Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Vergangener Ruhm 20. - 22. April 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.12.2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stampi hat Folgendes geschrieben:
So leid es mir tut, aber wir können so kurzfristig leider kein fliegendes Schiff auftreiben. Wink

Nicht einmal ein Ruderboot? Oder ein Kajak? Das ist ja nun wirklich nicht viel verlangt. Wink
Stampi hat Folgendes geschrieben:
... das wandelnde Schloss ist uns leider auch davon gewandelt.

Ja so sinds, die Schlösser.
Stampi hat Folgendes geschrieben:
Jedoch versuchen wir mit den bescheidenen Mitteln, die wir haben, trotzdem was schönes zu basteln. Wink

Da bin ich sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön! Dass Du über die theoretische Machbarkeit eines fliegenden Schiffes nachgedacht hast, lässt mich schon viel Gutes über Eure Liveplanung ahnen!

Hab mir die High Fantasy -Sache gerade auch mal durchgelesen:

Zitat:
Im englischen Wortsinn eine Bezeichnung eines Teilgenres der Fantasy-Literatur, mit dem "klassische", epische Fantasy bezeichnet wird. Der Begriff dient ursprünglich vor allem zur Abgrenzung von weniger "stilechten" Teilgenres, wie humoristischer Fantasy oder Urban Fantasy.
In der Rollenspielszene hat sich der Begriff dagegen zur Bezeichnung von Szenarien mit hohem Anteil von Fantasy-Elementen wie Magie oder Fabelwesen eingebürgert.


Wir sind nicht zufrieden mit dieser Erklärung! Bin für eine Zwischenstufe, um nicht alles gleich in den Himmel zu höhen, obwohl gar keine fliegenden Schiffe vorkommen. Wenn es nicht so diminuierend klänge, würde Stinknormalfantasy ja eine gute Umschreibung sein...
Larpfantasy - keine Orkheere, keine wandelnden Schlösser (tut mir übrigens leid, dass Eures weggelaufen ist), aber theoretisch geht es in die Richtung. Nur eben so weit, wie es in Echt machbar ist. Ja, Larpfantasy, das tirifft's.

Zusatz für militante Bauergamer: "Larpfantasy hieße es nat. nicht, weil Larps auf diesem Fantasylevel zu spielen sind. Nur, dass die meisten Lives auf dem Level konzipiert werden.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nachdenken über fliegende Schiffe macht ziemlich viel Spass. Ob das Bauen derselben auch so lustig sein wird, ist noch nicht absehbar. Wenns keinen Spass macht, lassen wir es einfach weg.

Die Literaturdefinition ist IMHO nicht wirklich brauchbar. Ich fürchte da hat sich in der LARP-Szene ein etwas anderer Sprachgebrauch eingebürgert. Soweit ich das Verstanden habe, wird mit "High Fantasy" beim LARP verstanden, daß es ein alle Genres umfassendes Spielmodel ist, daß an keine konkrete Vorlage gebunden ist.

Davon abgrenzen würde ich alle Spiele die sich vordefinierte Welten, aus der Literatur, dem Film oder aus Pen&Paper stammen. Auch abzugrenzen sind Spiele die sich als Histiorisch oder als "Low Fantasy" bezeichnen. Da kommt dann wenig bis garkeine Magie vor.

Ganz erhellend zu dem Thema ist der Eintrag "Fantasy Level" im LARP-Wiki
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?FantasyLevel

Mir gefällt, daß unterschiedliche System gibt, um das Fantasy-Level zu beschreiben.
  • Model A
    • Kategorie I - (Pseudo-)historisch
    • Kategorie II - Low-Fantasy
    • Kategorie III
    • Kategorie IV - High-Fantasy
    • Kategorie V
  • Model B
    • 0-2 Minimal
    • 3-4 Niedrig
    • 5-6 Mitte
    • 7-8 Hoch
    • 9-10 Jenseits
  • Model C
    • 0. Ellis Peters - Cadfael
    • 1. Guy Gavriel Kay - Die Löwen von Al-Rassan
    • 2. Guy Gavriel Kay - Ein Lied für Arbonne
    • 3. Guy Gavriel Kay - The Sarantine Mosaic
    • 4. Guy Gavriel Kay - Tigana
    • 5. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
    • 6. George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer
    • 7. David Eddings - Die Belgariade
    • 8. Robert Jordan - Das Rad der Zeit
    • 9. Piers Anthony - Xanth
Wenn man sich jetzt noch auf ein System einigt, oder es dazu schreibt, dann sollte für alle Teilnehmer klar sein, welchse Level gespielt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze birgt jedoch die schwierigkeit, dass die Modelle A und B zu einem Großteil auf Vergleichswerten basieren. Was genau ist "viel" Magie? Modell C ist problematisch, da viele die Bücher wohl nicht kennen. ICh kenn zum beispiel gerade mal Herr der Ringe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon klar, aber wie beschreibe ich ein Welt, ohne sie mit bekannten Bezugspunkten zu vergleichen? Im Modell C wird HDR eindeutig in die Mitte gesetzt. Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Was ist viel, was ist wenig Magie? Ich finde, ein Szenario, wo jeder Char die Möglichkeit hat Magie zu wirken, unabhängig davon ob es ein bestimmter Char erlernt hat oder nicht, ist für mich eindeutig eines mit VIEL Magie.

Vielleicht kann man einiges anhand von folgenden Kriterien erkennen:

  • Gibt es nichtmenschlche Völker?
    • nein
    • sehr selten, kaum einer hat sie je gesehen
    • selten, aber viele wissen, dass es sie gibt
    • häufig, leben aber hauptsächlich in bestimmten Ländern und es ist ungewöhnlich wenn sie in X oder Y auftauchen
    • sehr häufig, sind ein geläufiger Anblick
  • Wer kann Magie?
    • niemand
    • ganz wenige, kein Spieler
    • einige, bestimmte Char-Typen
    • viele/alle
  • Wie wird das Wirken von Magie empfunden?
    • völlig aussergewöhnlich, wunderbar
    • ungewöhnlich aber nicht unfassbar
    • erstaunlich, faszinierend, Viele haben aber schon davon gehört
    • ganz normal, nicht alltäglich aber auch nichts Besonderes
    • alltäglich
Diese Aufstellung ist keineswegs perfekt oder auch nur besonders orginell, aber möglicherweise kann man sich so dem Problem nähern.

Vielleicht hat auch jemand Lust, hier mit mir eine Skala zu entwickeln um LARPs besser zu charakterisierten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um mich kurz einzubringen: Ich finde die letzten drei Kriterien bzw. Kategorisierungen schon sehr gut und hilfreich! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delayar



Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mit Arno eh schon mal geredet, dass ich es für sehr Sinnvoll halten würde, ein System zu entwickeln, mit dem man einfach ein Live kategorisieren kann, damit jeder weiß, auf was für eine Art Live er fährt.

Das Fantasy-Level ist eine Sache, es gibt aber noch einige andere.

Vielleicht sollte man zu diesem Zweck in einem anderen Thread mal fragen, was die Leute gerne im Vorfeld über ein Life wissen wollen, und daraus dan ein "Live-Metadatensystem" machen.

mfG
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das wär gut zu verwenden für ein Ankündigungssystem, das dann jeder Verein auf seiner Seite einbinden könnte. So hatm an gleich standardisiert die Infos und weiß worauf man sich einlässt. Und wenn das jeder auf seiner Seite hat kriegen wir nicht gleich wieder 25 verschiedene zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen entsprechenden Faden aufgemacht:

http://www.ben.at/ariochforum/viewtopic.php?p=1716#1716

Bitte um Input! Smile
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Amici Ludi?
Da würd mich doch glatt interessieren wer sich hinter den Kulissen verbirgt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hinter den Kulissen von wem? Amici Ludi? Mythos Live? oder der Midas Tafel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Midas Tafel und Mythos Live
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finki



Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: selbsterschaffenes Chaos

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Besen, besen, sei's gewesen ...

Für mich klingt das Ganze interessant und ich bin sowieso zur Zeit dabei meinen Spiel-Kalender voll zu bekommen. Wenn es sich zeitlich ausgeht und nähere Infos da sind (besonders Hintergrund), dann werd ich mich mal dort hin begeben.

Ausserdem ...

Wieso muss ich immer alles von einem Spiel wissen? Kurze Landesbeschreibung, damit ich weiß, wie's dort aussieht und was mir begegnen kann und schon bin ich IT. Der Rest ist schweigen (im Vorhinein). Endlich einmal wirklich in ein Abenteuer hinein stolpern!! Very Happy
_________________
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das man vielleicht duch die Vorabinformationen ein falsches Bild von dem Spiel hat. Und die Spielart ist sicherlich wichtig ob und mit welchen Charakter jemand kommen mag...
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Finki



Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: selbsterschaffenes Chaos

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

That's life ....

Aber du hast Recht. Ein gewisses Maß ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Aber dazu gibts ja einen anderen Thread (den ich zuspät bemerkt habe, obwohl er gepostet wurde Embarassed )
_________________
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de