Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Kostüme und Ausrüstung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum
Autor Nachricht
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 16:56    Titel: Kostüme und Ausrüstung Antworten mit Zitat

So, nachdem meine bisherigen inoffiziellen Nähkränzchen sich wachsender Beliebtheit erfreuen richte ich hier auch einen kleinen Thread ein für:

- Fragen zur Kostümnäherei und Ausrüstungsherstellung aller Art, ich (oder wer von der p.t. Leserschaft sich ebenfalls dazu berufen fühlt!!) werde mich dann bemühen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen

- diverse Links zu Seiten zur und über Herstellung von Gewandung und ähnlichem Klumpert

- die neuesten Schnapsideen und Nähkränzchentermine

- ähnliches was euch noch passend und wichtig erscheint

Na dann, schaun wir mal, obs funktioniert! Cool

lg, Lady Godiva (aka Simone)
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link hier führt zu einer schwedischen Seite, aber auch wenn man den Text nicht versteht: tolle Bilder, grob datiert (von Wikinger bis Landsknecht), für Damen und Herren! Mit Schnittmustern/Konstruktionsskizzen!

http://www.historiska.se/histvarld/drakt.htm
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also "läs mer" für mehr lesen find ich echt herrlich! Laughing Die Seite ist wirklich gut!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 06.09.2007 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Cooooooles Projekt! Cool

Ich hätte da dann gleich eine Frage:

Ich bin im Besitz einer gewissen dunkelblauen Tunika mit - öhm - aufgeschnittenen Ärmeln (ich weiß leider den professionellen Ausdruck nicht für derartige Ärmel)
Die Kanten sind mit Borte eingefaßt, aber nun möchte ich die Dinger auch noch füttern und Dich, Godiva, damit bei einem Nähkränzchen "heimsuchen" Wink

Aber wie viel Stoff brauche ich da - so in etwa?
Den müßte ich ja noch vorher besorgen, den Rest lasse ich mir dann halt vor Ort zeigen. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.09.2007 14:09    Titel: Re: Kostüme und Ausrüstung Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
... richte ich hier auch einen kleinen Thread ein für:
Ich habe zwar im Moment kein Anliegen, aber ich finde die Idee ausgesprochen gut.
Vielen Dank für Deine Mühe und ich bin froh, daß es nun einen Platz gibt den ich mit meinen Fragen bezüglich der Näherei ansteuern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, diese neue Einteilung ist super, hat das Forum noch gebraucht!!

@ Lelituh: Wenn du nur die Ärmel füttern willst, miß sie einfach ab, so als wären es zwei Rechtecke. Ich nehme an, du wirst sicher nicht mehr als einen Meter brauchen. Nähkränzchen gibts vorm Jagatee ganz sicher noch, ich brauche als Adelige von Welt ganz dringend noch ein Bogenschützenkleid Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

AE-Forum: Service is our success. Wink

Bogenschützenkleid? Was macht ein Kleid zum Bogenschützenkleid? Ein weiter (Zughand) und ein enger Ärmel (Bogenhand)? Shocked

Bezüglich Maße: Ich überleg schon die ganze Zeit, wie breit denn jetzt typischerweise eine Stoffbahn ist (und vergesse daheim nachzuschaun ...). 140cm?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bogenschützenkleid deshalb, weils das Kleid von Susan aus König von Narnia ist (die neue Version), und die ja die Bogenschützin ist. Und überhaupt brauch ichs fürs Bogenschützenturnier, deshalb Very Happy

140 cm ist mM ziemlich Durchschnitt bei Stoffbreiten, 150 gibts auch noch manchmal, 120 sind die schmalen, und über die halben Breiten red ma gar nicht Wink

Ja, und was ich eigentlich sagen wollte: unter http://www.kostym.cz gibts ein paar nette mittelalterliche Schnitte. Und bei Schnitten schadets ja nicht, wenn man vom Rest der Seite nur Bahnhof versteht... Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich das versteh ist ein bogenschützenkleid mit leder verstärkt um den den Bogenschutzen vor dem zurückschnalzen der Bogensehne zu schützen Smile

sprich Armschützer,... und Oberkörperschutz,... so als idee Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ein optionaler Lederkoller ist natürlich auch geplant, nachdem ich das hübsche Jagdkleid von Eva am RH gesehen hab, aber ich fürchte, den kann ich zeitmäßig vorm Live nicht mehr dazwischenquetschen.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ska`ara



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Hollabrunn

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich finde die Idee mit dem Thread super.
Würde mich sehr gern für ein Nähkränzchen anmelden. Ist da eines zufällig vor den Workshops im Oktober?
Lg Syli
_________________
Vedui`il`er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 12.09.2007 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

na, wenn es so weiter geht, müssen wir für die Nähkränzchen eine Lagerhalle mieten Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, Sorry, das war ich... Laughing

Gnurrrr
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 17.09.2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp eine Näh-Halle, eine Näh-Fabrik... *Gedanken weiterspinn*
Aber es macht halt wirklich in der Gruppe mehr Spaß. *Herdentier bin* Laughing

@Godiva: Jedenfalls Danke mal für den Tipp, werde als daran gehen. mich zeitgerecht mit entsprechendem Stoff-Material auszustatten. Wink

@Leder..... hach, da hab ich ja auch schon wieder so herrlich inspierierende Sachen gesehen, wo ich nur noch dachte. *habenwill* Embarassed
und mangels zahlkräftigem Mäzän ---> *selbermachen will*
Nach oben
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Mist! Jetzt ist mir genau das Gleiche passiert, wie Gnurrrrr.

*das Posting da oben war ich* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de