Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Hallo!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Gäste-Bereich/Guest Area
Autor Nachricht
Seon
Gast





BeitragVerfasst am: 25.12.2006 00:28    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat

Grüß euch!

Ich hab mit großem Interesse auf eurer Seite herum geschnüffelt. Ich hab erst vor kurzem von solchen „Live-Rollenspielen“ gehört und war total begeistert. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass er so was gibt. Daher kenn ich mich was das alles angeht überhaupt nicht aus und würde mich über Einsteigertipps freuen Wink . Wieviel kostet das so zirka, wie beginnt man da am besten und ab welchem Alter ist das?

Würde mich über Antworten freuen und sag schon mal danke! Razz
Nach oben
buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 25.12.2006 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein guter Link ist immer www.larpwiki.de
Abhängig von wo du kommst,... gibt es ein paar Vereine die das Hobby pflegen und gemeinsam auf LARP fahre oder veranstalten. Generell gilt, wenn du mal "reinschnuppern" willst, meldest du dich als NSC (Nicht Spieler Charakter an) Hier wird dir zumeist die Ausrüstung zur Verfügung gestellt und
kannst mal probieren.
Termine für LARP findest du hier, bzw. weiterführende Links...

lg buddah

(Kosten,... nun das kommt drauf an,... guter Tip am Rande,... bevor du einkaufen gehst, kukst du mal in deutschen Foren, wie auf www.larpforum.de
hier gibt es auch Händlerkritiken,...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.12.2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Razz Also ich wohne in Wien, da ist eh eurer Verein oder? Die wichtigste Frage ist ja eigentlich ab wann man da mit machen kann. Ich mein, ich bin 16 Jahre alt... da werd ich noch zu jung dafür sein oder?
Nach oben
Dominik



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 25.12.2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zwangsläufig. Es hängt von der Art der Veranstaltung ab. Frag einfach beim betreffenden Veranstalter nach, ob das Live für Teilnehmer unter 18 Jahren geeignet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

viele Spiele kannst du auch schon ab 16 besuchen - wenn es nicht vermerk ist schreib einfach eine Mail an den Veranstalter.
Die meisten Speile finden nicht direkt in Wien statt, aber du kannst dir leichter eine Mitfahrgelegenheit organisieren.

Ab und an werden sogenannte Tavernen (auch Keiler genannt) organisiert, das sind kurze Spiele die meistens wenig kosten und in Wien oder Umgebung stattfinden. Das ist sicher eine gute Möglichkeit hineinzuschnuppern.

Wenn du auf ein Spiel fährst am Besten erwähnen das du Anfänger bist und immer Fragen wenn dir etwas unklar ist. Als NSC unbedingt auf die Vorbesprechung gehen.

Ach ja, zum Informieren kann ich dir die Vienna Fantasy Gaming Convention am 25.03.2007 in der Längenfeldgasse 13-15 empfehlen. Dort sind sehr viele Liver verteten und steht dir gerne Frage und Antwort.
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 28.12.2006 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier mein Tip: geh als Spieler auf dein erstes Live, macht viel mehr Spaß, wenn du durchgehend deinen Charakter spielen willst. Ein Kostüm zusammenzustellen ist nicht schwer, Livewaffen kann man sich ausborgen. Die Tavernenabende kann ich auch sehr empfehlen, die sind immer sehr nett und wunderbar geeignet, um sich mal ins Spielen einzugewöhnen Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.12.2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du siehst gibt es bezüglich NSC und SC zwei völlig verschiedene Meinungen. Die Argumente sind folgende:

Als NSC kannst du auf mehr Unterstützung der Spielleitung/Orga bauen (dafür bist du ihr Erfüllungsgehilfe), es kostet weniger, du kannst dich zwischendurch (in den Pausen zwischen deinen Einsätzen) leichter mit anderen (erfahreneren) Leuten besprechen. Dafür bist du was die Rollenwahl angeht recht bis sehr eingeschränkt (du spielst was die SL braucht).

Als SC siehst du das Spiel von einer anderen Seite: du kannst deinen Charakter selbst gestalten, tauchst mehr/länger ein, kannst durchgehend spielen, das Spiel ist häufig auf die Bedürfnisse der Gruppe "SC" ausgerichtet. Nachteil: du wirst dich wahrscheinlich selbst ausrüsten müssen, wenn du dich nicht auskennst ist das Nachfragen etwas heikler (weil der Spielfluss unterbrochen wird).

(Hoffe ich habe keinen wichtigen Punkt vergessen.)

Zwischen den beiden Ansätzen musst du dich halt beim ersten mal entscheiden.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 29.12.2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast das Roleplay ausgelassen. Als SC kannst du dein Charakter wirklich SEIN und spielst nicht einen Ork ohne Hintergrund, der sich von den SCs abschlachten lassen muss.
Das LARP Wiki bezeichnet NSCs wie folgt: Spieler die wegen mangelndem Geld und Zeit gezwungen sind die Schanis der SL zu sein, auf Schlaf und Menschenrechte zu verzichten und sich von etwas kompensieren wollenden Spielern verdreschen lassen müssen.
Nein, so ist es nicht, NSCs sind einfach unerlässlich und sie verdienen meinen absoluten Respekt, aber es macht (subjetkiv gesehen) mehr Spaß SC zu sein. Als Anfänger noch dazu, weil man dich als SC einfach noch überraschen kann und alles neu für dich sein wird. Als NSC hast du als Anfänger schon einen Einblick wie das ganze abläuft und ich finde als SC kann man sich einfach von einem Plot (sofern er gut ist) verzaubern lassen. Ich weiß ich sehe das recht romantisch, aber ich war schon auf Cons die mich als Spieler und Charakter richtig fasziniert haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.12.2006 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte das hätte ich hiermit abgedeckt: "... tauchst mehr/länger ein, kannst durchgehend spielen ...". So war's jedenfalls gemeint.

Ich sehe NSCs nicht zwangsläufig so (und im Hauptartikel ist davon auch keine Rede: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?NSC). Das kann schon so sein, es gibt aber auch andere NSC-Formen bis hin zum Spieler-NSC (SNSC), dessen Fix-Rolle eine von der SL gewünschte ist und innerhalb gewisser weiter Grenzen frei handeln kann. Aber auch die "beschränkteren" NSC-Funktionen werden von manchen gerne erfüllt (und wohl nicht nur aus Zeit- und Kostengründen).

Das Argument, man solle doch das Hobby nicht unbedingt gleich mit einem Blick hinter die Kulissen beginnen ist allerdings ein ziemlich gutes, finde ich ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.


Zuletzt bearbeitet von martin am 29.12.2006 20:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 29.12.2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Das Argument, man solle doch das Hobby nicht unbedingt gleich mit einem Blick hinter die Kulissen beginnen ist allerdings ein ziemlich gutes, finde ich ...


Das ist für mich das Hauptargument, denn wenn man noch keinen Einblick hat ist das Spielerlebnis sicher ein Anderes.

Kompromiss, melde dich fürs Save or Die mit der Option Freitag Spieler, Samstag NSC an und mach beides > http://extern.gildederrollenspieler.net/anmeldung.php?spielid=34
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.12.2006 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Semi-Offtopic (bzgl. buddahs Post ziemlich am Anfang): www.larpforum.de wurde leider vom Betreiber (Larpzeit) dichtgemacht. Ein Teil der Community ist zum neuen Forum www.larper.de abgewandert (hier gibt's viel Info und Niveau, ist aber imho etwas fad, da sehr heterogen). Das berüchtigte Larpinfo-Forum auf http://forum.larpinfo.de/ gibt's noch.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Seon: Hast du hier nochmal reingeschaut? Hast du noch Fragen? Weisst du wie du weitermachenwillst, wenn du noch weitermachen willst? Mir ist aufgefallen, dass die Frage nach dem Preis nicht beantwortet wurde: Spiele gibt es so ca. ab 25 Euro für Fr/Sa/So (inkl. Verpflegung), wobei man das als sehr billig ansehen kann. Da Spiellänge und Aufwand (und auch Organisationstalent der Veranstalter) schwanken, schwanken auch die Preise (die dazu noch nach Anmeldezeitpunkt gestaffelt sein können). Kosten für Ausrüstung können noch weniger allgemein angegeben werden. Wenn du eine einfache Ausstattung selbermachst kommst du sehr günstig davon, wenn du eine aufwendige komplett kaufst kannst du unbegrenzt viel Geld ausgeben ...

Hoffe wir konnten dir helfen (auch wenn wir ein bisschen abgeschweift sind ...) und falls du noch was wissen willst frag einfach! Smile
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seon
Gast





BeitragVerfasst am: 04.01.2007 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke für eure Hilfe, ich werd mir das durch den Kopf gehen lassen. Wink Der Tipp mit dem Vienna Fantasy Gaming Convention war gut, wenn sich die Zeit findet seh ich da sicher mal vorbei.
Nach oben
seamus dimple



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04.01.2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Denny hat Folgendes geschrieben:
Kompromiss, melde dich fürs Save or Die mit der Option Freitag Spieler, Samstag NSC an und mach beides


Als einer der "Miterfinder" von SOD würde ich davon eher abraten. Grund: "Save or Die" ist ANDERS als alle anderen Live-Rollenspiele und vermittelt meiner Ansicht nach einen völlig anderen Eindruck als die Teilnahme an einen "gewöhnlichen" LARP.
Wir hatten zwar im Laufe der Zeit Neulinge bei SOD dabei, und die haben sich zum Teil tapferer geschlagen als die alten Hasen, aber ich würde es trotzdem nicht unbedingt anraten.

Macht eigentlich niemand mehr Spiele speziell für Neulinge?

lg
Seamus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Libra Nobilis macht(e(?)) das.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Gäste-Bereich/Guest Area Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de