ein paar Klischees brechen. Das liegt vor allem an der Welt, Mythossa. Genaueres dazu wird erst kommen, da wir die Welt gerade in Entwicklung haben.

Bisher gespielt haben wir vor allem auf Amici Ludi LARPs hier in der Steiermark (Ligist, Limberg...) Wo viele der Mythos-Leute auch ihre Orga-Erfahrung her haben. Wo die anderen sonst noch so waren, kann ich nicht genau sagen. Einer der Orga war ab und an auch schonmal bei Arioch Lives, ich beispielsweise bei nem Live vom Weiss Team / Libra Nobilis.

Ich freue mich über die Fragen und über die Links. Die Fragen helfen mir dabei, herauszufinden, was ich alles auf der Homepage veröffentlichen sollte und was die Spieler wohl interessiert. Die Links helfen mir dabei, die Fragen zu beantworten. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fein, freut mich wenn's hilft/gefällt. Danke für die Antworten, bin gespannt auf die HP.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 17.12.2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

New-High-Fantasy?

Ich geb's ja zu, bei High Fantasy hab ich immer diese Visionen von fliegenden Schiffen, wandelnden Schlössern und hausgroße Feuerbälle werfenden Erzmagiern. Gibt's das bei Euch? *hoff*
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.12.2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
... fliegenden Schiffen, wandelnden Schlössern und hausgroße Feuerbälle werfenden Erzmagiern. Gibt's das bei Euch? *hoff*

So unterschiedlich sind die Erwartungen.

Für mich ist stimmiges Spiel und Charakterentwicklung viel wichtiger. Magie sollte schon auch dabei sein, aber sie soll, meiner Meinung nach, nicht so "mechanisch" sein. Da wird viel Geheimnisvolles verschenkt.

Ich weiß da stehen Spielmechaniken dahinter, die das ganze handhabbar machen sollen. Aber wünschen darf ich mir das schon? *tereuherzigschau*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 17.12.2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nein, nein, no, mon ami, das sind nicht meine Erwartungen ans Liven. (Du solltest das besser wissen!)
Das ist, was High Fantasy für mich bedeutet. Aber am Ende heißt "High" beim Larp nur, dass es, im Gegenteil zu "Low" und "Reenacter", ein paar Magier und ein (iiih) Ritual gibt, oder? Schade, eigentlich. Ich wäre ganz allgemein sehr für fliegende Schiffe - die übrigens durchaus geheimnisvoll und mystisch sein können, nur weil es aus Holz und Metall ist, muss ein magisches Dingsi nicht "mechanisch" sein.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.12.2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
Aber nein, nein, no, mon ami, das sind nicht meine Erwartungen ans Liven. (Du solltest das besser wissen!)

Ich weiß das besser Exclamation
Ich nutze nur jede Möglichkeit die Umwelt mit meiner Meinung zu langweilen. Cool
Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
Das ist, was High Fantasy für mich bedeutet. Aber am Ende heißt "High" beim Larp nur, dass es, im Gegenteil zu "Low" und "Reenacter", ein paar Magier und ein (iiih) Ritual gibt, oder? Schade, eigentlich. Ich wäre ganz allgemein sehr für fliegende Schiffe - die übrigens durchaus geheimnisvoll und mystisch sein können, nur weil es aus Holz und Metall ist, muss ein magisches Dingsi nicht "mechanisch" sein.

Fliegende Schiffe fände ich auch wirklich cool. Für ein LIVE wäre schon mal ein fliegendes Ruderboot ganz nett Twisted Evil

Mit "mechanisch" meinte ich ja nicht das Ding an sich, sondern die Einstellung vieler Spieler, daß Magie wie unsere Physik funktioniert:
    Ausgangsituation + Magie = Ergebnis
das Ganze auch noch beliebig reproduzierbar. Das wiederspricht eben meiner Vorstellung von Magie.
Das ist, wie gesagt, meine ganz persönliche Einstellung. Andere werden das sicher anders sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 17.12.2006 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

So leid es mir tut, aber wir können so kurzfristig leider kein fliegendes Schiff auftreiben. Wink Ich hab mich deshalb des Begriffes High-Fantasy bedient, da es so in der Einstufung der Links von Martin einzuordnen ist.

Hausgroße Feuerbälle hätten wir ja eingeführt, aber die Polsterung um es LARP-tauglich zu machen ist uns immer geschmolzen. Und das wandelnde Schloss ist uns leider auch davon gewandelt.

Jedoch versuchen wir mit den bescheidenen Mitteln, die wir haben, trotzdem was schönes zu basteln. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de