Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Was wollt ihr gerne im Vorfeld über ein Life wissen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 09:56    Titel: Was wollt ihr gerne im Vorfeld über ein Life wissen? Antworten mit Zitat

Angeregt durch den aus der Ankündigung von "Vergangener Ruhm" entstandenen Thread stelle ich hier die Frage:
Was wollt ihr gerne im Vorfeld über ein Life wissen? Was ist für euch wichtig, was wollt ihr der Spielankündigung/Einladung entnehmen können?

Ich mach mal den Anfang und bemühe mich, dabei auch die scheinbar selbstverständlichen Dinge gleich abzudecken. Nicht alles auf der Liste ist mir persönlich wichtig, es sind auch Dinge dabei von denen ich weiss oder annehme, dass sie anderen am Herzen liegen.

Genre
Typ des Spiels (Schlachtenlive, Ambiente, Akademie, Murder Mystery, ...)
Ort
Art der Unterbringung
Art der sanitären Anlagen
Verpflegung (Umfang; eventuell auch Stil)
Zeit
Preis
Veranstalter
Regelwerk
Spielstil: Fantasylevel (Kriterien?)
Spielstil: Powerlevel (Kriterien?)
Spielstil: Angestrebter Gewandungslevel/-stil (Beispiel?Klamottenzettel?)
Spielstil: Plot ja/nein
Hintergrundwelt/-land/IT-Spielort
(Nicht)Passend für: (z.B. Magier, Elfen, Nichtmenschen, Sturmländer, ...)

(Bitte ergänzen!)
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Plott ja / nein ist etwas zu statisch. Immerhin gibt es LARPs die den einen einzigen Main-Plot den sie haben allen aufzwingen, dann gibts welche, die hunderttausende Miniplots haben etc...

Spieler/NSCs: Anzahl
Kontaktperson: "Ich würde gerne ne Fix-Rolle als Magier übernehmen, habt ihr sowas?"...
Vorgängerlive?
Anfänger: erwünscht/erlaubt/erschossen
Anfahrt: nächster Bahnhof, sonstige Erreichbarkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin prinzipiell der Meinung, daß bei den meisten Lives viel zu wenig Information im Vorfeld zur Verfügung gestellt wird. OT-Info, also Unterbringung, Preis, Ort, Zeit, Sanitäres etc. gibt es meisten genug, da sehe ich keinen Nachholbedarf.

Schlimm ist es meisten bei der IT-Information wo es meistens nur einen kryptisch klingenden Text zu lesen gibt, den ich ohnehin wenig geneigt bin durchzulesen. Aus diesen Beschreibungen ist meistens auch absolut nicht herauslesbar, worum es in diesem Live eigentlich geht, bzw. ob mich das Live überhaupt interessiert und ich mit einem bestimmten Charakter dort hingehen kann und auch auf meine Kosten komme.

Ich finde daher besonders Sachen wie Typ des Spiels sowie Fantasy- und Powerlevel etc. für absolut unentbehrlich. Im Nachhinein gesehen, wäre ich sicherlich auf einige Lives, die mich absolut entäuscht haben und für mich reine Zeit- und Geldverschwendung waren, nicht gegangen, wenn ich von anfang an mehr Informationen darüber gehabt hätte.

Mir ist nur schon mehrmals aufgefallen, daß Spielleitungen jedoch dazu neigen so wenig Informationen wie möglich über das Geschehen am Live zu geben um nichts über den Plot zu verraten. Ich finde, daß der Plot durch Informationen über Powerlevel und Spieltyp nicht wirklich aufgedeckt wird. Durch Preisgabe dieser Informationen werden eigentlich genau die für das Spiel geworben, die daran auch Freude haben.

Abschließend sei gesagt, bei den IT-INformationen weniger mystisch/kryptische Texte, unter denen sich niemand was vorstellen kann, als Fakten, Fakten, Fakten... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ Stampi bzgl. Plot: Du hast recht. Aber sei konstruktiv: Formulier bitte so, wie du's gut findest. Wink

@ Peredhil: Nichts zu verraten halte ich für einen unglücklicherweise inzwischen traditionellen Versuch, möglichst viele Leute auf ein Spiel zu bekommen. Ob die dann dort glücklich werden ist ja nicht so wichtig bzw. dass das so ist wird von selbstbewussten Veranstaltern halt einfach angenommen.
Das ist durchaus auch eine Diskussion wert. Hier wollen wir aber konkrete Punkte sammeln, also welche konkreten Fakten hättest du gerne?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Martins Liste ist schon ziemlich das, was ich vor einem Live wissen will. Nichts ist ein schlimmerer Vorfreude-Killer, als mit dem falschen Charakter in falscher Ausrüstung auf dem falschen Live zu stehen... Das kostet dann vor allem Nerven.

Was auch noch interessant zu wissen wäre - teils könnte man es beim Punkt Gewandungslevel aufnehmen - ist, welche Mindestausstattung angebracht ist. Bei Burgenlives ist es meist wurscht, aber bei Outdoorlives wäre es gut zu wissen, ob die komplette livetaugliche Campingausrüstung unbedingt ins Auto gequetscht werden müssen oder ob man mit einem Kostüm und Schlafsack auch bequem durchs Wochenende kommt.

Und vor allem MUSS der Spieler wissen, wie fantasylastig ein Spiel wird. Wenn ich mich nochmal mit einem unpassenden Char auf einem Spiel wiederfinde, wird der einfach gewechselt, das ist dann der einzige Ausweg.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 11:48    Titel: Re: Was wollt ihr gerne im Vorfeld über ein Life wissen? Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Angeregt durch den aus der Ankündigung von "Vergangener Ruhm" entstandenen Thread stelle ich hier die Frage:
Was wollt ihr gerne im Vorfeld über ein Life wissen? Was ist für euch wichtig, was wollt ihr der Spielankündigung/Einladung entnehmen können?
Bitte ergänzen!)


Veranstalter - ja
Genre - sehr wichtig
Typ des Spiels (Schlachtenlive, Ambiente, Akademie, Murder Mystery, ...) - unbedingt
Ort - ja
Art der Unterbringung - sehr wichtig
Art der sanitären Anlagen - sehr wichtig
Verpflegung (Umfang; eventuell auch Stil) - sehr wichtig
Zeit - sehr wichtig
Preis - sehr wichtig

Regelwerk - sehr wichtig
Hintergrundwelt/-land/IT-Spielort - ja

Spielstil: Angestrebter Gewandungslevel/-stil (Beispiel?Klamottenzettel?)
Spielstil: Plot ja/nein - wie schon erwähnt, Metaplot, Feinplot, Plotsplitter. Muss ich mitmachen oder kann ich mich dem Plot entziehen.

(Nicht)Passend für: (z.B. Magier, Elfen, Nichtmenschen, Sturmländer, ...) - ok, wenn es angegeben ist, aber ich nehme sowieso Kontakt mit der SL auf
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stampi



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: daheim

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Konstruktivität kenn ich nicht ^^ Na gut...

Plot: Miniplotts, großer Mainplott, Mainplott + Miniplotts, Improvisation, Plottlos...

IT-Infos würd ich in etwa so machen, dass das, was man dort vorfindet, grob umrissen wird. Beispielsweise ihr findet ein Dorf, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der vergangenheit... das ganze halt in etwas längerer Fassung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal angesehen welche Daten Thilo Wagners LARP-Kalender verlangt. Ich finde das sind fast alle die man als Spieler brauchen könnte oder?
Interessant finde ich besonders die Felder, die mit einer Auswahlliste verbunden sind. Die sind sicher nicht unbedingt vollständig, erlauben aber dadurch ein ausgefeilteres Suchen
  1. Startdatum
  2. Enddatum
  3. Titel
  4. Untertitel
  5. Veranstalter
  6. Einladungscon
  7. PLZ des Veranstaltungsortes
  8. Ort der Veranstaltung
  9. Region
    1. Österreich
    2. Schweiz
    3. alle deutschen Bundesländer
    4. Unbekannt
  10. Status
    1. Spieler- und NSC-Plätze frei
    2. Spielerplätze frei
    3. NSC-Plätze frei
    4. Ausgebucht
    5. Abgesagt
    6. Unbekannt
  11. Genre
    1. Fantasy
    2. Mittelalter
    3. Cthullu
    4. Shadowrun
    5. Science Fiction
    6. Krimi
    7. Horror
    8. Sonstiges
    9. Unbekannt
  12. Art
    1. Abenteuer-Con
    2. Hofhaltung
    3. Schlachten-Con
    4. Ambiente-Con
    5. Feier-Con
    6. Akademie
    7. Ball
    8. Tournier
    9. Taverne
    10. Anfänger-Con
    11. Outtime Treffen / Workshop
    12. Orgatreffen
    13. Sonstiges
    14. Unbekannt
  13. Unterkunft
    1. keine Unterbringung
    2. Eigene Zelte
    3. Gestellte Zelte
    4. Hütten
    5. Jugendherberge
    6. Burg/Schloß
    7. Sonstiges
    8. Unbekannt
  14. Verpflegung
    1. keine Verpflegung
    2. Selbestverpflegung
    3. Teilverpflegung
    4. Vollverpflegung
    5. Sonstiges
    6. Unbekannt
  15. Kampagne
  16. Regelwerk
  17. Plätze, SC und NSC getrennt
  18. Kosten
  19. Anmeldeschluß
  20. Mindestalter
  21. Webseite
  22. URL der Einladung
  23. Kategorisierung
    1. Ambiente von „FeierCon“ bis „Plotjagd“
    2. Kämpfe von „keine“ bis „sehr viele“
    3. Magie von „keine“ bis „sehr viele“
    4. Rätsel von „keine“ bis „sehr viele“
    5. Schlachten von „keine“ „bis sehr viele“
      Alle Einteilungen jeweils in sieben Stufen
  24. Kontakt
  25. Adresse 1
  26. Kontakt
  27. Adresse 2
  28. Beschreibung
  29. Kooperation mit LARP-Zeit
Ich denke, damit könnte mensch schon mal beginnen. Welche Daten fehlen da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Details bei den Einladungen stimmt, da sollte man auf jeden Fall etwas ändern...
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Peredhil hat Folgendes geschrieben:
Mir ist nur schon mehrmals aufgefallen, daß Spielleitungen jedoch dazu neigen so wenig Informationen wie möglich über das Geschehen am Live zu geben um nichts über den Plot zu verraten.

Sehe ich genauso. Vor allem kann man oft nicht erkennen, ob ein bestimmter Char in ein Spiel passt oder nicht. Das deplazierte Charaktäre den Spielspass erheblich trüben können, habe ich leider schon einige male erleben können. So was trift leider nicht nur die Spieler dieser Charaktäre sondern auch die anderen Mitspieler.

Mehr Info über das Setting führt mMn zu besser passenden Chars.
Stampi hat Folgendes geschrieben:
Plot: Miniplotts, großer Mainplott, Mainplott + Miniplotts, Improvisation, Plottlos...

Ich bin nicht sicher, ob so eine Einteilung zielführend sein kann. Irgendwie sollte die Plottdichte schon quantifiziert werden, aber beim WIE hakt es für mich noch.
Stampi hat Folgendes geschrieben:
IT-Infos würd ich in etwa so machen, dass das, was man dort vorfindet, grob umrissen wird. Beispielsweise ihr findet ein Dorf, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der vergangenheit... das ganze halt in etwas längerer Fassung.

Damit hast Du umzig Prozent der Fantasy-LIVE-Plots beschrieben. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 21.12.2006 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit hast Du umzig Prozent der Fantasy-LIVE-Plots beschrieben.


Zyniker! Stimmt doch gar nicht! Manchmal ist es auch "ihr findet eine Burg, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der vergangenheit..." oder "ihr findet einen Lagerplatz im Wald, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der vergangenheit..." oder sogar "ihr findet ein Loch im Boden, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der vergangenheit..."!
Also bitte nicht verallgemeinern hier! Razz
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.12.2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
Also bitte nicht verallgemeinern hier! Razz

Warum verwendest Du für solche Aussagen keine "Regulären Ausdrücke"? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 21.12.2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinen Milord?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
Wie meinen Milord?

Hier werden sie geholfen: http://www.sql-und-xml.de/regex/index.html Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fitheach mcLeglean



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

ad Arno) Biddeich versteh Deine Aussage auch nicht...

ad Allgemein) Ich finde prinzipiell Vorabinformationen, vor allem, mit welchen Charakteren man hinfahren und dort auch hinpassen kann, sehr wichtig. Insofern kann man sicher zu den oben genannten Kriterien Auskünfte erwarten. Ich würde sogar noch eine weitere hinzufügen: Killlevel (d.h. werden von vornherein 30% Ausfälle an SCs erwartet, stirbt man gar nicht, kann man sterben, wenn man Blödsinn baut, etc.)

Ich sehe hier allerdings auch einige Probleme:
Die SL gibt nicht so wenig Informationen her, weil sie viele Spieler "keilen" will, das hat sie meistens gar nicht nötig (Spieleraufnahmestop: MeinletzterWille:13h, Zeitenende:2d). Die SL will allerdings den Spielern Überraschungen nicht verderben. Das ist ja gerade der Schmäh, daß SCs eben nicht wissen, was auf sie zukommt.

Was natürlich auch nicht sein darf, sind falsche Informationen: Wenn ich z.B. als Magier auf Sicht umgeschnitten werde, dann sollte die SL nicht sagen: "Naja, kleine Probleme kanns schon geben, aber komm doch". Auch sollten SLs nur dann Angst schüren "Hier werden/können SCs leicht sterben", wenn sies wirklich so meinen, da andere enstgemeinte Warnungen sonst nicht wahrgenommen werden.

Ach ja, der IT-Text: Erstens ist es oft für die Chars wichtig, daß sie z.B. eine IT-Einladung zu was auch immer bekommen haben. Zweitens soll so ein Text oft ein Gefühl für die Stimmung des Lives vermitteln. Die meisten Entscheidungen werden immer noch aus dem Bauch heraus getroffen. Also ist dieser immens wichtig, auch wenn manche den IT-Text gar nicht lesen wollen (cih dachte, ihr seids Ambiente-Spieler?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de